ebay - eine Frage dazu

  • Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. ;)

    Habe bei ebay einige Platten gekauft. Jetzt muss mir der Verkäufer etwas Geld erstatten (wegen eines Missverständnisses).

    Über ebay kann er es mir nicht erstatten, da ebay die Zahlungen jetzt selbst abwickelt, kein paypal mehr.

    Mail-Adressen und auch Telefonnr. kann man über die ebay-Nachrichten nicht verschicken, die Mails werden blockiert. Er möchte jetzt meine IBAN über die ebay-Nachrichten haben.

    Spricht was dagegen? Gibt es andere Möglichkeiten? ?(

    Danke Euch.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    die mail-Adressen werden ja bei e-bay mit einem Automatismus erkannt und dann blockiert.


    Ich habe schon mal so etwas gemacht und das funktionierte einwandfrei:


    Anstatt dem @ ein (atel) eingefügt und dem ". "ein (Punkt)

    lass sich ungefähr so: Klaus(Punkt)Mustermann(atel)gmx(Punkt)de

    anstatt Klaus.Mustermann@gmx.de


    Für die Telefonnummer:

    Hier die aktuelle Angabe für Datum und Maße: 02-21- 82cm-53cm-46cm


    U.U. hilft es dir ein wenig weiter.

    Grüße

    Sammy

  • Eigentlich gibt es bei ebay noch die Funktion "Rückerstattung senden", auch für Teilbeträge. Damit sollten sich dann auch die Gebühren für den Käufer anpassen, die er danach zu viel an ebay bezahlt hat (hätte).

    Grüße

    Daniel

  • Eigentlich gibt es bei ebay noch die Funktion "Rückerstattung senden", auch für Teilbeträge. Damit sollten sich dann auch die Gebühren für den Käufer anpassen, die er danach zu viel an ebay bezahlt hat (hätte).

    Grüße

    Daniel

    Daniel, hast Du bitte einen Link dazu? Danke. :)

    Ich bin bei ebay nicht so bewandert, man merkt es mir ja an.

    Gruß Peter

  • Das ist Aufgabe des Verkäufers. Bei mir sieht das so aus: Ich habe das "Verkäufer-Cockpit-Pro" aktiviert.

    - Dort auf den Reiter "Bestellungen" ...

    - "Alle Bestellungen" auswählen. Man sieht seine Verkäufe.

    - Wiederum links vom kleinen Bild vom jeweiligen Verkauf ist ein kleiner Auswahl-Reiter "kleiner Pfeil nach unten im Kästchen" (alle möglichen Aktionen zum Artikel) -> anklicken!

    - Dort auf "Rückerstattung senden".

    - Der Rest ist selbsterklärend.

    Einmal editiert, zuletzt von Zarathustra ()

  • Natürlich spricht nichts dagegen, jemandem die IBAN mitzuteilen. Solche Kontodaten sind bei praktisch allen Firmen öffentlich und werden auf jedem Schreiben im Fuß angegeben.


    Ausnahmslos jeder Kontoinhaber muss sein Konto und besonders Abbuchungen überwachen. Fehlerhafte Abbuchungen werden einfach storniert. Das sind nur zwei Klicks.
    Also warum sollte man aus der IBAN ein Geheimnis machen?

  • Daniel, danke sehr. :)

    Gruß Peter

  • Natürlich spricht nichts dagegen, jemandem die IBAN mitzuteilen. Solche Kontodaten sind bei praktisch allen Firmen öffentlich und werden auf jedem Schreiben im Fuß angegeben.


    Ausnahmslos jeder Kontoinhaber muss sein Konto und besonders Abbuchungen überwachen. Fehlerhafte Abbuchungen werden einfach storniert. Das sind nur zwei Klicks.
    Also warum sollte man aus der IBAN ein Geheimnis machen?

    Du hast ja recht. Man hat ja immer so ein Grummeln im Bauch wenn es ums Geld geht. ;)

    Obwohl ich fast ausschließlich (auch beim Bäcker) digital bezahle. ^^

    Gruß Peter

  • Jetzt muss mir der Verkäufer etwas Geld erstatten

    Das geht schon, hatte ich erst diese Woche.

    Ich weis nur nicht wie der Verkäufer das über Ebay macht?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Natürlich kann man bei ebay noch per paypal zahlen, man soll es sogar, ebay wirbt ja kräftig dafür.

    Ebay wickelt die Zahlungen jetzt selbst ab, überweist dem Verkäufer den Erlös direkt aufs Bankkonto. Daher ist es für Verkäufer jetzt völlig irrelevant, wie der Käufer einen Artikel bezahlt.

    Natürlich profitiert ebay von der neuen Abwicklung, denn pro Transaktion wird neben der Verkaufsprovision eine zusätzliche Pauschale vom Erlös einbehalten, ich glaube unter einem Verkaufspreis von 10 EUR sind es pauschal 5 cent, ansonsten 35 cent.



    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich habe aktuell ein gänzlich anderes Problem mit ebay:


    Ne Platte in UK ersteigert und per Paypal bezahlt und dem VK meine PACKSTATION Anschrift mitgeteilt - die Platte werde ich wahrscheinlich nie bekommen! :(


    In der Vergangenheit hatte ich schon mal das Problem mit Platten aus UK und der Packstation, dass der VK zwar die Sendung bei Royal Mail aufgegeben hat, aber sobald die Sendung Festlandeuropa erreichte konnte es auch sein, dass diese Sendung dann z.B. bei Hermes landete.

    Und da die DHL Wettbewerber nicht an Packstationen liefern, konnte dies bisher immer erfolgreich verhindert werden, indem man dem VK den Hinweis gab, auf der Sendung fett zu vermerken "to be handled by DHL only!"

    Hat die letzten Jahre damit gut geklappt, aber nun versendet ebay die Artikel ja selbst und in meinem aktuellen Fall hat der Hinweis nicht geholfen - meine Sendung hängt seit einer Woche bei Hermes International fest. Über die Tracking Nr. kann ich den Sendungsverlauf einsehen, aber leider keine alternative Zustelladresse nennen.

    Dies kann angeblich nur der Versender. Da ich aber gar keinen Kontakt zu ebay.co.uk habe wird meine Sendung irgendwann vielleicht wieder zu denen als "unzustellbar" zurückkehren. Und dies bei den horrenden Portokosten und Zwangsverzollung! zum k*tzen <X:thumbdown:

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Ich hatte das Problem auch schon. Mein Paket wurde damals zurückgesendet.

    Ich gebe meine Packstation Anschrift an "ausländische" Versender nur dann an, wenn ich sicher bin das DHL in Deutschland der Partner ist.

    Ich frage immer nach.

    Wenn die kleinste Unsicherheit besteht, lasse ich immer zu meiner Hausanschrift schicken.

    ... Und dies bei den horrenden Portokosten und Zwangsverzollung! zum k*tzen <X:thumbdown:

    Ganz Deiner Meinung, es sind alles Halsabschneider. :huh:

    Gruß Peter

  • lasse ich immer zu meiner Hausanschrift schicken.

    Mache ich auch bei DHL Paketen.


    Aber man es so steuern, dass DHL dann automatisch in die Wunsch Packstation sendet, ohne das der Versender davon erfährt.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Ja, ebay ist kompliziert, da man fast keinen normalen Kontakt zum Versender hat. ?(

    Ich verkaufe viel Kram via ebay, kaufe aber selbst nur ganz selten mal was.

    Finde das praktisch, man muss fast nichts mehr tun. Artikel wird verkauft, ebay teilt sofort mit, wenn der Artikel bezahlt ist, ich mache das Paket versandfertig, spätestens zwei Tage später weist ebay den Betrag an und einen Tag später ist das Geld auf meinem Konto.

    Keine Benachrichtigungen, kein Kontoauszug checken, ob bezahlt etc.

    Gefällt mir ausgesprochen gut. Allerdings lässt ebay sich diesen "Service" gut bezahlen, daher verkaufe ich die meisten Dinge via EKA und nur die Artikel, bei denen ich weiss, dass sie nachgefragt und entspr. beboten werden, landen in der großen Bucht.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Etwas off topic.

    Wenn ich sehe, was heute Hifi-Gerätschaften im Vergleich zu früher über die virtuelle Theke geht bzw. nicht mehr geht, sollte sich eBay Gedanken machen, warum das so ist.

    Ich weiß esauch nicht..

    :)

  • Etwas off topic.

    Wenn ich sehe, was heute Hifi-Gerätschaften im Vergleich zu früher über die virtuelle Theke geht bzw. nicht mehr geht, sollte sich eBay Gedanken machen, warum das so ist.

    Ich weiß esauch nicht..

    :/:?:


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Relativ einfach, diese Frage zu beantworten : Bei der jetzigen Preis- und Abwicklungskultur von Ebay haben viele Sammler und Liebhaber es aufgegeben, ihre Dubletten und Sammlerstück bei Ebay anzubieten. Der Aufwand lohnt einfach nicht mehr. Deshalb sind nur noch überteuerte Geräte von Händlern im Angebot, die keiner mehr kauft, der etwas Ahnung hat. Schnäppchen bei Ebay sind passe und damit ist diese Verkaufsplattform komplett uninteressant geworden.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel