Workflow HumminGuru Ultraschall

• Also, die Platten bei denen es sich so verhielt habe ich mir nicht gemerkt. Es spielt letztendlich auch keine Rolle, da sich das nicht übertragen lässt.

LG aus dem Altmühltal
    Thomas

• Also, die Platten bei denen es sich so verhielt habe ich mir nicht gemerkt.

Das ist schade.

Zitat

Es spielt letztendlich auch keine Rolle, da sich das nicht übertragen lässt.

Vielleicht nicht, vielleicht doch. Wenn es sich auf bestimmte Pressungen eingrenzen lässt?

In einem anderen Faden wurde von zerstörten MFSL Platten durch US Maschine berichtet.

Nicht HG, aber US.

• Einfache Mischung aus Dest.Wasser, 10% Isoprop und Tropfen Spüli. Beide Seite richtig nass machen und ca. 20-30 Minuten stehen/liegen lassen - ich habe mir dafür ein einfaches Klötzchen mit 6-er Dübel gebaut

Statt Spüli besser Parfum- und Farbstofffreies Waschmittel (z.b. Ecover Zero) nehmen, Spüli enthält einige Hautpflegende Zusätze die man nicht auf der Platte haben will.

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Statt Spüli besser Parfum- und Farbstofffreies Waschmittel (z.b. Ecover Zero) nehmen, Spüli enthält einige Hautpflegende Zusätze die man nicht auf der Platte haben will.

Es ist keine grosse Menge, und eigentlich nur um die Oberflächenspannung zu verringern. Und da es sowieso abgespült wird und dann in die HG geht, habe ich keine Bedenken, dass etwas auf der Platte übrig bleibt.

• Ich glaube nicht das sich Staubkörnchen auf einer anderen mit der gleichen Musik an der selben Stelle im Lied befinden könnten. Das wäre absoluter Zufall.

LG aus dem Altmühltal
    Thomas

• Meine Erfahrung nach 50 gereinigten Platten (nun sind die neuen Innenhüllen aus ;) ) mit der HumminGuru ist.

- Alle Platten sind nach der Wäsche akustisch besser

- Schlechte Knisterplatten werden kaum besser

- Platten schauen super-clean aus

- Fingerabdrücke (Fettflecken) sind nicht weg (die sollte man aber sowieso nicht haben)

Ich habe eine Knisterplatte vorgewaschen (Vinylcleaner und Tuch), dann 30 Minuten lang mit HumminGuru gereinigt, dann getrocknet. Die Qualität war vielleicht minimal besser wobei dies möglicherweise nur meine Wunschvorstellung ist.

Manche meiner alten Platten machen einfach mit Kopfhörer keinen Spaß mehr wegen Knistern. Ich habe die immer gut behandelt aber zwischendurch 30 Jahre gelagert ... zum Glück nicht weggeworfen! Damals knisterten sie nicht so, oder sind meine Ansprüche gewachsen? Ich will aber da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen, vielleicht hilft effiziente Zusatzreinigung oder ähnliches.

Mein Resummee ist dass knisternde Platten mit der Humminguru alleine nicht knisterfrei zu bekommen sind. Trotzdem bereue ich den Kauf nicht, auch wenn ich mehr erwartet hatte.

• Moin, für mich stellt sich die Frage, ob mit der HG nass abgespielte Platten wieder knisterfrei werden. Habe hier eine schöne Sammlung geerbt, die mit Lencoclean abgespielt wurde. Mit der Knosti erreiche ich nach vier! Waschgängen zufriedenstellende Ergebnisse. Da habe ich aber bei 150 Platten keine Lust drauf ;) . Meine Vorstellung wäre: 1x Vorwäsche Knosti, dann 1x Ultraschall mit der HG.

Gibt es da mit der HG Erfahrungen?

Gruß

Jürgen

• Mit der Knosti erreiche ich nach vier! Waschgängen zufriedenstellende Ergebnisse.

Hallo,

meine 8 monatiger Erfahrung mit der HG ist die, wenn es nach dem 2. Waschvorgang nicht besser ist, dann ist es offenbar ein Fertigungsfehler oder Beschädigung. Nahezu alle LP sind bereits nach einer Wäsche tadellos.

Gruß aus Wien

Rudi

Gruß aus Wien

Rudi

Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

• Spät zur Party, aber besser spät als nie. :)

Ich bin hin und weg, ein preiswertes Träumchen. Piept und fiept, klar.

Meine alte Moth war dagegen eine stete Ruhestörung.

Erst hatte ich sie auf dem Regal rechts im Raum.

IMG_7221.jpg

Aber da war sie mir zu präsent im Raum bei Nichtbenutzung. Auch war mir das rumsoppen mit Flüssigkeit beim Einweichen von manchen Scheiben auf dem Holz zu riskant.

Also rüber zur anderen Seite. Da ist eine Glasscheibe weniger empfindlich und eine darunter befindliche Schublade sehr bequem.

IMG_7227.jpg

IMG_7228.jpg

IMG_7229.jpg

Rainer

Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - MN PhoeniX SN- NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

• Du sperrst das schöne Gerät in die Schublade? Da ist es aber traurig. :D :D :D :D

Wenn es schön trocken ist bevor Du es da reinlegst dürfte dem Sideboard nichts passieren.

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

• Ja, und zur Sicherheit noch eine dicke Pappe für die Resttropfen drunter.

IMG_7231.jpg

Da hat man Sonntag was zu tun. 🙂

IMG_7232.jpg

IMG_7230.jpg

Kommen wir zu einer Kernfrage nutzt ihr Aussencover??

Rainer

Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - MN PhoeniX SN- NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

• Die Plastikhüllen? Ich nicht.

Wenn eine Platte mit dem Teil kommt laß ich sie drüber. Alle Anderen sind ohne.

Ist mir zu viel Gefummel, nimmt Platz weg und so wertvoll sind meine Platten nicht. Und wenn es eng wird im Fach kleben sie auch gerne aneinander.

Wenn ich den Löffel abgebe und die letzte Reise antrete wird eh Alles verramscht. Die Jungen, Handygeneration, hier können eh nix damit anfangen. Und die hardware - daran will ich gernicht denken.....

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

• Ich habe mir das Maschinchen auch geleistet und finde es wunderbar.

Reinigen lasse ich sie im Nebenraum, da stört mich auch kein Geräusch.

Aber im Gegensatz zur Okki Nokki ist die HumminGuru schon sehr dezent...

Viele Grüße
    Hans-Peter

Musical Fidelity M5si

Musical Fidelity M3scd

Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Black
    Elac Discovery Server DS-S101-G

Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705

Mein Blog

Meine Platten

• Kann man eine LP mit der HG eigentlich in 5 Minuten hinreichend trocknen, so dass da keine Flüssigkeit mehr sichtbar ist?

-Gruß Peter-

`Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

• Hallo Peter,

Ja. Für Länder mit hoher Luftfeuchtigkeit ist sogar ein 10 Minuten Trocken Programm vorgesehen. Hier bei uns reichen die 5 Minuten. In ganz wenigen Fällen bleibt etwas Flüssigkeit auf der Platte, das trockne ich mit einem Mikrofasertuch. Passiert vielleicht bei jeder 20-ten Platte, warum weiß ich nicht.

Gruß

Claus

• Dann steht die Trocknungszeit sicher im direkten Verhältnis mit der Art der Waschlösung.

Da experimentiere ich noch. Am ehesten funktioniert das Trocknen hier noch mit Leitungswasser (gefiltert). Mit destillierten W. haute es nicht gut hin. Lediglich wenige Tropfen Mirasol dazu.. aber innerhalb von 5 Minuten hingen da immer noch Tropfen dran..

-Gruß Peter-

`Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

• Ja die HG Flüssigkeit habe ich nicht am Start. Sollte evtl. ohne diese gehen.

Gut, es ist also möglich, dann muss es auch bei mir hinhauen.. ich teste mal fleißig weiter. :P

-Gruß Peter-