TechDas Air Force V Premium oder Technics SL-1000R

  • Bei mir läuft der SL-1000r mit 2 Tonarmen (Glanz MH 94s und original Technicsarm, den ich als Experimentierfeld benütze, und nein! schlecht oder „minderwertig“ ist der keineswegs!). Der Technicsarm wurde an die Rückseite verbannt (und die separaten Tonarmbasen sind auch keineswegs minderwertig!).

    39244223-1702-41EE-8324-4C14204EAE6A.jpg

    Sonst trägt der Glanz ein SPU Century und der Technicsarm ein Dynavector Karat 17 DX (oder was mir gerade einfällt).

    Moin, ich finde das der Technics- Tonarm wirklich sehr gut ist. Den Glanz- Tonarm kenne ich nicht und ist es wirklich solch Quantensprung? Die Wiedergabe mit unterschiedlichen Systemen und die dazu gehörigen Setups gestallten sich für mich als einfache Handgriffe und keine Raketentechnik. Einfach und gut.

  • Moin, ich finde das der Technics- Tonarm wirklich sehr gut ist. Den Glanz- Tonarm kenne ich nicht und ist es wirklich solch Quantensprung? Die Wiedergabe mit unterschiedlichen Systemen und die dazu gehörigen Setups gestallten sich für mich als einfache Handgriffe und keine Raketentechnik. Einfach und gut.

    Nein, Quantensprung zu diesem Technicsarm ist der Glanz nicht. Erstaunlicherweise war der Glanz aber sehr wohl ein Quantensprung zum Arm auf dem 1200G, obwohl der eigentlich bis auf die Länge (10Zoll vs. 9 Zoll) gleich sein sollte 🤔.

    Aber der Glanz Tonarm ist für SPUs schon eine Hausnummer!

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Hmmmm, vielleicht doch andere Materialien, Kabel eventuell? Ich besitze leider keine SPU's und Du hast ja die besten Möglichkeiten zu vergleichen. In wie fern sich diese Systeme unterscheiden, kann ich nur nachlesen und die klassischen MC Systeme gefallen mir an dem Technics Tonarm. Es gab auch am Überlegungen, für den Plattenspieler ne zweite Basis zuzulegen, aber höre ich den Untschied mit meinen Systemen für den Technics? Ich glaube nicht oder kann es mir schwer vorstellen, dass mein Ohr sooo gut ist. Ich war noch am Überlegen, ob es nicht dolle wäre, ein DS Audio System zu installieren.

    20220227_142342.jpg

  • Wie die Faust aufs Auge würde auch ein Lyra Kleos passen.

    Zumindest optisch.


    Ich finde den Technics wunderschön.

    Außerdem finde ich praktisch, dass eine Haube mitgeliefert wird.


    Da ich klanglich keine Welten zwischen den Laufwerken erwarte, würde ich auch ein bisschen auf den Rest der Anlage schauen.

    Der TechDas ist optisch ja eher ein bisschen grobschlächtiger als der Technics.

    Wenn der Rest der Technik auch eher ein bisschen rustikal aussieht, würde ich den TechDas nehmen.

    Wenn der Rest eher edel aussieht, dann den Technics.

    Viele Grüße


    Steffen

  • ...

    Der TechDas ist optisch ja eher ein bisschen grobschlächtiger als der Technics.

    Wenn der Rest der Technik auch eher ein bisschen rustikal aussieht, würde ich den TechDas nehmen.

    ...

    Als Rustikal oder grobschlächtig würde ich den TechDAS eigentlich nicht sehen,

    ich empfinde das Design mit dem aus dem vollen gearbeiteten Korpus und den abgerundeten Kanten eigentlich eher als edel und dezent.

    Natürlich wird er mit mehreren Tonarmen sehr technisch, aber dies tut ein Technics mit 2 Tonarmen ebenfalls.


    Als Rustikal empfinde ich eher grosse Masselaufwerke mit Holzkorpus, als grobschlächtig würde ich beim Technics die OMA Zarge bezeichnen.

    Aber gut, so unterschiedlich können Geschmäcker sein.

    Gruss

    Juergen

    IMG_4849-1.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich könnte mir den TechDas zum Beispiel mit einem McIntosh gut vorstellen und den Technics vielleicht mit AVM oder einer Vor-End-Kombi von Yamaha.

    So wird vielleicht deutlicher, was ich meine.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich könnte mir den TechDas zum Beispiel mit einem McIntosh gut vorstellen und den Technics vielleicht mit AVM oder einer Vor-End-Kombi von Yamaha.

    So wird vielleicht deutlicher, was ich meine.

    Mir gefallen zum TechDAS AF5P zB die silbernen Geräte von AudioNET sehr gut :)

    McIntosh würde ich mit dem AF3P kombinieren ;)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich finde den Technics zumindest optisch deutlich gelungener als den TechDas- besonders das Bedienpanel hat was von einem Handybildschirm- da wäre (auch wenn ich's nicht mehr hören kann) weniger mehr gewesen. Technisch ist das aber wirklich ein Sahneteil. Es gibt allerdings von TechDas noch deutlich schlechter gestaltete Dreher...aus meiner Sicht schade, daß hier das zeitlose, schlichte und immer schöne Design der großen MicroSeiki- Laufwerke nicht weitergeführt wurde. Ist aber nur meine persönliche Meinung und Jeder muß das selbst entscheiden...


    Rafael

  • Naja, ist doch noch ne Menge Micro drin, war zumindest meine erste Assoziation als ich die ersten Techdas gesehen habe.


    Gruß Micha

    auf jeden Fall ist da eine ganze Menge Micro Seiki drin.

    Das Design des AF5P entspricht konzeptionell im wesentlichen dem Micro Seiko DDX 1500, welcher auch keine externe Motoreinheit hatte. Der DDX 1500 hatte ebenfalls eine vorne liegende Bedieneinheit. Es verwundert dh auch nicht, dass die Tonarmbasen der 1500'er Reihe auch auf den AF5P passen.

    Insgesamt gefällt mir der AF5P aber vom Design her besser, die 1500'er Micro Seiki wirken im Vergleich zu verspielt, auch das Bicolor an den Füssen ist gewöhnungsbedürftig. Da ist der Grundkörper des AF5P eher dem SX 8000 MKII nachempfunden.

    Gruss
    Juergen

    image_19421.jpg


    micro-seiki-sx-8000-7160.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Stimmt natürlich, bicolor ist immer ...würg...Allerdings ist besonders der AirForce One Premium wirklich keine gestalterische Glanzleistung- der Ford Scorpio unter den Laufwerken...technisch allerdings sicher hervorragend- einer der Redakteure der japanischen Stereo Sound hat dieses Teil gegen einen MicroSeiki getauscht, der Jahrzehnte in der Zeitschrift abgebildet wurde...Wie gesagt: wenn wir alle gleicher Meinung wären, gäbe es eh nur ein Laufwerk...


    Danke für Eure Beiträge, schönes Wochenende.


    Rafael

  • Danke für den link!


    Gruss

    Juergen


    Die zweite Basis original von Technics ist sauteuer, ich würde diese: https://www.acoustand.co.uk/co…panel-for-technics-sp-10r empfehlen.

    Ein zweiter Arm ist eine wundervolle Spielwiese!

    Moin, erstmal Danke für den Link:-)! Habt Ihr Euch mal die Tonarme angesehen? Die sind ja auch sehr fein. Kennt jemand die Tonarme? Hmmm, interessante Option.

    Gruss

    Carsten

  • Just my two cents ohne den Thread großartig gelesen zu haben: ich würde ganz klar den TechDas nehmen


    Alleine die Vakuumtechnik des Plattenspielers ist eine wahre Bereicherung.

    Ich finde die TechDas Laufwerke äußerst technisch gefertigt und mit einigen Raffinessen.

    Außerdem lassen sich einige Bauteile aus der Micro Seiki Ära auch an die TechDas Laufwerke anflanschen. Ein weiterer Vorteil, man kann so ziemlich jeden Drehtonarm an die Laufwerke bauen (egal ob Vintage oder Neu) und dazu gleich noch bis zu 4 Stück.


    Gruß,


    Florian

  • Just my two cents ohne den Thread großartig gelesen zu haben: ich würde ganz klar den TechDas nehmen

    Ohne deinen Beitrag jetzt komplett gelesen zu haben: Warum TechDas? :whistling:

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Die Vakuumtechnik ist natürlich ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Wenn ich mir meine Platten betrachte, dann liegen viele nicht vollflächig auf dem Plattenteller auf. Dabei handelt es sich durchaus um Exemplare die zunächst rein optisch völlig plan sind.

    Ob dass negative Auswirkungen auf den Abtastprozeß hat ist fraglich, ich kann da zumindest keine klanglichen Auswirkungen feststellen.

    Allerdings kann es m.E. nur von Vorteil sein, wenn eine Platte vollflächig plan auf dem Plattenteller liegt, zumindest die Nadelaufhängung sollte geschont werden.

    Inwieweit die Vakuumtechnik des Techdas zu dessen Klangpotential beiträgt ist fraglich, man kann den Techdas ja auch ohne Ansaugung betreiben. Ob sich in dieser Betriebsart dann klangliche Unterschiede feststellen lassen?


    Gruß Micha