Gewichtseinstellung Tonabnehmer

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einmal eine dumme Frage...


    Für die Gewichtseinstellung am Tonarm habe ich eine elektronische Waage mit digitaler Anzeige. Diese baut etwas höher auf da die Waage eingebaut ist.


    Wenn ich eine Platte auflege und dann die Waage, habe ich eine andere Anzeige für das Auflagegwicht als wenn ich die LP weglasse.


    Das gleiche gilt wenn ich die Auflagematte weglasse und die Waage direkt auf den Plattenteller leg. Das Auflagegewicht ändert sich somit mit der Höhe.


    Was empfehlt Ihr mir was richtig ist. Ich bin der Meinung ohne Platte und das Gerät auf die Matte stellen.


    Ist dies richtig so?


    Viele Grüße


    Andreas

  • ich habe einmal eine dumme Frage...

    Moin Andreas, die Frage ist überhaupt nicht dumm.


    Grundsätzlich ist es so, dass je höher Dein Messpunkt liegt, desto weniger Auflagegewicht wird erzeugt und gemessen. Vorausgesetzt, dass Dein VTA einigermaßen stimmt, würde ich auf jeden Fall ohne Platte messen.


    Der TA-Hersteller gibt i.d.R. einen Bereich für das Auflagegewicht vor z.B. 1,5 bis 2 Gramm, empfohlen 1,75 Gramm.

    Durch unterschiedlich hohe Platten, 120g, 140g, 180g, 200g, um mal die gängigsten zu nennen, wird das tatsächliche Auflagegewicht immer etwas variieren. Das schadet aber weder dem TA, noch der Platte.


    Ich persönlich kann mit dieser Toleranz sehr gut leben, sonst müsste ich tatsächlich bei jeder unterschiedlich starken Platte, den VTA verändern.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    eigentlich bin ich ganz nett, wenn ich Freunde hätte, könnten die das sicher bestätigen :/

    ____________________________
    ... und sie dreht sich doch!

  • Was empfehlt Ihr mir was richtig ist. Ich bin der Meinung ohne Platte und das Gerät auf die Matte stellen.

    Die Wiegefläche sollte möglichst auf der gleichen Höhe sein, in der die Abtastung der Schallplatte stattfindet.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Alles klar, dann weiß ich das ich bei der Messung bzw. Einstellung richtig bin.


    Danke für Euren Beiträge. Dann habe ich eine Fehlerquelle weniger.