Die ultimative MM-Phonostufe - Meinungen und Erfahrungen

  • Ich suche DIE ultimative MM-Stufe.

    Als Vergleichspunkt ziehe ich die zweiteilige Croft Acoustics RIAA RS heran.


    Welche MM-Stufe würdet ihr oberhalb der Croft sehen und warum?


    Lasst uns fantasieren und unseren Gedanken freien Lauf…

  • Kondo M7 Phono


    Air Tight ATE 3011

    NAT Vaccum I.N.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Anstelle wahllos Modelle zu nenne, liste ich mal diverse Ausstattungsdetails auf, welche neben einem hervorragenden Klang eine "ultimative" (MM)Phonostufe aufweisen sollte.

    Aus meiner Sicht sind umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten enorm wichtig um aus den unterschiedlichsten Systemen auch das Beste heraus zu holen.


    Möglichts weit ausgedehnter Verstärkungsbereich von 32db bis 52db (dies ermöglicht auch den Einsatz eines Übertragers mit hohem Übersetzungsverhältnisses bei nich ganz so leisen MCs ohne zu übersteuern und leiseren High Output MCs)


    Umfangreiche Widerstandsanpassung von 500Ohm bis 100kOhm (High Output MCs klingen meißt mit deutlich niedrigerem Abschluß deutlich besser als mit 47kOhm, einige MMs profitieren sehr von einem höheren Abschluß)


    Umfangreiche Kapazitätsanpassung von nahe 0pF bis 1nF


    Mindestens 2 unabhängige Eingänge (besser 3, 4, x Eingänge...)


    Sämtliche Einstellungen an der Front einstellbar (Fernbedienung?)


    Alles gesagte gilt auch für MC bzw. Kombi-Phonostufen, dann allerdings Impedanzanpassung bis 10 Ohm runter und Verstärkung bis 72db rauf.


    Gruß

    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Kabel Thomas

    Wie wäre es denn mit

    • Phonolab von AudioSpecials mit 2x MM
      1x SUT-Karte für SPUs und 1x "normale" MM-Karte?
    • Oder mit einer Rike (Sabine / Natalija)?
    • Paltauf Phono 200 oder 300 vielleicht?


    Viel Erfolg bei der Suche und Spaß beim Probehören...


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Thomas,


    ich habe die RS mit Rike Caps und die Rike Sabine. Beide sind traumhaft. Die RS mod kommt wirklich nah an die Sabine ran, obwohl mit gänzlich anderem Klangcharakter. Für mich und meinem Budget auf absehbare Zeit die ultimativen.


    Aber es geht irgendwann auch um die Frage Geschmack und nicht mehr besser. Ewiges Thema.


    Sollte ich Dukaten sch.... können, wären für mich nur zwei Phonos überhaupt auf dem Zettel:


    Kondo M7

    Lamm LP1 Signature


    Beide gehört, bei beiden Tränen in den Augen gehabt. Mehr geht m.E. nicht, wobei sich diese beiden auch deutlich in der Signatur unterscheiden. Aber in einem Punkt nicht: Musik!


    Grüße Merten.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Moin,

    hier sind jetzt ja ein Schwung ordentlicher Phonostufen genannt worden, einige davon kenne ich auch ganz gut.

    Aber insbesondere bei den Phonostufen geht es meiner Meinung nach immer um Synergieeffekte und da kann dann auch eine Kondo mal etwas unter ihren Qualitäten spielen.

    Die Kette macht die Musik, nicht die einzelnen Komponenten.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Richtig Alex, die Komponenten an sich sind nicht sooo ultrawichtig, wichtig ist das harmonieren möglichst aller Parameter, dann wird man selbst mit günstigen Einsteigerkomponenten glücklich, trotzdem könnte ich mir natürlich auch so eine Konto bei mir....:P


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • auch so eine Konto

    ^^^^ $$$$


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.