Sonic Frontiers Line1 preamp

  • Hallo zusammen!


    Vorerst einmal ein Danke für an das Forum welches mir als Newbie die Möglichkeit gibt sich bei Experten zu informieren.


    Da ich täglich ca. 2 Stunden hier im Forum mitlese hat es mich gepackt und habe mir andere LS und Verstärker gekauft. Nachdem ich mir die Opera Seconda MKII und einen Sonic Frontiers SFS80 (TAD6550STR) gekauft habe hat sich

    klanglich einiges getan (und ja ich bin/war zufrieden), einen Cambridge Azur 640A nutzte ich als passiven Vorverstärker.

    Und jetzt zu meinen Problem und es musste so kommen: Nach längerer Suche konnte ich einen Sonic Frontiers Line1 preamp (6x6922EH electro harmonix Made in Russia 0812) ergattern welcher den Cambridge ablösen sollte.

    So sehr ich mich auf den preamp gefreut habe umso enttäuschter war ich als ich den Verstärker angeschlossen habe.

    Ich habe mich für die SF-Line1 entschieden weil ich meine Kette aufwerten wollte.

    Ich weiss nicht wie man dieses Klang beschreiben soll, aber irgendwie verwaschen und ohne Dynamik.

    Zum vorher/nachher Vergleich habe ich immer das gleiche Quellgerät benutzt, einen Arcam CDS 27 CD-Player, den analogen Vergleich werde ich auch noch machen (Dual 704 mit Shure V15 TypIII L-M und Creek OBH15 MK2)


    Frage:

    - Inwiefern kann man das Klangbild durch einen Röhrentausch im Vorverstärker verändern, oder soll ich die Idee mit der

    SF-Line1 Vorstufe gleich vergessen?

    - Kann eine Raumakustik so eine Verschlechterung verursachen?


    Gruß Mario und nochmals Danke

  • Moin,


    in meiner Melto2 befanden sich ebenfalls electro harmonix 6922 EH. Das klang ganz und gar nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. "Verwaschen und ohne Dynamik" trifft es ziemlich genau.

    Nach dem Tausch auf Telefunken E88CC war alles so, wie es sein sollte.


    Gruß

    Michael

  • Also ich haben den SFS40 und den SFL-2 als Preamp und das klingt nur geil. Bei mir sind aber nur Telefunken und Valvo/red E88CC verbaut. Wo kommst denn her? Könnte Dir die Röhren testen.

    Hallo Tom!


    Komme aus Österreich in der Nähe von Graz. Danke für Dein Angebot werde ggf. darauf zurückkommen. D.h. du hast alle 6 Röhren getauscht? Mfg. Mario

  • Hi Mario

    Raumakustik ist doch die gleiche geblieben, oder?

    Bring das Gerät zum Durchmessen zum Fachmann. Jetzt einfach andere Röhren einzubauen bringt nichts.

    Hallo Rüdiger!


    Ja die Raumakustik ist gleich geblieben, nur kann ich nicht abwiegen wo ich den Hebel ansetze. Möchte mich mich nur ungern und aus "nichtwissen" von diesen preamp verabschieden. Bezüglich Fachmann wird es in meiner Gegend nicht einfach.


    Mfg.

  • Rüdiger´s Meinung bin ich nicht unbedingt. Du solltest die Röhren prüfen lassen oder zum Test neuwertig einbauen.


    Mein SFL-2 hat 8 Röhren.


    V2 & LV2 (gain stage) und V1 & LV1 (input buffer) sind Telefunken

    und V3, V4 & LV3, LV4 (cathode follower) sind die Valvo´s


    Die Valvo´s sind deutlich anfälliger für Mikrofonierung.


    SFL2 Pre (2).jpg


    Im SFS-40 sind nur Telefunken E88CC


    Wie das bei Deinem Preamp ist, weiss ich nicht. Es sollte aber beschriftet sein.

    Notalls habe ich für Dich einen Kontakt zu Partsconnexion.

  • Möchte mich mich nur ungern und aus "nichtwissen" von diesen preamp verabschieden.

    Grade aus dem Grund halte ich es für das Sinnvollste den Preamp mal durchmessen zu lassen. Erst dann hast du „Wissen“ und es ist nicht lediglich ein Rumprobieren. Neue Röhren, grade wenn es Gute sein sollen, kosten ja auch und evtl verbrennst du nur Geld.

    Wenn du aus Graz kommst, es gibt doch bestimmt in Slovenien gute Spezialisten auf dem Gebiet. Die Slovenen sind doch in den Dingen richtig fit.

  • Grade aus dem Grund halte ich es für das Sinnvollste den Preamp mal durchmessen zu lassen.

    Ich konnte in meiner Nähe einen Röhrenspezialist ausfindig machen, keine 10min entfernt.

    Gibt es hier spezielle Messungen welche ich in Auftrag geben soll? Gruss

  • Wenn er Spezialist ist wird der schon wissen was er messen muß. Laß den einfach mal machen, ein Arzt hat es auch nicht gerne wenn du von vornherein sagst welche Untersuchungen du gerne hättest.😉

  • Einen guten Arzt stört das nicht, dem geht es darum, dem Patienten zu helfen, nicht darum, die Oberhoheit zu behaupten.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Danke für die Messberichte. Ich bin zwar seit 20 Jahren in der taktilen Messtechnik unterwegs und kann daher diese Berichte nur bedingt interpretieren bezüglich Sollwert, Istwert und Toleranz aber dennoch sehr informativ. Gestern habe ich noch ein Bild vom Innenleben gemacht und den Aufklebern welche auf den Röhren angebracht waren. Leider kann ich nichts damit anfangen. Des weiteren habe ich im Netz ein wenig recherchiert und hier wird immer vom

    gain stage Bereich geschrieben (im meinen Fall LV2 und L2), dieser sollte primär für den Klang verantwortlich sein.


    Mfg.


    Line1.JPG

  • Da sind ja Doppeltrioden verbaut. In dem Diagramm sieht man wie identisch diese sind. Jede Farbe ist mit einer bestimmten Gitterspannung gemessen. Je genauer die jeweiligen übereinander liegen, desto besser. GM ist die Steigung, IA der Anodenstrom. Dieser sollte bei Neuröhren möglichst identisch und um die 100% betragen. Mein Halbwissen und die Messtechnik habe ich Jürgen/Rs237 zu verdanken.


    Siemens-Halske-München---E88CC---30.jpg

  • Ich habe seit vielen Jahren die Line 2.


    Ersetze die Röhren und nimm 3 gematchte Paare, wobei eine Röhre auch in sich "Balanced" sein sollte, also kleine Abweichungen bei den Doppel-Gettern. Bei mir sind EH Gold im Einsatz, die TAD Premium sind auch eine Alternative. Bei Telefunken ist viel Dreck im Markt.

    Traue nur Deinem Ohr !

    Einmal editiert, zuletzt von hifi-oldtimer ()

  • Danke für Info!


    Aktuell ist der Verstärker beim Arzt, die erste Sichtprüfung von seiner Seite ergab dass die Elkos nicht mehr so gut aussehen, abgesehen davon wurden schon einige getauscht und es kamen billige "China-Elkos" zum Einsatz. Seine Empfehlung war diese alle gegen qualitativ gute zu tauschen.

    Zwischenzeitlich hab ich schon einmal bezüglich der Telefunken Röhren im Netz gesucht, na dass kann ja lustig werden, da sollte man wirklich Ahnung haben ansonsten wird es ein teurer Spass. Nur habe ich diesbezüglich keine Ahnung wo und wer so etwas vertreibt.

  • Danke für Info!


    Aktuell ist der Verstärker beim Arzt, die erste Sichtprüfung von seiner Seite ergab dass die Elkos nicht mehr so gut aussehen, abgesehen davon wurden schon einige getauscht und es kamen billige "China-Elkos" zum Einsatz. Seine Empfehlung war diese alle gegen qualitativ gute zu tauschen.

    Zwischenzeitlich hab ich schon einmal bezüglich der Telefunken Röhren im Netz gesucht, na dass kann ja lustig werden, da sollte man wirklich Ahnung haben ansonsten wird es ein teurer Spass. Nur habe ich diesbezüglich keine Ahnung wo und wer so etwas vertreibt.

    Die Röhren kann der Spezi doch mal durchmessen und schauen ob die austauschwürdig sind, ansonsten so lassen. Bring erstmal die Peripherie komplett in Ordnung.