Zu guter Klang? Kam das euch schon mal in den Sinn?

  • In meinem Leben gab es nur zwei Gründe deren wegen ich auf diesen "zu gut" Gedanken kam.


    A. Ich hatte ein schlechtes Gewissen weil das Geld welches in der Anlage steckte, im Haushaltsplan an anderer Stelle fehlte.


    B. Die Anlage hatte doch einen Fehler in der Klangsignatur und machte deswegen keinen finalen Hörspass.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Manche Platten kommen mir überproduziert vor. Und so ähnlich kommen mir manche Anlagen vor.

    Aber belassen wir es dabei. Ich bin halt etwas anders gestrickt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die Musik aus der Anlage sollte berühren nicht beeindrucken.

    Eindruck kann Rührung nicht ersetzen.

    Man kann "Rührung" auch bei zu süsslichem Klang Empfinden.


    Wer schon mal die Performance eines richtig guten alten Röhrendampfradios mit großen Breitbändern erlebt hat weiß was ich meine, und die dinger sind ja alles andere als High End, feuchte Augen oder eine Träne im Auge kann aber schon auf den richtigen weg hindeuten finde ich.


    Abgesehen davon, wir alle hier die sich mit dieser alten Analogen Technik befassen haben doch alleine schon deswegen gewisse Vorteile, keiner wird ernsthaft behaupten wollen das gerade dieses medium in der beziehung nachteile hat.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Zu guter Klang ist, wenn die Realität Dreck dagegen ist. Also schmeißt das Turmalin in die Tonne, holt die Soundprozessoren raus und dreht die Regler suf Maximum. :P ;)



    Toni

  • Guten Tag Frank,


    wenn ich Deine Fragen hier im Forum lese frage ich mich oft, wie kommt der Mann nur auf die Idee das zu fragen?


    Ich freue mich über guten Klang und über noch besseren freue ich mich um so mehr...


    Warum sollte ich das anzweifeln?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Tom


    wenn alles in trockenen Tüchern ist, die Anlage steht wie 'ne Eins, usw. und man möchte sich dennoch über das Hobby austauschen, wird es zunehmend schwierig mit neuen Themen.


    Andererseits, wenn man eher über seine Erfahrungen berichtet, gilt man schnell als Anekdoten-Onkel.


    Man bewegt sich da in einem Spannungsfeld. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo miteinander,


    so manche ungewöhnliche Betrachtungsweise oder Fragestellung finde ich überaus erfrischend.

    Man sollte ruhig alle möglichen Paradigmen und altbekanntes Wissen oder längst "gelöste Probleme " von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand stellen.

    Anders entwickelt man sich nicht weiter.


    Eine Denkfigur oder Überlegung kann natürlich auch mal Quatsch sein - Na und ?


    Gruß Klaus

  • Zu guter Klang ist, wenn die Realität Dreck dagegen ist. Also schmeißt das Turmalin in die Tonne, holt die Soundprozessoren raus und dreht die Regler suf Maximum. :P ;)



    Toni

    Gegen das, was ich zuhause höre, klingen die meisten elektronisch mit PA verstärkten Konzerte schlecht. Von der Lautstärke mal ganz abgesehen, gegen die man sich wappnen muss mit Ohropax. Da sitze ich doch lieber daheim, geniesse einen Klang, den mir kein U- Musik Konzert bietet und geniesse die Musik intimer und zu meinem Wunschzeitpunkt.

    Habe Konzerte gehört, die waren wirklich Dreck dagegen, was man aus einer LP rausholen kann.

    Nicht umsonst behauptet der Chef von Funktion One, dass die Klangqualität auf Konzerten konstant abnimmt seit Jahrzehnten.

  • Die Zweitausendeins-Edition, die hab ich auch beide. Die Ohrenbarung vom Udo könnte man hier noch als Literaturempfehlung ergänzen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Wenn der Kopf ständig nach mehr schielt, übersieht man gerne, das man vielleicht eigentlich schon angekommen ist.....

    Und was dann? Hobby aufgeben? Nicht mehr darüber nachdenken?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Zitat

    Zu guter Klang? Kam das euch schon mal in den Sinn?

    Nein, entweder der Klang gefällt mir oder nicht. Wenn‘s einem zu gut erscheint stimmt halt etwas nicht, in der Regel bleibt die Ausgewogenheit auf der Strecke. Das kann schon mal passieren, ich nehme mich davon nicht aus.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.