PhonoPre mit zwei separaten Zügen für 2 x MC

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe einen Linn LP12 und einen Rega RP8 (beide mit MC) entweder abwechselnd an einer Camtech V102 (Hoerwege), also Umstöpseln, oder gleichzeitig an meiner Audiolab 8000 ppa, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das wirklich so eine klangliche Verbesserung zur internen Photostufe des V102 ist.


    Deshalb eine Bitte um kurze Stoffsammlung, welche PhonoPres im bezahlbaren Bereich (sagen wir mal bis ca. 1.500 €) Ihr kennt, an denen tatsächlich zwei Plattenspieler jeweils mit MC-System parallel betrieben werden können, gerne auch ältere Modelle, kaufe eh bevorzugt gebraucht.


    Da ich vom Platz her leider etwas beschränkt bin, und die Audiolab doch Vollformat hat, würde ich mir die gerne sparen, ggf. kommt also auch z.B. 2 x Lehmann Black Cube SE, die superkleinen Clearaudios oder ähnliches in Betracht, die kann man ja leichter irgendwo verstauen. Also je kleiner, desto besser.


    Die Pro-ject Tube Box DS2 z.B., die kann 2 x MC gleichzeitig, und ist auch noch relativ kompakt, sowas in der Art wäre schön, solche Dinger muss es doch noch mehr geben.


    Ich brauch allerdings erstmal keine Empfehlungen o.ä., ich wäre schon dankbar wenn ihr mal auflistet was euch so einfällt.


    Vielen Dank!


    Servus,

    Rudi


    P.S. Alternative wäre natürlich PhonoPre für nur 1 xMC (z.B. den Linn), damit in einen Line-Eingang, und mit dem Rega direkt in den MC-Eingang des Camtech, schon klar, aber vielleicht gibt es ja das kleine Wundergerät für mich, und ich hab's bisher nur noch nicht entdeckt... :)

  • Goldnote PH10.

    Da kannst Du sogar den jeweiligen Eingang komplett individuell auf das angeschlossene System anpassen.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Hallo Rudi

    Aus den gleichen Gründen hatte ich von einer auf zwei Iphono 2 aufgerüstet. Halte ich für ein echtes Schnäppchen bei den aktuellen gebraucht Preisen von á ~€350 .-. Der Funktionsumfang ist bekannter Maßen ziemlich groß. Individuell für dann zwei MM oder MC und sogar Mono Entzerrungen für Columbia und Decca.

    Klanglich hat es mir richtig gut gefallen.

    Ein Netzteil Tipp:

    Meanwell GSM40A15-P1J

  • Alternativ auch einen Übertrager nutzen?
    Dann kommst auch mit 1*MC und 1*MM aus bzw Du muesstest nur auf einen vernünftigen MM Eingang bei einem zusätzlichen Phonopre achten.
    Ich habe bei mir so beispielsweise ein älteres Phonomoped in Benutzung. Bei dem gefällt mir der MM Eingang sehr gut, der MC Betrieb jedoch nicht so wirklich, aber mit nem Übertrager läuft das Moped auch sehr gut mir meinem MC System.
    lg
    Rainer

  • Moin Frank, die Camtech Phono ist quasi baugleich zur vorhandenen Audiolab 8000ppa. ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Im Audio Markt wird eine Audia Flight Phono für 2000 Euro angeboten, das wäre eine recht ordentliche Lösung. Leider steht in der Anzeige nicht, was für Systeme angeschlossen werden können. Man kann die ja individuell konfigurieren lassen, also 2 x MM, oder 2 x MC, oder jeweils 1 x MM/MC.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Kann die oben erwähnte Cyrus Phono Signature wärmstens empfehlen. Vier (!) Eingänge, alle unabhängig von einander konfigurierbar (auch per Fernbedienung) und ein relativ kompaktes Gehäuse.


    Cheers, Oliver

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Hallo, Achim,

    Moin Frank, die Camtech Phono ist quasi baugleich zur vorhandenen Audiolab 8000ppa. ;)

    hast recht, das hatte ich überlesen.

    Dann ist Rudi ja gar nicht so schlecht aufgestellt. Mir gefällt die Camtech sehr gut, ich nutze meine nur gerade nicht, weil ich sie gerade nicht stellen kann.


    Gruß


    Frank

  • Vielen Dank schon mal für die vielen, teils sehr interessanten Beiträge und Tips!


    Moise Übertrager eher nicht, dann steht ja noch ein schwarzer Kasten mehr rum


    Frank mir geht‘s ähnlich, das leidige Platzproblem… deshalb ja die Suche nach was kleinem.


    Hab auch schon über ein High Output MC für den Rega nachgedacht, bringt aber im Endeffekt auch nichts, trotzdem bräuchte ich eine Phonovorstufe mit zwei separaten Zügen, halt nur MM/MC statt MC/MC. Und davon wird‘s auch nicht viel mehr geben.


    Freut mich, dass sich schon so viele Leute Gedanken gemacht und geantwortet haben.


    Rudi

  • Schau auch mal nach einer Musical Fidelity M6. Die M6 gibt es jetzt beim Vertrieb als Aktion/Auslaufmodell für 1199 statt 1499 oder Du schaust mal nach dem Nachfolger M6x.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hat der Audiolab 8000 aka Camtech Phono Vorverstärker nicht auch schon 2 Eingänge (als MM oder MC konfigurierbar)? Ausserdem ist er üppig ausgestattet mit per Relais dreistufig schaltbarer Verstärkung, Kapazitäts- und Widerstandsanpassung etc.

    Ich finde den völlig ausreichend. Und auch klanglich ist er nicht zu verachten, laut einem Test sogar besser als der Vorgänger von Camtech. Da must Du schon ganz schön tief in die Tasche greifen um etwas Vergleichbares zu finden. Und klein und kompakt ist es dann auch nicht mehr.


    Gruß Jan


  • So, ich glaube das reicht vorerst und ich danke allen, die ihre Vorschläge und Hinweise hier gepostet haben.


    Die Musical Fidelity M6 Vinyl gibt's bei fono.de übrigens schon für 999 €, würde ich allerdings gern vorher mal bei meinem Händler hören.


    Und da mir ansonsten niemand ausdrücklich von der Audiolab 8000 ppa abgeraten hat, und nix wirklich kleineres und genauso gutes in Sicht ist, benutze ich die jetzt einfach mal weiter, mal schauen was noch kommt.


    Ganz nebenbei: die Lehmann Decade in schwarz find ich ja äußerst schick, hat zwar nur einen Eingang, aber o.k., also falls die jemand abzugeben hat... ;)


    Besten Dank euch allen!

    Rudi

  • Die Musical Fidelity M6 Vinyl gibt's bei fono.de übrigens schon für 999 €, würde ich allerdings gern vorher mal bei meinem Händler hören.



    Besten Dank euch allen!

    Rudi

    Ich hoffe Du kaufst dann auch bei Deinem Händler....

  • Hallo Neil1962,

    wie bereits erwähnt kauf ich erstmal gar nichts, sondern bleib bei meiner Audiolab 8000 ppa.

    Mein Händler - Rauch & Schall in München - hat im Vergleich zum Beratungsaufwand ein ganz gutes Auskommen mit mir, glaub ich.

    Aber vielen Dank für Deinen Kommentar, eine wie auch immer geartete Empfehlung hast Du ja leider nicht genannt.

    Servus,

    Rudi

  • Falls es jemanden interessiert: es ist jetzt doch nichts kleines mit zwei separaten Eingängen geworden, sondern eine Lehmann Decade, die jetzt allerdings erstmal zu Lehmann Audio geht, weil ich schwarze Frontplatten anstatt silberner brauche.

    Danke nochmal an alle,

    Rudi