1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Schallplatten- und Nadelreinigung

Workflow HumminGuru Ultraschall

• Kopernikus33
  • 25. Februar 2022 um 07:35
  • Moritz13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 23. März 2025 um 11:58

Hallo Martin

Zitat von Goetz2

Ma ja, schon mal den Begriff rausrütteln gehört? Natürlich wirken da mechanische Kräfte. Kleiner Hub, große Frequenz.

Eigentlich sollte es halten, persönliche Einzelschicksale halte ich dennoch nicht für undenkbar.

VG, Martin

Ich würde behaupten, die mechanische Beanspruch bei einer manuellen Reinigung, Bürste oder Radierschwamm, ist deutlich stärker.

Aber, alles Mutmassungen :/ . es gilt Abzuwarten oder selbst ausprobieren. Ich finde das Gerät sehr interessant.

Moritz

• Retro
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 23. März 2025 um 14:41
    Zitat von Frank Wonneberg

P.P.S. Die kleine orange-blaue Bürste habe ich auch schon an anderer Stelle gelobt. Hier ist die mitgelieferte Tinktur nicht mehr zeitgemäß, da hat sich HG zu sehr am AT-Vorbild orientiert … aber, diese Bürste ist effektiver als egal wie teuren Haarbürsten … von den eher schmierigen den Staub herumschiebenden Carbonfaser-Bürsten ganz zu schweigen …

Was für eine Bürste denn? Meine Carbonfaser-Bürste geht mir nämlich langsam auf den Geist und eine gescheite Alternative wäre cool.

• Moritz13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 23. März 2025 um 14:48

I Brush

HumminGuru™ I-Brush - Schallplatten LP Reinigungsbürste | dienadel.de
    www.dienadel.de
  • Retro
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 23. März 2025 um 14:53

Holá! Die kannte ich noch nicht! Ist denn die Flüssigkeit wirklich nötig? Ich hab doch schon mit Ultraschall gereinigt. Mir gehts ja um ein bisschen Antistatik und mehr Staub entfernen der im Zimmer rumfliegt (Winter halt...)

• Moritz13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 23. März 2025 um 16:07

Die Flüssigkeit nutze ich nicht, da die LPs mit der US einwandfrei gereinigt sind. Mit Antistatic habe ich keine Probleme. In meinen Augen ist die Flüssigkeit bei der I Brush nicht notwendig. Die Bürste an sich hervorragend.

• CBA
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    556
    • 23. März 2025 um 21:06
    Zitat

eDie Bürste ist hervorragend, meine beste im Laden.Die Flüssigkeit nutze ich auch nicht.

Ist aus Versehen ein Zitat geworden.

Gewerblicher Teilnehmer

• Retro
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 23. März 2025 um 21:24

Naja, wenn ihr alle sagt, das ist ne Wunderbürste, dann muss ich mir die wohl zulegen...

• tobi77
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 26. März 2025 um 11:19

Hi, hätte zwei Fragen:

1. Wie viel Wasser gießt ihr für eine LP in den Wassertank?

2. Spült ihr den Tank und alle Filter ganz profan unter normalem Leitungswasser nach jeder Waschsession?

• benzfan
    Ohne Plan
    Reaktionen
    1.361
    • 26. März 2025 um 15:56

1. alles das was in dem tank ist, also tank vorher bis zur marke gefüllt

2 reinige tank und Filter so nach gefühlten 10 waschvorgängen. Mit Wasser und Spüle dann einmal mit demineralisirtem Wasser kurz nach

AAA-Mitglied

• Valsi
    Musikgeniesser
    Reaktionen
    983
    Bilder
    183
    • 26. März 2025 um 16:32
    Zitat von tobi77

1. Wie viel Wasser gießt ihr für eine LP in den Wassertank?

2. Spült ihr den Tank und alle Filter ganz profan unter normalem Leitungswasser nach jeder Waschsession?

Hallo

zu 1.

Da sind doch Markierungen für unterschiedliche Plattendimensionen

zu 2.

Noch nie gemacht. Nach wegschütten oder umleeren in Kaffeefilter Kanne, wische ich den Tank mit einen Microfasertuch aus.

Gruß aus Wien

Rudi

Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

• tobi77
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 26. März 2025 um 23:52

Danke euch. Die Markierungen habe ich gesehen, meine aber auch irgendwo von 400ml bei einer LP gelesen zu haben. Kann mich aber natürlich auch geirrt haben.

• groove-o-matic
    ---
    Reaktionen
    103
    Bilder
    105
    • 27. März 2025 um 06:30

Ich richte mich bei Neuansatz einer Flüssigkeit nicht nach den Markierungen auf dem Behälter sondern fülle jeweils so viel in die Wanne, dass die Rillen mindestens bis in die Mitte der Auslaufrille hinein bedeckt sind. Ohnehin stelle ich fest, dass nach jedem Waschgang etwas Flüssigkeit verloren geht. Dies gleiche ich regelmäßig mittels einer Spritzflasche aus. Aber ob da jetzt 390 oder 410 ml drin sind...

Gruß,

Peter

• Retro
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 27. März 2025 um 12:14

Mal ne Frage in die Runde: Ist euch nach einiger Zeit aufgefallen, dass die Pumpe nicht mehr so lange oder weniger pumpt wie am Anfang? Ich hab jetzt das Problem, dass teilweise nicht die ganze Flüssigkeit rausgepumpt wird und beim Trocknen der Rand nass bleibt. Jetzt hab ich schon den Schlauch aus dem Gehäuse rausgenommen, könnte ja was verklemmt sein, daran lags aber nicht.

Kann die Pumpe selber den Geist aufgeben? Auf der Platine hab ich nix gesehen, was wie ein Poti aussieht den man ändern könnte um die Zeit zu velängern.

• Hoerzone
    Gewerblich
    Reaktionen
    710
    • 27. März 2025 um 14:13
    Zitat von Retro

Mal ne Frage in die Runde: Ist euch nach einiger Zeit aufgefallen, dass die Pumpe nicht mehr so lange oder weniger pumpt wie am Anfang? Ich hab jetzt das Problem, dass teilweise nicht die ganze Flüssigkeit rausgepumpt wird und beim Trocknen der Rand nass bleibt. Jetzt hab ich schon den Schlauch aus dem Gehäuse rausgenommen, könnte ja was verklemmt sein, daran lags aber nicht.

Kann die Pumpe selber den Geist aufgeben? Auf der Platine hab ich nix gesehen, was wie ein Poti aussieht den man ändern könnte um die Zeit zu velängern.

meistens ist es eine Verstopfung im Schlauch.. da mal nachsehen und den reinigen (Maschine öffnen)

viele Grüße

Reinhard

Audio/Raumakustik Distribution und Handel

• Retro
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 27. März 2025 um 20:19

Ich hab da nicht wirklich was gesehen. Evtl mal mit Druckluft sanft durchpusten.

• tobi77
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 30. März 2025 um 13:18

Hallo, ich hätte noch eine Frage:

Bei dem Reinschütten der Flüssigkeit läuft auch seitlich etwas Wasser raus, sprich nicht nur an dem Schnabel. Ist das bei euch auch so?

Danke und Grüsse.

• hmb1978
    Schüler
    Reaktionen
    102
    Bilder
    3
    • 30. März 2025 um 13:24
    Zitat von tobi77

Hallo, ich hätte noch eine Frage:

Bei dem Reinschütten der Flüssigkeit läuft auch seitlich etwas Wasser raus, sprich nicht nur an dem Schnabel. Ist das bei euch auch so?

Danke und Grüsse.

Bei mir ist das leider auch so, selbst wenn ich mit der anderen Hand den Deckel andrücke.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man das vermeiden kann.

Das ist aber auch das einzige, was ich an der Maschine blöd finde.

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.348
    Bilder
    71
    • 30. März 2025 um 13:39

Also ich habe jetz nicht ganz verstanden wann da was vorbeiläuft, kann aber sagen dass bei mir in keinem Schritt irgendwo irgendwann was sabbert, ausser ich leer selbst daneben…

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• tobi77
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 30. März 2025 um 13:42

Wenn ich die Flüssigkeit in den Trichter kippe, läuft vorne auch seitlich Wasser raus, nicht nur aus dem Schnabel. Auch, wenn ich mit den Fingern den Behälter leicht andrücke.

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.348
    Bilder
    71
    • 30. März 2025 um 13:53

Meinst du die Ultraschall Wanne? Ja da muss man seehr langsam zurück giessen oder etwas leckage akzeptieren, die aber imho nicht stört da sie ja auch in der Wanne landet. Da ich noch einen Zwischenschritt mit einem Kaffefilter mache habe ich das Problem normalerweise nicht da die Kaffekanne nicht sabbert…

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24