Zu guter Klang? Kam das euch schon mal in den Sinn?

  • Kann alles sein Andreas.

    Für mich liefern Tests maximal Anhaltspunkte, ob eine Komponente interessant sein könnte oder nicht. Bzw. sind eine potentiell interessante Lektüre.


    Bei Hörberichten von Foristen, von denen ich weiß welche Anlage sie haben oder wo ich gar mal bei ihnen zu Hause gehört habe, kann ich diese Info mit in die Beurteilung nehmen.

    Wenn z.B. jemand Accuphase mit Sonus Faber hat, dann ist das nicht so sehr meine Richtung und wenn er dann Komponente X über den grünen Klee lobt, dann würde ich das erst mal nicht als "ja, sollte ich mir dringend anhören" einsortieren. Wenn jemand ähnliche Gerätschaften hat wie ich, sind seine Aussagen für mich dann eben interessanter. Interessant ist in dem Zusammenhang, dass niemand hier annähernd das gleiche Zeug hat wie ich. ; - )


    Besuche auf Messen und die hinterher gemachten Beschreibungen der Höreindrücke sind da immer ganz interessant. Da gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen, was gut klang und was nicht. Wenn jemand mit meiner Meinung korreliert, dann sind seine Aussagen für mich interessanter als wenn er was anderes gut findet als ich.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Zitat

    Wie kann z.B. "knackiger Bass" für Jeden gültig definiert werden?

    Mit dem Herzen sicherlich nicht für Jedermann/Frau. Ich würde die Raumantwort hier messen und faktisch in Richtung Hörbarkeitsschwelle mit Pflichtenheft optimieren und RA/Entzerrung/Subsysteme Ihre Arbeit machen lassen. Dazu wird natürlich wieder der Verstand auf den Plan gerufen, mit der Folge nichts Besonders mehr posaunen zu können…..😅


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von esche ()

  • Anscheinend benötigen viele hier die Beurteilung anderer, ohne ihren eigenen Ohren zu trauen.

    Nein, man muss ja anhand irgendeiner Information erst mal eine Vorentscheidung treffen, was man sich überhaupt anhören möchte. Es sein denn, man geht in einen Laden und nimmt, was es da gerade gibt.


    Und dann bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, wessen Beschreibung man folgen kann kann und wessen besser nicht.


    Gibt ja auch Leute, die schon sehr viel gehört haben und daher genug Erfahrung haben, um zu wissen, was geht, und wie man es beschreiben kann.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Zu gutes Bier? Zu leckeres Essen?


    Ich habe persönlich nichts dagegen.


    Bei Klang geht es mir genau so.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Zu guten Klang wird es niemals geben.

    Das würde Ja bedeuten, daß durch die Anlage und Raum , bis zu den Ohren mindestens die 100% ankommen, die als Medium eingespeist werden.

    Alleine das halte ich für unmöglich .

    Jedes einzelne Gerät streut Fehler ein, jeder Hörraum hat Raummoden.

    Über die Darbietung der Anlage entscheiden dann noch ein Paar Ohren , das oft nicht perfekt funktioniert und zuletzt der eigene Geschmack , also eine gewisse Erwartungshaltung , wie sich etwas anzuhören hat.

    Wie soll da etwas zu gutes bei rauskommen?


    Im Endeffekt muss die Anlage den eigenen Ansprüchen genügen.

    Und entsprechend diesen ,wertet jeder das Dargebotene etwas anders.


    Die meisten hier, könnten sicherlich glücklich und zufrieden Musik hören, spielten da nicht ganz spezielle Ansprüche eine Rolle .

    Zuvor wurde die Suche nach bestem Klang mit dem erklimmen eines Berggipfels verglichen . Ist man oben angekommen, geht’s ab dort wieder bergab .

    Den Vergleich finde ich sehr gut.

    Zu erklimmen gibt es aber nicht nur einen Gipfel .

    Wer nach seinem speziellen Geschmack perfekt optimieren möchte , erklimmt Gipfel und durchschreitet Täler ausgedehnter Gebirge.

    Es gibt immer wieder neue Aussichten und Schluchten zu entdecken.


    Wer sich bei dieser Odyssee alleine auf Geräte von der Stange verlassen muss, dürfte bei hohen Ansprüchen schnell sehr viel Geld verpulvert haben.

    In wie fern das juckt , muss jeder selber beurteilen .

    Auch diesbezüglich gibt es ebenso wenig ein „zu viel“ , wie es ein „zu gut“ gibt .

    ...mag Musik

  • Kann alles sein Andreas.

    Für mich liefern Tests maximal Anhaltspunkte, ob eine Komponente interessant sein könnte oder nicht. Bzw. sind eine potentiell interessante Lektüre.


    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.


    Gehe da nur noch nach der eigenen Erfahrung mit den Komponenten und Bauteilen, die ich selber gehört habe. Hörerfahrung macht man am besten selber, denn sie sind höchst subjektiv, aber auch lehrreich. Ist oft wirklich der bitterste Weg, aber auch der individuellste. Jeder, der nicht so tickt wie die Masse, dem rate ich zu diesem Weg.


    Zu diesen Über- Boxen fiele mir nur ein: was sind dort für Treiber verbaut?


    Bei den Hochtontreibern in der Hornbox hätte ich gerne gewusst, was das für typen sind und welche spezifischen Daten die haben.


    Die meisten Geräte klingen in Wirklichkeit lange nicht so gut, wie behauptet wird.

    Wirklich excellent und top performance Gerätschaften muss man suchen wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.

  • Zu diesen Über- Boxen fiele mir nur ein: was sind dort für Treiber verbaut?


    Bei den Hochtontreibern in der Hornbox hätte ich gerne gewusst, was das für typen sind und welche spezifischen Daten die haben.

    Das Wichtigste hast du vergessen: wie die Treiber integriert und getrennt sind - DAS ist das Wichtigste. Aus billigen Treibern lässt sich mittels professioneller Trennung und Korrektur (ob digital oder passiv lasse ich mal offen) ein sehr guter Lautsprecher konstruieren.

    Die besten Treiber sind niemals eine Garantie für guten Klang, wenn sie nicht entsprechend integriert werden.

    Die meisten Geräte klingen in Wirklichkeit lange nicht so gut, wie behauptet wird.

    Wirklich excellent und top performance Gerätschaften muss man suchen wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.

    Durch die Betrachtung der technischen Daten kannst du eine Menge aussortieren. Thema Nachdenken ;)

  • Ja, sicher. Frequenzweiche und wie die Boxen klingen, das Endergebnis ist natürlich das wichtigste. Hätte schon auch gerne gewusst, was da genau verwendet wird.

    Für Tech- Nick Nerds ist das halt wichtig, und das möchte man genau wissen.


    Ich sortiere immer zuerst durch Nachdenken aufgrund von eigener Erfahrung mit dem Material aus. Also bei Treibern Ferrite, Gummisicken an Woofern.

    Fällt bei mir schon durchs Raster. Alnico/ Field Coil hört sich erstmal interessant an.


    Leider kommt dann meistens raus, dass mit sehr lauwarmen Wasser gekocht wird.

    Kompromisse gehören oft zum Leben, es kommt dann auf die Skills an, das maximale rauszuholen.

  • Mich lenken ja auch audiophile Platten von der Musik ab.

    Nicht dein ernst, oder?


    Gerade mit meinen Audiophilen Platten geht der gute Klang bei mir durch die Decke, dabei bleibt natürlich die vielzitierte "seele", die magie der Musik erhalten, gerade das wird ja des öfteren bei den neueren mit Digitalequipment abgemischten LP´s kritisiert.

    Die alten noch rein Analog Produzierten Originale werden dagegen oft in den Himmel gelobt, teils völlig zurecht wie ich finde, Zitronen befinden dennoch keine in meiner geschätzt bis jetzt etwa 4-500 Stück schweren Sammlung an Reissues, auch meine Japanpressungen kommen da im direkten hörvergleich ordentlich ins schwitzen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Es gibt schon sehr viel Mittelmass bei den alten Scheiben, keine Frage.

    Aber ob der ultimative Klang wirklich notwendig ist um Musik geniessen zu können?

    Ich mag diese normalen Scheiben sehr gerne hören, bei ihnen bleibt alles im Rahmen.

    Musikalisch können viele trotzdem voll überzeugen.


    Sicher, diese audiophilen Kracher, die lassen eine Anlage schon strahlen.

    Aber die Kunst ist doch, aus dem Mittelmass eine Menge an Musikfluss zu extrahieren, Energie, welche ja bei der Produktion genauso vorhanden war wie bei den Über- Scheiben.

    Und dann halt zum Teil verschütt gegangen ist durch die schlechte Abmischung oder Mastering.

    Das Mittelmass ist doch das Maß der Dinge, alles andere sind nur Ausreisser nach oben oder unten. Und eine Musikanlage, die nur mit solchen High End Platten zurechtkommt hat ihren Zweck wohl verfehlt.

  • Ich habe meine Verwunderung über die Fragestellung bereits zum Ausdruck gebracht. Es besteht aber kein Grund, Frank zu beleidigen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Lieber Mario, sehe da keine Beleidigung, aber eher wie andere Themen wie Tonarm aus Knochen und ein paar andere Themen des Erstellers welcher Sinn dahinter steht.....


    Oft entstehen dadurch, wie schon geschehen, zwei Lager, was oft genug in Streit endet


    Und das durch solche (seltsamen) Themen

    Gerade hier sollte man sich bewusst sein, das man dann des öfteren mit solchen Themen ein unnötiges Fass aufmacht, Sinnbefreite Themem sollte man einfach sein lassen, vielleicht ist es nur Langeweile, die ich eben mit Leere im Leben bezeichne, aber das sollte man mit sich selbst ausmachen, als hier immer wieder solche Threads zu starten


    Grüße

    Michael