Wieviele LPs habt ihr.

  • Ein eher schwieriges Beispiel... 185 Varianten. The Moody Blues – To Our Childrens Childrens Children. Da hilft die Funktion [Find your Version]. Da kann man gezielt Suchkriterien ein und ausschalten. Dann bleiben oft 5-10 Möglichkeiten offen. Da muss man dann durch... :)


    pasted-from-clipboard.png



    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Einmal abgesehen von den Extremen (allerdings kenne ich keinen, der 5-10 sog. Referenzplatten zum Testen der eigenen zigTausendEuro-Kette unterhält, jedoch schon eher auch Sammler mit tausenden von Platten, die auf irgend einer billigen Plattenfräse nebst BilligMidiZeug abhören) bedingt sich für den Musikliebhaber doch auch, daß man die geliebten Tonträger so gut als möglich reproduziert zu hören bekommt.


    Es bleibt ja eine persönliche Entscheidung, wie weit man das dann treibt, aber ich würde schon meinen, daß bei zunehmender Größe der Plattensammlung, die Bereitschaft zur Anschaffung einer guten Abhöre ebenso wächst.


    Bei mir war das ein inneres Bedürfnis, die Feinheiten meiner Lieblingsmusik auch zu erfassen und es war jedesmal ein beglückendes Gefühl, wenn durch die Anschaffung einer Verbesserung in der Abhörkette die Musik "neu" gehört wurde. Das ist im Übrigen eine schlichte Zusammenfassung meines nunmehr 46jährigen Sammler- und HifI-Lebens...

    Also ich kenne keinen "Sammler" der tausende von LPs oder Singles auf einer Billigfräse abspielt. Hab auch mit dem Begriff "Sammler" schon immer mein Problem gehabt. Denn wie du höre und kaufe ich Tonträger seit meinem 13. Lebensjahr, und da meine Interessen sich bezüglich neuer Musik immer weiter aufgefächert haben (die 2010er sind kein Vergleich zu den 80ern), kommt halt da einiges zusammen. Aber nicht weil ich es sammelns will, sondern es sich halt ansammelt. Nur bei ganz bestimmten wenigen Lieblingsalben habe ich mehr als eine Pressung, aber das sind nicht mehr als 50.

    Sind jetzt auch "nur" etwas mehr als 8 Tsd. CDs/LPs-Singles so ca. 50/50 CD/Vinyl.

    Das empfinde ich auch nicht als unübersichtlich, weil ich ja die Tonträger für mich ausreichend kenne.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • ....Auswahl...


    pasted-from-clipboard.png



    ...und siehe da, meine Version ist wohl nicht in Discogs, denn auf der (Original) Innenhülle steht "Made in England R.S. 2-78". Da darf man vermuten, dass es irgendwo im Zeitraum 1978 gepresst worden ist.


    pasted-from-clipboard.png


    Eine neue Version vom Releaseyear 1978? Eventuell, daber da bin ich jetzt zu faul.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Also ich kenne keinen "Sammler" der tausende von LPs oder Singles auf einer Billigfräse abspielt.

    Die gibt es zu Hauf.

    Dieses meist müffelnde Klientel das auf Börsen Ramschplatten Kiloweise abgreift.

    Gerne auch mit einem Hackenporsche unterwegs.

    Denen ist auch der Zustand meist fast komplett egal - Hauptsache Vinyl, Billig und Viel

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Die gibt es zu Hauf.

    Dieses meist müffelnde Klientel das auf Börsen Ramschplatten Kiloweise abgreift.

    Gerne auch mit einem Hackenporsche unterwegs.

    Denen ist auch der Zustand meist fast komplett egal - Hauptsache Vinyl, Billig und Viel

    Der allseits gefürchtete Plattenmessi =O

  • Ich kenne auch genug, die ganz normal sind und nicht wie oben beschrieben. Deren Argument ist meist, daß sie eh keinen Unterschied hören würden.

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Der allseits gefürchtete Plattenmessi =O

    und wahrscheinlich nicht nur bei Platten :pinch:

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • In den 1990er Jahren habe ich viele LPs bei Fun Records in Hamburg gekauft.

    Es waren immer wieder LPs dabei mit Stempel NDR Rundfunk - und der Zustand war oft mint!


    Gruß Uwe

  • Weiß eigentlich jemand wo die Schallplatten der vielen Rundfunkstationen verblieben sind? Die sind doch inzwischen alle digital.


    Toni

    In der Schweiz hat das staatliche Radio einen grossen Teil des Archivs verschenkt, entsorgt, zerstört. Eigentlich ein Skandal. Aber damals war man der Meinung, digital ist die Zukunft und Vinyl überflüssig & mühsam geworden....

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Die gibt es zu Hauf.

    Dieses meist müffelnde Klientel das auf Börsen Ramschplatten Kiloweise abgreift.

    Gerne auch mit einem Hackenporsche unterwegs.

    Denen ist auch der Zustand meist fast komplett egal - Hauptsache Vinyl, Billig und Viel

    Und aus der Beobachtung weißt du wieviel LPs sie zu Hause stehen haben und auf welchem Plattenspieler sie die abspielen? Oder warst du bei den übel Müffelnden schon selbst.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ich habe laut Discogs knapp 1,4k Platten. Letztens erst archiviert und dabei ein paar tolle "Neuentdeckungen" gemacht! ;)

    Platten oder items? ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Platten, die CDs habe ich noch nicht eingepflegt...

    VG

    Jörg

    Ich frage, weil Discogs wohl Items zählt, also einer 10er LP Box wird als 1 Item gezählt. Insofern hat man im Zweifel mehr Platten als Discogs zählt…


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Der Ausdruck Billigfräse müsste gerade hier aber erst definiert werden, da wo bei manchen (viele) eine Fräse für 1000.-€ meist auch nur lächelnd beäugt wird 😉


    Grüße

    Michael

  • Das habe ich hier im Forum noch nicht festgestellt. Eine sogenannte Billigfräse ist nach meinem Verständnis irgendetwas mit einem Neupreis bis €150,- bei dem es nichts einzustellen gibt und bestenfalls noch die Nadel getauscht werden kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi, ich habe Anfang 2022 mit der Eingabe aller meiner Platten begonnen und bin vor ca. 2 Wochen fertig geworden: 2178 "Items". Bei der Eingabe habe ich einige Platten gefunden, die ich noch nie bemerkt, geschweige denn gehört hatte. Interessant ist, dass man gleichzeitig einen Anhaltspunkte für einen möglichen Verkaufswert erhält. Nicht alles "passt" in meine Sammlung, denn die ist teilweise nicht homogen, sondern teilweise durch Schenkungen u.ä. mehr oder weniger zufällig zusammengekommen. Z.B. weiß ich nicht, wo ich diese Platte mit dem Discogs Code r9365550 her habe. Sie passt nicht in mein Beuteschema und ich erwäge, sie zu verkaufen. Der bei Discogs angegebene mittlere Verkaufspreis liegt bei 127 €, so dass es sich durchaus lohnen würde, ohne mein Sammlerinteresse zu beeinträchtigen. Im Sinne einer entsprechenden Durchsicht und Bewertung aller Platten hat sich die Registrierung bei Discogs auch angesichts des relativ hohen Zeitaufwandes durchaus gelohnt. Und was hätte man im Winter denn auch sonst zu tun ;) . BG Konrad

  • Zitat

    Und was hätte man im Winter denn auch sonst zu tun

    Ski fahren, Schiehhaserln jagen,..........Apres Ski........ ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert