Offizielle Ankündigung: Tool - Fear Inoculum Deluxe Vinyl

  • Hallo,


    irgendwie mochte ich kein Fan der Fear Incoculum werden wollen. Warum eigentlich?


    Ich hatte, wie Viele andere eine weitere "Neuerfindung" von Tool erwartet. Dem ist nicht so gewesen - obgleich man eine weitere Reifung erkennen kann. Das hatte mich dazu bewogen das Album zunächst nicht zu verachten, sondern für mich als akzeptable zu werten.


    Nun, ich habe sie quasi zwangserworben. In diesem Forum über die Auktion. Lieben Dank an Dunga als Spender. Daraus ist eine Win-Win-Win Situation geworden.

    Dunga hat was Gutes getan :thumbup: , das Geld geht an einen guten Zweck :thumbup: und ich musste mich mit der Scheibe letztlich doch intensiver beschäftigen.


    Die gerade gehörte Ausgabe ist die 5 Scheibenkiste. Alle Platten sind perfekt plan und ohne weitere Beanstandungen an die Hardware. Perfekt.


    Es mag an meiner persönlichen Stimmungslage liegen, aber ich meine nun, dass dieses Album schon ein großer Wurf ist - auch wenn ich immer noch etwas strauchel.


    Ich habe natürlich keine Ahnung wie die "Holzklassen" Ausgabe tönt, aber die hier gehörte klingt schon "ganz ok".

    Schism mag das auch weiter oben für mich nun nachvollziehbar erklärt haben. Die Vinylausgabe ist halt für die heimische Anlage gemacht und hat, wenn man das entsprechende Geld dafür ausgeben kann / will, durchaus seine Berechtigung.


    Also von mir - klare Kaufempfehlung.


    Gruß Uli



    Gruß Uli

  • Nö, schau mal hier, auch 9 Songs.

    Ups, habe ich wohl an der falschen Stelle nachgesehen. Das war dann wohl die CD, die nur 7 Tracks hat.


    Bleibt nur noch der Download mit 10 Tracks, der dann ALLE Tracks bietet, aber der ist irgendwie nicht einfach zu finden, zumindest als WAV oder FLAC. MP3 wird schon hier und da verkauft.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • So, wenn schon sonst niemand mit mir redet, antworte ich mir mal selber:


    "He, probiers doch bei highresaudio.com. Da gibt es die 10 Tracks als FLAC.

    Also 96kHz, 24 bit."


    "Super, dankeschön für deine Suche."


    Also, jetzt hab ich alle 10 Ttracks. Wobei der auf der LP (3LPs, also "Holzklasse") fehlende Track "Litanie contre la Peur" schon etwas seltsam ist beim ersten Anhören (ist das "eine synthetische Stimme mit Vocoder?") Aber sollte das nicht so sein bei Tool, zumindest ab und zu?

    Und so beim 2. Anhören, haben die Geräusche dort etwas mit dem zeitweise verfremdeten Klang der Stimme in "Invincible" etwas zu tun. Ok, ich sehe schon, es tut sich was bei dem Album, wenn man es öfter anhört..


    Zum Album selber: Ich habe jetzt das erste Mal überhaupt Tool gehört. Und dieses Album trifft soweit meine Erwartungen voll, die ich an die Band Tool hatte, so von dem, was man so über die Band hört. Alle Tracks (zumindest die mit ernst zu nehmender Länge...) sind echt klasse. Alle in ähnlichem Stil, aber ich würde nicht sagen, dass die einander zu sehr ähneln.


    "Descending" spricht mich jetzt beim ersten Anhören nicht so sehr an wie die anderen Tracks. Aber das wird sicher noch.


    Schönen Rest-Sonntag noch,


    Ulf

  • Zum Album selber: Ich habe jetzt das erste Mal überhaupt Tool gehört.


    Schönen Rest-Sonntag noch,


    Ulf

    Hallo Ulf,


    Tool ist Tool - Punkt. Nach ein paar Takten ist klar - das ist Tool. Der Wiedererkennungswert ist sehr hoch - zumindest für mich.


    Schönen Restsonntag.


    Gruß Uli

    Gruß Uli