Meine "professionelle" Beschäftigung mit dem Thema Hifi fand im Kölner Hifi Studio "Korbner" in der Schweizer Ladenstadt statt, in dem ich als Student viele Jahre gearbeitet habe.
Das Angebot an Lautsprecher war gross und die Meinungen der werten Kollegen bzgl ihrer Präferenzen waren breit gestreut. Doch wir alle fanden zu einer gemeinsamen Meinung, sobald es um die Lautsprecher der englischen Marke Rogers ging, speziell bei den Produkten LS3/5, Studio 1a und LS 5/9.
Die Rogers Studio 1a waren sogar teilweise einer unser meistverkauften Lautsprecher,
was uns zur damaligen Zeit bei einem Preis von fast 4000,- DM incl einem guten LS Ständer schon erstaunt hat.
Die Rogers Lautsprecher waren damals bei der Firma "Pirol" im Vertrieb und Branco Gliesovic (welcher später durch sein Wirken in der High End Society sowie der High End Messe breiter bekannt wurde) investierte viel Zeit, um uns jungen Mitarbeitern die Besonderheiten der englischen Lautsprecher zu erklären.
So hörte ich damals das erste Mal von den intensiven Forschungsarbeiten, die bei der BBC durchgeführt wurden, um die Wiedergabe über Lautsprecher zu verbessern. Bestätigt wurden die Gundlagenarbeiten der BBC durch viele Kunden, die wir hatten, da diese in ihrem Job Alltag beim WDR immer wieder mit BBC entwickelten Produkten, bzw deren Derivaten arbeiteten, zB der Spendor BC1 oder Spendor 75/1. Speziell die Spendor BC1 war somit ein direkter Konkurrent zu der von uns angebotenen Rogers Studio 1a und ich habe diese Lautsprecher damals of im unmittelbaren Vergleich gehört.
So wurde mir dann auch klar, dass es innerhalb der BBC Ideen / Spezifikationen für eine bestimme Gehäusegrösse eine gewisse Bandbreite an möglicher Abstimmung und Performance geben kann.
Privat habe ich in diesem Gehäuseformat mit einer aus England importierten Spendor SP/1 gehört, welche im wesentlichen der in Deutschland angebotenen Spendor 75/1 entsprochen hat.
Diese professionellen Jahre im Hifi Studio mit Rogers und dem Hören zuhause mit den Spendor Produkten (und einigen anderen BBC Lautsprechern) haben mein Hören und mein Empfinden einer klanglichen Referenz sehr beeinflusst.
Nach dem Studium habe ich die englischen Lautsprecher hinter mich gelassen, da es galt grosse Räume in neuen Räumlichkeiten zu beschallen.
Durch Uwe Heile vom deutschen Vertrieb "Audio Offensive" habe ich dann auf der High End Messe in München Derek Hughes von Graham Audio kennen lernen dürfen, der mir an einem netten Abend erzählte, wie es mit der Geschichte der englischen Lautsprecher weiter ging. Marken, wie Rogers sind verschwunden, Marken, wie Spendor gehen eigene Wege, weg von den klassischen BBC beeinflussten Gehäuse Designs, Harbeth hat die BBC Konzepte deutlich weiter entwickelt und sich somit auch ein Stück weit von den BBC Wurzeln entfernt und es gibt weiterhin einige kleine Marken in diesem Bereich (zB Sterling)
Und so fand ich es halt spannend, dass Graham offensichtlich und durch die Hilfe von Derek Hughes (dem Sohn des legendären BBC Mitarbeiters und späteren Spendor Gründers Spencer Hughes) daran interessiert war, der original BBC Lautsprecher Spezifikation näher zu sein, dh Weiterentwicklung nur innerhalb der vorgegebenen BBC Spezifikationen zu betreiben.
Dank Corona verbringe ich nun noch mehr Zeit mit Musik hören, und insofern habe ich mich entschlossen, im Jahr 2022 mit dem Angebot der Graham Audio Lautsprecher anzufangen. Die ersten Lautsprecher sind denn auch eingetroffen
Bei Graham Audio liest sich die Firmengeschichte wie folgt:
"Graham Audio ist ein britisches Familienunternehmen mit Sitz in Newton Abbot, einer kleinen Marktstadt in Devon im Südwesten Englands. Wir haben eine Leidenschaft für hochwertige Audioqualität und glauben, dass die klassischen BBC-Lautsprecherdesigns ein Maß an Neutralität, Transparenz und Realismus bieten, das heute anderswo kaum zu finden ist. Durch den Einsatz moderner Komponenten und Produktionstechniken konnten wir die Leistung steigern und gleichzeitig den ursprünglichen Designs treu bleiben.
Wir sind zwar klein, aber wir sind stolz darauf, mit einigen der besten Talente der Branche zusammenzuarbeiten, darunter Derek Hughes und Volt Loudspeakers. Unsere Lautsprechersysteme sind weltweit bei sorgfältig ausgewählten Händlern erhältlich, die über umfassende Vorführmöglichkeiten verfügen und Sie bei der Auswahl und Einrichtung unterstützen.
Alle Lautsprecher werden vor Ort von Hand montiert. Eine Person ist für jeden Schritt jedes Lautsprechers verantwortlich, der das Testen und Anhören umfasst. Eine zweite Person überprüft das fertige Produkt noch einmal, wiederholt den Test selbstverständlich und speichert die Ergebnisse für zukünftige Referenzzwecke. Im Rahmen des Testverfahrens werden alle fertiggestellten Lautsprecher mit unseren Master-Referenzmustern verglichen, um eine vollständige Übereinstimmung zu gewährleisten.
Firmen Geschichte
Das Unternehmen wurde von Paul Graham gegründet, der mehr als 20 Jahre in allen Bereichen der professionellen Audiotechnik, einschließlich der Aufnahme- und Rundfunkindustrie, sowie im Bereich Live-Sound und Performance, gearbeitet hat. Von all den verschiedenen Ansätzen hat Paul immer den „BBC-Sound“ sowohl für professionelle als auch für private Anwendungen bevorzugt, befürchtete jedoch, dass viele der klassischen Designs für immer verloren gehen würden, da eines nach dem anderen die überlebenden Beispiele nach vielen Jahrzehnten des Betriebs allmählich versagten. Ein paar zufällige Treffen und einige lange Gespräche später wurde entschieden, dass die einzige Möglichkeit, dieses Erbe zu bewahren, darin bestand, die Genehmigung der BBC einzuholen, um sie selbst zu bauen."
Graham Audio darf einige seiner Lautsprecher mit der Typenbezeichnung "BBC" benennen, da diese gemäß BBC Spezifikation gebaut werden und entsprechend von der BBC abgenommen sind. Graham Audio zahlt somit auf jedes Jahr Lizenzgebühren an die BBC, damit die LS genauso gebaut werden dürfen.
Speziell geht es dabei um die Typen:
Graham Audio BBC LS 3/5 (UVP 2250,- eur)
ls35_thumb.jpg
Specifications
System | 2 Way, sealed enclosure |
Enclosure | |
Real wood veneer | |
Dimensions (w/h/d) | 18cm by 30cm by 17cm |
Weight | 5.3kg |
Frequency response | 70Hz to 20kHz, ±3dB |
Nominal impedance | 9Ω |
Sensitivity | 83dB SPL (2.83V, 1m) |
Maximum output | 95dB for a pair at 2m |
Bass/midrange | 110mm Bextrene |
Tweeter | 19mm dome tweeter |
Recommended amplifier power | 25 to 50 watts unclipped programme |
Graham Audio BBC LS 3/5a (UVP 2250,- eur)
(in der Demo)
Specifications
System | 2 Way, sealed enclosure |
Enclosure | |
Real wood veneer | |
Dimensions (w/h/d) | 19cm by 30cm by 17cm |
Weight | 5.3kg |
Frequency response | 70Hz to 20kHz, ±3dB |
Nominal impedance | 11Ω |
Sensitivity | 83dB SPL (2.83V, 1m) |
Maximum output | 95dB for a pair at 2m |
Bass/midrange | 110mm |
Tweeter | 19mm dome tweeter |
Recommended amplifier power | 25 to 50 watts unclipped programme |
Graham Audio BBC LS 5/9 (UVP 4500,- eur)
(in der Demo)
Specifications
System | 2 Way, reflex loading |
Enclosure | |
Real wood veneer | |
Dimensions (w/h/d) | 28cm by 46cm by 27.5cm |
Weight | 14kg |
Frequency response | 50Hz to 16kHz, ±3dB |
Nominal impedance | 8Ω |
Sensitivity | 87dB SPL (2.83V, 1m) |
Maximum output | Over 100dB for a pair at 2m |
Bass/midrange | 200mm Diaphnatone polypropylene |
Tweeter | Son Audax HD13D34H |
Recommended amplifier power | 50 to 200 watts unclipped programme |
http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1983-10.pdf
Graham Audio BBC LS 5/8 (UVP 9000,- eur)
Specifications
System | 2 Way, reflex loading |
Enclosure | |
Real wood veneer | |
Dimensions (w/h/d) | 46cm by 76cm by 40cm |
Weight | 34kg |
Frequency response | 40Hz to 16kHz, ±3dB |
Nominal impedance | 8Ω |
Sensitivity | 89dB SPL (2.83V, 1m) |
Maximum output | Over 110dB for a pair at 2m |
Bass/midrange | 300mm Diaphnatone polypropylene |
Tweeter | Son Audax HD13D34H |
Recommended amplifier power | 50 to 250 watts unclipped programme |
http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1979-22.pdf
Für alle Modelle bietet Graham Audio passende Ständer an, die speziell für diese Lautsprecher Design entwickelt wurden, dh auch der Boden kann frei schwingen. Die Ständer sind überraschend schwer und besitzen an den Stellen, auf denen der LS aufsitzt, Aufnahmepunkte aus Carbon (und zur Befestigung wird natürlich das legendäre "BluTak" mitgeliefert)
Hersteller link:
https://www.grahamaudio.co.uk
Gruss
Juergen