Die ultimative MM-Phonostufe - Meinungen und Erfahrungen

  • Hallo,

    Ja, ein großer MM System von Ortofon wäre schön.

    Noch besser wäre ein super MM SPU, bei dem man keinen Übertrager mehr braucht. Das wäre mal klasse! (liest hier ein Ortofon Zuständiger mit??)

    Schöne Grüße
    Balázs

    Einmal editiert, zuletzt von Balazs ()

  • Man sollte das Nagaoka MP500 nicht vergessen. Das ist aktuell von den techn. Massnahmen her am dichtesten dran an den alten "großen" Systemen.


    Mike

    Hallo Mike,


    ich hatte das Nagaoka MP500 vor Jahren war aber ob dessen Performance enttäuscht, so dass ich es wieder verkauft habe.

    Mir hat damals sogar, dass 300er was ich kurz hatte, bevor es sich verabschiedet hat, besser gefallen.


    PS. Ich hab noch die großen Deccas (Reference & Jubilee) vergessen, die sind als einzige Systeme mit hoher Ausgangspannung in der Lage mit großen MC-Systemen mitzuhalten.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin,

    die Puresound finde ich auch sehr spannend, wenn da nicht die Unklarheiten bezüglich der Kompatibilität mit meinem Vollverstärker wäre, so hätte ich sie schon längst mal erworben. Der Preis einer Komponente sagt sicherlich nichts über das klangliche Potential aus. Vielmehr liegt das highfidele Können im Zusammenfügen technischer Komponenten, die sich im Klangbild einen, welches der Rezipient goutiert😂

    Beste Grüße

    Alex

    Der Vor- oder Vollverstärker sollte eine Eingangimpedanz von um die 50kOhm haben.

    Mit hochwertigen Röhren spielt die bei mir sehr schön und totenstill.

    Ich fine MM-Systeme hochinteressant. Z.b. in Elac- oder Shuregenerator mit einer Nadel von Jico oder Analogis (evtl. identisch) und man hat für kleines Geld tollen Sound.

  • Moin,

    die Puresound finde ich auch sehr spannend, wenn da nicht die Unklarheiten bezüglich der Kompatibilität mit meinem Vollverstärker wäre, so hätte ich sie schon längst mal erworben. Der Preis einer Komponente sagt sicherlich nichts über das klangliche Potential aus. Vielmehr liegt das highfidele Können im Zusammenfügen technischer Komponenten, die sich im Klangbild einen, welches der Rezipient goutiert😂

    Beste Grüße

    Alex

    Na, dann frag mal den Käufer meiner besagten Röhren Phonovorstufe, der ist hier im Forum als newbie unterwegs, selber Musiker (Tenor) und total aus dem Häuschen seit er sie gehört hat :)


    gruß

    volkmar



    ps..hier noch ein auszug aus einer seiner PN´s dazu, denke er hat nichts dagegen das hier mal zu posten..


    Hallo Volkmar,
    das „Päckchen“ habe ich gestern erhalten.

    Am Abend habe ich auch eingeschaltet und angehört, durch verschiedene Stilrichtungen gestöbert.

    Eine andere Klangwelt. Die Bühne ist gewaltig groß - es gibt plötzlich kein links und rechts mehr sondern nur „Ganz“.

    Die Grundtöne… eine Wucht. Insgesamt klingt alles fast etwas Mittelton betonter (wie Opas Radio aus den 50er - ich kann mich genau erinnern); liegt wahrscheinlich an der Eigenschaft der Röhre. Auf jeden Fall ist es eine Umstellung, wenn man viel oder nur Transistor gehört hat.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Moin Volkmar,

    das kann ich mir alles gut vorstellen, aber der gute Tom hat die technische Problematik ja aufgezeigt. Diese Voraussetzung bringt mein Verstärker nicht mit.

    Die Natalija ist aber auch nicht schlecht.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Hallo Alex,


    Nachdem was ich so darüber gelesen habe ist die sicher noch weit besser, ein guter freund aus dem Forum hat sie und kommt aus dem schwärmen gar nicht mehr heraus.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ja, ein großer MM System von Ortofon wäre schön.

    Noch besser wäre ein super MM SPU

    Wenn man es schafft ein MM wie ein MC, aber mit den tugenden eines MM klingen zu lassen ist man durch, hat man die suche nach Emotionen in der Musik sicherlich nahezu erfüllt, also extrem feinauflösend mit messerscharfem diskant gepaart mit vollmundigem, hochmusikalischem timbre.

    Das scheint mir bei den Deccas vorzuliegen, gerade was die Dynamik betrifft, zumindest was man so liest, da überschlagen sich ja geradezu die Schreiberlinge, übrigens auch mal in unserer analog :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II () aus folgendem Grund: satzumstellung

  • PS . An alle Fanboys der Ampearls , die sind schon klasse für den Preis ,aber nicht in der Größenordnung des Hypes welcher hier im Forum entstanden ist.

    das sehen andere anders. Du verkaufst sie ja nun wie ich sah. Verkauf doch auch die Ampearl RE1030. Das ist doch die beschissenste von allen Ampearls. Ich hätte Interesse.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Mensch Knut, was ist dir denn über die Leber gelaufen? Rüdiger hat doch nur im Rahmen seines Eindruckes die Qualität der Ampearls eingeordnet. Für das Geld richtig gut, aber eben keine Überschallraketen. Die große Croft liegt ja preislich auch in anderen Bereichen, die sollte schon besser klingen. Diesen Eindruck zu den Ampearls kann man aber auch gewinnen, wenn man sieht, dass die Dinger regelmäßig wieder auf den Markt kommen. Ist doch auch alles ok, war beim Mopped so und auch bei den PassClonen. Ist halt bei uns Getriebenen so. Beschissen finde ich andere Dinge.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Mensch Knut, was ist dir denn über die Leber gelaufen? Rüdiger hat doch nur im Rahmen seines Eindruckes die Qualität der Ampearls eingeordnet. Für das Geld richtig gut, aber eben keine Überschallraketen. Die große Croft liegt ja preislich auch in anderen Bereichen, die sollte schon besser klingen. Diesen Eindruck zu den Ampearls kann man aber auch gewinnen, wenn man sieht, dass die Dinger regelmäßig wieder auf den Markt kommen. Ist doch auch alles ok, war beim Mopped so und auch bei den PassClonen. Ist halt bei uns Getriebenen so. Beschissen finde ich andere Dinge.

    Beste Grüße

    Alex

  • Tja Alex , damit hast du es treffend Formuliert.

    Es geht hier nur um eine und zwar meine subjektive

    Geräte Beurteilung und zwar im Vergleich eines anderen Gerätes.

    Nichts ist schlecht ,schon garnicht beschissen.

    Unverständlich ist nur, das Knut so bissig reagiert .

    Besten Gruß

    Rüdiger

  • Auch für mich als SPU-Fan: Das Nagaoka MP 300 ist unglaublich musikalisch, nervt nie löst toll auf und ist günstiger als ein SPU, das erst wirklich mit einem Top-Übertrager seine Klasse zeigen kann.