Phonomopped: Newbie-Fragen

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem mir in einem anderen Thread hinsichtlich Kaufberatung zu einem neuen Plattenspieler, dessen Namen ich hier aus taktischen, emotionsreduzierenden, Beitrag on-topic lassen wollenden Gründen nicht erwähnen möchte, sehr gut geholfen wurde, geht es nun um eine neue Vorstufe.


    Aktuell habe ich:

    2x Klipsch RF7-MK3

    1x Advance Acoustic ix125

    1x Cambridge Audio Duo MM/MC


    Der neue Plattenspieler wird mit einem MM System ausgeliefert. Ich möchte auf lange Sicht aber schon gerne auf MC wechseln, sobald das MM System "abgerockt" ist.


    Man hat mir das Phonomopped empfohlen welches ich im Audio-Markt gefunden habe.

    Meine Musikrichtung geht sehr in Richtung Rock (Foo Fighters, Metallica, Led Zeppelin) aber auch in die Richtung Pop (Phil Collins, Genesis). Künstler wie Norah Jones, Diana Krall, Eric Clapton, Johnny Cash und die Lost Recordings Aufnahmen sind auch häufig vertreten. Also schon sehr "vielseitig". Elektro ist gar kein Thema.


    Dazu ein paar Fragen:


    1. Das Phonomopped ist ja von Innovativ-Audio. Auf deren Seite konnte ich dazu nichts finden. Wird das Gerät nicht mehr hergestellt?

    2. Welche Ausbauvariante nimmt man? Im Audio-Markt steht was von HQ und Ultimate?

    3. Wie unterscheiden sich HQ und Ultimate?

    4. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

    5. Kann mich sich ein Vorführgerät liefern lassen?`


    Viele Grüße

    verpeilo

  • Das einfachste wäre, bei Reinhard Hoffmann aka Innovative Audio anzurufen. Der macht meines Wissens Direktvertrieb. Und das Mopped taucht auch immer mal wieder neu auf und wird auch im Audio Markt mitunter von IA selbst angeboten.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • HMMMM aus TAKTISCHEN- Emotionsreduzierenden Gründen sage ich es nicht um welchen Plattenspieler es geht ---- Ätschi

    Aber ansonsten sollt ihr wissen das ich dies und jenes habe UND gebt mir einmal einen Tip zum Mopped

    ....Denn ihr müsst wissen das ihr nichts wissen müsst was ich da dran klemme

    Nicht böse sein <X<X solch ein Schmarrrrn

    kajetan der Tip mit Reinhard selbst Anrufen ist sehr gut auch mich hatte er damals sehr gut beraten

  • Die HQ-Variante ist zu empfehlen, gute Einstellungsmöglichkeiten.

    Einzelheiten sollte man mit Herrn Hoffmann per mail oder tel

    abklären.

    Testungen macht er glaube ich nicht.

    Er baut das Gerät so wie der Kunde es haben will.


    Gruß

    Frank

  • Hier eine Anzeige der HQ Version aus dem Audio Markt, vom Hersteller, mit Bildern und Beschreibung der Features. Das ist doch schon mal etwas.


    Auch erwähnt wird die Standard Version für 749.- €.


    Ein leckeres Teil, würde ich sagen, fair bepreist, im Forum auch immer gut beleumunded.


    Ob das zum Testen verschickt wird, muss man abklären, ansonsten hat man bei Online Käufen immer ein zwei-wöchiges Rückgaberecht, es sei denn es handelt sich um Sonderanfertigungen.


    Vielleicht gibt es ja auch jemand, der kurz eine Klangsbeschreibung geben möchte, ich meine zu erinnern, dass die Moppeds nicht gesounded sind, sozusagen einen ehrlichen Charakter haben, aber Röhre.


    Ansonsten bietet IA auch größere Phonos an. Immer wenn ich mir die angucke, juckt es in den Fingern. ^^

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Was für eine "Taktik" soll man denn anwenden wenn man nicht weiß für was er sich entschieden hat ?? (ich kenne den anderen tread nicht)... Ich selbst kenne weder die Preis- noch Güteklasse von Plattenspieler/Verkabelung/Tonabnehmer um die es gehen soll noch hat der Themenstarter gesagt in welchem Level der MC liegen könnte.

  • Kann dir die Woche mehr dazu sagen

    Habe eine Normal Version upgraden lassen zu einer HQ Version

    Da würde ich mich drüber freuen…


    Foo Fighter´s und Diana Krall :wacko: Nicht mit einem TA abzudecken :P

    Haha, das ist richtig und mir auch bewusst :D

    Es ging ja auch eher um den Pre Amp. TA machen wir wenn der ausgelieferte „durch“ ist.


    Ich habe heute mit Herrn Hoffmann telefoniert. Wenn der Plattenspieler da ist reden wir über Optionen. Sehr netter Typ! :thumbup:

  • Ich selbst kenne weder die Preis- noch Güteklasse von Plattenspieler/Verkabelung/Tonabnehmer um die es gehen soll noch hat der Themenstarter gesagt in welchem Level der MC liegen könnte.

    Es geht um einen Linn LP12 Majik mit Adikt TA. Was es später als MC werden soll kann ich noch nicht sagen

  • Haha, das ist richtig und mir auch bewusst :D

    Es ging ja auch eher um den Pre Amp. TA machen wir wenn der ausgelieferte „durch“ ist.

    Du musst wissen das ein MC TA nicht unter 3mV ohne Übertrager nicht gut funktioniert

    MM TA laufen auch sehr gut am Mopped

  • Die Phonos von Reinhard Hoffmann kann man durchaus empfehlen, ich kenne zwar nicht das Mopped dafür aber die Ultrapath.


    Die Ultrapath Reference Phono Stage spielt bei mir seit ca. 2 J. ich bin damit nach wie vor sehr zufrieden.

    Aufgebaut als reine MC - Phono mit Silvercore Übertrager, Doppel Mono Aufbau mit ausgelagerten Netzteil.

    Sie spielt zudem sehr rauscharm , bei mir spielt ein Ortofon SPU Royal N mit 2mV Ausgangsspannung dran.

    Dazu kommt der relativ einfache und zuverlässige Aufbau, dass Teil spielt wie ein Uhrwerk.

    Eine insgesamt sehr gut gemachte Phono, die ich durchaus empfehlen kann.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Herr Hoffmann ist jetzt nicht so der Webseitenpfleger. Und das Mopped war eigentlich eher ein Nebenprojekt (wenn ich das richtig verstanden habe), dessen Erfolg ihn wohl "nötigt" den Umsatz mitzunehmen.


    Generell sind die Hoffmann Produkte vor allem für Personen die was mit dem Begriff "schnell" im kontext von Audio anfangen können. Ich finde die Kombination aus (nicht klinischer) Neutralität und guter Transientwiedergabe sehr attraktiv. Ich spiele sogar aktuell wieder mit dem Gedanken an ein Mopped...

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • falls du wirklich auf ein leises MC (unter ca 0,4mV) wechseln möchtest, wäre die Ultimate Version mit dem ausgelagerten Trafo und zusätzlichen Spulennetzteil wirklich die beste Wahl. Das kostet zwar wirklich einiges an Aufpreis aber es ist klanglich jeden Cent wert.

    Es beeinhaltet alle kleineren Updates von Reinhard und zusätzlich die Tuningmaßnahmen hier aus dem Forum.

    Es klingt feiner im Ton und ist auch brumm bzw störfreier wie die normale Version welche ja 2014 schon überarbeitet wurde. Es gab immer kleinere aber sehr deutlich hörbare Verfeinerungen .

    Die HQ Version ist aber nur ein einfaches "Mopped" welche allerdings mit selektierten Bauteilen und dicken Koppelkondensatoren von Mundorf (supreme) ausgerüstet ist. Die restliche Schaltung ist identisch zum Mk2b. Klanglich ist dies mal mehr und mal weniger hörbar aber wirklich nicht auf dem Niveau der großen Ultimate Version.


    Für MI und MM Tonabnehmer reicht aber auch ein normales MK2b oder eine HQ Version völlig aus wenn es denn auf dem neuesten Stand ist. Alles ab Version 2014 ist wirklich sehr gut.

    Es klingt neutral, sehr lebendig und offen, mit großer Bühne und niemals steril oder langweilig. Nach ca einer oder zwei Plattenseiten ist es warmgespielt und es braucht keine Stunden oder Tage wie so viele Transistorgeräte im MC Bereich.

    Die Ultimate Version ist dann schon ein Killer und ich kenne bis jetzt keine klanglich bessere Phonostufe bis an die 5000,- .

    Und ich kenne auch keine andere Röhrenphono welche 63-65 db Verstärkung ohne Übertrager kann, wenig rauscht und auch schaltungstechnisch einfach extrem clever ist. Man kann übrigens bei jedem Mk2b aus den 3 vorhandenen Verstärkungsstufen auch noch eine geheime vierte machen indem man Jumper 2 und 3 ( MI und MM) gleichzeitig betätigt. Diese Stufe liegt dann Pegelmäßig zwischen MC und MI

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()