SHAKTI NEWS: Graham Audio Lautsprecher, neu im Programm und in der Demo!

  • In den letzten Jahren habe ich mich schwer damit getan, Lautsprecher mit ins Programm aufzunehmen,

    da der Markt einfach zu gross und unübersichtlich ist. Über die Zeit ist mir aber aufgefallen, dass ich immer auffallend gerne bei Kunden Musik gehört habe, die ihre Anlage mit englischen Monitor Lautsprechern ausgestattet hatten, so dass ich mich in diesem Bereich etwas intensiver umgehört habe.

    Schaut man sich den aktuellen Markt mit englischen Lautsprechern in BBC Tradition an, so fällt einem (unter anderen) die Marke GRAHAM AUDIO auf, da dort mit Derek Hughes der Sohn des legendären BBC Entwicklers und Spendor Gründers Spencer Hughes zum Team gehört, was ja schon mal kein schlechter Start ist.


    Wenn man mit Derek spricht, was ich in den letzten Jahren auf der Messe in München immer gerne getan habe, wird einem klar, mit welcher Wertschätzung er die Entwicklungen des Vaters betrachtet und wieviel Freude es ihm macht, diese im Detail, auf Grund besserer zur Verfügung stehender Materialien, weiter zu entwicklen.

    Die Anmutung der Graham Lautsprecher passt gut zu meiner audiophilen Jugend, denn meine High Fidele Sozialisation ist entschieden durch die folgenden englischen Lautsprecher geprägt worden:

    - Rogers LS 3/5

    - Rogers Studio 1/p
    - Rogers LS 5/9

    - Rogers LS 5/8
    - Spendor BC1
    - Spendor SP1
    - Spendor 75/1

    Diese Lautsprecher haben alle mal für eine Zeit bei mir gespielt und meinen Hörsinn mit den Jahren natürlich geprägt.

    Auch heute suche ich deshalb unterbewusst immer noch nach diesem grundtonstarken und eher "warmen" Klangbild, mit dem auch längste Hörsessions entspannt genossen werden können.

    Insofern lag es nahe, dass ich nun die Marke GRAHAM Audio mit ins Programm aufnehme.

    https://www.grahamaudio.co.uk

    Die folgenden Lautsprecher werden entsprechend zukünftig bei mir in der Demo stehen:

    Graham Audio LS 3/5a UVP ab 2.250,- eur

    Graham Audio LS 3/5 Ständer UVP ----- 700,- eur


    Graham Audio LS 5/9 UVP ab 4.500,- eur

    Graham Audio LS 5/9 Ständer UVP ----- 700,- eur


    Graham Audio LS 8/1 UVP --- 7.000,- eur

    incl Ständer


    Graham Audio LS 5/5 UVP ab 12.000,- eur

    Graham Audio LS 5/5 Ständer UVP ------- 780,- eur



    Die Lautsprecher sind in der Basis in Eiche oder Kirsche Funier (LS 8/1 nur in teak) erhältlich,
    jeh nach Modell gibt es aufpreispflichtige Funier Varianten.



    Bei Interesse an Kauf / Demo (im Kölner Westen) bitte gerne ein PN / Konversation über dieses Forum.


    (Die Lautsprecher können bei mir an Transistor- oder Röhrenverstärkern gehört werden)



    Gruss

    Juergen


    ls81_thumb.jpg

    ls59_thumb.jpgls59_rear.jpgls55_thumb.jpgls35a_thumb.jpgls35a_no_grille.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK:

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • nun sind die


    Graham LS 5/5 Lautsprecher


    aufgebaut und erste Töne erklingen :-)

    Macht direkt aus dem Karton Spass, aber da mir der Vertrieb versichert hat,

    dass nach den ersten Stunden das Ergebnis nochmals "geschmeidiger" wird,

    steht der CD-Player nun auf repeat und die LS5/5 dürfen über Karneval ins Dauerprogramm abtauchen .

    Gruss
    Juergen


    ps

    die Graham LS 5/5 sind die vorderen Lautsprecher, die hinteren sind IMF TLS 80


    IMG_7737.jpgIMG_7738.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK:

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • auf Grund der Nachfrage,
    ja, die Graham LS 5/5 ist auch von hinten funiert.
    Und auf den Bildern ist das Eiche Funier zu sehen.

    Gruss

    Juergen

    IMG_7739.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK:

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nun habe ich auch die


    Graham LS3/5A


    auf den Graham Ständern aufgebaut und lasse erste Töne erklingen.


    Als Verstärker ist ein Line Magnetic LM-211 angeschlossen, der mit 4x EL34 Röhren leistungsmäßig gut passt und mit 1500,- eur auch preislich eine faire Zusammenstellung ist.

    Die LS 3/5A liegt preislich im Bereich der JBL 4309, entsprechend habe ich diese beiden Lautsprecher mal im direkten Vergleich aufgebaut.


    Hier treffen dann klangliche Welten in der Abstimmung aufeinander :-)

    Nun dürfen sich die Lautsprecher mal etwas einspielen,
    bevor ich da intensiver reinhören mag.

    Gruss
    Juergen

    IMG_7740.jpgIMG_7744.jpgIMG_7741.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK:

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ein spannender Vergleich bahnt sich an :-)

    Wer Interesse an den englischen BBC Monitoren hat, ist gerne eingeladen,
    den für sich passenden Lautsprecher im Vergleich heraus zu finden!


    Ansteuerung ist per Röhre oder per Transistor möglich.

    Gruss

    Juergen


    IMG_7766.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK:

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • .

    HEIMSTATT DER MUSIK:

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von shakti ()

  • auch bei Graham in Deutschland sind wohl in absehbarer Zeit Preiserhöhungen zu erwarten, hier schon mal ein link zum italienischen Vertrieb,

    der seit letztem Monat bereits deutlich erhöhte Preise aufruft:

    https://www.audiopoint.it/wp-c…o-Listino-aprile-2022.pdf




    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK:

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Zum 1.6.2022 hat Graham Audio die Preise erhöht,

    um somit dem Effekt des Brexit (Zoll) sowie gesteigerter Transport und Material Kosten Rechnung zu tragen. Für die LS in meinem Angebot bedeutet dies:


    Graham Audio LS 3/5a UVP ab 2.700,- eur

    Graham Audio LS 3/5 Ständer UVP ----- 800,- eur



    Graham Audio LS 5/9 UVP ab 5.400,- eur

    Graham Audio LS 5/9 Ständer UVP ----- 800,- eur



    Graham Audio LS 8/1 UVP --- 8.500,- eur


    incl Ständer


    Graham Audio LS 5/5 UVP ab 14.500,- eur

    Graham Audio LS 5/5 Ständer UVP ------- 1000,- eur


    natürlich können auch die anderen Graham Modelle bei mir bezogen werden.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK:

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • für die folgenden Lautsprecher gibt es ExDemo Angebote:

    GRAHAM LS 3/5a, Kirsche, Paar-----------(VK 2.700,-) => Angebot 2.150,- eur

    komplett mit Graham Ständer: 2600,- eur


    GRAHAM LS 5/9, Rosewood, Paar -------(VK 5.400,-) => Angebot 4.300,- eur

    komplett mit Graham Ständer: 4750,- eur


    GRAHAM LS 8.1, Teak, Paar, incl Ständer-(VK 8.500,-) => Angebot 6.800,- eur

    (limitierte Edition)


    Lautsprecher und Ständer sind absolut makellos und neuwertig!


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK:

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • noch zu haben:



    GRAHAM LS 5/9, Rosewood, Paar ---------(VK 5.400,-) => Angebot 4.300,- eur

    komplett mit Graham Ständer: 4750,- eur


    GRAHAM LS 8.1, Teak, Paar, incl Ständer-(VK 8.500,-) => Angebot 6.800,- eur

    (limitierte Edition)



    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK:

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied