Technics SL-1900 Liftbank-Hebel reagiert nicht

  • Technics SL-1900 Liftbank-Hebel reagiert nicht mehr...


    ich hatte den Turm vom Tonarm zerlegt, gereinigt und das Dämpfungs-Öl neu aufgefüllt.


    Anschließend alles wieder zusammen gebaut und die Automatik funktioniert, aber schon bevor ich den Tonarm abgesenkt hatte. Ich habe auch versucht die Auflage anzupassen, aber der Tonarm wird über den Lifthebel nicht angesteuert bzw. bewegt.


    Das kleine Weißblech im Innern hatte ich auch gereinigt und leicht eingefettet.


    Was könnte die Ursache sein???


    Danke Achim

  • Welche Viskosität hat das Silikonöl?

    Moin Haakon,


    sorry, aber ich war unterwegs....


    die Viskosität ist 500.000

    Der Arm senkt sich auch ganz langsam auf die Platte wie es sein soll, ich kann aber den Tonarm nicht anheben, wenn er z.B. gerade auf der Rille liegt.


    Das heißt der Lifthebel ist nach der Wartung ohne Funktion???


    Danke Achim

  • Hallo ,


    hat jemand eine Dokumentation wie vom Technics SL-1900 der Sockel im Turm genau eingestellt und zusammen gebaut wird? Der Tonarm reagiert manuell nicht mehr auf Heben und Senken. Die Automatik ist O.K. und arbeitet wie sie soll. Der Tonarm senkt sich auch ganz normal auf den Plattenteller ab.


    Danke

  • Da gab's doch mal Serien von Technics, bei denen gerne so ein Plastikzahnrad auseinanderbricht. Vielleicht ist das bei Deinem auch der Fall?

    Sollte es inzwischen als Nachbauten aus dem 3D-Drucker geben.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich hatte leider noch keinen 1900 er. Bei den späteren Modellen z.b. 1400 mk2, oder Q-3, bricht der Handhebel selbst aus der Zylinderförmigen Welle die den eigentlichen lift nach oben freilässt. Wenn eine Automatik verbaut ist, kann auch zusätzlich ein Hebel brechen, der die Automatische Funktion des Lifts auslöst. Beides gibt es NEU aus dem 3 D. Drucker. Aber auch eine Reparatur beider Teile ist möglich, wenn man die klebestellen mechanisch entlastet , ich hab das mit Metallstiften und einer Schraube dgf. Es hält jetzt seit Monaten.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Da gab's doch mal Serien von Technics, bei denen gerne so ein Plastikzahnrad auseinanderbricht. Vielleicht ist das bei Deinem auch der Fall?

    Sollte es inzwischen als Nachbauten aus dem 3D-Drucker geben.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    von so einem kleinen Kunststoffteil hatte ich ich auch schon mal gehört. Aber ich habe nur gereinigt und das Öl im Zylinder aufgefüllt. Da kam mir außer dem kleinen Blech nichts entgegen und vorher hat der Hebel funktioniert. Man kann ihn bewegen und er überträgt die Bewegung zur Welle.

    Ich habe auch auf der Teileliste nichts gefunden.


    Hallo Do-it-self,


    hast Du einen Anhaltspunkt wie die Teile aussehen und wo man dann bestellen könnte? Ich habe keinen Ahnung, wie das Teil aussehen soll, falls es daran liegen sollte? Danke


    Achim

  • Da kam mir außer dem kleinen Blech nichts entgegen

    Dann mußt Du wohl herausfinden, wo dieses kleine Blech herkommt...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,


    "Ein Vollquoting (das Einfügen des gesamten Bezugstextes vor oder hinter die eigene Antwort) unterstellt dem Empfänger, zu blöd zu sein, sich an seine eigene Mail zu erinnern und wirkt daher meistens peinlich oder ist ein Kennzeichen für einen DAU. Das Szeneschimpfwort für solche Menschen ist „Vollquottel“."


    Kommt hierher: Quoting - was bedeutet das? Definition und Erläuterung des Begriffs Quoting im kleinen Computerlexikon und Glossar von Martin Vogel


    Nichts für ungut, ist nett gemeint. :)


    Gruß


    Frank

  • Was soll dieser Blödsinn bedeuten?

  • frosch konnte halt nix Konkretes beitragen da ihm aber langweilig war, musste er was Posten. :24:


    Vieleicht würde Bilder der defekten Bauteile und der umgebenden Mechanik des thread Erstellers etwas mehr Licht in die Sache bringen :meld:

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Hallo do-it-self,


    danke , das sehe ich auch so mit dem Frosch.

    Ich bin heute aus dem Urlaub zurück und werde noch ein paar Fotos nachreichen.


    Danke und schönes Wochenende.

    Achim

  • Hallo Leute,


    ich habe das Problem nun endlich erledigt. Es war eine knifflige Geschichte, aber man muss ganz genau die Reihenfolge beim Zusammenbau beachten (wenn man es weiß?).

    Also alles nochmal auseinander und von vorn anfangen.


    Danke Euch Allen und wünsche Euch alles Gute


    Gruß Achim