1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Schallplatten- und Nadelreinigung

Workflow HumminGuru Ultraschall

• Kopernikus33
  • 25. Februar 2022 um 07:35
  • rhoeni
    Breitbandhornist
    Reaktionen
    1.922
    Bilder
    59
    • 1. April 2025 um 14:26
    Zitat von cempaja

Ich habe gehofft per US die vermutlich bestehenden Einschlüsse oder Rückstände die ein knistern verursachen, beseitigen zu können.

Bist du sicher das es keine Pressfehler sind?

Denn dies kann, wie schon erwähnt, keine Maschine der Welt beseitigen.

Gruß

Harald

MUSIK Hörer

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    921
    • 1. April 2025 um 14:49
    Zitat von Valsi

Danke für die Rückmeldung,

Ich vermute das Wasser ist nicht komplett sauber/destilliert. Ich verwende Wasser aus meinen Wintergarten wo die Osmoseanlage steht. Das Wasser hat eine Leitfähigkeit von 10µS/cm.

Ich weiß zwar nicht ob es bei Ultraschallmaschinen einen Einfluss hat, aber bei Absaugung (Hannl) konnte ich keinen Unterschied zwischen normalem entmineralisiertem Wasser und echtem doppelt destillierten Wasser feststellen. Nutze allerdings schon lange keine selbstgemischten Flüssigkeiten mehr.

Valsi
    Musikgeniesser
    Reaktionen
    941
    Bilder
    183
    • 1. April 2025 um 14:56

Hallo,

bei einer Absaugung (hatte jahrelang die Mera mit einer Rundbürste) ist die Wasserqualität was die Mineralfreiheit anbelangt nicht kritisch, da die Flüssigkeit ja abgesaugt wird. Bei der HG verdunstet das Wasser auf der Schallplattenoberfläche und die in der Flüssigkeit befindlichen Mineralien kristallisieren beim Trocknen auf der LP-Oberfläche was zu Geräuschen führen kann. Die Lencoclean Benutzer können davon ein Lied singen, wenn die LP trocken gespielt wird.

Gruß aus Wien

Rudi

Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

• cempaja
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    Bilder
    1
    • 1. April 2025 um 15:35

Ob es Pressfehler sind kann ich leider nicht feststellen.

Dass die Flüssigkeit das knistern bzw knacken verursacht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es entstehen ja keine neuen Geräusche sondern die bereits vorher vorhandenen bleiben bestehen.

Valsi
    Musikgeniesser
    Reaktionen
    941
    Bilder
    183
    • 1. April 2025 um 17:02
    Zitat von cempaja

es entstehen ja keine neuen Geräusche sondern die bereits vorher vorhandenen bleiben bestehen.

Hallo,

das zu verifizieren, ob es neue oder bereits vorhandene Geräusche sind, ist nahezu unmöglich. Eine Aufnahme zum Vergleich ist da unumgänglich. Und ja nicht vollständig chemisch reines Wasser kann zu Geräuschen führen. Mach einen Test mit doppelt destillierten Wasser aus der Apotheke. Oder kauf Dir eine Osmoseanlage bei z.B. Amazon. Kostet keine 80€.

Gruß aus Wien

Rudi

• Cubalibre
    Profi
    Reaktionen
    1.712
    • 2. April 2025 um 08:20
    Zitat von cempaja

Ob es Pressfehler sind kann ich leider nicht feststellen.

Dass die Flüssigkeit das knistern bzw knacken verursacht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es entstehen ja keine neuen Geräusche sondern die bereits vorher vorhandenen bleiben bestehen.

Ganz sicher, es gibt Unterschiede im Ergebnis bei PWM. Ob es Pressfehler sind oder nicht und die Unterschiede der Reinigungsergebnisse festzustellen ist eigentlich sehr einfach, aber es gibt gewisse Voraussetzungen.
    - einen guten Plattenspieler mit MC und entsprechend hochwertige Anlage
    - unterschiedliche Plattenwaschmaschinen, nicht nur Marken, sondern von der Technologie
    - viel Zeit und Geduld
    - Exaktes arbeiten

Dann wäscht man eine Platte mit einer PWM und hört sie durch. Danach wäscht man die gleiche Platte nochmal mit einer "Referenz" PWM" und hört sie nochmal. Ohne jetzt Werbung zu machen, aber mit einer Degritter oder einer Klaudio kann man da schon als Referenz sprechen. Wir haben dies 100 Male bereits gemacht mit den bekanntesten PWM und es gibt nicht nur bei "hartnäckigen" Schmutzigen Platten, sondern auch bei neuen LP's einen klaren Unterschied zu hören.
    Als Quervergleich kann man dann auch bei eher günstigen PWM eine Platte mehrmals waschen und immer wieder anhören. Wird das Ergebnis mit der Anzahl der Waschvorgänge besser, ist dies eher ein Zeichen, dass die PWM eher ungenügend reinigt. Zudem darf man nicht vergessen, sehr viele PWM lassen mit der Anzahl der zu waschenden Platten hintereinander mit der Waschqualität nach. Dies vor allem bei PWM die noch mit irgendeiner mechanischen Berührung waschen oder mit Filter arbeiten. Heisst nicht, dass es nicht Platten gibt, die man bei einer Degritter oder Klaudio nicht auch 2 oder 3-mal wachen muss, aber dies ist eine grosse Ausnahme und nicht die Regel.
    Ich will auch nicht sagen, dass eine günstige PWM generell schlechter ist als eine teure, aber es ist halt sehr oft genau so.

PS: wegen dem "knistern", über die Hälfte von knistern kommt von der statischen Aufladung und NICHT durch Schmutz. Ist dies Vorhanden einfach mal messen, um dies auszuschliessen. Sind die Platten statisch geladen, kann dies durch das Handling, dem Waschvorgang. Absaugung oder dem Abspielen kommen.

Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

Gewerblicher Teilnehmer

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    921
    • 2. April 2025 um 13:38
    Zitat von Valsi
    ....Bei der HG verdunstet das Wasser auf der Schallplattenoberfläche und die in der Flüssigkeit befindlichen Mineralien kristallisieren beim Trocknen auf der LP-Oberfläche was zu Geräuschen führen kann.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass bei der HG die Flüssigkeit in den Rillen antrocknet. Dann würden ja dort auch gelöste Schmutzpartikel mit festtrocknen. Ich denke eher dass die Flüssigkeit weggepustet wird. Und dann sollten da eigentlich auch keine ( geringfügigen) Kalkrückstände vom destillierten Wasser mehr bleiben. Aber ein Versuch mit doppelt destilliertem Wasser kann ja nicht schaden. Bei meiner Hannl ist es jedenfalls nicht nötig.

• Ligui
    inaktiv
    Reaktionen
    1.817
    • 2. April 2025 um 14:29

Was ist denn an Kalk noch im Wasser drin. Entmineralisiert sollte doch reichen und es sollte kein Kalk mehr drin sein?

Ich hab auch gerade nen Kandidaten der an einigen Stellen knistert. Auch zweimaliges waschen hat nichts verbessert. Optisch ist die Platte NM. Ich wasche mit ner Okki Nokki, selbstgemischer Flüssigkeit 70% Iso 30 Aqua dest. und ein Mini Tropfen Pril.

Einmal editiert, zuletzt von Ligui (2. April 2025 um 14:35)

Valsi
    Musikgeniesser
    Reaktionen
    941
    Bilder
    183
    • 2. April 2025 um 15:02
    Zitat von Gerald2

Ich denke eher dass die Flüssigkeit weggepustet wird. Und dann sollten da eigentlich auch keine ( geringfügigen) Kalkrückstände vom destillierten Wasser mehr bleiben.

Hallo,

da wird nichts gepustet. Der Trocknungsvorgang beinhaltet kein Druckluftgebläse, sondern einen einfachen Ventilator mit einen Schlitz auf beiden Seiten, damit die Trocknung/Verdunstung schneller von statten geht. Das ist eine einfache Lösung um die LP schneller trocken zu bekommen. Und deshalb kann es bei nicht vollständig entmineralisierten Wasser zu Rückständen kommen.

Im Grunde kannst Du sie auch vertikal außerhalb der HG zum Trocknen aufstellen. Das dauert halt länger.

Die Hannl saugt mit starkem Unterdruck ab. Das ist ein komplett anderes Konzept der Trocknung. Hier wird das Wasser aktiv mit den gelösten Schmutz abgesaugt!

Ich behaupte nicht dass es bei Dir so ist, aber ein Versuch mit VE Wasser wäre zum Vergleich hilfreich. Ein guter Indikator über die gelösten Stoffe (Ionen) im Wasser, ist die Leitfähigkeit. Alles unter 10µS/cm ist chemisch rein und hat keine Ionen mehr im H2O welche beim Verdunsten kristallisieren können. VE Wasser wird oft mit Osmose Anlagen oder Ionentauscher hergestellt.

Gruß aus Wien

Rudi

Einmal editiert, zuletzt von Valsi (2. April 2025 um 15:09)

Valsi
    Musikgeniesser
    Reaktionen
    941
    Bilder
    183
    • 2. April 2025 um 15:11

Habe gerade 2 LP's mit meiner HG gewaschen. Ein Original aus den 60er (Gene Ammons) und ein RI von Speakers Corner. Der Unterschied zu vorher ist gewaltig. Kein Knistern mehr. Ausgenommen ist ein kleiner Kratzer der 3 Mal zur selben Zeit leise zu höre ist. Das kann keine Waschmaschine reparieren.

Gruß aus Wien

Rudi

• cempaja
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    Bilder
    1
    • 2. April 2025 um 18:34

Hast du die Platten vorher mit einer anderen Methode gewaschen?

• Cubalibre
    Profi
    Reaktionen
    1.712
    • 2. April 2025 um 18:37
    Zitat von Ligui

Was ist denn an Kalk noch im Wasser drin. Entmineralisiert sollte doch reichen und es sollte kein Kalk mehr drin sein?

Ich hab auch gerade nen Kandidaten der an einigen Stellen knistert. Auch zweimaliges waschen hat nichts verbessert. Optisch ist die Platte NM. Ich wasche mit ner Okki Nokki, selbstgemischer Flüssigkeit 70% Iso 30 Aqua dest. und ein Mini Tropfen Pril.

Ich hoffe mal es ist umgekehrt, 70% dest. Wasser und 30% Iso denn über 40% Iso sollte es nicht sein. Respektiv hat sich gezeigt das ein Anteil von bis max 40% unbedenklich ist für Vinyl. Mehr kann das Vinyl "aus trockenen" (Weichmacher) ;)

Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

Gewerblicher Teilnehmer

Valsi
    Musikgeniesser
    Reaktionen
    941
    Bilder
    183
    • 2. April 2025 um 22:21
    Zitat von cempaja

vorher mit einer anderen Methode gewaschen?

Ja mit der Hannl Mera mit Rundbürste, muss allerdings schon einige Jahre her sein

Gruß aus Wien

Rudi

• Ligui
    inaktiv
    Reaktionen
    1.817
    • 3. April 2025 um 00:24
    Zitat von Cubalibre

Ich hoffe mal es ist umgekehrt, 70% dest. Wasser und 30% Iso denn über 40% Iso sollte es nicht sein. Respektiv hat sich gezeigt das ein Anteil von bis max 40% unbedenklich ist für Vinyl. Mehr kann das Vinyl "aus trockenen" (Weichmacher) ;)

Ja. Verschrieben. 70% dest Wasser und 30% Iso.

• Moritz13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    • 3. April 2025 um 18:08
    Zitat von cempaja

Gerne

Destilliertes Wasser und 3 Tropfen Reinigungsmittel.

Auto Modus intensiv und 10 Minuten trocknen.

Hallo Cempaja

Versuche es mal mit der HG blauen Tinktur. Bei handelsüblichen Reinigungsmitteln kann es meist zu Problemen kommen (Tenside die auf der Oberfläche verbleiben).

An der HG liegt es nicht. wenn man sich an die Empfehlung orientiert bekommst du ein blitzsauberes Ergebnis, ohne knistern und statischen Aufladungen.

Mechanische Beschädigungen lassen sich aber nicht reparieren ;)

• cempaja
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    Bilder
    1
    • 3. April 2025 um 18:29

Danke für den Hinweis, aber ich benutze bereits die blaue Tinktur.

Werde jetzt mal bidestilliertes Wasser kaufen.

Viele Grüße

Thomas

• Moritz13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    • 3. April 2025 um 18:32

Genau die Konfiguration nutze ich blaue HG Tinktur und Bidestwasser. Haben bei mir eine CA Matrix verdrängt.

Viel Erfolg

Einmal editiert, zuletzt von Moritz13 (3. April 2025 um 18:41)

Valsi
    Musikgeniesser
    Reaktionen
    941
    Bilder
    183
    • 4. April 2025 um 08:39

Hallo,

wenn der Versuch positiv ist, dann empfehle (ich wiederhole mich) ich unbedungt eine Osmoseanlage. Die sind klein und kosten weniger als 100€. Die rentieren sich im Handumdrehen.

Gruß aus Wien

Rudi

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    14.782
    Bilder
    86
    • 4. April 2025 um 10:16

Valsi

Ist Wasser aus einer Osmoseanlage so wie doppelt destilliertes Wasser, das es zu kaufen gibt?

Magst du vielleicht in einem separaten Thread ein wenig beschreiben, wie so eine Anlage bedient wird?

Was es da an laufenden Kosten gibt.

Welche Anlage du konkret hast.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Frank Wonneberg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    319
    • 4. April 2025 um 11:50
    Destilliertes Wasser – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.17