Kaufberatung Technics SL1210??

  • Dankeschön,


    es scheint auch erstmal nicht dran gemacht werden müssen.

    Ich würde aber gerne ein ordentliches System betreiben. Ich denke über das Ortofon Blue nach.


    Viele Grüße

  • Das 2M Blue würde ich jetzt noch nicht als "ordentlich" bezeichnen. Wenn 2M dann nur das 2M Black...

    Für <200€ würde ich das Audio Technika AT VM95 ML oder SH empfehlen. Die haben ggü dem 2M Blue eine erheblich (!) bessere Nadel, die nicht nur besser klingt und weniger verzerrt sondern auch mindestens doppelt so lange hält.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Dankeschön,


    Ich würde aber gerne ein ordentliches System betreiben. Ich denke über das Ortofon Blue nach.

    Warum am Concorde nicht einfach eine OM 20, 30 oder 40 Nadel dran machen?

    Das sollte doch passen, zumindest ging das früher an meinem Concorde Broadcast.

    Das OM 20 entspricht ungefähr dem Blue, die 30er Nadel hat schon einen Fine Line Schliff und macht im Normalfall auch schon mehr Betriebsstunden.

    Das Concorde passt meiner Meinung nach sehr gut zum 1210.


    Gruß

    Heiko

  • Hallo,


    wenn es um optimalsten Klang geht, möchte ich JICO SAS-Nadeln auf Boron-Cantilever empfehlen.

    Diese kosten um die 250 Euro herum.

    Um diese Nadeln nutzen zu können, benötigt man noch einen passenden Tonabnehmer.
    Bei Technics 1210 bietet sich ein EPC-270 an, oder auch die "bessere Serie" EPC-205, 207.

    Oder auch ein EPC-271, praktisch ein EPC-270 integriert in einer Headshell für den Technics-Tonarm.

    Diese Tonabnehmer bekommt man gebraucht für wenig Geld über Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen.
    Mit einer JICO SAS-Nadel auf Bor-Cantilever hat man dann ein wirkliches Spitzen-MM-System, das praktisch alles aus der Rille herausholt was drin ist.


    Grüße

  • Das 2M Blue würde ich jetzt noch nicht als "ordentlich" bezeichnen. Wenn 2M dann nur das 2M Black...

    Für <200€ würde ich das Audio Technika AT VM95 ML oder SH empfehlen. Die haben ggü dem 2M Blue eine erheblich (!) bessere Nadel, die nicht nur besser klingt und weniger verzerrt sondern auch mindestens doppelt so lange hält.


    Gruß

    Andreas

    Die AT finde ich interessant. Nur welches sollte man nehmen?

    Reicht ggf das AT-VM95EN?


    Wieviel "besser" ist das SH als das ML in der Praxis?


    Ist das so einfach möglich?


    Man liest da ja unterschiedliches.


    viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Die AT finde ich interessant. Nur welches sollte man nehmen?

    Reicht ggf das AT-VM95EN?

    Wieviel "besser" ist das SH als das ML in der Praxis?

    ich kann jetzt keine Prozente oder so etwas nennen, aber ein Bekannter war mit einem 95EN unzufrieden. Ihm fehlten die Feinheiten, die Räumlichkeit und er hatte generell das Gefühl, da fehlt was. Ich habe ihm das 95ML empfohlen. Da er das 95EN schon montiert gekauft hatte, reichte der Tausch des Nadeleinschubs. Am nächsten Tag kam er völlig begeistert an und bedankte sich für meinen Tipp.


    Gruß

    Rainer

  • Moin,

    ich kann jetzt keine Prozente oder so etwas nennen, aber ein Bekannter war mit einem 95EN unzufrieden. Ihm fehlten die Feinheiten, die Räumlichkeit und er hatte generell das Gefühl, da fehlt was. Ich habe ihm das 95ML empfohlen. Da er das 95EN schon montiert gekauft hatte, reichte der Tausch des Nadeleinschubs. Am nächsten Tag kam er völlig begeistert an und bedankte sich für meinen Tipp.


    Gruß

    Rainer

    Zwischenzeitlich bin ich durch die "schicken Plattenspieler" bei meiner Frau und einem Mitarbeiter immer mal wieder mit den VM95ern in Berührung gekommen. Und bin bei Preis/Leistung angemessen euphorisiert.

    Das SH, also das Shibata und das C klammere ich aus, die kenne ich nicht.

    Da ich schon recht lange im "Geschäft" bin und dadurch eine stattliche Menge an TA kennengelernt habe und auch die Vorgänger, also die 95er ohne VM, kenne ist das, was das Basismodell E leistet fast schon sensationell für den Preis! Um die 50€, oder?

    Das EN hatte nur kurz mein Ohr, für den doppelten Preis war das kein lohnender Sprung.

    Dann toppt allerdings das ML noch einmal überproportional. Was man hier für 170€ kauft hätte man vor einigen Jahren nicht einmal für den dreifachen Kurs bekommen.

    Meine Empfehlung für DAS MM im Einsteigerbereich: AT-VM95ML! Zumindest bis was besseres kommt, im Augenblick sehe ich da aber nichts wirklich Verlockendes.

    Schönes Wochenende und

  • würde bei AT auch immer zum ML Schliff greifen. Er ist ja auch wesentlich schärfer wie der SH ( Shibata) Hier zahlt man nur den Namen, ganz salopp gesagt.

  • Habe gerade einen Technics SL1210GR da, u.a. auch mit AT-VM540ML. Das ist großartig für mein Ohr.

    würde bei AT auch immer zum ML Schliff greifen. Er ist ja auch wesentlich schärfer wie der SH ( Shibata) Hier zahlt man nur den Namen, ganz salopp gesagt.

    Ist bestellt. Bin gespannt.


    Bzgl. der OM40-Nadel empfehle ich folgenden Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-21701.html

    Der war auch der Auslöser, weshalb ich mir die 40er Nadel vorgestern, nach langem Zögern, gekauft habe. Leider ist sie aber noch nicht hier, deshalb kann ich nicht selbst berichten.


    VG Florian

    Probiere ich dann als nächstes.

  • Das AT VM95 EN wäre gleichwertig zum 2M Blue - identischer Nadelschliff, zumindest von den Daten her. Der Diamant bei Ortofon hat eine rechteckige Grundfläche während die AT-Ellipsen gerne mal einen runden Schaft haben. Aber von den Verrundungsradien her sind sie identisch (8x18µm).

    Ob jetzt die ML oder die SH besser klingt? Da gibt es unterschiedliche Aussagen, die einen sagen so, die anderen so. Ich denke, die nehmen sich nicht so arg viel. Der SH sagt man etwas mehr "Pfeffer" nach, der ML die bessere Feinauflösung. Letzteres kann ich für die ML-Nadeln absolut bestätigen, hatte ich doch schon ein paar AT-Vertreter mit diesem Schliff hier. Aber sie sind auch justagekritisch (was aber bei Technics dank deren Einsteckschablone sehr einfach ist). Die Shibatas, die ich kenne, sind in der Auflösung etwas weniger gut, aber absolut gesehen immer noch sehr gut. Sie klingen in der Tat nicht ganz so clean wie die MLs, was man bevorzugen kann oder eben auch nicht...

    Soweit mein Senf dazu, alles natürlich nur meine persönliche Erfahrung / Meinung.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.