Wieviele LPs habt ihr.

  • Nimm die Hälfte :)

    Ah Mist, das Integral ergibt 1/2 x^2. Den halben hab ich vergessen.
    Meine letzte Diplomprüfung mit Integralen war so ca. im Sommer 1989.
    Danach kam dann nur noch maximal diskrete Mathematik.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • ....... Integra........l 1/2 x^2..........1989........ maximal diskrete Mathematik.

    Was ist höhere Mathematik?

    Wenn Du morgens die Wurzel aus einer Unbekannten ziehst. ;)


    Btt. Gestern sind 6 dazugekommen.


    DSCN1446.JPG


    Aktuell also 12.006 :D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Was ist höhere Mathematik?

    Wenn Du morgens die Wurzel aus einer Unbekannten ziehst. ;)

    Das ist doch Mathematik für die 9. Klasse :) ;):P

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • 1 - 2 - 3 - ganz viele . . .


    Ergebnis: unklar


    verzähle mich zu gerne oder stolpere dabei über eine Scheibe, die dann direkt auf dem Teller gespielt werden will.

    Doch so überschaubar, dass ich jede kenne und kaum missen möchte hier


    So grob: round about, `ne runde Sache für unsortiert


    Grüße

    Sammy

  • very nebulööös :/

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Wenn man sagen kann: Ich gehe mal ins Archiv und dort den diskreten Modergeruch von altem Papier riecht, den halben Abend mit stöbern in alten Platten vergeudet um dann mit zehn Exemplaren wieder nach Stunden aufzutauchen, von denen man garnicht wusste, dass man sie überhaupt besitzt, dann wird es langsam interessant.


    Mich würde auch einmal interessieren, bei wem die Tonträgersammlung teurer war wie die Musikanlage. Kann bei mir sagen, dass es definitiv so ist. 2K Schallplatten multipliziert mit €15 (mal als Durchschnittspreis angenommen, viele waren günstiger, aber einige auch teurer) ergibt doch schon eine Summe von €30K für die Sammlung. Das hat die Hardware insgesamt nicht gekostet.

  • Einmal abgesehen von den Extremen (allerdings kenne ich keinen, der 5-10 sog. Referenzplatten zum Testen der eigenen zigTausendEuro-Kette unterhält, jedoch schon eher auch Sammler mit tausenden von Platten, die auf irgend einer billigen Plattenfräse nebst BilligMidiZeug abhören) bedingt sich für den Musikliebhaber doch auch, daß man die geliebten Tonträger so gut als möglich reproduziert zu hören bekommt.


    Es bleibt ja eine persönliche Entscheidung, wie weit man das dann treibt, aber ich würde schon meinen, daß bei zunehmender Größe der Plattensammlung, die Bereitschaft zur Anschaffung einer guten Abhöre ebenso wächst.


    Bei mir war das ein inneres Bedürfnis, die Feinheiten meiner Lieblingsmusik auch zu erfassen und es war jedesmal ein beglückendes Gefühl, wenn durch die Anschaffung einer Verbesserung in der Abhörkette die Musik "neu" gehört wurde. Das ist im Übrigen eine schlichte Zusammenfassung meines nunmehr 46jährigen Sammler- und HifI-Lebens...

    Grüße

    Markus


    new ways, love stays
    AAA-Mitglied seit 1995

  • Apadio

    Für die Frage des Vergleichs der Investition in Platten und Anlage habe ich bereits einen Thread eröffnet. Das ist noch kein Jahr her. Eher ein paar Monate.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das geht relativ schnell, da die meisten Scheiben schon gelistet sind. Einfach einen Haken machen und fertig. Wenn man allerdings ein Album neu bei Discogs einpflegt, ist das natürlich aufwendiger.

    Ich finde es schwierig, die richtige Pressung zu finden. Ich habe z.B. eine AC/DC "Dirty deeds", wahrscheinlich so Ende der 80er gekauft, oder Anfang 90er. Hier gibt es ja sehr viele verschiedene Pressungen. Wenn man nur den Titel anklickt, wird es natürlich einfacher.

  • Jede Platte hat eine sog. Katalognummer. Gib die mal bei Discogs ein.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Jede Platte hat eine sog. Katalognummer. Gib die mal bei Discogs ein.

    Und viele davon haben dieselbe Katalognummer über Jahre hinweg. Dazu kommt, dass nicht alle relevanten Daten auf Discogs gelistet sind. Ganz abgesehen von Doubletten.


    Cheers


    Roland

  • Ich finde es schwierig, die richtige Pressung zu finden.

    Okay... bei Mainstreamveröffentlichungen mit mehr als 50 Variationen, ist es etwas mühsam.

    Hier öffne ich den Master Release, sortiere die aufgelisteten Pressungen nach Erscheinungsland, picke mir die mit der passenden Katalognummer heraus, öffne sie in einen neuen Tab und vergleiche dann die Bilder mit meinem Exemplar.

  • Gibt es wirklich Leute, die mehrere Tausend Platten in Discogs einpflegen? Das dauert doch ewig, oder?

    Ich habe auch alles in Discogs. Ja, kann dauern (Jahre), speziell bei Platten aus den 1980er wenn es 50 und mehr Varianten gibt. Ab 1990 nehmen die Vinyl-Varianten stark ab. Dann wird es einfacher.


    wichtige Suchkriterien:

    • Katalog-Nr
    • Label
    • Rights Society
    • Bilder von den Center-Label vergleichen (aber ohne Farbvergleiche!)

    Aber es kann auch Spaß machen. Es gibt auch einen guten Hinweis zum Wert einer Platte oder dem Wert der ganzen Sammlung.


    pasted-from-clipboard.png


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Yep, habe meine ganze Sammlung dort eingepflegt.

    Ich auch, bzw den Großteil. Endgelagerte Scheiben und Jugendsünden habe ich dort nicht gelistet.

    Meine Ansammlung ist aber auch noch Überschaubar, werden so ca. 1800 Platten und CDs sein.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)