Subwoofer und kleine Lautsprecher - wann macht das Sinn?

  • Moin!

    Mal wieder habe ich eine Frage in die freundliche Runde hier: Bei mir spielen Harbeth LS 3/5a. Damit bin ich im Prinzip sehr zufrieden, es gibt nur ein Manko: Manchmal fehlt es sozusagen untenrum. ;) Zur Erklärung: Die Mittenlastigeit und die Seidigkeit des Sounds dieser Boxen gefällt mir sehr gut. Ich möchte keinen kräftigen oder gar dicken Bass, und ich möchte auch nicht, dass sich das Klangbild von unten aufbaut. Was ich aber möchte: Etwas mehr Grundton im Klangbild, und ein wenig tiefen Bass (gibt es bei meinen Boxen gar nicht), der das Ganze vielleicht etwas erwachsener klingen lässt, ohne auch nur im Entferntesten basslastig zu werden. Oder so: Das Haus ist wunderschön, aber ohne Keller etwas weniger solide gebaut. Ich merke: Über Musik schreiben ist wie zu Architektur tanzen... :wacko: Aber vielleicht ist ja so ungefähr vorstellbar, worum es mir geht.

    Nun gibt es ja Subwoofer, wenn auch in sehr unterschiedlichen Preislagen und Größen. Ich weiß, die Teile gibt es als aktive Versionen. Man kann die Basslautstärke vorregeln und ebenso die Grenzfrequenz nach oben hin festlegen. Soweit ich weiß, kann man das Vorverstärkersignal per y-Kabel trennen, wodurch sowohl Endstufe als auch Subbassgerät das Signal erhalten können.

    Fragen: Geht eine solche Signaltrennung vonstatten, ohne dass es zu klanglichen Einbußen kommt? Vorstufe ist, dank dieses Forums, inzwischen eine Klimo Merlin.

    Wird das Timing von Subbass und den kleinen Lautsprechern absolut identisch sein? Sonst macht es ja keinen Sinn.

    Kriegt man das Ganze so abgestimmt, dass es natürlich klingt? Also eben nicht so, dass es im Grundton nach unten hin dünner wird, bis dann der Bass wieder sehr präsent ist.

    Gibt es hier Leute, die sowas schon mal gehört haben? Wie war's so?

    Und schließlich: Was nimmt man da? Ich hätte, glaube ich, gern einen älteren Audiodata Soutien, die scheinen aber gebraucht nicht auffindbar zu sein.


    Vielen Dank schon jetzt!

    Gruß,
    Volker

  • Macht auf jeden Fall Sinn. :)


    Sollte aber auf jeden Fall ein aktiver sein wo du die Grenzfrequenz und Lautstärke einstellen kannst. Ich habe auch kleine Monitore mit einem Sub. Entscheidend bei mir war die Position des SUB. :)

    Grüße

    Klaus

    mein Geraffel ist nicht der Rede wert.


    Hifi, kein High End, MTB

  • Wichtig wäre auch eine leichte eher kleinere Membran und

    die möglichkeit die Phase einzustellen.

    Wenn du ein Tablet hast Spectroid herunterladen ,

    um das ganze nachmessen und einstellen zu können.

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Abend


    ICH würde tatsächlich zu einem neuen Lautsprecher der den Kleinstlautsprecher ersetzt raten. Ohne Grundkenntnisse der Audiotechnik wird eine gute Integration der Subwoofer (ja ich würde immer mehrere nehmen) nicht zum gewünschten Ergebnis führen.


    Das Vorhaben ist in dieser Konstellation eine Sackgasse!


    Gruß

  • Ich habe immer wieder mal versucht meine LS3/5a durch Subwoofer zu "ergänzen". Hat anfangs gut gefallen aber nach längerem Hören nie wirklich zufriedenstellend.

    Mein Fazit ist: Die 3/5a so nehmen wie sie ist. Wenn mehr Bass gewünscht ist: Anderen Lautsprecher kaufen.

    Bitte nicht fragen, welche Subs das waren - waren einige (Transmission-Line, Bassreflex, geschlossene Box ...) und es ist laaang her...

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Na, da kann ich vom genauen gegenteil berichten.


    Der Klangcarakter meiner bescheidenen Röhrenanlage ist durch meinen sehr leise milaufenden Aktiven Subwoofer bis auf eine steigerung was das homogene angeht etwa gleich geblieben, nur ergibt sich mit meinen Hauptlautsprechern (Grenzfrequenz 38Hz) ein deutlich Erwachseneres Klangbild welches ich nicht mehr missen möchte, schwer zu beschreiben.

    Für den bezahlbaren Sub hab ich weniger als 500 Euro ausgegeben, ein guter Freund hat sich vor nicht langem auch einen im Fachhandel für weit über 1000 Euro gekauft, hörsession steht noch aus da er ihn noch integriert :)


    gruß

    volkmar



    ps..ach ja, hab etwa 50 Liter Boxen, sind also schon etwas größere

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hallo


    Ich würde die LS3/5a auf keinen Fall verkaufen, sondern mich nach einem Paar größerer Lautsprecher zusätzlich umschauen.

    Die LS3/5a mit einem Sub zu kombinieren halte ich für ein Missverständnis.


    Gruß von Eugen

  • Die Integration eines Subs gelingt nur in glücklichen Ausnahmefällen. Ein Trinnov könnte helfen, ich bin aber absoluter Subwoofer Gegner(vom Auto abgesehen). Lieber direkt Lautsprecher bei denen der Bass passt.

  • Kommt halt immer darauf an welchen Subwoofer man einsetzt und wie viel Mühe man sich mit der Anpassung an den Raum und die vorhandenen Lautsprecher gibt. Pauschalurteile sind auch hier wertlos. Ich möchte nicht mehr ohne einen Subwoofer Musik hören.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Ich würde die LS3/5a auf keinen Fall verkaufen, sondern mich nach einem Paar größerer Lautsprecher zusätzlich umschauen.

    Dem kann ich nur beipflichten!!

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Wenn es passt, also ein Sub optimal integriert wird, klingt es nach dem probeweise Abschalten des Subs während des Hörens, als sei die Anlage kaputt. Die Räumlichkeit bricht sprichwörtlich zusammen.

    Das gelingt nicht mit jedem Lautsprecher und sollte deshalb vorher in der heimischen Anlage ausprobiert werden können.

    Freundlichst
    Henry

  • Moin


    Ich glaube nicht, dass jemand, der meine Anlage nicht kennt, bei mir auf Anhieb sagen kann, ob der Sub mitläuft oder nicht.


    Und der Sub hat auch meine Wilson Benesch ACT gut unterstützt, obgleich die im schon Bass ordentlich runterkommt. Egal - mit Sub war da einfach mehr Raum.


    Seiner Zeit liefen die Step SE von Audio Physic mit dem wirklich großen AP-Sub zu Höchstform auf. Das ist ja auch ein sehr kleiner Lautsprecher. Die LS3/5a kenne ich nicht, aber warum sollte das da anders sein und was genau passt eigentlich nicht mit einem guten Sub, den man gut anpassen kann?


    Ich habe einen Audio Physic Luna, der hat zur Anpassung Phase, Frequenz, Lautstärke und noch so eine Art Raumanpassung. Mit dem habe ich bisher bei allen Lautsprechern, die ich hatte, gute Erfahrungen gemacht. Mit einem Lyngdorf lief der auch über DSP. Alles immer zufriedenstellend.


    Ist der LS3 so bassschwach, dass man bei zu niedrieger Frequenz immer ein Loch wahrnimmt, oder den Sub hört, weil er auf zu hoher Frequenz mitläuft?


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Vielen Dank für die guten Antworten! Die kontrastierenden Meinungen und Erfahrungen hier spiegeln genau das wieder, was ich zu dem Thema zuvor schon hörte. Offenbar gibt es keinen Königsweg. Letztlich bleibt mir da nichts, als so ein Teil mal mit meinen Boxen zu testen.

    Gruß,
    Volker

  • Das ist der Königsweg. :thumbup:


    Schade, dass das Raunen, warum es mit Sub nicht funktionieren sollte, nicht konkretisiert wird. Habe selbst jedenfalls schon etliche gut mit Sub funktionierende Anlagen gehört.


    Viel Erfolg!

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Wenn es passt, also ein Sub optimal integriert wird, klingt es nach dem probeweise Abschalten des Subs während des Hörens, als sei die Anlage kaputt. Die Räumlichkeit bricht sprichwörtlich zusammen.

    wenn du das bei dir gehört hast, ist eben dein Hauptlautsprecher eher ungenügend.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Erstens habe ich es nicht bei mir gehört und zweitens: wie kommst Du darauf, ohne irgendwelche Infos zur Anlage etc. zu haben, einfach ins Grüne zu schießen? Zudem ist deine Wahrnehmung weder Standard noch Norm - genau wie meine.

    Freundlichst
    Henry