Sony TC-K 750 ES Riemenwechsel

  • Hallo,


    an meinem Sony Tapedeck TC-K 750 ES hat sich der kleine Vierkantriemen verabschiedet. Ich habe von irgendwoher im Kopf, dass dafür das ganze Laufwerk zerlegt werden muss. Das würde dann auch bedeuten, dass man alles neu einstellen müsste, was ich sicherlich nicht hinbekomme. Stimmt das oder gibt es auch einen einfachen Weg, den Riemen zu wechseln?


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    für das Aufziehen des Riemens braucht es wirklich viel Geduld, aber mit der nötigen Ruhe geht es.

    Schaue Dir auch die Tantal Elkos auf der Motorplatine ( 21:25 ) an, sie stehen im Ruf gerne mal `unter sich´ zu machen.

    Beim Ziehen der Tonwellen darauf achten : auf der Motorachse stecken zwei Unterlegscheiben (plus eine vorne ), ( 36:00 ).


    Grüße,


    betamax

  • Das ist beim Sony nicht schlimmer als bei anderen Laufwerken auch. Cassettentechnik ist durch die "Miniaturisierung" des Tonbandes per se fummelig.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das ist beim Sony nicht schlimmer als bei anderen Laufwerken auch. Cassettentechnik ist durch die "Miniaturisierung" des Tonbandes per se fummelig.

    Das ist doch sehr verallgemeinert. Dieses Laufwerk gehört durchaus zu den etwas fummeligeren, welches gerade für das erste Mal mehrere Stolperfallen bietet. Das hat man in der Form nicht bei jedem Laufwerk.

  • Servus miteinander,


    ich bin neu hier und habe euch im Netz gefunden. Ich habe eine Sony Stereo Anlage aus den 80er Jahren. Als Tapdeck ist das TC-K 750 ES dabei. Heute wollte ich einmal wieder nach sehr langer Zeit eine aufgenommene Kassette abspielen. Die Anlage wurde garantiert 20 Jahre nicht benutzt. Damals ging das Kassettenfach noch einwandfrei auf und zu. Heute hörte ich nur ein Geräusch und das Fach ging nicht auf. Ihr habt das Gefummel schon gut beschrieben. Davor würde ich mich nicht fürchten. Muss nach dem Riemenwechsel irgendetwas justiert oder eingestellt werden?


    Danke für eure Hilfe

    hanton

  • Hallo André,

    ich habe mich drüber gemacht und das eigentliche Kassettenteil halb ausgebaut um es von allen Seiten gut einsehen zu können. Der Riemen vom Antrieb der über den Motor läuft sitzt gut und treibt auch alle Wellen an. Das Kassettenfach geht jetzt auch wieder auf nach sanfter Gewalt und quietscht auch nicht mehr. Ich habe eine Kassette eingelegt und versucht abzuspielen. Jetzt quietscht es nach dem Drücken der Abspieltaste. Der Tonkopf bleibt auch in seiner Position unten und fährt nicht hoch zum Band. Vermutlich ist etwas verklemmt oder blockiert. Gibt es eine Stelle um den Schlitten vom Tonkopf zu entriegeln damit der hochfährt? Oder was könnte das sein?


    Danke

    hanton

  • Bin noch einen Schritt weiter. Im Laufwerk sieht man ein größeres Zahnrad. Mit dem habe ich den Schlitten hochgefahren. Es quitscht aber immer noch. Jetzt läuft dafür unten der Motor nicht mehr über den der Keilriemen läuft. Stillstand