1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Raumakustik

Optimierung meines Wohnzimmers

• Habbabo
  • 26. Februar 2022 um 17:15
  • Apadio
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    291
    • 27. Februar 2022 um 12:34

Partnerschaften sind immer speziell.

Ich kenne keine, wo die Freundin nach dem Einzug in die Wohnung des Mannes nicht diese komplett nach ihren Wünschen und Bedürfnissen umgestaltet hätte. Im Grunde hat sie seine Wohnung zu ihrer gemacht, die Kumpel mussten dann schon eine Grenze ziehen, bis hierher und nicht weiter. Ansonsten hätten sie sich wie Besucher in ihrer eigenen Wohnung gefühlt. Meist blieb kein Stein auf dem anderen, nicht nur in der Küche.

Gerade Wohnzimmer sind in gemeinsamen Wohnungen oft Domäne der Frauen. Sie muss sich dort wohlfühlen. Er hat ja seinen Hobbykeller. Bei der Hifi Anlage stellt sie die Bedingungen, unter der das ins Wohnzimmer kommt oder halt nicht. Das sagen auch viele Hifi Verkäufer, wenn sie die Frau überzeugt haben, darf er sich das neue Spielzeug anschaffen. Ganz wichtig, dieser WAF (wife acceptance factor)!

Alles selber erlebt, nicht vom hörensagen oder aus Zeitschriften gelesen.

• aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.495
    • 27. Februar 2022 um 12:56

Pantoffelheld nennt man diese männliche Geschlechtsform!

Ich habe mit diesen W... allerdings kein Mitleid.

Das man sich ein wenig zusammenraufen muß ist klar, in der Form wie hier oft beschrieben findet eine Assimilierung statt.

VG

Dieter

• kurgan
    ...
    Reaktionen
    4.593
    Bilder
    71
    • 27. Februar 2022 um 13:01
    Zitat von Apadio

Partnerschaften sind immer speziell.

Ich kenne keine, wo die Freundin nach dem Einzug in die Wohnung des Mannes nicht diese komplett nach ihren Wünschen und Bedürfnissen umgestaltet hätte. Im Grunde hat sie seine Wohnung zu ihrer gemacht, die Kumpel mussten dann schon eine Grenze ziehen, bis hierher und nicht weiter. Ansonsten hätten sie sich wie Besucher in ihrer eigenen Wohnung gefühlt. Meist blieb kein Stein auf dem anderen, nicht nur in der Küche.

Gerade Wohnzimmer sind in gemeinsamen Wohnungen oft Domäne der Frauen. Sie muss sich dort wohlfühlen. Er hat ja seinen Hobbykeller. Bei der Hifi Anlage stellt sie die Bedingungen, unter der das ins Wohnzimmer kommt oder halt nicht. Das sagen auch viele Hifi Verkäufer, wenn sie die Frau überzeugt haben, darf er sich das neue Spielzeug anschaffen. Ganz wichtig, dieser WAF (wife acceptance factor)!

Alles selber erlebt, nicht vom hörensagen oder aus Zeitschriften gelesen.

Aus den Witzle-Thread:

Er: Du klingst wie meine Ex.

Sie: Warst Du verheiratet?

Er: Nein.

^^

Gruß Peter

• Hoerer34
    Angekommen...
    Reaktionen
    2.564
    Bilder
    92
    • 27. Februar 2022 um 13:13

Mahlzeit,

ich würde unter diesen Umständen die Optimierung des Wohnraums auch bei der Partnerin beginnen. Der Rest ergibt sich... ;)

Gruß,

Marc

Meine Wiedergabesysteme

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    918
    • 27. Februar 2022 um 14:29
    Zitat

Holzboden per se ist nicht schlecht, Granit ist ein hart klingender Baustoff. Wer diesen harten, analytischen Klang anstrebt sollte alles auf Granit stellen.

Das trifft so nicht zu, es geht darum, die Übertragung von Resonanzen vom Lautsprecher auf den Holzboden zu verhindern und hierzu haben sich in der Akustik bestimmte Vorgehensweisen bewährt.

Resonanzausbreitung in Hölzern mögen im Instrumentenbau ja gewünscht sein aber sicher nicht in dem abgebildeten Raum.

Zitat

Puh, da muss ich gestehen bin ivh nicht bereit dazu. Bassfallen wird es nicht geben, Gardinen werden natürlich aktuell schon zu gemacht und Teppich muss ich mir mal überlegen.

Du willst besseren Klang ohne etwas zu verändern...das hört sich für mich so an, "ich will duschen, aber nicht nass werden" ;-))

• Habbabo
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 27. Februar 2022 um 16:13

trauriger Haufen an frauenfeindlichen "Männern" hier ...

• Apadio
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    291
    • 27. Februar 2022 um 16:26

Eine wirkliche Optimierung des Raumes aus klanglicher Sicht wirst Du über ein Forum nicht erreichen können. Hier scheint auch die Erwartungshaltung falsch zu sein.

Für eine Raumoptimierung ist erstmal eine Analyse der Situation vor Ort massgeblich.

Dh. Messung und ein fachkundiger schaut und hört sich die Situation an.

Wie soll das in einem Forum möglich sein?

Was relevant ist sind die akustischen Gegebenheiten, die Baumaterialien, ob Wände akustisch hart oder eher weich sind, wie der Fussboden ausgestattet ist, die Decke ist ganz wichtig.

Mit Ferndiagnosen ist da kein hundertprozentiges Ergebnis zu erwarten.

Was nix kostet, hat meistens keinen Wert- in diesem Fall wäre es wirklich besser vor Ort die Situation zu klären. Das aber ist Aufwand, auch finanziell. Und daher wird es über die üblichen Tipps zur Wohnraumgestaltung nicht hinausgehen können.

• Hoerer34
    Angekommen...
    Reaktionen
    2.564
    Bilder
    92
    • 27. Februar 2022 um 16:30

Ja, so ist das manchmal in Foren. Man sucht Aufstellungstips für seine Lautsprecher und bekommt "Beziehungstips" :)

Gruß,

Marc

p.s. Ich bin keinesfalls "frauenfeindlich" und traurig aktuell eher auf Grund von Geschehnissen, die hier nicht thematisiert gehören.

Meine Wiedergabesysteme

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    918
    • 27. Februar 2022 um 18:31
    Zitat

Eine wirkliche Optimierung des Raumes aus klanglicher Sicht wirst Du über ein Forum nicht erreichen können. Hier scheint auch die Erwartungshaltung falsch zu sein.

Zumindest lassen die vorliegenden Bilder des Raumes Ansatzpunkte für einfach umzusetzende Maßnahmen finden ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Einfache Optimierungstips sind meines Erachtens durchaus auch über ein Forum erreichbar.

Zitat

Für eine Raumoptimierung ist erstmal eine Analyse der Situation vor Ort massgeblich.

Dh. Messung und ein fachkundiger schaut und hört sich die Situation an.

Wie soll das in einem Forum möglich sein?

Das auch über Bilder eine klangliche Beurteilung der Gegebenheiten möglich sind, zeigen doch die zum Teil die sehr guten Tips der Forumsmitglieder, ausgenommen die Beziehungstips ;-). Sicher sind Messungen der Nachhallzeit bzw. der Raummaße die Königslösung, aber die dadurch entstehenden Kosten stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Wert der Anlage.

• aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.495
    • 27. Februar 2022 um 18:53

Was ist denn hier Frauenfeindlich?

Es gibt halt auch Männer die nicht zu 100% Schw... gesteuert sind.

VG

Dieter

• Apadio
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    291
    • 27. Februar 2022 um 19:00
    Zitat von Habbabo

Ich habe das Gefühl, dass es auf dem Holzfußboden nicht gut klingt.

Leider ist die Problembeschreibung so unspezifisch, dass man damit wenig bis nichts anfangen kann. Holzfussboden in Altbauten klingen oft weniger schlecht als schwimmender Estrich in Neubauten. Evtl. klingt dieser ganze Lautsprecher in dem Zimmer (hohe Decke?) nicht gut, das kann ja niemand von hier aus beurteilen. Man darf nicht vergessen, es ist nunmal ein Konsumergerät, das klingt dann in dieser Art von Räumen auch oft nicht so, wie man es sich wünscht. Habe das selbst mit viel teureren Sachen in Altbauwohnungen erlebt. Um dort wirklich etwas klanglich stimmiges hinzubekommen ist viel Erfahrung, Kenntnis der Gegebenheiten vor Ort und auch Willen zur Veränderung nötig. Und wenn dann die Regierung nicht mitspielt, bleibt es meist so, wie es ist.

• Habbabo
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 27. Februar 2022 um 19:23

ich werde die vorderen Lautsprecher weiter auseinander stellen, habe mir Antispikes für diese bestellt, ziehe den center vor, packe da absorber von Dynavox midi 30 drunter und dann überlege ich mir nochmal ob ich die rears an die Wand hänge, auf Füße stelle oder absorber drunter. Teppich ist aktuell auch noch in der Überlegung. Absorber an den Wänden o.ä. wird es nicht geben, es bleibt immer noch mein Wohnzimmer und das soll auch weiterhin so bleiben und deswegen auch erstmal keine Granitplatte o.ä. :) blöde Kommentare dazu sind mir egal.

Einmal editiert, zuletzt von Habbabo (27. Februar 2022 um 19:30)

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    918
    • 27. Februar 2022 um 19:44
    Zitat

ich werde die vorderen Lautsprecher weiter auseinander stellen, habe mir Antispikes für diese bestellt, ziehe den center vor, packe da absorber von Dynavoy drunter und dann überlege ich mir nochmal ob ich die rears an die Wand hänge, auf Füße stelle oder absorber drunter.

Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :thumbup:

Teppich bringt definitiv auch noch was, deine Einstellung zu Absorbern an den Wänden kann ich durchaus verstehen, es soll ja ein Wohnraum in dem man sich wohlfühlt bleiben. Auch ein CD-Platten- oder Bücherregal an den Seitenwänden wirkt wie ein Schalldiffusor und integriert sich gut in einen Wohnraum.

• Habbabo
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 27. Februar 2022 um 19:51
    Zitat von Wopper

Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :thumbup:

Teppich bringt definitiv auch noch was, deine Einstellung zu Absorbern an den Wänden kann ich durchaus verstehen, es soll ja ein Wohnraum in dem man sich wohlfühlt bleiben. Auch ein CD-Platten- oder Bücherregal an den Seitenwänden wirkt wie ein Schalldiffusor und integriert sich gut in einen Wohnraum.

Danke :) es sollen so oder so noch Sachen an die Wand. Da wird sich schon was ergeben.

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    82.365
    Bilder
    16
    • 27. Februar 2022 um 20:05

Die Teufel Ultima 40 neigen zu schrecklich wummernden Bässen wenn sie nicht richtig stehen. Sie brauchen auf jeden Fall nach hinten Platz und zu sehr in die Ecken sollten sie auch nicht. Teilweise hilft es auch, wenn man die rückseitigen Bassreflex-Öffnungen ein wenig bedämpft (Schaumstoff, alte Socken mit Polyesterwatte, ...). Hier gibt es viel zu spielen.

Gruß

Jan

plattenspieler-forum.de  Geraffel

Si vis pacem, para bellum

Platten in NM abzugeben

• Habbabo
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 27. Februar 2022 um 20:15
    Zitat von tiga

Die Teufel Ultima 40 neigen zu schrecklich wummernden Bässen wenn sie nicht richtig stehen. Sie brauchen auf jeden Fall nach hinten Platz und zu sehr in die Ecken sollten sie auch nicht. Teilweise hilft es auch, wenn man die rückseitigen Bassreflex-Öffnungen ein wenig bedämpft (Schaumstoff, alte Socken mit Polyesterwatte, ...). Hier gibt es viel zu spielen.

Danke dafür! Ich gucke, dass sie nach hinten Platz haben und stopfe ggf. Etwas rein

• aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.495
    • 27. Februar 2022 um 20:21

Ansonsten was passendes von IsoAcoustic unter die Front-LS.

Es müssen ja nicht gleich Gaia sein, die anderen Sachen funzen auch sehr gut wie ich festgestellt habe.

VG

Dieter

• Sammy Sun
    inaktiv
    Reaktionen
    14.980
    • 27. Februar 2022 um 22:02

An manchen Tagen sind halt einfach mal kleine Entscheidungen gefragt:

z.B.:

Freundin oder Musik

andere Freundin und Musik

Freundin und Koffer-Radio

Freundin entkoppeln und geilen Sound

Damen- und Herrenzimmer getrennt, betreten nur nach vorheriger Erlaubnis

Mal die Frau machen lassen bis es für alle ein befriedigendes Ergebnis gibt

Münzewerfen

Kopfhörer oder Stereo oder surround-sound

usw.

Das haben hier gerade mal auf die Schnelle zwei Frauen und nur ein Mann zusammengetragen.

Technisch gesehen stehen hier in dem thread ja schon konstruktive Ideen um dich/euch musikalisch & klangtechnisch weiter zu bringen. Ohne rücken, rollen und bewegen und wieder und wieder hören, läuft halt kaum eine Verbesserung im Klang.

Mal als kleiner Tipp zusätzlich:

Für die zwei Bassreflexboxen von Teufelchen: Rollbretter basteln mit 5cm Möbelgelenkrollen/Gummirollen Stk. 35/50kg ca. 5€

Schwere Übergardinen könnten auch noch wirkungsvoll nach Bedarf angedacht werden; Samt kann dafür ein feines farbiges schönes Material sein.

Die passende klangliche Position für die Speaker auf der Fensterbank könnte leicht mit einer Stapelkonstruktion mit Blumenhocker/Stühlen probehalber einfach ermittelt werden, für den späteren optimalen Standort im Filmbetrieb.

(maybe, kannst ja du/sie/ihr auch dann einen rollbares Blumenregal mit Boxenablage basteln/kaufen - in schick natürlich) - xxx

Vielleicht das Sofa noch etwas mehr in Richtung Tür/Fernseher/Anlage rücken?

Reicht erstmal hier mit den Tipps

Macht was daraus - ein gutes Gelingen ist gewünscht von hier.

Sammy & Co

Einmal editiert, zuletzt von Sammy Sun (27. Februar 2022 um 22:16)

• aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.495
    • 27. Februar 2022 um 22:43

Ich habe mit Rücksicht auf das Weibchen hier ja schon entsprechendes empfohlen.

Ich möchte im übrigen einmal anmerken das eigentlich alle meine Freundinnen sich immer sehr wohl bei mir fühlen und gerade auch wegen der guten Möglichkeit Musik zu hören immer gerne zu mir kommen und sich sehr wohl fühlen.

Es ist auch an dem Mann der Frau dieses Thema/Gefühl/Wahrnehmung näherzubringen.

Auch meine Lebenspartnerinnen haben kein Problem mit solchen Dingen, ganz im Gegenteil.

VG

Dieter

Udo (DL 8 WP)
    The "analogue virus infection" started long, long ago....
    Reaktionen
    1.223
    Bilder
    324
    • 1. März 2022 um 13:03

Hallo Habbabo :

Das Wohnzimmer steht ganz im Zeichen des "Wohnzimmeraltars"..... ;)

Kleine Alternative:

1. Zunächst besorg Dir 2 Boxenständer für die hinteren Surround Lautsprecher (-> Ohrenhöhe beim Sitzen zu den Hoch- Mitteltönern !) . Mit denen kannst Du alles verschieben, probieren und musst keine Löcher bohren....

2. Aus dieser Surround Anlage wirst Du sowieso keine wirklich audiophilen Qualitäten bekommen, eagal was Du da tust.

Mein Alternativvorschlag wäre:

Ich würde mir in den Ohrensessel (optimalerweise) 2 Nahfeldentzerrte Koaxiallautsprecher in die "Ohren" einbauen.

Dazu ein Regal / Tischchen mit dem Plattenspieler neben dem Sessel, so dass Du den Plattenspieler vom Sessel aus bedienen kannst, ohne jedes mal aufstehen zu müssen.

Dazu ein kleiner, halbwegs audiophiler Verstärker (der keine Hybrid Endstufen hat), und eine richtig gute Phonostufe dazu, ggf. noch einen Equalizer.

Eventuell dem Plattenspieler ein gutes System verpassen, wenn das noch nicht passiert ist. Das alles kann ruhig gebraucht sein.

Damit behält Deine Frau / Freundin ihre "Wohnzimmeraufstellung", der Haussegen hängt nicht "schief", und Du hast eine halbwegs vernünftige Musik Hörmöglichkeit.....

Wenn Du das ganze Wohnzimmer beschallen willst, kannst Du noch von der Phonostufe aus ein Kabel legen, an einen AUX Eingang des Surround Verstärkers....

Ob Dir sowas gefällt, könntest Du ganz einfach (nur) mit den hinteren Surround Lautsprechern und 2 Boxernständern (und erst mal mit dem Surround Verstärker) am Sessel aufgestellt, probieren.... ist nur ein bisschen Räumerei und kostet erst einmal fast nichts, bringt aber ganz neue Erkenntnisse....

Die Surround Lautsprecher kannst Du ja noch etwas optimiert aufstellen, wie zuvor schon vorgeschlagen, dazu vielleicht noch einen "dicken" Subwoofer unters Sofa ;) .....

Wenn Du den Sessel Erst mal nicht zerlegen / umbauen willst, besorg Dir 2 kleine Canton Coaxial Lautsprecher, die aus deren "Surround Ecke" stammen.

Hier z.B.

https://www.ebay.de/itm/2846712762…D8AAOSw1k1iEOU1

die klingen im Nahfeld erst mal schon ganz brauchbar.

Damit und 2 Boxenständern, kann man wunderschön experimentieren, ohne dass das gleich so richtig ins Geld geht.... ;)

Wenn Du was in die Sesselohren einbauen willst, guck mal in der Autoradioszene, da gibt es im "besser Regal" auch qualitativ brauchbares an Lautsprecherchachis, die man für den Sessel zweckentfremden könnte.....

Was meinst Du dazu ?

Gruss, Udo

3 Mal editiert, zuletzt von Udo (DL 8 WP) (1. März 2022 um 13:28)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24