Vergleich: EMT 950 und Technics SL-1200G oder SL-1200R

  • Sind aber beeindruckende Teile, wenn man so davor steht. Ein Technics sieht daneben aus wie ein Spielzeug.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Es geht mir nicht darum, Euren Spieltrieb einzuschränken. Wenn man aber bei einem gut funktionierendem EMT angekommen ist, ist das ein guter Weg, um aus dem ewigen "Besser" und "ich kann mein Laufwerk besser als der Hersteller machen" (gibt hier ja genügend Threads...) auszusteigen. Meistens bewegt man sich ja nur seitwärts und nicht wirklich vorwärts.


    "Ein Technics sieht daneben aus wie ein Spielzeug"


    Stimmt nicht- hatte mal nach ewiger Suche einen SP 10 MK 3 -da war verarbeitungsmäßig nichts vorher und da kommt nichts nach. Wirklich kein Vergleich zum -geschätzten- SP 10 Mk 2. Habe ihn leider wieder verkauft, weil das Teil bei einem Defekt nicht wirklich reparabel wäre. Läuft aber noch bei einem glücklichen Besitzer...


    Finde es gerade in diesen Zeiten nachhaltiger, sich gleich etwas gescheites zu kaufen als ewig neue Geräte auszuprobieren. Ist wie bei Werkzeug: erst mal die Einhell, sicher dann eine Bosch Blau oder Makita und am Ende doch eine Festool oder Hilti...wenn´s bleiben soll.


    Rafael

  • "Ein Technics sieht daneben aus wie ein Spielzeug"


    Stimmt nicht- hatte mal nach ewiger Suche einen SP 10 MK 3 -da war verarbeitungsmäßig nichts vorher und da kommt nichts nach.

    Dachte logischerweise auch eher an den eingangs angesprochenen 1200g.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Allerdings sind die Preise mittlerweile abgehoben.

    Dafür, dass jeder dieser alten Dinosaurier eine Komplettrevision benötigt, gibts wesentlich günstigeres, was auch nicht schlechter klingt.

    EMT ist halt ein Name, das hätte man zu den Zeiten kaufen müssen, als es die Sendeanstalten in Containern entsorgt haben. Und damals haben sich auch viele von dort ihre Geräte fürn Appel und ein Ei besorgt. Dafür heute viele tausend Euro ausgeben, nur weil jemand meint, seinen günstigen Einkauf heute vergolden zu müssen?

    Das geht dann in Preisregionen, wo auch Neugeräte oder überholte gut mithalten können, die andere Markenembleme tragen.

    Hallo

    Meinen 938 mit Tonarm und Tondose habe ich für 3000 Euro gekauft. Der Spieler ist neuwertig und braucht keine Revision. Die alte Tondose konnte ich im Tausch gegen einen neu mit 600 Euro in Zahlung geben. Das Laufwerk hat also 2400 Euro gekostet. Es hat keinerlei Gebrauchsspuren. Der Neupreis des EMT lag 1980 bei 6000 DM . Das entspricht einem heutigen Preis von 6000 Euro. Wenn man den heute normalen High End-Zuschlag mal außen vor lässt.

    Mein 938 ist ein von den Abmessungen und dem Gewicht " normaler " Plattenspieler mit einer Holzzarge. Er steht jetzt da, wo früher mein Bauer stand. Der WAF dürfte sich von

    " modernen " Plattenspielern nicht wesentlich unterscheiden. Mir gefällt die Optik deutlich besser als die des Bauers.

    Klingen tut der EMT nicht. Soll er auch nicht. Hier gibt es ja in letzter Zeit Einiges über die 12.... Technics zu lesen. Immer wieder wird der " helle " Klang der Spieler angeführt. Das trifft auf den EMT nicht zu.

    Was Tonalität , Detailreichtum, Impulstreue usw. angeht, kann meine neue Tondose über den Eingangswiderstand der Phono so angepasst werden , wie ich es für richtig halte. Das hat mit dem Laufwerk oder dem Tonarm nichts zu tun.

    Der EMT reagiert nicht auf die Aufstellung. Ich hatte ihn zuerst auf einem Ikeatisch und dann auf meinem finite elemente pagode Wandrack. Kein Unterschied ! Was man hier so alles über die klanglichen Auswirkungen der Laufwerkaufstellung zu lesen bekommt, trifft auf den EMT nicht zu.

    Ich würde die interne Phono immer umgehen.

    Laufwerk, Tonarm und Tonabnehmer sind perfekt aufeinander abgestimmt. Justage ist nicht nötig. Schaut euch den " Bilder eurer Tonabnehmer " Faden an. Da sind auf den ersten 5 cm des Signalweges 3 Kontakte zu bestaunen. Von den vergewaltigten Headshellkabeln mal ganz zu schweigen. Da lob ich mir meine Tondose.

    Schaut euch die Konstruktion des 938 einmal an. Viel mehr Aufwand kann man kaum treiben.

    Gruß Stefan

  • Da bin ich ja froh , daß meine Vermittlung damals wohl nicht so falsch gewesen ist ^^ .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Warum kauft man sich einen EMT wenn man die interne Phono umgeht?

    Ganz einfach , weil man dann mit seiner eigenen Röhrengrütze rumspielen kann :) . Ich warte immer noch darauf , daß mein Freund für den 948 neue Steckkarten entwirft .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Ich könnte auch einen Kenwood L-07d besorgen.... Ach ne, lieber nicht noch mehr anschleppen.


    Zum Thema EMT sollte auch noch die integrierte Kopfhörerbuchse erwähnt werden. Mit dieser kann man die Maschine auch als smarte Kompaktlösung mit sensationellem Preis-Leistungsverhältnis bezeichnen. :S

    Und wenn man jetzt nicht mal Aufstellungsprobleme hat und keine speziellen Racks und Basen und Absorber benötigt, dann liegt doch auf der Hand um was für ein Schnäppchen es hier geht.

    Eine Bombensensation.

  • "Ein Technics sieht daneben aus wie ein Spielzeug"


    Stimmt nicht- hatte mal nach ewiger Suche einen SP 10 MK 3 -da war verarbeitungsmäßig nichts vorher und da kommt nichts nach. Wirklich kein Vergleich zum -geschätzten- SP 10 Mk 2. Habe ihn leider wieder verkauft, weil das Teil bei einem Defekt nicht wirklich reparabel wäre. Läuft aber noch bei einem glücklichen Besitzer...


    Rafael

    Doch, auch ein SP 10 MK 3 sieht da eher wie ein Spielzeug aus…


    Vorteil der ansonsten in Transportfragen deutlich unhandlicheren EMT‘s: Sie sind immer reparabel…


    603C989B-2964-43F2-982B-63A4BBF7A2E1.jpg


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

    Einmal editiert, zuletzt von FLHX ()

  • Sony PS-X9


    Ende der Diskussion :)

    Ich restauriere grade einen, so schnell ist die Diskussion nicht beendet, selten einen so stark eingelaufenen Lagerboden gesehen wie bei dem Sony, die Elektronik ist ein Musterbeispiel für Serviceunfreundlichkeit, grade auch im Kontrast zu meinem EMT 950 wide body…


    Der Sony hat auch leider keine symmetrischen Ausgänge und ist weit weniger konsequent für den möglichen Studiobetrieb gerüstet wie ein 950er oder ein 927er, gleichwohl ist er ein schönes, beeindruckendes Laufwerk… Wenn er läuft…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Der EMT hat einen großen Vorteil (für mich):

    Schallplatte auflegen, Musik hören und sich keine weiteren Gedanken über höher, schneller, weiter machen.

    Gruß

    Harald

    Dito, mit dem kleinen Unterschied, dass es bei mir Technics sind. Dir weiterhin stressfreie Stunden mit dem EMT.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Moin, wer kann von Euch so einen Vergleich durchführen? Die Ergebnisse, sofern diese vorliegen, sind die Essenzen. Die Vorstellung, diese Plattenspieler, zu differenzieren ist ne Herausforderung und ich bin gespannt wann Ergebnisse vorliegen (sofern es jemals dazu kommt). Gleiches System (goiler Tonabnehmer, der auch dementsprechend zu allen Tonarmen passt) und ich behaupte bei einem Blindtest wird es für Normalos nicht möglich sein, einen eindeutigen Platz 1, 2 und 3 zu vergeben.

    Viel Spass und ich freue mich auf den Bericht:-)!

    Bis denne und ne schöne Woche.

    Gruss

    Carsten

  • Moin, wer kann von Euch so einen Vergleich durchführen? Die Ergebnisse, sofern diese vorliegen, sind die Essenzen. Die Vorstellung, diese Plattenspieler, zu differenzieren ist ne Herausforderung und ich bin gespannt wann Ergebnisse vorliegen (sofern es jemals dazu kommt). Gleiches System (goiler Tonabnehmer, der auch dementsprechend zu allen Tonarmen passt) und ich behaupte bei einem Blindtest wird es für Normalos nicht möglich sein, einen eindeutigen Platz 1, 2 und 3 zu vergeben.

    Viel Spass und ich freue mich auf den Bericht:-)!

    Bis denne und ne schöne Woche.

    Gruss

    Carsten

    So unterschiedlich können die Herangehensweisen sein. Für mich wäre so ein Vergleich völlig uninteressant. Ich finde es viel spannender die Geräte in dem vorgesehenen Gesamtkonzept zu vergleichen. Ob Gerät A mit einem anderen Tonabnehmer noch etwas besser sein könnte oder nicht, kann man machen aber ich finde es einfach nur langweilig.


    Ein interessanter Vergleich würde für mich z.B. bedeuten.


    Thorens TD 124 DD mit SPU TD 124

    Technics SL-1210 MK ? mit einem Standard DJ System

    Technics SL-1200 G mit Denon DL A-110

    EMT 938 mit TSD 15, interner Pre

    Vielleicht noch ein oder zwei andere schicke Geräte an denen man sich erfreuen kann.

    Phonostufen nach Wahl des Besitzers.


    Mir ginge es nicht so sehr um den Klang, als vielmehr um die Begeisterung für das Objekt an sich. Wenn man sich dann noch auf die Musik einigen kann steht einem angenehmen Nachmittag nichts im Wege.

  • Allerdings ver(sch)wenden manche lieber Monate (oder Jahre, wenn ich mir die Anzahl der Beiträge mancher Forumsmitglieder anschaue) Ihrer Lebenszeit , um über unterschiedliche Headshells zu diskutieren

    Da gibt es doch hier im Forum einen allseits bekannten Spezialisten.


    Gruss Otto