Vom Scratch gestartet in die HiEnd-Welt, außer geerbten Scheiben, nichts da.

  • Hallo


    Noch eine Frage zum Tonarm: bei Thorens 1500, 403DD und 124DD ist anscheinend immer der gleiche Tonarm dabei!


    DD-Antrieb sollte kein Alleinstellungsmerkmal mehr sein.


    Meine Frage: wie ist der Tonarm vom Technics 1200GR und 403DD einzuschätzen?


    Preislich geben sich beide Plattenspieler nichts. Der Tonarm ist schon wichtig.


    Liebe Grüße

  • Wo ist die Preisliste?

    Händlerliste findest du auf der Website: https://www.me-geithain.de/de/h%C3%A4ndlersuche.html

    Preise gehen meines Wissens so bei 1500€/Stück für z.B. die RL 906 los. Benötigte Größe hängt halt von der Raumgröße / Abhörsituation ab.

    Denke 70% für den Lautsprecher und 30% für den Plattenspieler?

    Macht Sinn (aus meiner Sicht und bei Neugeräten - Linn Jünger würden hier heftig widersprechen)


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Größe hängt halt von der Raumgröße / Abhörsituation ab

    Hallo Frankenjöerg


    Es sind so 26-28m2. Ich habe mich schon akustisch schlau gemacht. Deshalb die klassische freie Aufstellung zur langen Seite im rechteckigen Raum, dann kann ich auch aus den Fenstern schauen.


    Die Lautsprecher sind hoffentlich einstellbar, besonders im Bass?


    Die Nubert sind wohl so Beistell-Lautsprecher Richtung Multimedia am Laptop?


    Liebe Grüße

  • Es sind so 26-28m2

    Das sagt halt nichts über den Hörabstand. Bei freier Aufstellung wird das bei MEG dann eher auf was ab einer RL 941 hinauslaufen (empfohlener Hörabstand 2,5-4m).

    Da findet sich dann auch:

    "Zur Anpassung des Übertragungsverlaufes an die akustischen Gegebenheiten des Wiedergaberaumes ist eine tieffrequente Ortsanpassung in zwei stufenlos einstellbaren Frequenzbändern möglich."

    Die liegen so bei 6.600€ das Paar und passen von daher preislich ganz gut zum TD1500.

    Ob sie dir klanglich gefallen wirst du nur durch anhören herausfinden können.

    Die Nubert sind wohl so Beistell-Lautsprecher

    Nubert ist ein Voll-Sortimenter und die nuPro X-8000 z.B. ist sicher kein Beistell-Lautsprecher mehr.


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Für mich wäre die zentrale Frage ob Vintage oder Neuware. Und dann Röhre oder Solid State.


    Ich hatte jahrelang eine Vintage Röhrenkette, aber das gab recht oft Reparaturen. Ich bin bei Röhre geblieben, habe mir aber einen neuen Amp von Swissonor geleistet.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Für mich wäre die zentrale Frage ob Vintage oder Neuware. Und dann Röhre oder Solid State.


    Ich hatte jahrelang eine Vintage Röhrenkette, aber das gab recht oft Reparaturen. Ich bin bei Röhre geblieben, habe mir aber einen neuen Amp von Swissonor geleistet.

    Hallo tdfan7


    Ich mag das Schweizerische, nur die haben die noch Ruhe und Langsamkeit schöne durchdachte Sachen zu machen. Persönliche berufliche Erfahrungen.


    Nein, keine alten Kamellen, was Neues, kann dann bei mir altwerden.


    Ist mir egal ob Röhren oder Solid State, aber vorne doch Röhren bei kleinen Daten. Das mache ich jetzt selbst, die Ingenieur-Wissenschaften lehren das verständlicherweise nicht mehr, aber es geht. Es ist wohltuend den Lötkolben statt Laptop mal zu benutzen.


    Dort wo Leistung verbraten wird, vielleicht Class-D. Da mache ich auch nicht DIY. Wenn kaputt, in den Müll. Alles miniaturisiert.


    Liebe Grüße

  • Hallo


    Ich möchte meine Suche auf passive Lautsprecher ausdehnen. Was gibt es für meinen Raum (26-28m2), freie Aufstellung, alle Musiken. Für Klassik benötige ich den Frequenzkeller.


    Möchte das mit D-Verstärkern betreiben, Leistung soll kein Problem sein.


    Liebe Grüße

  • Das mit den Lautsprechern war mir so klar... warscheinlich einfach falscher Begriffstermini benutzt. Aktivsysteme sind halt teuer, und so teuer darfs dann doch nicht sein.

    Also gehe ich mal davon aus, dass wir hier über die untere Mittelklasse reden, mit Einsteigergeräten in allen Segmenten.

    Budget vielleicht insgesamt 2000€. Das alles sollte man vorher kommunizieren, denn daran hängt die ganze Beratung.

    Und: es bringt hier alles nichts, denn niemand kennt Deinen Geschmack, was Du gerne hörst und wie die Anlage klingen soll.

    Du schliesst Röhre aus. Überhaupt schon mal den klanglichen Unterschied gehört?

    Du möchtest Class D- Verstärker, hast Du die denn schonmal gehört oder nur vom hörensagen, dass die gut sind?

    Das ganze ist völlig unseriös, das ist quasi so als wenn ich in ein Auto Forum reintapse und frage, bitte empfiehlt mir mal einen neuen Wagen, habe einige Wege zurückzulegen und dafür brauche ich den. Darf bis Mittelklasse kosten. Möglichst mit Allwetterreifen.


    Deine Vorstellung, wie man sinnvoll an die Sache herangeht fehlt komplett.

    Der Ablauf sollte sein: Beratung, dann Sachen vergleichend anhören, dann auswählen.

    Wo willst Du hier hören im Forum?

    Oder gehts darum, hier Beratung für umsonst, dann günstig beim Media Markt kaufen.

    Das wird Dich so nicht glücklich machen.


    Die Anlage muss Dir gefallen, niemand anders. Also wie sollen andere wissen, was Dir gefällt?

    Erfahrungen macht man alleine im Leben, das ist ein Grundprinzip.

    Ein Forum ist dafür da, dass man sich fachliche Tipps gibt auf Fachfragen hin.

    Aber sicher kann es nicht "from scratch" für jemand unbekannten eine Musikanlage zusammenstellen.

  • Hallo Apadio


    in vielem hast du recht. Aber es geht hier nur um die Möglichkeit Platten abzuspielen und um keine schwerwiegende Lebensentscheidung. Ich sehe das ganz locker. 8)


    Ich gehe auch nicht zum Anlageberater meiner Bank um Geld anzulegen, weil das anders viel besser geht, wenn sich schlau gemacht wurde.


    Hier im Forum gibt es doch Erfahrung, da habe ich doch schon einiges und ich bin doch nicht gänzlich unbeleckt von der Technik, aber weiß eben nicht was jetzt aktuell angesagt und möglich ist.


    Einiges ist doch schon klarer, als Budget mal eine Hausnummer weil da immer drauf rumgeritten wird: Plattenspieler 1500..2000E, Lautsprecher und D-Monos oder Aktive 6000..8000E ???


    -Röhren-Vorverstärker mit Phono-Pre DIY


    -Thorens 403DD Plattenspieler


    -Nubert, Geithain (...?) Aktive Lautsprecher


    ODER


    -D-Endstufen (z.B. XTZ EDGE 400) UND Passive Lautsprecher (...?)



    Gute Nacht

  • Ein Forum ist dafür da, dass man sich fachliche Tipps gibt auf Fachfragen hin.

    Aber sicher kann es nicht "from scratch" für jemand unbekannten eine Musikanlage zusammenstellen.

    Gut auf den Punkt! :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wieso nicht? Hab ich doch gemacht. Nur wurden wie üblich dann plötzlich alle Parameter geändert und jetzt hab ich keine Lust mehr..


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ein Forum ist dafür da, dass man sich fachliche Tipps gibt auf Fachfragen hin.


    Gut auf den Punkt


    Hallo


    Dann stelle ich eine Fachfrage an die Fachleute.


    Wer hat Erfahrung z.B. XTZ EDGE 400 oder ähnlichem an welchen passiven freistehenden Lautsprechern?


    Ich bin davon überzeugt, daß in aktiven Lautsprechern ebenfalls D-Verstärker arbeiten.


    Denke, die Röhre dort, wo die Essenz des Klangs entsteht, in den Vorstufen, Weil das wichtig ist und ich alle Kontrolle haben möchte, mache ich die auch selbst um keine Apothekerpreise zu bezahlen. Habe mich da schon schlau gemacht, was eine Röhrenvorstufe und Phono mit Ausgangstransformatoren kosten kann.


    Die Endstufen sollen nur Leistung aus Spannung machen wie ein Ventil. Bei 400-500W gibt es kaum Beschränkungen. Da kommt eine Röhre nicht mit.


    Liebe Grüße

  • Wieso nicht? Hab ich doch gemacht. Nur wurden wie üblich dann plötzlich alle Parameter geändert und jetzt hab ich keine Lust mehr..

    Hallo Mike


    Hat sich nichts geändert, der Thorens ist schon gesetzt.


    Plattenspieler ist relativ einfach, die geben sich doch alle nicht viel. Der Rest ist noch nicht durchgekaut.


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    Denke, die Röhre dort, wo die Essenz des Klangs entsteht, in den Vorstufen, Weil das wichtig ist und ich alle Kontrolle haben möchte, mache ich die auch selbst um keine Apothekerpreise zu bezahlen. Habe mich da schon schlau gemacht, was eine Röhrenvorstufe und Phono mit Ausgangstransformatoren kosten kann.

    Hhmm, das Selbstbauen hört sich einfach an, ist es aber gerade bei Rohre nicht.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hhmm, das Selbstbauen hört sich einfach an, ist es aber gerade bei Rohre nicht.

    Hallo Martin


    Der Teufel steckt im Detail! Hoffe, ich bekomme Unterstützung.


    Nun, ich bin auch nicht ganz unbeleckt von der Thematik, theoretisch.


    Wir sind hier ja im DIY-Thread. Deswegen:


    Der Ausgangstreiber mit PCC88 und LL1930 funktioniert schon. Kommen nun ins Gehäuse.


    P1010015 (2).jpg




    Die Idee ist nun eine von den hier herumspukenden RIAA-Schaltungen, von denen es Platinen gibt, daran zu stöpseln.


    Auf jedenfall macht das Spaß!


    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Moogret ()

  • Hallo


    Ein kleiner Bastelnachtrag.


    Mit den Übertragern wird es symmetrisch und geschenkt bekomme ich eine Widerstandanpassung an die relativ niederohmigen D-Monos oder Aktive Lautsprecher, die auch ein ordentliches Stück entfernt stehen werden.


    Liebe Grüße

  • aber der Rest ....

    Hallo Martin


    Je mehr ich über die D-Class Winzlinge nachdenke, desto mehr wird es die passive Schiene. Könnte preiswerter werden. Nur welcher Lautsprecher?


    Was ich hier heraushöre, die D-Verstärker klingen analytisch, womöglich neutral. Ich meine, wenn die das 1:1 weiterreichen, was von den Röhren kommt, dann sind die Eigenschaften der Röhre doch aufgeprägt auf das Signal.


    Und bei den Röhren läßt sich doch klanglich was machen, mit Tuning-Teilen usw.


    Liebe Grüße