Zingali-Lautsprecher zicken

  • Hallo Frank,

    aus meiner Sicht ist es auch der bessere Ansatz darauf hin zu wirken, den Spaß mit den vorhandenen Geräten und Boxen wieder hin zu bekommen als Neues zu kaufen.


    Stefan wird da sicherlich seinen Weg finden.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich werde die Thematik für mich weiter verfolgen und ja, es gibt doch einige Aufnahmen, die sich gänzlich ohne Probleme anhören lassen. Darum werde ich nun auch nicht in Hektik verfallen.


    Neue LS...ja wovon denn? Zudem habe ich doch erst 2007 neu gekauft....


    Ernsthaft, ich hatte gut 10 Jahre sehr viel Freude mit den Zingalis und denke, dass sich das auch wieder herstellen lässt.


    Bitte entschuldigt, dass ich nicht sofort auf alles reagieren kann. Aktuell bin ich arbeitstechnisch mehr als ausgelastet und finde kaum Zeit hier ins Forum zu schauen.


    Also, Kopf hoch, wird schon werden. Sind doch nur Lautsprecher! :)


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Kurzes Feedback:


    Wechsel auf bei mir noch lagernde QED LS-Kabel (Bi-Wirsing) meines Schwagers und recht parallele Aufstellung der Zingalis mildern das Problem zwar ab, ein Spaß entwickelt sich damit nicht.


    Hört sich alles gut an, bis forcierte hohe Stimmen ode E-Gitarren einsetzen, dann überlagernd sich irgendwelche Frequenzen und der Hochton fängt an zu kreischen.

    Als wenn diese Töne aus dem Horn herauskatapultiert würden.


    Geschäft in Weeze hat zunächst Urlaub bis Mitte März angegeben, jetzt in Quarantäne.


    Aber ich bin ein geduldiger Mensch und warte ab. Immerhin kann ich noch auf einen guten KH ausweichen. Info folgt.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Guten Morgen,


    noch einmal zur Erinnerung: wenn etwas "kreischt", was früher i.O. war, haben wir es m.E. mit Klirr/Intermodulation zu tun. Das scheint mir eher kein Problem des Pegelverhältnisses TMT/HT zu sein.


    Gruß Klaus

  • Servus


    Wenn ICH wissen will, ob meine Lautsprecher noch korrekt funktionieren, dann mache ich eine Mehrfachmessung rund um das akustische Zentrum. Wenn ich es noch genauer wissen will dann einzeln, also die Wege ohne Schallwandeinfluss. Wenn ich das nicht kann, muss ich entscheiden, ob ich jemanden dafür bezahlen will. Sollte der Schallwandler in seinen Parameter arbeiten, muss ich weiter suchen.


    Alles andere ist doch Kaffeesatzlesen.


    Viel Erfolg

  • Hallo,


    ich hatte ja versprochen, hier den weiteren Werdegang angeben zu wollen und das möchte ich auch tun:


    Da mir der Eingriff in die Zingali etwas widerstrebte, hatte ich diverse Maßnahmen zu Linderung des Problems ausprobiert.


    Das Horn direkt nach dem Treiber mit verschiedenen Filzstoffen bedämpft, das wirkte aber zunehmend leblos in Klang.


    Dann hatte ich die Zinaglis parallel zur Rückwand aufgestellt, das gefiel mir von der Bühne her wirklich gut, brachte aber kaum eine positive Wirkung auf das eigentliche Problem.


    Gekreuzte Achsen vor dem Hörplatz konnten mich auch nichts überzeugen, auch hier fiel mir eine gewisse Leblosigkeit im Klang auf.


    In einem abendlichen Anfall habe ich dann beide Lautsprecher von den Ständern demontiert und beide Rückwände entfernt.


    Hmm, das sah erst mal nicht verkehrt aus, alles am Platz. Dann fiel mein Blick auf die Kennzeichnung von Gehäuse und Rückwand mit Frequenzweiche.


    Die hatte ich nach der Revision der TM-Töner versehentlich vertauscht 1/2 und 2/1. Pedantisch wie ich nun mal bin, habe ich die korrekte Zuordnung vorgenommen und alles wieder angeschlossen.


    Und was soll ich sagen, das Problem der quasi herausschießenden Obertöne ist praktisch verschwunden. Harmoniemonster werden die Zings aber in diesem Leben nicht mehr.


    Es gibt halt Stimmen, die wären per Kalotte durchaus angenehmer, aber welcher Lautsprecher ist schon perfekt....


    Ich kann jedenfalls so wieder ganz gut hören und vielleicht komme ich ja doch mal auf eine Harbeth oder Spendor aus.


    Die parallele Positionierung habe ich beibehalten, schöne Bühne bei guter Staffelung.

    Es bleibt aber ein Horn-LS mit allen Defiziten aber auch mit allen positiven Aspekten.


    Nochmals Dank für euren Support.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Es bleibt aber ein Horn-LS mit allen Defiziten aber auch mit allen positiven Aspekten.

    Es bleibt dann aber ein bedingt guter Hornlautsprecher. Hörner müssen nicht vorlaut quäken.


    Wenn ein Chassis verpolt war müsstest du aber doch auch ein Verschieben der Balance bemerkt haben, oder? Oder waren beide Lautsprecher gleichsam verpolt?

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo Stefan,


    wenn ein Tausch von Weiche/Chassis zu unguten Erscheinungen führt, würde ich erwarten, daß jede Weiche auf Resonanzen eines (oder beider) Treiber(s) abgeglichen wurde.

    Frage: was geschieht, wenn die Chassis oder Weichenbauteile sich durch Alterung verändern?


    Könnte es evtl. sein, daß beide LS auch jetzt, nach korrekter Zuordnung ihrer zugedachten Weiche, noch jenseits ihrer ursprünglichen Eigenschaften arbeiten?


    Gruß Klaus

  • Verpolt war da nichts, einfach die Rückseiten mit befestigter Frequenzweiche von links nach rechts getauscht.


    Ob die Weichen pro Lautsprecherseite zu gewiesen sind? Keine Ahnung, ich glaube nicht, dass Zingali so viel Aufwand betreibt und die Weichen pro Seite abgleicht.


    Ob die LS noch wie vom Hersteller angedachten Bereich arbeiten? Kann ich nicht beantworten, jedenfalls hört sich das gerade sehr gut an und so hatte ich die LS auch in Erinnerung.


    Ich bin aber generell eher pragmatisch unterwegs und nehme das jetzt so hin wie es ist.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin