Beth Hart - Tribute to Led Zeppelin

  • So, Part äh Platte 2 im analogen und digitalem Durchgang: mein Analogzweig arbeitet auch bei Beth‘s neuem Werk die räumliche Abbildung bspw. bei ihren Gesangseinlagen deutlicher aus. Aber auch über den Lampi kommt dies, inklusive den Orchestereinlagen sehr gut rüber! Analog muss ich ein paar Röhrenwatt mehr abrufen, dann rockt‘s 😁.


    Unterm Strich gefällt mir die Tribute to LZ von Beth, die Aufnahme ist eher an den Originalen angelegt, und ja digital fezzt‘s bei mir ein bisschen mehr, aber es kommt ja auf die Musik an 😉.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Inzwischen habe ich mir das Album via spotify auch 3x komplett angehört.

    Ich mag Beth, habe einige ihrer Alben und habe sie bereits 3x live gesehen auch kannte ich zwei ihrer live gespielten LZ Cover. Die fand ich vor Ort im Saal bärenstark.

    Beim aktuellen Album bin ich hin- und hergerissen.


    Was mir gleich von Beginn an nicht so gefällt ist, dass die Songs zu sehr am Original angelehnt sind in Interpretation und Arrangement. Fast so, als wollte sie die möglichst 1:1 kopieren. Aber da fehlt es dann bei ihr doch an etwas.

    Ihre Stimme ist stark, zweifelsfrei. Die Produktion meiner Meinung nach nicht herausragend, aber auch nicht soo schlecht, wie vereinzelt hier behauptet.


    Musikalisch passt das zusammen, wirklich schlecht finde ich das Alles nicht. Das kann man schon hören und wirkt gefällig aber die Interpretation reisst mich nicht vom Hocker, wie man so schön sagt.

    Das wirkt eben doch wie eine Kopie, und da ist es schwierig, an die Originale auch nur annähernd heranzukommen. Das hätte Beth Hart wissen müssen und ich hätte es erfrischend gefunden, hätte sie die Songs mit eigenen, neuen Arrangements gespielt. "Whole Lotta Love" z.B. mit mehr Piano so wie auf einem der Livekonzerte, auf denen ich war und wo sie es sitzend am Keyboard ohne orchestralen Background gespielt hat, ich glaube in Utrecht war das damals. Das war richtig klasse.

    Nun, ich glaube ich belasse es bei spotify - im Auto machen die Songs schon Spaß, zuhause auf Vinyl würde ich die Scheiben wohl doch nicht so oft auflegen.


    Gerade ist ja auch ein neues Album von Elles Bailey "Shining In The Half Light" frisch nach ihrer Babypause herausgekommen und das wird jetzt gleich im Anschluss mein nächstes Album, das probegehört und bei Gefallen dann als Vinyl bestellt wird.


    Viele Grüße und Danke für Eure Einschätzungen


    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Was braucht denn die Welt ausser Frieden und Völkerverständigung? 😉

    Natürlich ist das alles Geschmacksache und es steht dir selbstverständlich zu, Beth Hart nicht zu mögen aber dann sollte man es nicht gleich pauschal abwerten.

    Ich bin z.B. an unterschiedlichen Meinungen zu der Platte interessiert, auch an kritischen aber mit solchen Aussagen kann ich irgendwie nichts anfangen. :rolleyes:

    Essen und Trinken braucht die Welt auch noch, sollte man nicht vergessen sonst wird's eng, pauschal abgewertet habe ich nicht (eigenen Meinung und so...) und dass du mit meinem Kommentar nichts anfangen kannst liegt nicht an mir.

    Ich wollte keinem weiter helfen (bei was auch).

    Kommentar, den die Welt nicht braucht :D

    Ich schreib mal was, oder?


    Wie kann man sich über einen Kommentar über Musik nur so echauffieren? Sind wir echt schon sooo weit?

    Keine Signatur (aus Prinzip)

  • Sensibelchen und Mimosen sind hier auch am Start...hätte ich das gewusst ...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ich schreib mal was, oder?

    Habe mir Deine 14 Beiträge mal durchgelesen.

    Tut nicht Not.

    Bei 24 negativen Reaktionen aus 35 würde ich mir Gedanken über Inhalt UND Form machen.

    Vielen Dank für Deine Entscheidung!

    Ach ja, das dislike bitte nicht vergessen! ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ich hab ja die eine oder andere Scheibe von ihr, diese hab ich als stream angehört, nicht übel, solange man das Original nicht kenn…………das is nix für mich, kein Vergleich zu Led Zeppelin 🥱


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo

    Ich vergleiche Coverversionen nicht mit dem Original sondern sehe sie als eigenständige Versionen an.


    Blendet doch mal aus das es led Zepplin je gegeben hat.

    Und?.

    Wie findet ihr jetzt die Scheibe.

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • Was bitte LZ Ausblenden, ja warum denn, wer Covernummern macht der muß auch mit dem Vergleich leben, sowohl der Musiker wie auch der Konsumenten.

    Kann ja jeder für sich selber entscheiden was ihm besser gefällt.


    Grüße Michael


    Ach ja, wie finde ich die Scheibe, bemüht bis gut…….😐

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Nicht besser - zumal das Ausblenden bei mir nicht funktioniert, da ich die Originale zu gut kenne. Je öfter ich den Stream höre, desto mehr nervt sie mich. Passt irgendwie nicht.

    Keine Signatur (aus Prinzip)

  • Ich habe die Platte nun schon einige Male gehört und sie gefällt mir immer noch. Und ich habe auch alle Led Zeppelin Patten im Regal stehen.

    Wen die Interpretation von Beth Hart nervt, der braucht sie sich doch nicht anzuhören. Die Diskussion hier ist doch völlig sinnlos.

    Gerald

  • Wen die Interpretation von Beth Hart nervt, der braucht sie sich doch nicht anzuhören. Die Diskussion hier ist doch völlig sinnlos.

    Gerald

    Hallo,


    ......aber dann wäre ja jede Diskussion über Musik sinnlos. Man kann doch drüber schreiben ob und warum einem was gefällt oder eben nicht, ohne zwanghaft die andere Seite überzeugen zu müssen....

    Ich habe mir die Platte auch angehört weil sie hier vorgestellt wurde, und mir gefällt sie nicht. Wobei ich sagen muß, dass ich mit Beth Hart noch nie viel anfangen konnte.


    Finde die Songs auch zu nahe am original, ohne Ecken und Kanten


    Coveralbums höre ich aber schon ganz gerne, hab vor ein paar Wochen die Chrissie Hynde Platte mit Bob Dylan Covers gekauft, gefällt mir z. B. sehr gut.


    So gehen eben die Geschmäcker auseinander, ist doch auch völlig in Ordnung


    Gruß, Ben

  • Ich habe die Platte nun schon einige Male gehört und sie gefällt mir immer noch. Und ich habe auch alle Led Zeppelin Patten im Regal stehen.

    Wen die Interpretation von Beth Hart nervt, der braucht sie sich doch nicht anzuhören. Die Diskussion hier ist doch völlig sinnlos.

    Gerald

    Klar brauch ich sie nicht anzuhören, aber das tue ich trotzdem. Schließlich nervt mich nicht ihre Stimme, sondern ihr Gesang, das Overacting. Und der kann ja auch bei einem Album gefallen, beim anderen nicht.


    Ein Besipiel, wo sowohl Gesang als auch Instrumentierung ganz gut gelungen ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da find ich die ganze CD recht ansprechend.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    Einmal editiert, zuletzt von Krautathaus ()

  • Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen...

    Aber:

    Die orangene DoLP ist im Zulauf.

    Die Vorab-MP3s haben mich hinreichend begeistert.

    Für mich ist Zep-Musik nur mit Bonzo Zep-Musik. Das kann keine Coverband der Welt, niemals.

    Wenn ich mir die ganzen Live-LPs von Zep, die bei mir rumfliegen, anhöre: Zep hat ja auch Fresh Garbage von Spirit gecovered. Da gefällt mir das Orginal deutlich besser.


    Ich höre fast seit einem halbes Jahrhundert meine (alte) Zep-Scheiben, bin aber jung und neugierig genug auch mal Beth ran zu lassen.


    Jörg

    AAA-Mitglied

  • Wen die Interpretation von Beth Hart nervt, der braucht sie sich doch nicht anzuhören. Die Diskussion hier ist doch völlig sinnlos.

    Gerald

    Was sinnlos ist sind die ewigen, hilflosen "Argumente" von wegen "dann hört, lest, seht, esst was nicht". Das heisst, ich soll mir eine Meinung bilden ohne die geringste Idee zu haben. Oder die Schulterklopfer wollen unter sich bleiben.


    Das ist Meinungsaustausch 2022.


    Ich hab die Platte nicht gehört (und kann gerne auf ein LZ Coveralbum verzichten), finde Beth Hart aber sonst gut.


    Cheers


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von KarlieM ()

  • Nur zum Verständnis und zur Einordnung:


    "In der heutigen Alltagssprache bezeichnet Tribut häufig die Anerkennung, die einer Person, einer Tätigkeit oder einem Produkt entgegengebracht wird (vgl. auch Tributealbum)."


    siehe Wiki

    AAA-Mitglied

  • Zitat

    Was sinnlos ist sind die ewigen, hilflosen "Argumente" von wegen "dann hört, lest, seht, esst was nicht". Das heisst, ich soll mir eine Meinung bilden ohne die geringste Idee zu haben. Oder die Schulterklopfer wollen unter sich bleiben.

    Darum geht es doch gar nicht. Natürlich kann jeder seine Meinung sagen. Was mich stört ist die Aggressivität mit der hier teilweise diskutiert wird. Und Aussagen wie:" Je öfter ich den Stream höre, desto mehr nervt sie mich." helfen keinem weiter.

    Gerald

  • Darum geht es doch gar nicht. Natürlich kann jeder seine Meinung sagen. Was mich stört ist die Aggressivität mit der hier teilweise diskutiert wird. Und Aussagen wie:" Je öfter ich den Stream höre, desto mehr nervt sie mich." helfen keinem weiter.

    Gerald

    Ich schreib' hier mal lieber nichts mehr....

    Keine Signatur (aus Prinzip)

  • Schade.. eigentlich ein schönes Album.

    Ist schon komisch, meine hat null Höhenschlag.

    Da frage ich mich schon, was muss wer machen damit so etwas passiert?

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.