1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Raumakustik

Optimierung meines Wohnzimmers

• Habbabo
  • 26. Februar 2022 um 17:15
  • aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.494
    • 1. März 2022 um 17:59

Ich glaube Kopfhörer sind die Lösung.

Die halten auch Störgeräusche von außen ganz gut ab.

Den Raum als Negativfaktor in Bezug auf Klang hat man dann auch von der Backe.

Für die Körperschallanteile einfach einen Shaker in den Hörplatz integrieren.

VG

Dieter

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.944
    Bilder
    86
    • 1. März 2022 um 19:25

Und für die Emotionen ein Schälchen frisch geschnittene Zwiebeln, oder was?

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Habbabo
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 2. März 2022 um 07:22

ich habe mir jetzt 2 Wandhalter für die rears gekauft und werde diese an den seitlichen Wänden befestigen. Irgendwelche Tipps zu höhe und Winkel zur Hörposition?

Habe mich bewusst gegen Ständer entschieden, da ich in der Ecke hinter dem Sessel keinen Platz dafür habe ... leider

Des weiteren habe ich wie gesagt antispikes für die Fronts, absorber für center, ggf. Absorber für sub. Werde mit dem Abstand der Fronts rumprobieren, einen Teppich hinlegen und ggf. Mal ausprobieren wie das mit dem verschließen der Bassreflexöffnungen ist durch Socken oder Schaumstoff.

Einmal editiert, zuletzt von Habbabo (2. März 2022 um 08:07)

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    893
    • 2. März 2022 um 08:32
    Zitat

Mal ausprobieren wie das mit dem verschließen der Bassreflexöffnungen ist durch Socken oder Schaumstoff.

Was sehr gut funktioniert sind Rollen aus Bondum 800.

https://www.lautsprechershop.de/hifi/daemmen.htm

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.944
    Bilder
    86
    • 2. März 2022 um 08:37

Ich würde erst mal mit provisorischen Ständern aus 4 Stück Spanplatte die beste Position bestimmen. In Ohrhöhe der Punkt zw. Hoch und Tieftoner. Kannst du mal ein wenig ausprobieren.

Entspanntes Hören, Frank

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    893
    • 2. März 2022 um 09:13
    Zitat

ich habe mir jetzt 2 Wandhalter für die rears gekauft und werde diese an den seitlichen Wänden befestigen.

Damit regt der rückwärtig durch die Bassreflexöffnung abgestrahlte Schall auch nicht die Fensterscheibe an. :thumbup:

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    7.449
    • 2. März 2022 um 11:06

Ich würde die Wandhalter etwa 50 cm oberhalb deiner Ohrhöhe platzieren und leicht nach unten anwinkeln.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.944
    Bilder
    86
    • 2. März 2022 um 12:14

Hi Elvis,

üblicherweise stellt man ja die Boxen mit ihrem akustischen Zentrum auf Ohrhöhe.
    Was ist der Hintergrund deiner Empfehlung diese höher anzubringen?

Entspanntes Hören, Frank

• Habbabo
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 2. März 2022 um 12:37

Ich muss sie so oder so höher als Ohrhöhe hängen, da sie ja höher als der Sessel (105 cm) sein müssen. Ich habe so an 120 cm für die Unterseite des Wandhalters gedacht.

Zitat von Wopper

Damit regt der rückwärtig durch die Bassreflexöffnung abgestrahlte Schall auch nicht die Fensterscheibe an. :thumbup:

Genau!

Zitat von Wopper

Was sehr gut funktioniert sind Rollen aus Bondum 800.

https://www.lautsprechershop.de/hifi/daemmen.htm

Wie viel benötige ich denn davon um 2 Fronts mit je 2 Öffnungen, 2 Rears mit je einer Öffnung und eine Öffnung am Subwoofer ausfüllen will? Macht es bei den Rears und dem Sub überhaupt Sinn?

Ich hatte überlegt hier Schaumstoffzuschnitt als Zylinder zu bestellen mit RG25 SH40

Einmal editiert, zuletzt von Habbabo (2. März 2022 um 12:44)

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    893
    • 2. März 2022 um 14:36
    Zitat

Ich hatte überlegt hier Schaumstoffzuschnitt als Zylinder zu bestellen mit RG25 SH40

Beim Schaumstoff darauf achten, dass es akustischer Schaumstoff ist, der ist offenporig.

Beim Bondum 800 reicht meist eine Platte, Steifen in so ca. 10 bis 15cm schneiden und zusammenrollen.Bei den 2 Fronts machts auf alle Fälle Sinn, bei den Rears wüde ich nach Gehör entscheiden. Fernsehton ist dazu gut geeignet, da Stimmwiedergabe auf "Bassfehler" sehr empfindlich sind...hat der Sprecher zuviel Grundton mehr dämmen, wenn menschliche Stimmen richtig bzw. realistisch wiedergegeben werden, passt meist auch die Musik.

Was für einen Sub hast du, und wo trennst du ab?

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    7.449
    • 2. März 2022 um 14:43
    Zitat von FrankG

Hi Elvis,

üblicherweise stellt man ja die Boxen mit ihrem akustischen Zentrum auf Ohrhöhe.
    Was ist der Hintergrund deiner Empfehlung diese höher anzubringen?

Hi FrankG,

die hinteren Lautsprecher sollten (meiner Meinung nach) in einem Surround System nicht ortbar sein. Deshalb keine direkte Ausrichtung auf Ohrhöhe.

Cheers, Oliver

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    893
    • 2. März 2022 um 15:18
    Zitat

die hinteren Lautsprecher sollten (meiner Meinung nach) in einem Surround System nicht ortbar sein. Deshalb keine direkte Ausrichtung auf Ohrhöhe.

Das hat meines Erachtens aber nicht mit der Montagehöhe des Lautsprechers zu tun, man positioniert den Lautsprecher so, dass der Hochtöner auf Ohrhöhe ist, das hat damit zu tun, daß jeder Hochtöner bündelt. Wenn der Lautsprecher höher hängt sollte er auf dem Hörer ausgerichtet werden.

• Habbabo
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 2. März 2022 um 17:28
    Zitat von Wopper

Beim Schaumstoff darauf achten, dass es akustischer Schaumstoff ist, der ist offenporig.

Beim Bondum 800 reicht meist eine Platte, Steifen in so ca. 10 bis 15cm schneiden und zusammenrollen.Bei den 2 Fronts machts auf alle Fälle Sinn, bei den Rears wüde ich nach Gehör entscheiden. Fernsehton ist dazu gut geeignet, da Stimmwiedergabe auf "Bassfehler" sehr empfindlich sind...hat der Sprecher zuviel Grundton mehr dämmen, wenn menschliche Stimmen richtig bzw. realistisch wiedergegeben werden, passt meist auch die Musik.

Was für einen Sub hast du, und wo trennst du ab?

Ich habe einen Klipsch r10sw subwoofer. Danke! Ich werde was bestellen und es einfach mal ausprobieren!

Das ganze dann in quasi 3-4 Stücke a 10-15 cm × 30 cm schneiden oder? Oder würdest du die Streifen 50 cm lang machen?

Einmal editiert, zuletzt von Habbabo (2. März 2022 um 17:34)

• Habbabo
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 2. März 2022 um 17:29
    Zitat von ElvisJunkie

Hi FrankG,

Cheers, Oliver

Wie gesagt, ich muss eh etwas über Ohrhöhe gehen, also denke ich sind so 120 cm ganz gut oder?

Gruß

Hannes

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    893
    • 2. März 2022 um 17:41
    Zitat

Ich habe einen Klipsch r10sw subwoofer

bei welcher Frequenz trennst du?

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    893
    • 2. März 2022 um 18:08

Habe zur Teufel Ultima 40 einen Frequenzgang gefunden.

[Blockierte Grafik: http://bilder.hifi-forum.de/max/267696/teufel-ultima-40-mk-ii-f640x384-ffffff-c-5e7063dd-71288989_514821.jpg]

Mit dem Bodum 800 im Reflexrohr wird sich der Bass verringern und da die Ultima bis unter 50Hz überträgt, sollte die Übernahmefrequen des Sub auch sehr tief eingestellt werden.

• Habbabo
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 2. März 2022 um 18:12
    Zitat von Wopper

bei welcher Frequenz trennst du?

Ich glaube ich trenne aktuell bei 60 Hz. Bin im Urlaub und müsste es nochmal nachschauen.

Zitat von Wopper

[Blockierte Grafik: http://bilder.hifi-forum.de/max/267696/teufel-ultima-40-mk-ii-f640x384-ffffff-c-5e7063dd-71288989_514821.jpg]

Mit dem Bodum 800 im Reflexrohr wird sich der Bass verringern und da die Ultima bis unter 50Hz überträgt, sollte die Übernahmefrequen des Sub auch sehr tief eingestellt werden.

Sehr tief heißt dann wie tief?

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    893
    • 2. März 2022 um 18:24
    Zitat

Sehr tief heißt dann wie tief?

So tief wie es geht.

• Habbabo
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 2. März 2022 um 18:28
    Zitat von Wopper

So tief wie es geht.

Aber dann nur für die fronts auf 40 (kommt mir sehr niedrig vor) und bei center und rear würde ich 80 lassen?

• Habbabo
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 2. März 2022 um 18:53
    Zitat von Wopper

Also in den sub auch den Schaumstoff oder nicht?

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23