Offizielle Ankündigung: Tool - Fear Inoculum Deluxe Vinyl

  • Auch meine beiden Boxen: die Hörseite ist okay aber geht zur Mitte hin dennoch nach oben. Dreht man sie um, auch wenn sie so nicht gespielt wird: alle 10 LPs auf die selbe extreme weise extrem verzogen. Irre.

    Ja, man kann jetzt sagen: 5 LPs für 160€. Aber das ist nicht der Punkt. Man löhnt 160€ für ein Album - und das ist absolut indiskutabel.

    Tauscht Du sie um?

    Gruß Peter

  • Ja, man kann jetzt sagen: 5 LPs für 160€. Aber das ist nicht der Punkt. Man löhnt 160€ für ein Album - und das ist absolut indiskutabel.

    Ich traue mich gar nicht, meine zu öffnen. Und wieder hat gz ganze Arbeit geleistet.😢

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Puh - also da kommen gerade ein paar Faktoren zusammen.


    Im Normalfall würde ich jede LP zurücksenden, die so aussieht - ausnahmslos. Ich bin, was Pressqualität angeht, ein ziemlicher Prinzipienreiter. Da ich aber ein absoluter die-hard-Tool-Fan bin und ich inzwischen von vier Menschen (mich eingeschlossen) weiß, deren Ausgaben alle ausnahmslos so aussahen, ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Umtausches. Dann schon eher: Rückgabe - oder eben behalten.

    Da ich eine Box besitzen möchte und ich gerade nicht viel positives zur Pressqualität sehe, wird wohl eine zurückgehen und eine behalten.


    Nun kommt hinzu, dass ich - mal aus Neugier - dieses super-duper-Release mit dem Bootleg verglichen habe. Sowas ist ja eher mein Ding als alle Nase lang ein neuer Phono-Pre. Ich habe schon viele namenhafte Pressungen und Masterings gegeneinander hören und analysieren dürfen und die Unterschiede sind von nichtig bis riesig.

    Hier: ..naja. Klingt alles etwas feiner aufgelöst und neutraler (positiv). Aber man kann und darf sich ernsthaft überlegen, ob man das Bootleg nicht vorziehen möchte. Klanglich steht es nicht arg hinten an und - zumindest mein Exemplar - ist platt wie eine Flunder.


    ..das macht mir die Entscheidung nicht leichter.


    AC+ schau lieber nach, bevor die Händler sie nicht mehr einfach so zurücknehmen.



    Grüße,

    Sebastian


    ps: bevor es zu Verwirrungen kommt: die LPs klingen keinesfalls schlecht! Worauf ich nur hinaus wollte: das Bootleg macht seine Sache so gut, dass man bis auf eine schönere Verpackung, ein deutlich umständlicheres Handling (fünf LPs vs. zwei ) und ein paar Prozent mehr klang, nicht viel bekommt - bei dem Preisaufschlag, sollte das m.E. schon kommuniziert werden.

    Thorens - McIntosh - ATC

    Einmal editiert, zuletzt von Schism ()

  • Grüß Dich Sebastian,


    und genau das ist mein Problem.

    Aber man kann und darf sich ernsthaft überlegen, ob man das Bootleg nicht vorziehen möchte.

    Ich lehne prinzipiell bottlegs (also im klassischen Sinne des Wortes Raubkopien) ab. Für mich sind diese Teile, so gut sie manchmal auch sein mögen, ein absolutes no go. Also bleiben für mich nur die offiziellen Pressungen über. Aber bitte, ich möchte hier an dieser Stelle keine Diskussion über bootlegs lostreten.


    Ich werde mal sehen, ob ich jetzt an Ostern dazu komme, meine Box mal auszupacken. Ich habe sie ja bei JPC gekauft für 147,19 € dank dem AAA Rabatt. JPC ist da zum Glück nicht so pingelig mit dem Zeitraum bis wann man sie zurückgegeben haben muss.


    Auf discogs schreib ja ein User das von seinen 5 LPs 4 gewölbt sind und er mit einer Plattenklemme arbeitet und somit das Problem eliminiert/minimiert. Wenn das dann ähnlich bei meinen so wäre, wäre das für mich - zähneknirschend - akzeptabel. Aber vielleicht habe ich ja Glück.


    Aber was viel wichtiger ist, ich wünsche Dir und Deiner Frau ein sehr schönes Osterwochenende. Natürlich allen anderen hier im Forum auch.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Moin zusammen,


    ich hab meine dann auch lieber mal aufgemacht ;) ...


    Die Platten sind leicht schüsselförmig, mit einer leichten Überhöhung zur Mitte hin wenn spielbereit auf dem Plattenspieler.


    Mit Plattengewicht auf dem Label dann absolut plan hier ...

    Frage mich auch, ob eine Platte überhaupt jemals plan werden kann im Fertigungsprozess, wenn nur in eine Seite rillen gepresst werden oder ob sich das dann immer 'verspannt' bzw. zumindest ein anderer Fertigungsprozess- / Kühlungsprozess notwendig wäre ...

    Meine Box bleibt ...

    Allen einen schönen Ostersonntag

    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Moinsen!

    Wie schüsselig sind denn eure Schüsseln? Habe öfter mal Lps dabei die quasi gleichmäßig uneben sind. Der Tonarm läuft entspannt ohne Hüpfer aber aufgefallen ist es mir an dem irgendwie zu kurz erscheinenden Mitteldorn. Klanglich konnte ich da jetzt keine Einbußen feststellen. Bei dem Wirbel der teilweise um die passende Tellermatte gemacht wird denke ich mir aber, dass es erstrecht hörbar sein müsste, wenn die Platte nicht zu 100% plan aufliegt.

    Ich frage mich nun ab wie viel Höhenschlag oder Verschüsselung hörbare Mängel festzustellen sein müssten?

    Eigentlich achte ich schon sehr auf saubere Verarbeitung und lasse Lps mit Mängeln direkt zurückgehen. Vielleicht muss ich da noch mehr drauf achten und penibler werden.

    Falls das diesen Faden sprengt bitte verschieben. Dachte es passt wohl, da das Problem hier ja eindeutig benannt wurde.


    Grüße!

  • Meine Box (von Dussmann) hatte es leider nicht bis Ostersamstag geschafft, aber heute ist sie eingetroffen.

    Aber ohne die auf discogs abgebildete Umverpackung des Herstellers - heisst: Die verschweisste und mit der goldenen Tool-Banderole versiegelte Box in "normalem" dünnen LP-Karton mit Überhang (wie hhv sie auch benutzt). Zum Glück einwandfrei - es sind äusserlich keinerlei Anstöße oder Beschädigungen zu erkennen.


    Ob ich sie gleich öffnen soll ? :/8o


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied


  • Ich kenne allerdings auch Jemanden persönlich, der sich vier Exemplare von vier Händlern geordert hat (wer weiß, wo man wirklich seine Vorbestellung bekommt) und von diesen 20 LPs waren quasi alle richtige Schüsseln - dementsprechend sind alle vier Exemplare wieder zurückgegangen.

    Was sind das für Menschen? Kann so jemand überhaupt noch entspannt Platten kaufen geschweige denn Musik hören?

    :/ Das wäre mir viel zu stressig. Ich gönne mir maximal zwei Versuche und wenn der zweite immer noch nix taugt, dann genügt mir die Digitalversion eines albums. Hat dann eben nicht sollen sein, ich mache mich doch nicht verrückt.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Meine Tool ist Donnerstag von amazon.fr geliefert worden.

    Tolle Aufmachung, sehr hochwertig.

    Aber auch bei mir sind drei Scheiben leicht topfig, mit Plattengewicht aber plan.

    Denke auch, dass das evtl mit dem "Etching" auf der Rückseite zu tun hat.

    Bei dem Preis eigentlich ein Unding 🙈

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Aber auch bei mir sind drei Scheiben leicht topfig, mit Plattengewicht aber plan.

    Denke auch, dass das evtl mit dem "Etching" auf der Rückseite zu tun hat.

    Die TOOL habe ich nicht, aber andere "etched" Vinyl, die sind alle Plan, damit wird es nicht zusammen hängen.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Die TOOL habe ich nicht, aber andere "etched" Vinyl, die sind alle Plan, damit wird es nicht zusammen hängen.

    Kann ich so bestätigen, meine etched Alben sind ebenfalls plan. Liegt wohl eher - mal wieder - am Presswerk - gz. Qualitätsmanagement scheint bei denen ein Fremdwort zu sein, aber das kenne wir ja schon, geht ja bereits seit 10 Jahren so oder länger. Zumindest ist mir das vor gut 10 Jahren das erste mal so richtig aufgefallen. Wir hatten ja seinerzeit schon einiges an Beträgen dazu.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Kann ich so bestätigen, meine etched Alben sind ebenfalls plan. Liegt wohl eher - mal wieder - am Presswerk - gz. Qualitätsmanagement scheint bei denen ein Fremdwort zu sein, aber das kenne wir ja schon, geht ja bereits seit 10 Jahren so oder länger.

    Auch das kann ich nicht bestätigen ;)

    Alle Platten die ich habe zurückschicken müssen waren nicht von GZ.

    Da habe ich von Pallas schon Schlimmeres bekommen.

    Und ich denke das ein Drittel meiner Scheiben von GZ stammen.


    Ich denke das es daran liegt das ein Massenprodukt ist und jede Sekunde Zeit (= Geld) in die Waagschale kommt und die Platten durch die Anlage geballert werden.


    Meine Erfahrung ist, das je höher die Auflage ist desto höher die Gefahr auf schlechte Pressung.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Meine Erfahrung ist, das je höher die Auflage ist desto höher die Gefahr auf schlechte Pressung.

    Das ist wohl leider die traurige Wahrheit. Bei kleinen Labels wie zum Beispiel "Tonzonen Records" habe ich bislang keinerlei Probleme gehabt. Die lassen ja auch irgendwo pressen. Daran sieht man aber das es durchaus geht.

    Bei der "Tool" ist es aber bei dem Preis ein absolutes no go so etwas abzuliefern und wie man so liest, ja auch kein Einzelfall. Wobei, der Preis sollte keine Rolle spielen, egal ob Solo Album für 20 € oder Box für 160 €.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

    Einmal editiert, zuletzt von AC+ ()

  • AC+


    Da kann ich dir nur zustimmen, ist leider so.

    Vinyl wurde imagetechnisch zum LifeStyle Objekt erhoben ohne die Qualität dem Preis anzupassen.


    Von einem Label habe ich allerdings erfahren das bei Pallas z.B. die Maschinen hoffnungslos veraltet und kurz vor dem Kollaps stehen. Damit Qualität zu zaubern wird auch nicht leichter.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Das mit den Maschinen ist meines Wissens nach aber überall so. GZ, Pallas, kleine Presswerke oder auch in Amerika. Alle haben alte Industrieware, die sie irgendwie und mit fehlendem Know-How versuchen am Leben zu erhalten.


    Der größte Faktor ist wohl einfach: Zeit ist Geld. Und dieses elendige 180gr-Vinyl machts in diesem Kontext nicht besser.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Das ist wohl leider die traurige Wahrheit. Bei kleinen Labels wie zum Beispiel "Tonzonen Records" habe ich bislang keinerlei Probleme gehabt. Die lassen ja auch irgendwo pressen. Daran sieht man aber das es durchaus geht.

    Bei der "Tool" ist es aber bei dem Preis ein absolutes no go so etwas abzuliefern und wie man so liest, ja auch kein Einzelfall. Wobei, der Preis sollte keine Rolle spielen, egal ob Solo Album für 20 € oder Box für 160 €.

    Die Tool ist doch ein Solo Album!
    Nur wie Kaugummi auf 5 Seiten gestreckt. Tonzonen mag ich auch. Die Spacelords Box mit echten 4-Fach Vinyl gab´s für ehrliche 80€ incl. allerlei Spielereien und Makellos.

    So. Zurück zu der Tool Box ... :S

  • Schism


    Ja, das denke ich auch. Wobei ich denke das die Presswerke im osten noch besser dran sind, die haben länger (aus welchen Gründen auch immer) am Vinyl festgehalten und so den Aufstieg und Niedergang der CD überbrückt.


    Allerdings wird Pallas immer angedichtet das sie die Quelle jedes High Ends sind und dabei werden die Maschinen auch nur noch von Spucke und Gottvertrauen zusammengehalten :D

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Habe in meiner Sammlung auch noch andere Platten mit Etching auf der anderen Seite, die sind plan.

    Aber dass es an GZ liegt, kann ich so aber nicht sagen, habe viele LPs die bei GZ gepresst wurden und die meisten sind top.

    Ich habe viele Bonamassa LPs, die werden dort gepresst und die sind schon lange alle top gepresst, nicht wie die älteren LPs, die wirklich grottig waren.

    Gerade die Kombination von GZ und Mascot war früher ganz schlimm, aber zuletzt waren die immer super.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Ich denke, in erster Linie geht es um Know How, Zeit und Geld. Wenn man die Abkühlungszeit und -temperatur zu sportlich wählt (ohne, dass ich es besser könnte ;) ), kommen auf den Spindeln mit den ganz frischen Pressungen eben Wölbungen zustande. Das kann man sicher vermeiden, etched hin oder her. Pallas scheint zumindest hinsichtlich des Know Hows besser aufgestellt zu sein als Optimal oder GZ. Teurer sind sie aber auch. Ich finde, Reklamieren ist der beste Weg deutlich zu machen, dass mehr Sorgfalt nötig und möglich ist.

  • Pallas scheint zumindest hinsichtlich des Know Hows besser aufgestellt zu sein als Optimal oder GZ. Teurer sind sie aber auch. Ich finde, Reklamieren ist der beste Weg deutlich zu machen, dass mehr Sorgfalt nötig und möglich ist.

    Zum letzten mal :off:

    Als ich zuletzt eine Pallas Scheibe reklamiert (Höhenschlag) habe sagt man mir das das quasi Manufaktur-Ware ist und daher sind kleine Fehler üblich, das ist ja Handarbeit und keine Industrieware :wacko:

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)