Workflow HumminGuru Ultraschall

• Moin,

ich besitze seit einiger Zeit die HumminGuru Ultraschall Plttenwaschmaschine. Ich bin sehr zufrieden mit der Handhabung, allgemeine Qualität und natürlich auf der kleinen Größe :)

Mich würde mal interessieren, was andere HG-Besitzer für einen Workflow haben - auch was Reinigungsmittel angeht.

Bitte keine Diskussionen, ob man zusätzliche Reinigungsmittel in dem Gerät einsetzen soll oder nicht. Dazu gibt es genügend Informationen und Diskussionen.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Bei neuen & gebrauchten Platten fülle ich in den kleinen Wasserbehälter destilliertes Wasser, schütte es in das Reinigungsabteil, füge 2ml Tentenal Mirasol zum Bruch der Oberflächenspannung und 2 Tropfen L'art Du Son für die Reinigung hinzu.

Dann lass ich das Gerät einmal (ohne Platte) durchlaufen (ohne Abpumpen) zum „Entgasen“ und Erwärmen.

Dann kommt die Platte rein, automatische Tiefenreinigung Stufe 2 inkl. langer automatischer Trocknung. Dann kommt die trockene Platte nochmal zum Endtrocknen auf einen Ständer.

Wenn es sehr offensichtlich dreckige Platten sind, wasche ich sie vorher einmal manuell mit einer Alkohol/Wassermsischung und Bürste vor.

Bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis und habe danach auch keine Probleme mehr mit Statik. Aber vielleicht kann man noch was optimieren oder was dazulernen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen/Workflows

Nikolaus .

Einmal editiert, zuletzt von Kopernikus33 ()

• Hallo Nikolaus,

wechselst du das Wasser denn nach jeder Wäsche aus? So wird es doch prinzipiell von der Anleitung empfohlen, oder?

Grüße,
    Sebastian

Thorens - McIntosh - ATC

• Ich wasche eigentlich immer ca. 5-7 Platten mit einer angesetzten Mischung.

Wenn es ausschließlich sehr dreckige Platten sind Wechsel ich das Wasser früher.

Wenn es nur neue Platten sind, nutze ich die Mischung länger. Lager dann die Mischung sogar für später.

Da habe ich aber noch keine Erfahrungswerte.

• Was ich vergessen hatte zu erwähnen - wenn ich ganz fertig bin, lasse ich die Maschine einmal komplett NUR mit destilliertem Wasser inkl. Trocknung durchlaufen und reibe die Waschabteilung mit einem Tuch aus und lasse das Gerät einige Zeit geöffnet trocknen.

Habe einen zusätzlichen Tank, den ich nur zum Durchspülen benutze.

• Hallo Nikolaus,

da ich den HumminGuru auch interessant finde: Wo hast du das Gerät gekauft und (falls im Nicht-EU-Ausland bestellt) welche zusätzlichen Kosten (Zoll, Steuern) kamen auf dich zu?

Gruß Roland

Ich habe das Gerät direkt auf deren Seite bestellt (das ist derzeit die einzige Möglichkeit, soweit ich weiß).

Es kommt dann direkt aus Hong Kong. Es war innerhalb 6-7 Tagen bei mir und später kam die Zoll&Steuerrechnung von FedEx über ca. 86€ noch oben rauf.

Ich kann dann nur empfehlen einen zusätzlichen Tank gleich mit zu bestellen, falls mein Spülvorgänge einplant.
    Auf deren Seite findet man im Blog noch ein paar Tips zur Handhabung.

• Hi,

ich benutze die HG zusammen mit einer Keith Monks Prodigy (und ja, die sieht merkwürdig aus...) - zuerst HG, dann der Punktabsauger.

Trocknen lassen bzw. fönen pustet meiner Meinung nach doch nur wieder Staub auf die nasse Platte...

Mittlerweile nutze ich die Ultraschallreinigung nur noch für wirklich schmutzige/ staubige Platten, dann geht es so:

1. Platte in HG, mit destilliertem Wasser bis zum Label auffüllen und 1 Tropfen Mirasol dazu (bei Fingerabdrücken oÄ gebe ich noch einen Schluck Isopropanol dazu)

2. 5 oder 10 min US-Bad (ohne Absaugen und Fönen)

3. Platte auf die KM Prodigy mit LAdS, dort nochmal reinigen und absaugen

4. Währenddessen lasse ich das Wasser aus der HG absaugen und durch einen Kaffefilter laufen. Die Flüssigkeit nutze ich dann ein paar Mal, der Filter hilft schon und fängt einige Staub aus der Flüssigkeit auf.

Wie gesagt - das ganze nur bei wirklich dreckigen Platten, ansonsten reicht mir Schritt 3.

___

LP12, Ortofon Quintet Black, MF M6Vinyl, Quad 44/405.2, (Sony CDP-557ESD), Quad ESL63

TD160, Shure VN5xMR, Quad 66/606, Wilson Benesch A.C.T. One

• Das mit dem Kaffeefilter ist eine gute Idee - danke für den Tip! 😀

• Hi Nikolaus,

vielen Dank für deine Tipps. Bei mir steht seit heute auch die kleine Maschine in der Küche und sie macht sich ganz gut. Die ersten Platten sind gereinigt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Optisch auf jeden Fall ein wenig besser, als bisher mit der manuellen Knosti. Vor allem die automatische Trocknung ist ein riesiger Vorteil. Die gereinigte und getrocknete LP lasse ich im Knosti-Plattenhalter noch stehen, bis sie komplett trocken ist.

Macht Spaß!

IMG_20220317_093244-01.jpg

Gruß, Peter

• Moin Peter,

genau so mache ich es auch - Knostiständer zum Trocknen :)

Bei sehr dreckigen & staubigen gebrauchten Platten mache ich noch eine Vorwäsche (entweder mit dem Knosti wegen der Bürsten oder manuell mit einer Lösung & Tuch) um den groben Dreck wegzubekommen. Dann belaste ich den HG nicht auch noch damit.

Versuche aber den Knosti aus dem Spiel zu lassen - zu viel Gerödel 😁

Bin auch gerade dabei nebenher zu waschen. It does the job!

Nikolaus

• Guten Morgen!

Ich habe mich nun einige Monate mit dem Thema beschäftigt. Degritter oder HumminGuru?

Letztendlich habe ich mich für die HumminGuru entschieden. Der Preis, der für die Degritter aufgerufen wird, ist meiner Meinung nicht gerechtfertigt. Da kann man jetzt darüber diskutieren oder anderer Meinung sein, aber das soll ja auch nicht das Thema sein. Letztendlich geht es hier ja um die HumminGuru. Bei meiner Entscheidung ging es darum, was "brauche" ich wirklich! Auch die Knosti Ultrasonic stand sehr lange auf meiner Liste. Zu Teuer vom Preis Leistungs Verhältnis her. Jetzt habe ich mir die HumminGuru über Ebay gekauft. 360 € inklusive Versand nach Georgien.

Ich hoffe, dass diese in den nächsten 2 Wochen bei mir eintrifft. Ich glaube, wenn man einige Punkte beachtet und vorab Vorbereitungen zur Reinigung trifft, sollte das Ergebnis passen.

Ich finde auch Euere Tipps und Kniffe sehr hilfreich! Danke dafür!

Bis dato hatte ich immer die Knosti Antistat 2. Ging auch! Natürlich ein wenig mehr Aufwand, aber ich habe die Reinigung der LPs immer im Zusammenspiel mit Musik hören verbunden.

Mich hat letztendlich das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. Ich glaube auch nicht, dass die HumminGuru das viel schlechter machen wird als die oben erwähnte Maschine.

Ich werde sowieso jede LP, bevor diese in die HumminGuru kommt, vorab reinigen. Deine Vorgehensweise, Nikolaus@Kopernikus33, finde ich gut!

Könnte man die Reinigungsmischung von der Knosti auch für die HumminGuru benutzen?

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

* https://www.georgia-insight.eu/

• Könnte man die Reinigungsmischung von der Knosti auch für die HumminGuru benutzen?

Hallo Alexander,

mit dem Gedanken habe ich auch gespielt und ihn verworfen. Weil: Das schäumt einfach zu stark! Ich habe es nicht mit der Reinigungsmischung von Knosti probiert (weil sie schon verbraucht ist und mir zu teuer war), sondern mit dest. Wasser und einem "Schuss" Pro Ject Wash It. Das ist ja ein Konzentrat und war zur Reinigung mit der Knosti echt super. Für die Humminguru kann ich aber echt maximal 2 - 3 Tropen davon mit dest. Wasser mischen und dann verwenden. Alles andere führt zu starker Schaumbildung. Also: Knosti Reinigungsflüssigkeit geht pur nicht. Aber wenn du sie stark verdünnst, dann sollte es klappen.

Gruß, Peter

• Hallo Peter!

Ich danke Dir für Deine Antwort! :thumbup:

Destilliertes Wasser werde ich auf jeden Fall benutzen.

Knosti Reinigungsmittel habe ich noch 1-2Flaschen. Ich werde das, wie Du schon geschrieben hast, sehr verdünnt zum destillierten Wasser tun. (1-3 Tropfen) Werde dann berichten. Man muss sich da wohl ein wenig herantasten. Alkoholhaltiges werde ich ganz herauslassen! Ic

Ich möchte mir auch nicht dauernd das teure Zeugs nach Georgien senden lassen wollen. Destilliertes Wasser ist ja kein Problem hier.

Mal sehen. Bald weiß ich mehr!

Nochmals Danke Peter!

Namasté

Alexander

• Hi,

ich benutze die HG zusammen mit einer Keith Monks Prodigy (und ja, die sieht merkwürdig aus...) - zuerst HG, dann der Punktabsauger.

...

Wie gesagt - das ganze nur bei wirklich dreckigen Platten, ansonsten reicht mir Schritt 3.

Hi,

zur Kombination von Punktsauger (bai mir eine Source Odysse) und Ultraschall habe ich eine Frage. Wo bringt der Ultraschallreinigung Vorteile zu einem Punktsauger? Gilt es da bestimmte Verschmutzungen wo Ultraschall klar im Vorteil ist (z.B. nass abgespielte Platten, Nikotinablagerungen, ...)?

Der HumminGuru ist ja ein bezahlbarer und durchdachter Ultraschallreiniger, kostet aber auch 500+ €.

ccs

Du hast ja beides. Wann setzt Du die HumminGuru konkret ein? Oder sind das Fälle wo eine zweimalige Punktsauger-Reinigung auch zum Ziel geführt hätte? Aus welchen Gründen hast Du Dir die HumminGuru zusätzlich zum Punktsauger geholt?

Schon jetzt Danke für die Aufklärung,

Claus

• Hallo,

als ich vor 3 Jahren meine Schallplatten wieder ausgepackt habe und mich daran erinnert habe, was die früher, als ich noch geraucht habe, alles haben mitmachen müssen, war ich davon überzeugt, das US, das einzige wäre, was die Platten abspielbar macht.

Also habe ich mir erstmal eine grosse US-Wanne mit der DIY-ebay-Welle für 5-6 Platten besorgt - und war von den Ergebnissen recht überzeugt - nur das Trocken an der Luft fand ich nicht so klasse.

Dann tauchte die Hummingbird-Kampagne auf und da ich plante, zukünftig nicht mehr mehrere hundert Platten so schnell wie möglich sondern nur die Neuankömmlinge zu waschen, schien mir die HB ideal - zumal mir die anderen Waschmaschinen mit Staubsaugermotor zu laut und umkomfortabel erschienen (und alles andere war mir zu teuer...)

Kurz vor Auslieferung der HB kam die Prodigy auf den Markt, so habe ich beide - und nutze auch beide:

- Prodigy in jedem Fall

- die HB, wenn die Platte aus dubiosen Quellen stammt oder offensichtlich stark verschmutzt ist bzw. nach Rauch riecht

Ab und zu spiele ich mit dem Gedanken die HB zu verkaufen, die Prodigy wird aber bleiben (btw höchstens irgendwann gegen eines ihrer großen Geschwister getauscht).

Schönen Sonntag noch!

___

LP12, Ortofon Quintet Black, MF M6Vinyl, Quad 44/405.2, (Sony CDP-557ESD), Quad ESL63

TD160, Shure VN5xMR, Quad 66/606, Wilson Benesch A.C.T. One

• Aus einem anderen Thread reinkopiert:

Die Humminguru hab ich ja auch schon länger. Da ich aber nicht mehr so viel bedarf zum Waschen habe stand sie jetzt lange still.

Mittlerweile nutze ich sie wieder etwas öfter, da die Reinigung leicht verschmutzter Platten sehr schnell und effektiv ist.

Ich empfehle als Reinigungsmittel demineralisiertes Wasser, dazu ca 3-4 % (ja so wenig!) IPA, und wenig Mirasol. Damit ist kein Nachspülen der Platten erforderlich und dank der deutlich reduzierten Oberflächenspannung wird die Platte mit den eingebauten Lüftern schnell wieder trocken. Das IPA empfiehlt sich um organischen Schmutz besser zu entfernen und reduziert ebenfalls die Oberflächenspannung. Das macht einen deutlichen Unterschied! Höhere Konzentrationen sollte man in Ultraschallbädern aber nicht nutzen und sie sind auch nicht nötig! Wenn das nicht reicht sollte man gleich eine gescheite Vorwäsche machen.

Die Reinigungsflüssigkeit filtere ich zwischendurch günstig und effektiv mit diesem Set:

Hario VCND-02B-EX V60 Set

Edit: Davon sollte man immer ein Set in Reserve haben um gescheiten Kaffe zu machen :)

Mike

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Isopropanol

Viele Grüsse,
    Mario

It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

• Guten Morgen!

Die Hummin Guru habe ich ja jetzt auch schon einige Monate im Einsatz-(8Monate).

Meine Mischung ist destilliertes Wasser mit einem Spritzer Zitrone. 8o Quatsch, mit einem Spritzer der Knosti Antistat Mischung.

Vor der Wäsche der LPs reinige ich diese vorher mit einem Tuch. (Microfaser und Swifer Tuch.)

Und ich hatte einige hundert LPs zu reinigen. Mit der richtigen Organisation klappt das wirklich gut. Neue LPs reinige ich mit der ersten Stufe des Automatikprogramms. (2 Minuten) Ältere oder verschmutzte LPs reinige ich mit der zweiten Stufe des Automatikprogramms (5Minuten). Sehr verschmutzte, und stinkige/klebrige LPs kriegen das volle Waschprogramm- (5 Minuten Reinigung und 10 Minuten Trocknung). Das kommt aber sehr, sehr selten vor. Nach dem Trocknen stelle ich die LPs nochmal kurz in den Knosti Antistat Ständer.

Fazit: Ich bin rundum zufrieden mit der HG! Mehr braucht es für mich nicht. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als fair und gut!

Edit: Ich wasche ungefähr 7-8 LPs mit einer Mischung. Kommt auf die Verschmutzung der LPs an. Danach wird die HG gereinigt. Wassertank, Filter, Wasch- und Trocknungs-Abteilung.

Namasté

Alexander

Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()