Thorens TD 320 Mk II - Einbau eines neuen Tonarms sinnvoll?

  • Hm,


    das habe ich bei meinem ATPGT/II auch so eingestellt. 2g Auflagekraft und etwas mehr als 1.5 AS Skala rechts. Passt doch. Ich meine für die ML könnte man sogar etwas über 2 hinausgehen, denn die Kontaktfläche in der Rille ist ja sogar etwas größer. Es gilt hier immer aber hören, die Anleitung ist da sehr eindeutig geschrieben.

  • Genau anders herum wird ein Schuh draus, je schärfer der Schliff um so größer die Kontaktfläche an den beiden Seiten, der Druck verteilt sich auf eine viel größere Fläche, dadurch resultiert eine niedrigere AS Einstellung. Das gibt auch Audio Technica für seine Systeme mit ML so an.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hi,


    wenn Du das so schreibst wird scheinbar ein Schuh daraus.


    Allerdings geht es ja um Reibung und Kräfte, die Gleitreibungskraft ist ja einfach proportional zur Normalenkraft mal dem Gleitreibungskoeffizient.


    Müsste also komplett unabhängig von der Schliffart und dem Druck auf die Rille sein. Denn die Kraft ist ja identisch.


    Was lese ich in der Plattenbibel, es entsteht in der modulierten Rille eine Kraft in Abhängigkeit von der Nadelverrundung. Der Koeffizient für eine Verrundung mit 15 μm = 0.3.


    Na, toll, aber was ist der Koeffizienten für weniger und höhere Verrundung, da schweigt diese Informationsquelle.


    Hast Du eine Information zu den Angaben von AT? Was zumindest passt, dass ich statt AS für 2g, das für 1.5 eingestellt habe. Eben nach hören. Ich schaue nun nicht oben am Dual …

  • Ein neuer 9"-Tonarm ist an sich kein Problem, eines bleibt aber, bei der geringeren Bauhöhe wird bei einigen Tonarmen der Schaft unten an der Zarge rausgucken. D.h. dann müßte die Bodenwanne unter dem Tonarm ausgeschnitten werden oder eine aus Holz mit Ausschnitt angefertigt werden, ggf. noch auf Füße stellen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • D.h. dann müßte die Bodenwanne unter dem Tonarm ausgeschnitten werden oder eine aus Holz mit Ausschnitt angefertigt werden, ggf. noch auf Füße stellen.

    Das habe ich noch gar nicht berücksichtigt - in interessanter Aspekt, der mir die Sache nicht leichter macht. Vielleicht sollte ich mir doch etwas Neues zulegen...


    Gruß

    Thomas

  • Das halte ich für ein theoretisches Problem, der Abstand Subchassisoberseite bis zum Boden beträgt über 60mm.


    Man kann sicher den ein oder anderen exotischen Arm finden der nicht passen wird aber mit den üblichen Verdächtigen sollte es in der Hinsicht keine Probleme geben.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Das halte ich für ein theoretisches Problem, der Abstand Subchassisoberseite bis zum Boden beträgt über 60mm.


    Man kann sicher den ein oder anderen exotischen Arm finden der nicht passen wird aber mit den üblichen Verdächtigen sollte es in der Hinsicht keine Probleme geben.

    :thumbup:

    Und ne neue Bodenplatte ist jetzt auch kein Hexenwerk.

  • Naja, das stelle ich mich schon schwieriger vor. Die 300er Reihe hat ja eine Blechwanne und nicht nur eine Platte als Boden.


    Edit: Zu langsam.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Guten Morgen zusammen,


    bei Ebay gibt's eine Original-Bodenwanne für 8€ wenn die vorhandene heil bleiben soll. Ein Loch herzustellen sollte kein Problem sein und, wenn wirklich erforderlich, zusätzliche Füße wie Andre bereits vorgeschlagen hatte.


    Eine schönen Sonntag,

    Guido

  • Ich glaube nicht, dass die Bodenwanne getauscht werden muss, denn es gab auf Basis des TD320 auch einen TD321 im gleichen Chassis und da würde es mich wundern, wenn Thorens nur um den TD320 als reines Laufwerk anzubieten, solche Klimmzüge gemacht hätte, wie eine spezielle Bodenwanne zu montieren.

    Vermutlich gibt es schon eine Stelle in der Bodenwanne die für eine Bohrung vorgesehen ist.

    VG

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Es gibt doch diese Seite http://www.plattenspielerreparatur.de , die sich vornehmlich mit Thorens beschäftigt, dort wird man Dir zu 100% sagen können, was Du wie machen musst.


    VG

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo,


    auf dem Thorens TD321 habe ich schon öfter mal einen Sumiko Premier MMT gesehen. Gibt es nicht mehr so oft und ist auch recht schwer, ab er es funktioniert. Ich vermute, der wurde von Jelco gebaut.


    Gruß


    Frank