Die ultimative MM-Phonostufe - Meinungen und Erfahrungen

  • Machen wir doch mal ne Aufstellung nach unserer eigenen Rangfolge wie wir, also die user selber das beurteilen, so ne art "Best Off" der Phonostufen, jeder darf in kurzen Stichpunkten die klanglichen Eigenschaften seiner Phonovorstufe beschreiben, dann wird sich schnell die Spreu vom Weizen trennen.


    Jeder könnte sich dann aus den Bewertungen ein Bild machen ob die eine Phono grundsätzlich zbs richtung hell/dunkel, betont Basstark, Stimmenverliebt oder sonstwie rüberkommt.

    Nur so als Idee weil wir ja sonst hier überhaupt nicht weiterkommen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich weiß nicht, ob bei einer allgemeinen Frage nach "Der ultimativen" Phonovorstufe viel rauskommt. Was ist schon Ultimativ?

    Jeder hat andere Vorstellungen und andere Erwartungen, dazu spielt jedes Gerät in einem anderem Umfeld (Tonabnehmer, LS, Raum, Zubehör...) und jeder wird seine Eigene als die Optimalste herauskehren ;)

    Würden ich eine "Neue" suchen, würde ich versuchen meine mögliche Kandidaten Zuhause in Ruhe zu testen. Durch das Internet lässt sich leicht eine grobe Vorauswahl treffen und es gibt auch Händler die hier helfen. Wenn ein Händler sowas nicht mitmacht, würde er mit mir auch nicht ins Geschäft kommen.

    Bis ich meine jetzige Phonovorstufe (bestimmt nicht die Ultimativste aber perfekt für mich) kaufte, hatte ich 5 andere Phonovorstufen in einem Zeitraum von einem Jahr bei mir ausprobiert. Dank meines Händlers war dies kein Problem. Nach dem Kauf bekam ich sogar Unterstützung des Herstellers der mir zuhörte und meine Phonovorstufe noch etwas nach meinen Wünschen anpasste.

    Grüße Hans :)

  • ich kann das gar nicht beantworten, da ich etwa 99,9% der angesprochenen Geräte nie gesehen, geschweige denn gehört habe. :|


    Und Trockenschwimmen ist nicht so mein Ding

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit höchstwertigen PhonoPres, da ich nach der "optimalen" PhonoVorstufe für den privaten Musik Genuss suche.

    Insofern habe ich viele PhonoPres konkret in meiner Anlage ausprobiert und in diesem thread beschrieben:

    shakti's MC Phono Pre Vergleich

    Darunter sind auch einige der hier angesprochenen PhonoPres.

    Wer tatsächlich einen "High End" phonoPre sucht, wird in diesem thread einige Anregungen und Eindrücke finden.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich weiß nicht, ob bei einer allgemeinen Frage nach "Der ultimativen" Phonovorstufe viel rauskommt. Was ist schon Ultimativ?

    Jeder hat andere Vorstellungen und andere Erwartungen, dazu spielt jedes Gerät in einem anderem Umfeld (Tonabnehmer, LS, Raum, Zubehör...) und jeder wird seine Eigene als die Optimalste herauskehren

    Aber genau darum geht es hier doch! Es geht nicht darum DIE eine ultimative herauszustellen (gibt es eh nicht), sondern eine Auflistung von tollen Phonos. Ich will mir die Lamm auch nicht leisten, erachte sie aber als die für mich beste aka Ultimative.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo,

    ich fände es insgesamt zielführender wenn empfohlene Geräte einer Preisklasse zugeordnet werden, z.B. bis 3k€, bis 10k€ , darüber...

    Also die "ultimative Phonovorstufe in der jeweiligen Preisklasse".


    Dann kann man immer noch über die "Unerreichbaren" schwadronieren, aber man hätte zusätzlich den Nutzen sich "Erreichbare" näher an-zusehen, -hören.

    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Keiner hier hat "das Beste" gehört. Nur Internetgeschwurbel. Entweder man investiert einige 10000€ und probiert alles selbst durch, oder lässt es bleiben.

    Ansonsten gilt Christophs Grundsatz, die beste Anlage steht bei jedem zuhause...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Keiner hier hat "das Beste" gehört. Nur Internetgeschwurbel. Entweder man investiert einige 10000€ und probiert alles selbst durch, oder lässt es bleiben.

    hier im Forum sind einige angemeldet (zumeist primär Leser) die durchaus Erfahrung mit PhonoPres haben, die man landläufig als „das Beste“ bezeichnen würde , dh diese Geräte aus eigener Erfahrung, eigenen Besitz kennen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich weiß nicht, ob bei einer allgemeinen Frage nach "Der ultimativen" Phonovorstufe viel rauskommt. Was ist schon Ultimativ?

    Jeder hat andere Vorstellungen und andere Erwartungen, dazu spielt jedes Gerät in einem anderem Umfeld (Tonabnehmer, LS, Raum, Zubehör...) und jeder wird seine Eigene als die Optimalste herauskehren ;)

    Würden ich eine "Neue" suchen, würde ich versuchen meine mögliche Kandidaten Zuhause in Ruhe zu testen. Durch das Internet lässt sich leicht eine grobe Vorauswahl treffen und es gibt auch Händler die hier helfen. Wenn ein Händler sowas nicht mitmacht, würde er mit mir auch nicht ins Geschäft kommen.

    Bis ich meine jetzige Phonovorstufe (bestimmt nicht die Ultimativste aber perfekt für mich) kaufte, hatte ich 5 andere Phonovorstufen in einem Zeitraum von einem Jahr bei mir ausprobiert. Dank meines Händlers war dies kein Problem. Nach dem Kauf bekam ich sogar Unterstützung des Herstellers der mir zuhörte und meine Phonovorstufe noch etwas nach meinen Wünschen anpasste.

    Grüße Hans :)

    Ich hatte das Stichwort "ultimativ" von Anfang an im Hinblick auf den konstruktiven/baulichen Aufwand und die Auswahl sowie Selektion der Bauteile (ggf. gar die Schaltung) verstanden. "Ultimativ = klanglich" führt tatsächlich in eine stark subjektive Beschreibung, wobei ich einen solchen Thread auch mal spannend fände, indem jeder unabhängig des Preise auflisten oder darstellen würde, welche Kette mit welcher Phono (>10k) ihn emotional mitgenommen hat oder einen bleibenden Erinnerungseffekt hatte...und das bitte ohne gleich direkt wieder auf günstigere Alternativen hinzuweisen. Ganz klar: es gibt auch im Preisbereich unter 1k wahnsinnig gute Phonos, mit denen fast jeder von uns irgendwann angefangen hat.


    Deswegen hatte ich hier überwiegend Phonos benannt, bei denen schon der eine oder andere Aufwand betrieben wird. Und da finde ich den Markt der "Ultra-Phonos" doch sehr überschaubar im Vergleich zu Verstärkern oder gar Lautsprechern. Bei den Phonos jenseits der 10k Klasse habe ich schon einiges bei mir zu Hause oder bei Bekannten hören dürfen - mich fasziniert das Thema immer wieder.


    An dieser Stelle muss ich die Beiträge von Shakti lobend erwähnen, denn an dieses Preissegment wagen sich in Deutschland nicht viele Händler/Enthusiasten heran. Danke dafür!


    Gruß Analogtom

  • Da bekommst du aber folgendes Problem: Der bauliche Aufwand korreliert nicht genau mit den erreichten technischen Werten.

    Viele der teuren Vorverstärker verhalten sich messtechnisch nicht besonders gut, i.d.R. werden bei diesen Geräten gar keine Messwerte veröffentlicht (wohlweislich).

    Technisch ausgereizt ist das Thema bereits bei vielen Geräten der 800-1.500€ Klasse, die nicht in Kleinstserie per Hand gebaut werden. Handarbeit und Kleinserie verursachen hohe Preise, daran ist auch nichts Negatives. Man kauft ein Liebhaberstück und freut sich daran. Vom hohen Preis auf eine per se bessere technische Qualität zu schließen, ist jedoch nicht angebracht.

    Als Händler würde ich dem natürlich widersprechen....

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Da bekommst du aber folgendes Problem: Der bauliche Aufwand korreliert nicht genau mit den erreichten technischen Werten.

    Viele der teuren Vorverstärker verhalten sich messtechnisch nicht besonders gut, i.d.R. werden bei diesen Geräten gar keine Messwerte veröffentlicht (wohlweislich).

    Technisch ausgereizt ist das Thema bereits bei vielen Geräten der 800-1.500€ Klasse, die nicht in Kleinstserie per Hand gebaut werden. Handarbeit und Kleinserie verursachen hohe Preise, daran ist auch nichts Negatives. Man kauft ein Liebhaberstück und freut sich daran. Vom hohen Preis auf eine per se bessere technische Qualität zu schließen, ist jedoch nicht angebracht.

    Als Händler würde ich dem natürlich widersprechen....

    Danke für das Stöckchen, über das ich natürlich gerne springe und Dir natürlich schmunzelnd widerspreche :)


    Hier Deine Punkte:

    Der bauliche Aufwand korreliert nicht genau mit den erreichten technischen Werten.


    Womöglich liegt bei vielen "High End" Vorstufen das Ziel für den baulichen Aufwand in einem bestimmten Klangbild und weniger daran, die 7'te Null hinter dem Komma bei irgendeinem Messwert zu erreichen. Der Kunde entscheidet dann, ob ihm die Art der Darstellung und das erreichet Klangbild gefällt und ihm das Geld wert ist.



    Viele der teuren Vorverstärker verhalten sich messtechnisch nicht besonders gut, i.d.R. werden bei diesen Geräten gar keine Messwerte veröffentlicht (wohlweislich).


    Alle bisher von mir verwendeten High End Phonovorstufen sind von irgendwelchen Zeitungen auch getestet und gemessen worden, die Messwerte sind dann durchaus in Ordnung, wie gesagt, die Geräte werden ja zumeist zum Musik hören und nicht zur Befriedigung von Messgeräten entworfen.

    Aktuell spielen bei mir Top PhonoPres von Phasemation. In einem FirmenBlog haben sich der Chefentwickler und der Inhaber darüber ausgetauscht, welches klanglichen Ideal die beiden bei der Abstimmung der Geräte versuchen zu erreichen. Der Firmeninhaber ist ausgebildeter Dirigent und arbeitet viel als solcher. Der Chefentwickler geht regelmäßig in klassische Konzerte und hat ein Abo im vorderen bis mittleren Reihenbereich.

    Die vom Inhaber abgestimmten Geräte geben die Musik aus einer Nahfeld Perspektive wieder, dh die Wiedergabe ist direkter, einzelne Instrumenten Details werden mehr ausgearbeitet, die vom Chefentwickler abgestimmten Geräte stellen ein Orchester eher als ganzheitlichen Klangkörper da, der Focus liegt weniger auf den Einzelinstrumenten.

    Ich kann diese Unterschiede bei den Geräten in meiner Anlage gut nachvollziehen, denke aber, dass es eher schwierig ist, dazu korrelierende Messwerte zu publizieren.

    Meine Kunden sind denn auch eher an den Klangunterschieden, denn an den Messwerten interessiert.



    Technisch ausgereizt ist das Thema bereits bei vielen Geräten der 800-1.500€ Klasse, die nicht in Kleinstserie per Hand gebaut werden


    Stimme Dir gerne zu, dass auch Phonovorstufen in der 800 bis 1500 eur Klasse bereits vergleichbare Messwerte haben können. Klanglich sich dann aber doch noch erheblich von den Geräten höherer Preisklassen unterscheiden.




    Handarbeit und Kleinserie verursachen hohe Preise, daran ist auch nichts Negatives. Man kauft ein Liebhaberstück und freut sich daran. Vom hohen Preis auf eine per se bessere technische Qualität zu schließen, ist jedoch nicht angebracht.



    Dem mag ich nicht widersprechen. Zu "High End" gehört eine gewisse Exklusivität, die sich aus den kleinen Stückzahlen ergibt. Kleine Stückzahlen werden üblicherweise dann auch in den Prozessmethoden gefertigt, was zumeist einen Manufaktur betrieb bedeutet.


    Vergleichbar mit dem Prototypenbau im GrossSeriengeschäft.

    Eine bessere "technische Qualität" ist ein interessanter Parameter, den es im Prinzip zu diskutieren gilt. So haben zB Widerstände unterschiedlicher Bauarten bei ansonsten gleichem Werten einen unterschiedlichen Klang. Selbst bei identischer Bauart und gleichem Wert können sich die Produkte unterschiedlicher Lieferanten auch wieder im Klang unterscheiden.

    So können Geräte identischer "technischer Qualität", dh identischen "klassischen" Messwerten durchaus unterschiedlich klingen.

    Die Abstimmung des Gesamtproduktes, die Auswahl der verwendeten Komponenten macht letztendlich den Unterschied aus.


    Im folgenden Video beschreibt Lukasz Fikus, Inhaber von Lampizator, den Entwicklungsprozess seines neuen DACs, bei dem ein besonderer Augenmerk auf den verwendeten Bauteilen liegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Interessenten für eine solche High End Komponenten sind sich der wirtschaftlichen Zusammenhänge üblicherweise durchaus bewusst und entscheiden sich klaren Verstandes für ein Kleinserienprodukt mit erhöhtem Preispunkt, da sie eben genau diesen Klang haben möchten.


    Als Händler würde ich dem natürlich widersprechen....



    Was ich hiermit getan habe ;)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • hier im Forum sind einige angemeldet (zumeist primär Leser) die durchaus Erfahrung mit PhonoPres haben, die man landläufig als „das Beste“ bezeichnen würde , dh diese Geräte aus eigener Erfahrung, eigenen Besitz kennen.

    Was für den einen "das Beste" erscheint muß es noch lange nicht für den anderen sein und der Preis ist auch kein verlässlicher Indikator dazu.
    Das beste Kabel, der beste Tonabnehmer, die beste Musik.....wo willst Du da anfangen und wo aufhören. Müßig.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Morgen

    Ein in sich sehr widersprüchliches Video. ;(;(

    Leider gibt es keine Infos über den technische Aufbau oder die Schaltung. :thumbdown::thumbdown:

    Messwerte sind selbstverständlich im Netz nicht zu finden. Oder?

    Preis für den Horizon 52000 =O

    :sorry::off:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die meiner Meinung nach ideale Lösung ist die individuell auf einen bestimmten Tonabnehmer hin gefertigte Phonostufe. Da kann man mit dem Hersteller möglicherweise detailliert die eigenen Wünsche realisieren.

    Ich habe für mein Audio-Technica etwas passendes von Andrejs Staltmanis (ultraudio.de) anfertigen lassen. Das funktioniert zudem ganz ausgezeichnet mit Grados mit hoher Ausgangsspannung.


    Gruß

    Rainer

  • Um was geht es hier eigentlich nun, um ultimativ oder doch Mittelklasse? Thomas, da musst Du Dich mal entscheiden.

    Oder doch nur ultimativ für mittleres Budget?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ich denke das ganze Thema ist sehr relativ.

    Nicht betrachtet wird z.B. das es immer wieder auch zu fantastisch klingenden Synergien zwischen System und Phonopre kommt.

    Es kann auch nicht "das Beste" Gerät geben weil sich jedes Gerät in einer anderen Umgebung leicht anders verhält und jeder Nutzer eine individuelle Präverenz beim hören hat.

    Am Ende des Tages sollten die eigenen Hörerwartungen erfüllt werden.

    An sich aber ein schönes Thema.


    VG

    Dieter