Die ultimative MM-Phonostufe - Meinungen und Erfahrungen

  • Damit hast du eigentlich deinen Ausgangspost etwas ausgehebelt... du suchst also für dich eine "Ultimative". Ich hatte das erst so verstanden, dass du wissen wolltest welche Phonos unserer Meinung nach die besten wären.

    Ich möchte wissen, welche MM-Phonos eurer Meinung nach die besten wären

  • Persönlich würde ich mir ein LCR Gerät aussuchen (phono Entzerrung). Das hat, vom technischen Gesichtspunkt, einige Vorteile. Ist jedoch ein hoher materieller Aufwand, soll die Entzerrung niederohmig sein. Z. B. Alnic bietet soetwas an.

  • Leider noch nicht selber gehört, aber finde ich extrem reizvoll:


    Air Tight ATC-5, idealerweise mit dem hauseigenen Übertrager ATH-2


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Die Air Tights sind ein neuer Wein in alten Schläuchen und sind schaltungstechnisch eng an die Marantz Röhrenklassiker 7,8, ... angelehnt.

  • Damit kein falscher Zungenschlag rüber kommt ...

    AT baut sehr gute Verstärker, v.a. die Endstufen gefallen mir gut. Aber es ist zumindest technisch nichts Ultimatives an ihnen. Ich würde, so ich müßte, eher nach den Originalen Ausschau halten.

  • Damit kein falscher Zungenschlag rüber kommt ...

    AT baut sehr gute Verstärker, v.a. die Endstufen gefallen mir gut. Aber es ist zumindest technisch nichts Ultimatives an ihnen. Ich würde, so ich müßte, eher nach den Originalen Ausschau halten.

    Da stimme ich absolut zu: eine Airtight ATE 2001 hat für mich auch etwas "ultimatives"!

  • Aye,


    erlaube mir meine frühere Frage zu wiederholen:

    Wo qualitativ ist der eingebaute Phono-Pre im Yamaha AS 2000 anzusiedeln?

    Welcher externe Phono-Pro wäre evtl. zu empfehlen, würde passen?

  • Aye,


    erlaube mir meine frühere Frage zu wiederholen:

    Wo qualitativ ist der eingebaute Phono-Pre im Yamaha AS 2000 anzusiedeln?

    Welcher externe Phono-Pro wäre evtl. zu empfehlen, würde passen?

    die Frage passt (glaube ich) nicht so ganz in diesen Faden und wäre sicherlich eine eigene Überschrift wert. Magst Du zu dem Thema keinen eigenen Thread aufmachen?

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Lindemann Limetree oder ASR Mini Basis

    Wenn es den gewissen Drive haben soll und hohe Flxibilität sowie Komfort, dann Musical Fidelity MX-Vnyl, gerne auch mit PSU.


    Bekommt man alles auch gut gebraucht, wenn man sucht und eventl. ein wenig Zeit mitbringt.

    Die üblichen Angebote findet man im Audiomarkt, ebay.de und Kleinanzeigen, Angebotsbereiche in den Foren.


    VG

    Dieter

  • Aye,


    erlaube mir meine frühere Frage zu wiederholen:

    Wo qualitativ ist der eingebaute Phono-Pre im Yamaha AS 2000 anzusiedeln?

    Welcher externe Phono-Pro wäre evtl. zu empfehlen, würde passen?

    Ich sehe die integrierte Phonostufe auf so hohem Niveau, dass du mindestens in die 400 Euro-Klasse musst, um da deutlich „mehr“ zu Hören:

    Lehmann Audio Black Cube

    Rega Fono MC

  • Hallo Kabel Thomas ,

    Beim lesen des sehr interessanten Threads ,muss ich ich Dir

    doch die von mir hier nicht entdeckte Antwort auf Deine Frage geben.

    Ich Verfolge selber seit geraumer Zeit genau diese deine Frage .

    Habe selber eine Croft RS .bin mit dieser in Kombination meines Geraffel und der entsprechenden Kabel sehr glücklich.

    Doch bin ich auf dem Pfad nach dem nächsten bezahlbaren Kick , bei den Ampearls gelandet ,1030,1031 und 2030 .

    Geleitet von entsprechenden Meinungsmachern hier im Forum , alle nun im meinen Besitz 😟 Und nu? Spielen wirklich alle ganz nett 🙄

    Falls du eine 2030 noch nicht probiert haben solltest …

    Die Croft RS im Verbund mit einem gut klingenden Röhren Pres. Dann ist die schon schwer zu übertreffen. Oder einige Euros mehr einstecken und Probe hören.

    PS . An alle Fanboys der Ampearls , die sind schon klasse für den Preis ,aber nicht in der Größenordnung des Hypes welcher hier im Forum entstanden ist.

    Nicht böse sein, ist ja nur meine bescheidene Meinung .

    Bin euch doch auch nicht böse das ich mich vom Überschwang der Freaks hab zum Überschwang und Erwerb von den Ampearls verleiten lassen.

    Kommt ja auch immer drauf an was der einzelne vorher so gehört hat.Croft RS ist schon ne Hausnummer im Preisbereich über 3000€.

    Besten Gruß

    Rüdiger

  • Moin,

    da Rüdiger die dicke Croft ja schon gegen die Ampearls hat laufen lassen, werden wir im Juli/August mal meine Rike zum Vergleich daneben stellen und lauschen. Das wird bestimmt interessant 👍

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Bekomme die Tage eine Pure Sound P10...

    Selbst habe ich eine Graham Slee Reflex M mit Linearnetzteil. Mal sehen....

    Das sind zwei Phonostufen für um 800 Euro.


    Die Croft Acoustics RIAA RS liegt bei 2850 Euro

    Sorry, überlesen.

    Und du meinst diese fußvolk phonostufe (sorry) kann da ja gar nicht mithalten, klaro, ok, müsste man halt mal gegenhören.

    Jedenfalls spielt sie auf quasi exact gleich hohem nivou wie meine Phönix mit MM Röhrenmodul für ebenso 2800 Euro, und die ist ein Traum an Auflösung und Musikalischer Ausdruckskraft, aber ok, gesucht wird die ultimative MM Phonostufe welche richtig Kohle kostet, kein gewusel.


    gruß

    volkmar



    ps..sorry Tom, ist zwar wieder ein paar Wochen her musste ich aber noch loswerden.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin,

    die Puresound finde ich auch sehr spannend, wenn da nicht die Unklarheiten bezüglich der Kompatibilität mit meinem Vollverstärker wäre, so hätte ich sie schon längst mal erworben. Der Preis einer Komponente sagt sicherlich nichts über das klangliche Potential aus. Vielmehr liegt das highfidele Können im Zusammenfügen technischer Komponenten, die sich im Klangbild einen, welches der Rezipient goutiert😂

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Guten Morgen,


    sind nicht die Phonostufen sondern die Qualität der derzeit verfügbaren MM-Systeme das Problem bei der MM-Wiedergabe?

    MC-Systeme wurden weiterentwickelt, bei MM scheint die Entwicklung eher nicht weitergegangen zu sein. Die großen Vertreter Ihrer Gattung, wie z.B. das Shure Ultra 500 haben keine Nachfolger und sind zu gesuchten Sammlerexemplaren geworden.

    Es sind zwar in der letzten Zeit hochwertige MM-Systeme gekommen wie z. B. das Fideles von akustikal Systems, dass Ortofon LvB( aufgemotzes Black), die Grado Timbre-Serie oder das Nagaoka JT80BK.

    Ich denke aber dass es da noch weiteres Verbesserungspotential gibt.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Das sehe ich ähnlich, die grossen technics MM oder die Shure Systeme waren wirklich sehr gut. Im Moment gibt es da eher sehr gute MI Systeme, die man an den MM Eingang anschliesst, das beste sind wohl die grossen Soundsmith Systeme, auch auch AS hat nun ein Fideles mit Shibata Schliff zu knapp 2k im Angebot, welches das Fideles Konzept auf eine neue Höhe hebt.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Man sollte das Nagaoka MP500 nicht vergessen. Das ist aktuell von den techn. Massnahmen her am dichtesten dran an den alten "großen" Systemen.


    Was ich nicht verstehe ist, warum Ortofon sein LVB nicht auch mit einer Einschub-Verschraubung versehen hat. Das ist technisch recht unaufwändig und "beruhigt" System und Eigentümer :-).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.