Kaufberatung Schallplatten Waschmaschine

  • Hallo Jo,

    hast du dir die ON One, also die aktuelle geordert?

    Wenn ja, würde ich , gerade in der Garantiezeit, nicht mit irgend welchen anderen Reinigern Versuche starten.

    Im Lieferumfang ist doch das ON Konzentrat dabei.

    Besorg dir einen Liter Aqua Bidest zum mischen und gut ist.

    Ich verwende das bei meiner One und bin hoch zufrieden,

    habe aber auch keinen Vergleich. :)


    Gruss Thomas

    Diverses Geraffel...

  • hast du dir die ON One, also die aktuelle geordert?

    Wenn ja, würde ich , gerade in der Garantiezeit, nicht mit irgend welchen anderen Reinigern Versuche starten.

    Im Lieferumfang ist doch das ON Konzentrat dabei.

    Danke für den Hinweis.


    Klar, ich nutze das Okki Nokki Konzentrat. Habe aktuell auch nicht vor etwas anderes zu benutzen.


    Wenn man denn auf Vorrat einkauft, wie lange ist das Okki Nokki Konzentrat haltbar?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Naja, ich dachte, so 1-2 Flächen Konzentrat auf Halde könnten nicht schaden. :D ;)


    Ja, habe die One gekauft. Funktioniert sehr gut.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich werde mal einen Test im Vergleich mit einer Levar Twin machen. Da reden wir aber auch über ganz andere Dimensionen, also preislich. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • enn man denn auf Vorrat einkauft, wie lange ist das Okki Nokki Konzentrat haltbar?

    Hallo Michael,


    als ich meine Okki Nokki in einem Fachgeschäft gekauft habe, war die Maschine schon mindestens zwei Jahre vorher produziert worden. Das Waschmittelkonzentrat funktionierte aber ohne Probleme noch.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ich habe nun heute mal den aus dem Netz bekannten "inoffiziellen" Bürstenarm installiert. Das funktioniert top und die Platten werden sehr ordentlich gereinigt.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Möchte nach meinen ersten Erfahrungen berichten, dass ich mit der Okki Nokki mehr als zufrieden bin. Auch der Bürstenarm hat sich als sehr gute Ergänzung erwiesen.


    Sehr empfehlenswert - für diejenigen, die wie ich, die kleine günstige Lösung suchen.


    Und gleich auch eine Frage, in der BDA steht das man die Samtlippen nach 100 Plattenwäschen tauschen soll. Ich verstehe das genau im Wortlaut, das also ca. 200 Plattenseiten gewaschen werden können, richtig?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Möchte nach meinen ersten Erfahrungen berichten, dass ich mit der Okki Nokki mehr als zufrieden bin. Auch der Bürstenarm hat sich als sehr gute Ergänzung erwiesen.


    Sehr empfehlenswert - für diejenigen, die wie ich, die kleine günstige Lösung suchen.


    Und gleich auch eine Frage, in der BDA steht das man die Samtlippen nach 100 Plattenwäschen tauschen soll. Ich verstehe das genau im Wortlaut, das also ca. 200 Plattenseiten gewaschen werden können, richtig?

    Ich bin sehr zufrieden mit meiner OKKI NOKKI und wenn es etwas zu meckern gibt,

    dann vielleicht die Lautstärke.

    Die Samtlippen werden bei mir gewechselt wenn sie abgenutzt sind und fransen.

    Das ist bei mir selbst nach über 300 Wäschen nicht der Fall und das Ergebnis

    ist top.

    Wäre die Neue deutlich leiser, hätte ich vermutlich gewechselt, weil ich doch mehr wasche als früher und das meist später am Abend….


    Grüße

    bob 8)

  • Ich bin sehr zufrieden mit meiner OKKI NOKKI und wenn es etwas zu meckern gibt,

    dann vielleicht die Lautstärke.

    Wäre die Neue deutlich leiser, hätte ich vermutlich gewechselt, weil ich doch mehr wasche als früher und das meist später am Abend….

    Ja, die ist ein wenig lästig, nach wie vor, gefühlt aber schon geringer als bei den alten Versionen. Wenn man es aber leise haben will, dann wird er x-fach teurer.


    Ich wasche auch mehr, auch weil die Händler teilweise keine Wäsche mehr machen, also weder bei den Käufen noch als Service.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Meine VC-E klingt neuerdings leicht metallisch beim Absaugungen.

    Und ist gefühlt auch insgesamt lauter geworden.

    Denke die verreckt bald.

    Hab Gott sei Dank noch Garantie.


    Grüße

    Peter

  • Schönen guten Morgen und fröhliche Weihnachten in die Runde 🎄.

    Da hier einige die Okki Nokki One haben, würde ich gerne wissen wie bei euch der Absaugarm aufliegt.

    Liegt er parallel zum Plattenteller auf ?

    Liegt der Arm überhaupt auf der Platte auf wenn die Maschiene im Betrieb ist ?


    Bei meinem Exemplar liegt der Arm gekippt nach vorne hin zum Label auf der Platte.

    Dadurch ergibt sich ein Spalt (Luft) zum Anfang der Platte und die Anfangsrillen werden nicht trocken gesaugt.


    Habe ich eine defekte One erwischt ?

    Oder begehe ich einen Anwendungsfehler ?

    LG

    Harald :thumbup:

  • Frohe Weihnachten!

    Harald: Schick doch mal ein Foto von deiner Okki Nokki mit dem Absaugarm, und zwar während des Betriebs. Da stimmt etwas nicht!

    Mein Arm wird beim Betrieb des Saugers durch den Unterdruck fest an die Platte gesaugt.

  • Ich habe eine andere Okki Nokki. Bei der taucht der Arm ins Gehäuse ab (eine Feder hält ihn oben, wenn der Sauger außer Betrieb ist) und nimmt so Kontakt mit der Platte auf.


    Ist das bei dir auch so?

  • Ja genau.

    Ist eine Okki Nokki One.

    Eine Feder ist nicht im Arm eingebaut.(12,10,7“) ausgenommen.

    Der Arm wird nur in die Öffnung der Okki Nokki eingeführt und lässt sich dann in 2 Stellungen arretieren. Neben und auf der Platte.


    @ Michael : Das stimmt, oben auf dem Arm sitzen 2 Schrauben.


    Kann man da etwas einstellen ?

    LG

    Harald :thumbup:

  • Habe ich eine defekte One erwischt ?

    Oder begehe ich einen Anwendungsfehler ?


    Genau dieses Problem hatte ich mit meiner One auch. Der Händler hat sie gegen ein anderes Exemplar getauscht, das besser war.

    Grüße von der Deutschen Weinstraße,
    Roland