* Gleitfrequenz Ultraschall
Was ist das?
* Gleitfrequenz Ultraschall
Was ist das?
Ich habe gerade einmal die Internetseite mit der Vorstellung der HG NOVA überflogen. Mein erster Eindruck ist positiv. Sollte der Preis tatsächlich "nur" um 300,00 zur Basisversion gestiegen sein, lohnt es sich meines Erachtens immer noch.
Werde mir aber später nochmals alles genauer ansehen und durchlesen.
Ich selber habe eine Degritter, daher, bin wohl etwas blöd (Schroeder Roadshow), aber für was muss ich einen Trockenständer haben, wenn die Maschine (HG) die gewaschene Platte trocknet?
Da das "Föhnen" eine gewisse zeit dauert ist es bei "Batch" Verarbeitung effizienter die Trocknung nicht in der Maschine zu machen. -> Durchsatzerhöhung!
Gleitfrequenz Ultraschall -> Was ist das?
Das was der Name sagt. Der Ultraschall arbeitet nicht mit einer festen Frequenz (wie allgemein üblich) sondern wird variiert. Dadurch ändern sich Größe und Intensität der die Wirkung erzeugenden Blasen, und die Reinigungswirkung steigt ggf an.
Edit: Da aber wohl die Obere Frequenz nicht erhöht wurde wurde nur die Intensität gesteigert aber nicht die Fähigkeit auch tief in der Rille zu reinigen (ausser durch die Strömungs-Effekte der weiter oben platzenden Blasen). Das ist dann der gegenteilige Ansatz zur Degritter die mit recht hoher Frequenz und niedrigerer Energie reinigt, was ich für besser halte aber eben wohl auch schon beim Generatorpreis zu Buche schlägt . Eine Verbesserung der Reinigungsleistung dürfte der Ansatz aber trotzdem bringen.
Das was der Name sagt. Der Ultraschall arbeitet nicht mit einer festen Frequenz (wie allgemein üblich) sondern wird variiert. Dadurch ändern sich Größe und Intensität der die Wirkung erzeugenden Blasen, und die Reinigungswirkung steigt ggf an.
Ok, sowas habe ich mir auch überlegt, aber wer variiert das? Die Maschine automatisch, je nach Verschmutzung? Oder verläuft jeder Reinigungsvorgang gleich ab, aber mit verschiedenen Abläufen der Intensität, ähnlich einem Waschprogramm einer (Kleidungs-)waschmaschine?
Macht die Maschine imho programmgesteuert immer gleich. Theoretisch könnte man das Sensor- oder Human- gesteuert anpassen. Aber ich denke nicht das die Zusammenhänge zwischen potentiell vorhandenden Sensordaten und Frequenz soweit nachvollziehbar bzw schon nachvolllzogen/erforscht sind das das Sinn machen würde,
Alles anzeigenFast 100% Preisaufschlag zur normalen HG. Leider
Das relativiert sich etwas wenn die Adapter mitgerechnet werden.
Gruß
Andreas
kann ich nicht rechnen, oder du? Ich weiß es nicht. Die ursprungsmaschine gibts weiterhin..
Meine HumminGuru I bekommt die Platten schön sauber, also was juckt es mich...
Sollte der Preis tatsächlich "nur" um 300,00 zur Basisversion gestiegen sein, lohnt es sich meines Erachtens immer noch.
Für den Hersteller lohnt es sich sicher „immer noch“! 😏😳
Aber warum für den Kunden? Die bisherige HG läuft doch prima und ich habe mir keine 300€ teurere gewünscht. Wozu auch?
Grüße von Doc No
Hätte ich die Auswahl gehabt, wäre ich vielleicht ins Grübeln gekommen.
Aber ich fand vor gut einem Jahr ja das interessante Produkt zu dem günstigen Preis spannend.
Von dem her, alles gut.
Schaun mer mal was die Humminguru Ultimate bietet die vielleicht in zwei, drei Jahren rauskommt...
Gruss
Michael
ZitatFür den Hersteller lohnt es sich sicher „immer noch“! 😏😳
Aber warum für den Kunden? Die bisherige HG läuft doch prima und ich habe mir keine 300€ teurere gewünscht. Wozu auch?
Grüße von Doc No
Willkommen im realen Leben!
So läuft der Hase eben.
Keiner wird gezwungen, diese NOVA oder etwas anderes zu kaufen. Das ist ja jedem selbst überlassen. Also ist es müßig, darüber zu lamentieren.
Ich bin auch mit meiner HG seit vielen Jahren sehr zufrieden.
Die HG NOVA finde ich trotzdem interessant. Kann man drüber nachdenken. Wenn der Preis für mich stimmt, überlege ich mir eventuell zuzugreifen .
Ich hab jetzt auch eine und bisher hat sie sehr gut gereinigt und die Platten waren alle trocken.
Edit: Da aber wohl die Obere Frequenz nicht erhöht wurde wurde nur die Intensität gesteigert aber nicht die Fähigkeit auch tief in der Rille zu reinigen (ausser durch die Strömungs-Effekte der weiter oben platzenden Blasen). Das ist dann der gegenteilige Ansatz zur Degritter die mit recht hoher Frequenz und niedrigerer Energie reinigt, was ich für besser halte aber eben wohl auch schon beim Generatorpreis zu Buche schlägt . Eine Verbesserung der Reinigungsleistung dürfte der Ansatz aber trotzdem bringen.
Hallo,
in welchem Frequenzbereich bewegen sich da die Geräte ?
Die Frequenz ist entscheidend für die Reinigungswirkung unterschiedlicher Partikelgrößen..
Viele Grüße
Naja, die alte Humminguru reinigt doch schon prima. Vielleicht hat man festgestellt, dass das Gerät für sein Leistungspotenzial am Markt zu günstig positioniert war und dass der Markt auch einen höheren Preis hergegeben hätte. Allerdings war das Gerät am Anfang durch seinen ursprünglichen Kickstarter-Preis nicht beliebig verteuerbar.
Dieses "Problem" (aus Herstellersicht) "repariert" man nun mit dem üblichen Rezept aus dem Marketing: Man bringt einen Nachfolger auf den Markt, der spürbar teurer ist und mit dem man die Zahlungsbereitschaft der Kunden abschöpft.
Dieser Nachfolger ist etwas anders: Er bietet an einigen Stellen echte Verbesserungen und an andere Stellen Zusatzfunktionen, zu denen eine schöne Geschichte erzählt wird. Damit verargumentiert man die Preiserhöhung. Darauf muss nur eine ausreichende Zahl von Leuten ansprechen und schon rollt der Rubel.
Warum jetzt wieder vorab die Pferde scheu machen und herum lamentieren?
Erstmal muss das Gerät auf den Markt kommen. Dann wird man sehen, wie es sich schlägt. Dann kann man evtl. darüber diskutieren, ob es sich lohnt oder nicht.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie damals, als die HG auf den Markt kam, diese erstmal verrissen wurde.
"Billig", "Chinaschrott" usw.
Da hatte die aber noch fast keiner in God old Germany, aber es wurde schon kräftig draufgehauen..
Dieses Schema wiederholt sich und ist auch hier in diversen Threads sehr oft zu beobachten.
Keiner wird gezwungen, diese NOVA oder etwas anderes zu kaufen
Ich denke nicht, dass es die normale HG langfristig (!) weiter geben wird. Jetzt, als nicht reduzierter Abverkauf des Lagers, klar. Aber danach geht es in neue Preistegionen: Nova eben!
Ich denke nicht, dass es die normale HG langfristig (!) weiter geben wird. Jetzt, als nicht reduzierter Abverkauf des Lagers, klar. Aber danach geht es in neue Preistegionen: Nova eben!
seh ich nicht zwingend so.. Wir wurden vorher gefragt ob die aktuelle weitergeführt werden soll, das haben wir bejaht. Wäre meiner Ansicht nach ein Fehler die einzustellen, gibt keinen zwingenden Grund dafür
Die jetzige HG besetzt imho mit ihrem Preispunkt und dem Komfort den sie mitbringt sehr zielsicher einen Platz mit dem sich sehr gut leben lässt. Ich denke sogar das Menschen die mehr ausgeben wollen eher gleich all in gehen und ne Degritter kaufen. Und der bisher vakante Platz der goldenen Mitte die dann doch nicht so oft gekauft wird ist mit der Neuen gut abgedeckt ohne allzu große Zusatzinvestitionen durch den Hersteller.
Ich befürchte zwar auch das Christians Einwurf eher heutigen Businesspraktiken entspricht, aber zumindest könnte man es auch anders machen. Hoffen wir das HG auf den Vertrieb hört. Das sie die frage gestellt habe ist eineseits positiv, zeigt aber das sie sich diese gedanken tatsächlich gemacht haben und Christian da leider echt nen Punkt hat.
Mike
Heute ein paar neue Platten gewaschen, die mit dem Flächensauger immer noch geknistert haben, jetzt ist fast alles weg . Hätte ich nicht so gedacht.
Hallo, ich habe ein heutiges auftretendes Problem mit meiner HG (2 Jahre alt, ca 150 Reinigungen). Die Maschine hört nach ca. 1-2 Sekunden auf im Auto oder Clean Modus zu reinigen und die LED leuchtet rot…nix geht mehr🙈hat jemand eine Idee?
Grüße Daniel