Audio Research SP 10

  • Könnte auch ein MC Prepre sein ..... ?

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Könnte auch ein MC Prepre sein ..... ?

    MfG , A .

    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wofür ist der Regler in der Mitte? Widerstandsanpassung?

    Irgendwie sind mir das auch noch zu viele Buchsen auf der Rückseite. Wofür könnten die sein? Parallelwiderstände?

    Auf jeden Fall würde ich das Teil erstmal behalten. Hat doch einen tollen Selbstbaucharme.💪

  • Irgendwie sind mir das auch noch zu viele Buchsen auf der Rückseite. Wofür könnten die sein? Parallelwiderstände?

    Relais , 2 umschaltbare Eingänge ?

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Könnte auch ein MC Prepre sein ..... ?

    Die thermisch gekoppelten Transistoren und die Spindelpotis deuten jedenfalls darauf hin.


    Der Drehknopf ist ein Pegelsteller in Ladder-Ausführung der auf ein Relais und

    dann auf ein Buchsenpaar führt, vermute eine Umschaltung MC-MM.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Das äussere Paar sind die Ausgänge, dann nach innen MM oder Hochpegel, dann MC.

    Das innerste Paar ist nicht angeschlossen, so sieht es jedenfalls auf dem Foto aus.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Die SP-10 läuft einfach 'heiß' was nicht gut für verschiedene Bauteile, wie z.B. die damaligen Elkos, ist.

    Kenne ich ich von meiner vergleichsweise winzigen Phonovorstufe, die hat nur zwei Kleinleistungröhren und wird trotzdem höllisch heiß so das ich sicherheitshalber oben lüftungslöcher anbrachte,

    Volker Kühn meinte das wäre völlig unnötig gewesen, aber selbst jetzt nach dem anbringen der lüftungslöcher kann man meine Puresound nach einigen Std Betrieb kaum anfassen so heiß braten die Bauteile vor sich hin, also Hitze auf dauer scheint mir bei Röhrengeräten auch einer der Schwachpunkte.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Burmester hatte das früher auch, der 4. Pin diente zur Ferneinschaltung

    von BM-Lautsprechern und AFAIR den hauseigenen Endstufen.


    Deshalb hatte das Burmester Lila 3 Adern.

    Ach der hat das intern aufgetrennt, war mir so gar nicht bekannt.


    Ich kenne das Kabel nur aus meinen Hörvergleichen, und da klingt es an den einzelnen leiterabgriffen sehr bescheiden, überraschenderweise zusammen überragend gut, sowas hab ich noch nie erlebt das mehrere unterschiedliche leiter zusammengeschlossen so homogen und natürlich klingen können, für mich noch heute ein rätsel.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Kenne ich ich von meiner vergleichsweise winzigen Phonovorstufe, die hat nur zwei Kleinleistungröhren und wird trotzdem höllisch heiß so das ich sicherheitshalber oben lüftungslöcher anbrachte,

    Volker Kühn meinte das wäre völlig unnötig gewesen, aber selbst jetzt nach dem anbringen der lüftungslöcher kann man meine Puresound nach einigen Std Betrieb kaum anfassen so heiß braten die Bauteile vor sich hin, also Hitze auf dauer scheint mir bei Röhrengeräten auch einer der Schwachpunkte.


    gruß

    volkmar

    Dann bohre auch noch 'unten' Löcher. Ich sag nur Kamineffekt ...

  • sowas hab ich noch nie erlebt das mehrere unterschiedliche leiter zusammengeschlossen so homogen und natürlich klingen können, für mich noch heute ein rätsel.

    Das gab es schon vor Jahrzehneten als Isoda Hybridkabel.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Das bezog sich auf einen Materialmix der auch homogen klingen kann.

    Das Lila war Kupfer, ob es versilbert war weiss ich nicht mehr.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Aus meiner Erinnerung waren es drei unterschiedliche leiter, ein mix aus Kupfer und Silber, ist aber eh egal weil es sicherlich schon lange nicht mehr gehandelt wird.


    gruß

    volkmar



    ups, gerade gesehn das da noch einiges gebraucht angeboten wird :)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Verschieden Leiter waren es nicht, möglicherweise beim Nachfolger Silver.


    Das Lila war aber wirklich nicht tolles, hab selber ein konfektioniertes hier

    und brauchte es einmal wegen des dritten Leiters als ich für einen Freund

    eine ALBS-Endstufe zusammenbaute.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Und an was erkennt man das, war da eine identifizierung möglich?


    Könnte mir durchaus mal den kauf eines gebrauchten vorstellen, die litzen waren jedenfalls stark unterschiedlich, Silber war ziemlich sicher auch dabei, sehr interessantes Kabel jedenfalls.


    gruß

    volkmar



    ps..sorry nochmals für :off:

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hi Keyser Söze

    Hast du diese Seite schon entdeckt?

    https://www.arcdb.ws/model/SP10

    Guten Morgen,


    ich erkenne einen Film Insider ;)


    Ja, die Seite kenne ich schon, trotzdem Danke!


    BTW, ich versuche es vorerst mal mit einem Pärchen B+W MP A1, passt mir im Moment am besten in den Kram. Die kleinen Würfel kann ich schön in die Linton Stands stellen.

    Die Lösung mit dem Sansui AU als Endstufe gefällt mir nicht.

    Wenn ich irgendwann eine bezahlbare AR Endsufe bekommen kann, schlage ich zu.

    So der Plan...

  • Herzlichen Glückwunsch zur SP-10.

    Meine kam 1988 ins Haus.

    In Summe sind es 15 Röhren, wenn ich es recht erinnere.

    Das für mich beste Ergebnis habe ich an meinen Dynaudios mit einer Mark Levinson ml 27 erzielt :love:

    Have fun!!!

    Hallo

    AchimK

    Sorry aber das stimmt nicht!

    Meine erste AR Vorstufe war eine SP 4 natürlich ohne Röhren. ;(

    Die zweite war eine SP 9 mit Röhren. :)

    Die dritte war dann eine SP 10 ebenfalls mit Röhren bestückt. :)

    Dann wurde es eine SP11 sowie eine SP11 MKII, bestückt mit jeweils 6 Röhren.

    L.G.

    Wolfgang :sorry:

    Altohrhörer