Zukunft optische Systeme in der Tonabnehmerwelt

  • Ist doch gar nicht innovativ, wie ich schon mal beschrieben habe. Diese Technik gab's doch schon von Toshiba in den frühen 70ern. Zwar mit Glühlampe und nicht mit LED, aber vom Prinzip absolut gleich mit einem von der Nadel bewegten Shutter vor 2 Lichtsensoren.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • ... wo er recht hat ...

    Aber wo hat er denn recht?


    Das abtasten von einfachen Rillen in Vinyl ist schon seit den 80er ausgereift und hat eigenlich sein maximum ereicht.

    Klar es gibt noch immer ein minmum an Verbesserungen, weil man nie an die absolute Grenze kommen kann. Aber wenn es nur noch einen Bruchteil zu verbessern gibt, dann sind Preise von tausenden Euros doch absurt.


    Ich bin auch bestimmt nicht der Einzige, der keinen Unterschied hören würde. Vieleicht, wenn man mit einem System mit besserer Nadel vergleicht. Aber welches wäre dann besser? Das mit der besseren Nadel oder das inuvativere System?


    Und ich verstehe auch warum für Besitzer eines solchen Systems dieses so viel besser klingt. Bei dem Preis kann es ja nicht anders sein.

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • @ Rainer:


    deine Signatur sagt alles, warum nimmst du dann in diesem Thread teil? Hab ich mir zu viel Arbeit gemacht, wer nicht verstehen will, will nicht verstehen....


    Frank


    Und ich bin hier raus, die Technik ist schon viel weiter verbreitet, als die ewig gestrigen hier glauben wollen, dieses Forum bildet NICHT den Markt ab....

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • FRANK MICHAEL was hat meine Signatur mit optischen Abtastern zu tun?


    Und was meinst du mit ewig gestrigen? Das hier ist eine Forum über Analog "Technik". Mehr von gestern geht wohl nicht. Das ist nur ein Hobby mit Retro Technik. Wie mein Motorrad von 91. Hat nichts mit Modern, Gut, Vernunft, Effizienz zu tun.

    Und jemand der jetzt noch für Vinyl neue Entwicklungen erwartet lebt doch selbst in der Vergangenheit.


    Und ich kritisiere die Technik ja gar nicht. Ich hinterfrage nur, um zu verstehen warum ein wenig alte und schon länger verbreitete Elektronik so teuer sein muß. Ich mag kein blindes nach plappern von Marketing Geschwurbel.Und damit war ich ja in diesem Thread nicht der einzige. Hast du ihn nicht von Anfang an gelesen?


    Auch hat dich niemand angegriffen. Du bist (warst) ja nur an der Diskusion beteiligt wie alle anderen.

    Statt beleidigt zu sein, das man dir nicht alles ohne Nachzudenken glaubt, hättest du etwas beitragen können um aufzuklären. Es wurden ja Fragen gestellt und Bedenken geäußert.


    wer nicht erklären will, wird auch nicht verstanden....


    Aber schade, das du das nicht mehr lesen wirst.

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • ... das man dir nicht alles ohne Nachzudenken glaubt, hättest du etwas beitragen können um aufzuklären. Es wurden ja Fragen gestellt und Bedenken geäußert.


    wer nicht erklären will, wird auch nicht verstanden....


    Aber schade, das du das nicht mehr lesen wirst.

    Moin Rainer,


    Es versucht hier doch niemand Dich zu bekehren, hör Dir die Dinger mal an und bilde Dir ne Meinung. Alles andere ist leider nur dummes, weil theoretisches, Geschwafel.


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

    3 Mal editiert, zuletzt von deimsch ()

  • Und bevor das falsch rüber kommt: das "dumm" beziehe ich natürlich nicht persönlich auf Dich, sondern ganz allgemein auf diese Art "theoretischen" Diskussionen.


    Die Grundlagen der Technik sind seid Jahren bekannt, Vor- und Nachteile ebenso.

    Um das Anhören und selber ne Meinung Bilden wirst Du nicht drumherumkommen.


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Guten Morgen Allerseits


    Man sollte doch einfach konstatieren, daß einige Leute mit dem Kopf kaufen und andere mit dem Bauch.


    Hier fällt oft der Begriff "Haben-Wollen-Reflex". Reflexe sind Vegetatives, da ist der Verstand nicht involviert.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Es soll aber auch Leute geben, die "the best bang for the buck" suchen.


    Wenn man die DS Audios mit konventionellen Setups in Sachen Preis-Leistung

    vergleicht, kommt man nicht umhin, diesen eine herausragend gute Stellung

    zu attestieren.


    Meine Vergleiche und Berechnungen sehen MINDESTENS, dass die DS Audios,

    immer in der Liga von doppelt so teuren konventionellen Setups meist noch

    die Nase vorn haben.


    In der Liga eines 100€ Phonopres und eines kleinen AT MMs können die DS

    Audios (leider noch) nicht antreten.


    Die Technologie als solche ist (auch durch die Öffnung der Speiseteiltechnologie)

    aber definitiv eine deftige Preisermäßigung für Leute, die mal einen "großen"

    Phonozweig ausprobieren wollen.

    slàinte mhath


    Peer

  • Oder man geht davon aus, dass es Menschen gibt, die sich vor einem Kauf eine - praktisch erworbene - Meinung bilden. Aber Du wirst schon recht haben, vermutlich gibt es die hier im Forum nicht ...


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Und ich verstehe auch warum für Besitzer eines solchen Systems dieses so viel besser klingt. Bei dem Preis kann es ja nicht anders sein.

    Hallo Ferdi,

    damit unterstellst du allen die DS Audio als ein besser klingenden Sytem für sich erkannt haben, ausschließlich durch den höheren Preis einer Autosuggestion erlegen zu sein. Du sprichst allen DS Audio Käufern ab, einen besseren Klang zu erkennen.

    Finde ich nicht ok.

    Gruß Frank

  • Nicht die Meinung an sich, die Art und Weise hat mich das so wahrnehmen lassen.

    Ich selbst stehe den Systemen ja auch durchaus kritisch gegenüber, die Gründe dafür hatte ich hier auch mal geschrieben. Ich würde mich aber jederzeit überzeugen lassen, kenne die DS-Audio Sachen bisher leider nur von Messevorführungen.


    VG

    Dieter

  • Wenn man schon vor sich her trägt, dass ein Dual reicht, dann muss ja alles, was teurer ist, Geschwurbel, Marketing, Autosuggestion und wer weiß was noch sein... sonst stimmt es mit der eigenen Weltsicht nicht.

    Begegnen mir im Beruf auch jeden Tag wieder, so Menschen, die alles wissen und am Ende ahnungs- weil erfahrungslos sind.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo,


    man sollte sich aber auch die Mühe machen, es selber zu probieren, dass gilt für TA´s und für Elektronik und sich nicht eine Meinung von (Foren/Test)Berichten bilden.


    Was TA´s betrifft, betreibe ich aktuell MI, MC, Optisch und auch Strain Gauge.

    Alle, wie ich finde, auf hohem Niveau (Soundsmith Mezzo, ZYX R100 Fuji, DS003, Technics EPC 450 MKII) und am Ende entscheide ich für mich(!), welche Musikrichtung mit welchem System am besten klingt.


    Was das Optische betrifft so ist dies, DS003 und DS01 habe ich hier, am universellsten einsetzbar und wenn man nicht, wie ich, speziell Klassik und historische Jazzscheiben hören möchte, ein best buy!


    Nochmal, man sollte sich auch die Mühe machen, sich intensiv damit zu beschäftigen (auch mit deren Entzerrern) um sich ein Urteil zu bilden, bevor man Berichte schreibt!


    Gruß


    Andreas

  • Guten Abend Allerseits


    Eine Aussage mit einfacher Verneinung, ziemlich deutlich, wenn kein Schreibfehler vorliegt.


    Fürbaß, kann der Lichtgriffel, das ist zwar keine Klassik, Wagner Opern von Schallplatte abspielen? Ohne das ginge es garnicht.


    Beste Nachtruhe


    Blasios