Damit sind wir beim Thema Rückverschmutzung!
inwiefern lieber frank? bei zu viel tensiden die eintrocknen?
Damit sind wir beim Thema Rückverschmutzung!
inwiefern lieber frank? bei zu viel tensiden die eintrocknen?
Vielleicht glänzen sie weil der Schmutz weg ist.
Mag sein. Ich habe den Eindruck, dass auch neue Platten nach dem Waschen mehr glänzen. Was deiner These nicht zwingend widerspricht. Ich habe mich jedenfalls schon gefragt, ob nicht auch ein Glanzmittel enthalten ist (falls es so etwas gibt, was ist annehme).
VG, Martin
HG hat die derzeit beste bezahlbare LP-Waschmaschine am Start. Die NOVA hat zwar einen schnelleren Fön, der lauter ist (ärgerlich), und der den Hauptbereich nach anderthalb Umdrehungen defakto trocken hat, was wiederum die Reinigungsqualität befördert. Aber, der Segment im Bereich der Einlaufrille wird nicht richtig trocken
Funktioniert die Trocknung der Einlaufrille bei der HG01besser?
Habe gerade ersatzweise eine HG für die reparaturbedürftige Gläss Pro (nach 5a harten Einsatzes und ca. 3.200 gewaschenen Platten ist das für mich auch nicht tragisch) im Einsatz. Nach 15 Platten und ständigem Wasserumgefülle fehlt mir der Komfort der Gläss schon.
Der Wasserfilter zeigt bei den nicht allzu dreckigen Platten (ich wasche auch Neuplatten) schon Einiges an Verschmutzung - will heißen Filter funktioniert. Die Trocknung ist viel leiser als die Gläss. Doof ist der Hinweis im englischen Manual, daß der Hersteller keine Haftung für Reinigungszusätze übernimmt, soll er auch nicht, stattdessen wäre eine angebotene Reinigungsflüssigkeit hilfreich (oder hab ich da was übersehen?). Ohne einen Zusatz auf tensidischer Basis wird es nichts auch bei US (ist meine mittlerweile 7jährige Erfahrung). Fettflecken und Fingerabdrücke gehen nur mit org. Lösemittel und stärkeren Tensiden weg, was ich mit meiner Sven Berkner SB1Pro (Punktsauger) erledige.
Vorläufiges Fazit: Sehr günstige Möglichkeit der US-Reinigung inkl. Trocknung - das Ergebnis ist recht gut zu hören und ok. Manchmal finden sich ein paar große Tropfen auf der Platte (die man halt mit einem Brillenputztuch aufnimmt), auf Dauer eben mit dem stetigen Umfüllen der Flüssigkeit umständlich. Was ich nicht beurteilen kann ist die Belastungsfähigkeit unter langjährigem Dauereinsatz. Auch der Aufwand für die Reinigung der Maschine kann ich noch nicht absehen.
Andererseits, lege ich die Kosten pro Platte bei der Gläss zu Grunde (inkl. Betriebsmittel wie Dest.-Wasser, Filter, Rollen, Ringe und Reinigungsmittel), kann die HG ja nach 800 Platten (so sie das aushält) ersetzt werden. Dann müsste alle 1 1/4 Jahre bei mir ne neue her...
Dann müsste alle 1 1/4 Jahre bei mir ne neue her...
So macht man es heutzutage.
Ich habe die HG 01 schon seit 3 Jahren. Einige hundert LPs habe ich mit ihr gereinigt. Ob es 800 waren, kann ich nicht sagen, aber einige hundert sind es schon!Ermüdungserscheinungen? Keine!
Ich wechsel in einem bestimmten Zeitintervall alle Filter. Die Rollen habe ich bis dato nur 1x komplett gewechselt. Die HG läuft tadellos!
Als Reinigungslösung benutze ich noch die Disco Antistat Mixture. (1 Liter)
Die ist aber bald leer.
Etwas Gewöhnungsbedürftig war am Anfang das Geräusch während der Reinigung und das erneute umfüllen bei jeder neuen LP.
Nach 3 Jahren möchte ich die HG01 nicht mehr missen. Nach dem trocknen befinden sich mehr oder minder Tropfen auf der LP. Ich stelle die LPs meist noch für 10-15 Minuten in ein Abtropfgestell. Kommt drauf an ob es not tut.
Wie gesagt, ich kann Die HG01 uneingeschränkt empfehlen. Werde mir bald die HG Nova zulegen. Ob da nun Tropfen auf der Einlaufrille sind oder nicht. Ich sehe da kein Problem diese nachträglich zu entfernen.
Wenn noch paar Tropfen bleiben, puste ich die mit Airbrush-Kompressor weg - der steht halt in der Nähe
Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, warum es manchmal paar Tropfen bleiben . Meistens ist die Platte ohne Tröpfchen.
So macht man es heutzutage.
Irrig- und ga(r)stigerweise eine unterstellte Kritik an einer Wegwerfmentalität. Nichts läge mir ferner (warum wohl habe ich seit 5 Jahren dieselbe Gläss und lasse sie jetzt reparieren?). Das waren nur Kostenbetrachtungen ohne Schlußfolgerung im Hinblick auf eine Erwerbsabsicht...
Wenn noch paar Tropfen bleiben, puste ich die mit Airbrush-Kompressor weg - der steht halt in der Nähe
Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, warum es manchmal paar Tropfen bleiben . Meistens ist die Platte ohne Tröpfchen.
Mein empfinden ist, das es wohl mit der Mischung Wasser und Netzmittel bzw. Reinigungslösung zu tun hat. Wie gesagt, wenn Tröpfchen auf der LP sind, dann sehr wenige oder wie Du es schon geschrieben hast, sind überhaupt keine Tropfen vorhanden.
… Was ich nicht beurteilen kann ist die Belastungsfähigkeit unter langjährigem Dauereinsatz. Auch der Aufwand für die Reinigung der Maschine kann ich noch nicht absehen. …
Ich habe meine jetzt seit 1,5 Jahren und in der Zeit 1400 Platten gewaschen. Darunter waren DoLPs und Boxen, also bestimmt > 1800 Einzel LPs. Es gab bisher keinerlei Probleme oder Ausfallerscheinnungen.
Für mich war die HG ein Best-Buy. Härtefälle bekommen vor dem Waschgang in der HG eine Spezialbehandlung nach Neil Antim und erklingen danach sehr, sehr gut. Neue und leicht verschmutzte Platten werden in der HG nur mit AquaBidest und 2-3 Tropfen der Blue Bottle von HG gereinigt, mehr braucht es nicht.
Gruß
Claus
Dito - nur dest. Wasser und drei Tropfen der HG Flüssigkeit - und nein, Tropfen habe ich keine, bei mir waren bisher alle Platten trocken - benutze aber auch die längere Trocknungszeit.
Ich benutze auch nur destilliert Wasser und ein wenig meiner Reinigungslösung. Bei neuen LPs lasse ich die Vorreinigung weg. Bei älteren LPs wird das volle Programm gefahren. Vor- und Hauptwäsche. Zur Trocknung verwende ich immer die lange Trocknungszeit der HG.
Doof ist der Hinweis im englischen Manual, daß der Hersteller keine Haftung für Reinigungszusätze übernimmt, soll er auch nicht, stattdessen wäre eine angebotene Reinigungsflüssigkeit hilfreich (oder hab ich da was übersehen?).
Hallo Markus,
ja, hast da was übersehen
Es gibt die "Small Bottle" von HumminGuru.
Ein kleines Fläschchen, mit 30ml Inhalt. 2-3 Tropfen pro Wasserladung, so hält die kleine Flasche für ca. 500 LPs.
Beste Grüße
Simon
... das müssten deutlich mehr LPs sein die mit einer Small Bottle zu waschen sind.
Ein Tropfen hat ein Größe von ungefähr 0,05 ml. Bei 2-3 Tropfen je Waschlösung lassen sich damit 200-300 fertige Lösungen ansetzen. Das macht dann bei 10 LPs je Lösung 2000-3000 gewaschene Lösungen.
Die Small Bottle ist mit 45€ für 30 ml schon teuer. Bei obiger Rechnung relativiert sich das aber wieder. Das macht dann nur noch 1,5 bzw.2,25 ct je Platte aus.
Ich weiß nicht was die Small Bottle für Mittel enthält, vermute aber mal, das es ein Netzmittel ist. Vor der Small Bottle hatte ich Mirasol genutzt, das hat auch gut funktioniert.
Gruß
Claus
Destilliertes Wasser und 2 Sprüher Glasreiniger.
Cheers Ronny
Da sich meine Lösung so langsam aber sicher dem Ende neigt, werde ich diese benutzen.
TERGIKLEEN Schallplattenreinigungslösung mit Tergitol
Hallo,
wie schon oft von mir beschrieben, ist die Reinigungswirkung ausgezeichnet. Das Umfüllen selbst ist natürlich nicht komfortabel aber in Anbetracht des Preises mehr als akzeptierbar. Tropfenbildung habe ich nur in der kalten Jahreszeit und dann wenn ich das kurze Trocknungsprogramm wähle. Ich gebe immer 2 Tropfen aus der blauen Flasche in den Tank und dann fülle ihn ihn mit Wasser aus meiner Osmoseanlage auf. Das Wasser aus meiner Osmoseanlage ist bei der HG immer vorrätig in einer 1 Liter Mineralwasserflasche abgefüllt.
Gruß aus Wien
Rudi
ich bin seit ein paar tagen auch stolzer nova-besitzer - schuld seid ihr alle hier im thread, weil die neugierde nicht mehr zu zügeln war und ich mir endlich mal wieder ein neues spielzeug gönnen wollte...
neue erkenntnisse kann ich (noch) keine liefern - es läuft so wie von den meisten anderen schon geschildert.
ich habe bis jetzt nur mit destillierten wasser plus small bottle zusatz gewaschen und bin zufrieden.
echte härtefälle die vorwäsche brauchen, habe ich bis jetzt noch nicht getestet.
was mir noch wichtig wäre zu erwähnen: ich habe auch beim lieben reinhard Hoerzone bestellt und 3 tage später war das gute stück perfekt verpackt in wien!
werde ich diese benutzen.
TERGIKLEEN Schallplattenreinigungslösung mit Tergitol
Warum?
Hallo
Ich hätte mal eine Frage an den Vertrieb. Ich lese hier, dass viele eine andere Reinigungslösung verwenden als der Hersteller anbietet ( IPA,Mirasol).Geht das nicht zu Lasten der Garantie, wenn jeder sein eigenes Gebräu reinschüttet?
MfG