SHAKTI VORSTELLUNG: Graham Audio, englische Lautsprecher in BBC Tradition

  • Graham Audio BBC LS 3/5a

    Was sind denn da für Chassis verbaut? Wie die mir bekannten T27 und B110 sehen die nicht aus...

  • Was sind denn da für Chassis verbaut? Wie die mir bekannten T27 und B110 sehen die nicht aus...

    das liest sich bei Graham wie folgt:

    The bespoke drive units and crossover networks are developed by Derek Hughes working in conjunction with Volt and Seas loudspeakers to produce a fully licensed (LS 3/5 & LS 3/5a) loudspeaker using the very finest materials available.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung der Marke GRAHAM AUDIO: Englische Lautsprecher in BBC Tradition!“ zu „VORSTELLUNG: Graham Audio, englische Lautsprecher in BBC Tradition“ geändert.
  • Gestern Abend hatte ich mal wieder netten Besuch von nemu und tom539 .

    Wir stellen uns immer gegenseitig die LP Neu Anschaffungen der letzten Zeit vor und verbringen so den einen oder anderen Abend mit spannender Musik. Gestern hatte Tom wieder einen grossen Stapel toller Platten dabei, von denen sich hoffentlich bald die eine oder andere auch in meiner Sammlung befindet :)


    Wir haben die für uns zumeist neuen LP's wechselweise und durchaus im vergleich zwischen Harbeth 40.2 und Graham LS 5/5 gehört.


    Die von mir bereits beschriebenen Unterschiede haben sich auch während unseres gestrigen abends gezeigt, dh die Graham LS 5/5 spielt in bester Studio Monitor Tradition sehr klar und gut durch hörbar die verschiedenen LPs und nimmt einen dabei in die verschiedenen Aufnahmesituationen mit.



    Ist die LP aber mal etwas schärfer aufgenommen, zeigt die Graham LS 5/5 dies aber auch. Zwar nicht so gnadenlos, wie viele moderne Studio Monitor von zB Geithain, Neumann, Genelec usw usw, aber immerhin noch nachvollziehbar.


    Die Harbeth 40.2 hingegen spielt mit einer klar nachvollziehbaren Firmen DNA, dh sonor mit vollem Bass und etwas zurück genommenen Höhen. Der Bassbereich ist auf Kosten des sonor mächtigen Klanges etwas weniger präzise, trägt die Musik aber durch seinen satten Charakter. Stimmen wirken durch diese Abstimmung etwas voller, als man diese vielleicht gewohnt ist, was aber bei vielen Stimmen durchaus gefallen kann.


    Die Durchhörbarkeit von vielstimmigen Passagen, zB einer Choraufnahme, leidet durch diese Abstimmung zwar etwas, aber letztendlich ist dies eine Frage der persönlichen Präferenzen.


    In der räumlichen Abbildung tuen sich die beiden Lautsprecher eigentlich nichts, die Musiker stehen an denselben Stellen, der Aufnahmeraum wird ähnlich gross gezeichnet.


    Uns dreien, die wir normalerweise mit recht klar und sauber durchzeichnenden Ketten Musik hören, war die Graham LS 5/5 klanglich auf jeden Fall näher (am Gewohnten).


    Wir können aber auch gut nachvollziehen, wenn sich jemand bewusst für das eher getragene, volle und sanfte Klangbild der Harbeth 40.2 entscheidet.


    Viele Wege führen zum Glück der zufrieden stellenden musikalischen Wiedergabe.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Juergen,


    auch an dieser Stelle noch mal vielen lieben Dank für die gestrige Session :thumbup:


    Ja, die 5/5 hat mich wirklich begeistert und ich denke noch nach… :/

    Sie trifft meinen persönlichen Geschmack schon sehr gut.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hi Juergen,


    unser regelmäßiger Hörabend, oder soll ich sagen unsere fortlaufende musikalische Entdeckungsreise durch die Welt der Musik, hat mal wieder sehr viel Spaß mit Dir und Tom gemacht.


    Die Klangcharakterristik der beiden Lautsprecher, also der Harbeth 40.2 und der Graham 5/5 hast Du treffend beschrieben. Beides sind prima Lautsprecher! Persönlich würde ich mich hier für die Graham 5/5 entscheiden, die mir als Geithain 901k Hörer vom Klangbild sehr zusagt. Ich kann aber auch verstehen, wenn einem das satte Klangbild der Harbeth 40.2 begeistert. Ist halt Geschmacksache.


    Ich freu mich schon auf unser nächsten Hörabend, dann mit einer Menge neuer Scheiben von Blue Note.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Ja, ich habe das auch erlebt. Allerdings ist es mir auch lieber, das "Satte" von der Aufnahme zu bekommen und nicht ungefragt vom Lautsprecher. Die Grahams können echt was, wobei mir die LS3/5a am wenigstens gefällt, da habe ich andere Favoriten.

    Grüße

    Chris

  • wobei mir die LS3/5a am wenigstens gefällt, da habe ich andere Favoriten.

    Diesen Lautsprecher hatten wir aus gutem Grunde auch nicht mitspielen lassen,
    bei einem über 60qm grossen Raum wäre das nicht zielführend gewesen.
    In meinem kleinen Hörraum gefallen sie mir aber sehr gut, hatte erst kürzlich das Vergnügen die Graham LS 3/5a gegen historische Versionen von Rogers und Spendor hören zu dürfen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • hatte erst kürzlich das Vergnügen die Graham LS 3/5a gegen historische Versionen von Rogers und Spendor hören zu dürfen.

    Könntest du da auch mal was zu erzählen? Evtl. auch gerne in einem passenderen Faden?


    Grüssle Henner

  • Hallo Shakti!

    Hast Du auch Erfahrungen mit der Graham LS8.1?

    Ich möchte mir gerne eine 5/9 oder 8.1 zulegen.....Vorgesehene Verstärkung:

    EAR Yoshino 868 pre und 869 end (single ended, 2x15W PL 519 Röhren) Könnte das grundsätzlich gehen?

    Grüße

    Willi

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • habe aktuell noch ein Paar der limitierten Graham 8.1 auf Lager, dh noch in OVP.

    Ich habe ein solches Paar mal an einer 845 single ended Triode gehört, das ging sehr fein.

    Das sollte die PL 519 auch können (in einem nicht zu großen Raum)

    Die 5/9 spielt ebenfalls gut an SET, das kann ich zur Zeit an meinem 845 SET auch vorführen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Zum 1.6.2022 hat Graham Audio die Preise erhöht,

    um somit dem Effekt des Brexit (Zoll) sowie gesteigerter Transport und Material Kosten Rechnung zu tragen. Für die LS in meinem Angebot bedeutet dies:


    Graham Audio LS 3/5a UVP ab 2.700,- eur

    Graham Audio LS 3/5 Ständer UVP ----- 800,- eur



    Graham Audio LS 5/9 UVP ab 5.400,- eur

    Graham Audio LS 5/9 Ständer UVP ----- 800,- eur



    Graham Audio LS 8/1 UVP --- 8.500,- eur


    incl Ständer


    Graham Audio LS 5/5 UVP ab 14.500,- eur

    Graham Audio LS 5/5 Ständer UVP ------- 1000,- eur


    natürlich können auch die anderen Graham Lautsprecher bei mir bezogen werden.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „VORSTELLUNG: Graham Audio, englische Lautsprecher in BBC Tradition“ zu „SHAKTI VORSTELLUNG: Graham Audio, englische Lautsprecher in BBC Tradition“ geändert.
  • Derzeit biete ich aus der Ausstellung wieder ein paar Graham Lautsprecher an:

    Graham Chartwell LS 3/5, neu,Exdemo,Kirsche, UVP 3000,- eur >Angebot: 2250,-eur
    (ohne Ständer)

    Bei Interesse bitte PN / Konversation.

    Gruss

    Juergen

    ps

    Hie noch ein paar Information vom Hersteller:


    The BBC LS3/5

    The LS3/5A is perhaps the best-known of all the BBC's monitor designs. The BBC needed a small monitor that was suitable for critical assessment of programme quality in cramped OB vehicles and control rooms, and nothing suitable was available commercially. At the same time, a separate research project - an investigation into acoustic scaling of studios - had developed a miniature loudspeaker, and it was realised that it could be adapted for monitoring use. After much developement, the original LS3/5 was born.

    Initially, 20 units were built in-house for field trials, but upon deciding to build another batch, it became apparent that KEF had altered both of the drive units, and the new units were sufficiently different to the originals to affect the way the loudspeaker measured and sounded. As a result, significant re-engineering work had to be completed by the BBC's Designs Department, and this was such a significant deviation from the original model that the A suffix was added.

    The new B110 needed to be decoupled from the baffle in order to prevent an interacton with the cabinet. Next, when fed from the existing crossover, the new HF unit exhibited significant colouration which required modifications to the crossover and the addition of the familiar protective grille and felt pads. The small number of loudspeakers from the original batch were now considered obsolete, and the true LS3/5 was never manufactured commercially.

    While the revised LS3/5A sounded very similar to the original, many felt at the time that the original loudspeaker was better. Could this version be re-created today?

    Graham Audio presents the ultimate version of the most famous of all the BBC loudspeakers, and is doing so under one of the most cherished names connected with the LS3/5A: Chartwell. The bespoke drive units and crossover networks are developed by Derek Hughes working in conjunction with Volt and Seas loudspeakers to produce a fully licensed loudspeaker using the very finest materials available.

    Specifications

    System2 Way, sealed enclosure
    EnclosureThin wall construction, 9mm birch plywood, removable rear panel
    FinishReal wood veneer
    Dimensions (w/h/d)18.5cm by 30cm by 16.5cm
    Weight5.3kg
    Frequency response70Hz to 20kHz, ±3dB
    Nominal impedance
    Sensitivity83dB SPL (2.83V, 1m)
    Maximum output95dB for a pair at 2m
    Bass/midrange110mm Bextrene
    Tweeter19mm dome tweeter
    Recommended amplifier power25 to 50 watts unclipped programme

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied