Aber der Sp10 hat doch ein super Phonoteil . Da kommt das Teil sicher nicht mit.
Grüße aus Duisburg
Aber der Sp10 hat doch ein super Phonoteil . Da kommt das Teil sicher nicht mit.
Grüße aus Duisburg
Könnte auch ein MC Prepre sein ..... ?
MfG , A .
Könnte auch ein MC Prepre sein ..... ?
MfG , A .
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wofür ist der Regler in der Mitte? Widerstandsanpassung?
Irgendwie sind mir das auch noch zu viele Buchsen auf der Rückseite. Wofür könnten die sein? Parallelwiderstände?
Auf jeden Fall würde ich das Teil erstmal behalten. Hat doch einen tollen Selbstbaucharme.💪
Irgendwie sind mir das auch noch zu viele Buchsen auf der Rückseite. Wofür könnten die sein? Parallelwiderstände?
Relais , 2 umschaltbare Eingänge ?
MfG , A .
Könnte auch ein MC Prepre sein ..... ?
Die thermisch gekoppelten Transistoren und die Spindelpotis deuten jedenfalls darauf hin.
Der Drehknopf ist ein Pegelsteller in Ladder-Ausführung der auf ein Relais und
dann auf ein Buchsenpaar führt, vermute eine Umschaltung MC-MM.
Ich werde das die nächsten Tage mal durchtesten. Wenn was abraucht, seid ihr schuld.
Als erstes muss ich mal sehen, was Eingänge und was Ausgänge sind…
Das äussere Paar sind die Ausgänge, dann nach innen MM oder Hochpegel, dann MC.
Das innerste Paar ist nicht angeschlossen, so sieht es jedenfalls auf dem Foto aus.
Die SP-10 läuft einfach 'heiß' was nicht gut für verschiedene Bauteile, wie z.B. die damaligen Elkos, ist.
Kenne ich ich von meiner vergleichsweise winzigen Phonovorstufe, die hat nur zwei Kleinleistungröhren und wird trotzdem höllisch heiß so das ich sicherheitshalber oben lüftungslöcher anbrachte,
Volker Kühn meinte das wäre völlig unnötig gewesen, aber selbst jetzt nach dem anbringen der lüftungslöcher kann man meine Puresound nach einigen Std Betrieb kaum anfassen so heiß braten die Bauteile vor sich hin, also Hitze auf dauer scheint mir bei Röhrengeräten auch einer der Schwachpunkte.
gruß
volkmar
Burmester hatte das früher auch, der 4. Pin diente zur Ferneinschaltung
von BM-Lautsprechern und AFAIR den hauseigenen Endstufen.
Deshalb hatte das Burmester Lila 3 Adern.
Ach der hat das intern aufgetrennt, war mir so gar nicht bekannt.
Ich kenne das Kabel nur aus meinen Hörvergleichen, und da klingt es an den einzelnen leiterabgriffen sehr bescheiden, überraschenderweise zusammen überragend gut, sowas hab ich noch nie erlebt das mehrere unterschiedliche leiter zusammengeschlossen so homogen und natürlich klingen können, für mich noch heute ein rätsel.
gruß
volkmar
Kenne ich ich von meiner vergleichsweise winzigen Phonovorstufe, die hat nur zwei Kleinleistungröhren und wird trotzdem höllisch heiß so das ich sicherheitshalber oben lüftungslöcher anbrachte,
Volker Kühn meinte das wäre völlig unnötig gewesen, aber selbst jetzt nach dem anbringen der lüftungslöcher kann man meine Puresound nach einigen Std Betrieb kaum anfassen so heiß braten die Bauteile vor sich hin, also Hitze auf dauer scheint mir bei Röhrengeräten auch einer der Schwachpunkte.
gruß
volkmar
Dann bohre auch noch 'unten' Löcher. Ich sag nur Kamineffekt ...
sowas hab ich noch nie erlebt das mehrere unterschiedliche leiter zusammengeschlossen so homogen und natürlich klingen können, für mich noch heute ein rätsel.
Das gab es schon vor Jahrzehneten als Isoda Hybridkabel.
Das gab es schon vor Jahrzehneten als Isoda Hybridkabel.
Klärt mich mal auf. War das Lila nicht ein Silberkabel?
Das bezog sich auf einen Materialmix der auch homogen klingen kann.
Das Lila war Kupfer, ob es versilbert war weiss ich nicht mehr.
Aus meiner Erinnerung waren es drei unterschiedliche leiter, ein mix aus Kupfer und Silber, ist aber eh egal weil es sicherlich schon lange nicht mehr gehandelt wird.
gruß
volkmar
ups, gerade gesehn das da noch einiges gebraucht angeboten wird
Verschieden Leiter waren es nicht, möglicherweise beim Nachfolger Silver.
Das Lila war aber wirklich nicht tolles, hab selber ein konfektioniertes hier
und brauchte es einmal wegen des dritten Leiters als ich für einen Freund
eine ALBS-Endstufe zusammenbaute.
Und an was erkennt man das, war da eine identifizierung möglich?
Könnte mir durchaus mal den kauf eines gebrauchten vorstellen, die litzen waren jedenfalls stark unterschiedlich, Silber war ziemlich sicher auch dabei, sehr interessantes Kabel jedenfalls.
gruß
volkmar
ps..sorry nochmals für
Guten Morgen,
ich erkenne einen Film Insider
Ja, die Seite kenne ich schon, trotzdem Danke!
BTW, ich versuche es vorerst mal mit einem Pärchen B+W MP A1, passt mir im Moment am besten in den Kram. Die kleinen Würfel kann ich schön in die Linton Stands stellen.
Die Lösung mit dem Sansui AU als Endstufe gefällt mir nicht.
Wenn ich irgendwann eine bezahlbare AR Endsufe bekommen kann, schlage ich zu.
So der Plan...
Herzlichen Glückwunsch zur SP-10.
Meine kam 1988 ins Haus.
In Summe sind es 15 Röhren, wenn ich es recht erinnere.
Das für mich beste Ergebnis habe ich an meinen Dynaudios mit einer Mark Levinson ml 27 erzielt
Have fun!!!
Hallo
AchimK
Sorry aber das stimmt nicht!
Meine erste AR Vorstufe war eine SP 4 natürlich ohne Röhren.
Die zweite war eine SP 9 mit Röhren.
Die dritte war dann eine SP 10 ebenfalls mit Röhren bestückt.
Dann wurde es eine SP11 sowie eine SP11 MKII, bestückt mit jeweils 6 Röhren.
L.G.
Wolfgang
???