Mr. Nixies Versorgungsteil für optische Tonabnehmer von DS Audio

  • Liebes Forum!


    Ich denke es ist so weit, dass ich mindestens den paar Interessierten hier etwas über das neue Versorgungsteil berichte, mit dem ich mein neues DS-Audio 003 betreibe.


    Zur Vorgeschichte:


    Ich bin seit etwas mehr als zwei Jahren total überzeugt von den DS-Audio Tonabnehmern und war mit meinem E1 zufrieden und glücklich. Ich wurde dann aber auf zwei Dinge aufmerksam; zum einen auf das neue 003, in dem einige technische Innovation steckt und dann auf ein Röhrenspeiseteil für DS Audio, dass ich versteckt in einem Blogbeitrag von Holger Barske entdeckte. Und beide gingen mir dann für ein paar Monate nicht mehr aus dem Kopf. Leider fehlte mir aber die Möglichkeit, an einen Schaltplan oder an eine Anleitung zu kommen, um so etwas ggf. nachzubauen. Bis ich dann über einen guten Freund an Jürgen Grau aka Mr. Nixie geriet. Und Ehre wem Ehre gebührt: der Mann weiss was er tut. Schon nach ca. 1 Stunde gab es den ersten Schaltplan, nach einem Vormittag ein erstes Platinendesign. Ich schickte ihm dann auch mein Originalgerät und hörte immer nur: "was machen die da", "was für eine Materialschlacht", "das geht einfacher UND besser" usw. Jürgen war echt "on fire".

    Kurzum, Jürgen hat zunächst für mich einen Prototypen gebaut. Die Merkmale von Jürgens Entwicklung (wohlgemerkt im Vergleich zum Speiseteil des E1):


    - Klein

    - Kein Bling-Bling

    - Absolute No-Nonsense Schaltung

    - Nur die nötigen Bauteile, diese aber in besserer Qualität (Op-Amps, Kanalgleichheit usw.)

    - Geringer Stromverbrauch

    - Saubere Stromversorgung

    - Weniger Rauschen als E1

    - Variabel einstellbarer Subsonic-Filter

    - Wählbare Klangeigenschaften über verschiedene OP-Amps. Da ich mir ja einen Röhrenklang gewünscht hatte, war es für mich ein Burson. Echte Röhren hielt Jürgen bei diesem Einsatzzweck für zu kompromissbehaftet.


    Das Ergebnis...


    ...ist in meinen Ohren sensationell. Es sieht nach NICHTS aus. Größe: winzige 10x10cm! Es bedient SICHER nicht die gleichen Knöpfe des Ästheten in mir, wie das originale Speiseteil des 003. Aber das kostet einzeln 3.5k Euro. Sehr viel Geld wie ich finde. Von den noch größeren ganz zu schweigen. Und ich war schon immer auf dem Standpunkt, wenn etwas richtig gut ist, dann ist das Aussehen zweitrangig.

    Denn klanglich geht einfach nur die Post ab. Und zwar so sehr, dass man nicht eine Sekunde mehr an das E1 Speiseteil zurückdenkt. So viel mehr Fleisch, Wumms im Bass, insgesamt einfach wärmer, zauberhafte Details, keinerlei Schärfe, viel bessere seitliche Differenzierung, bessere Stereomitte und vor allem eine unglaubliche holographische Tiefe. Und vor allem das letzte macht den Zauber aus. Es ist einfach toll wie dreidimensional die Musik im Raum steht. Die Stimmen haben quasi ein Gesicht, wo sie vorher (im direkten Vergleich) plattgedrückt und retortenhaft wirkten. Eine Eigenschaft des Burson, die mit dem OP Amp 275 geringer und eher wie beim E1 Speiseteil ausfällt.

    Das Lineare Netzteil von Jürgen vergrößert den Abstand noch einmal deutlich. Die Bühnengröße und die Power des Klangs stabilisieren sich. Das E1 Original klingt wirklich im direkten Vergleich dünner, auch aggressiver und kleiner.

    Das Rauschen mit Nixies Gerät fällt deutlich geringer aus. Es ist bei angehobener Nadel nur noch wahrnehmbar, wenn man sich sehr darauf konzentriert.

    Es tut mir leid, wenn das übertrieben klingt, aber JEDE Platte -vor allem auch die etwas schlechter aufgenommenen- klingt einfach besser und in Kombination mit dem 003 gibt es nichts mehr, was man sich nicht anhören könnte.


    Zum direkten Vergleich mit dem originalen 003 Speiseteil welchen ich kurzzeitig beim Händler anstellen konnte: Rauschen auf ähnlichem Niveau. Klanglich fehlt MIR auch beim 003-Original der Zauber, der Bass und die Wärme bei trotzdem guten Details. Andersherum formuliert kann man aber sicher auch sagen: das Original ist linearer, neutraler, vielleicht liefert es die Hochtondetails noch ungeschminkter ab. Wer das will, sollte 3500k ausgeben, oder das Nixie-Gerät mit OP-Amp 275 hören.


    Zusammengefasst, für mich ein sensationelles Gerät, das der Jürgen da entwickelt hat. Einfach nur eine Klangbombe. Mit dem 003 in Kombination gut geeignet völlig in Musik und Details, im Raum zu versinken, die Augen zu schliessen und sich in der Schwärze des 003 zu verlieren.


    Preise (brutto):


    Gerät mit OP275: 849 Euro

    Burson V6 statt OP275: +149 Euro

    Linear-Netzteil: +179 Euro


    7069c6c2-0643-4580-9a22-7d65dd0cafca.jpg


    e276a910-4876-4c86-ba10-47aeac80f329.jpg


    47022966-fb2e-4330-b4ff-4e637cfc137b.jpg



    Zum Abschluss folgende Worte: Ich habe null finanzielles Interesse. Aber ich bin Jürgen zu tiefem Dank verpflichtet. Er hat auf MEINEN bescheidenen Wunsch hin sein wirklich beeindruckend großes Wissen eingesetzt um MIR ein solches Gerät zu bauen. Letztendlich ist für ihn daraus ein verkäufliches Produkt entstanden und das freut mich für ihn sehr. Ich unterstütze das ohne jeglichen Vorbehalt, weil ich persönlich es für ausgesprochen gelungen halte.


    Ich stehe für weitere Diskussionen und Fragen zur Verfügung.


    Beste Grüße


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von sdz ()

  • - Variabel einstellbarer Subsonic-Filter

    - Wählbare Klangeigenschaften über verschiedene OP-Amps.

    Grosser Bericht, das ist eine Ansage. Allein die beiden Eigenschaften, die oben zitiert sind, sind sentationell.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • mich hat der Klang des Mr. Nixie Optical Cartridge Versorgungsteils total weggeflasht. Das DS Audio Phonoteil klingt, als ob es defekt wäre, wenn man es anschliessend wieder nutzt.

    das Original ist linearer, neutraler, vielleicht liefert es die Hochtondetails noch ungeschminkter

    das ist sehr diplomatisch ausgedrückt dafür, dass das Teil chancenlos ist gegen das Mr. Nixie.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Leute, Leute. Nichts RIAA, hat NICHTS damit zu tun. Diese Tonabnehmer tasten auch 0,1Hz ab, und je tiefer die Frequenz, desto HÖHER die Ausgangsspannung. Also braucht es eine völlig andere Verstärkung und ja, UNBEDINGT einen entsprechend Subsonic-Filter, der ab 20Hz einsetzt. Wer sich ein bisschen Mühe geben möchte es zu verstehen darf gerne nachlesen:



    http://www.nixiekits.eu/Downlo…tridge_technical_info.pdf

    Die Abbildung zeigt nicht den F-Gang ohne Inverse RIAA gemessen? Wenn das so ist, dann ist das Gerät untauglich.

  • Sehr interessant! So ausführlich sollten alle Prospekte sein.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Die Abbildung zeigt nicht den F-Gang ohne Inverse RIAA gemessen? Wenn das so ist, dann ist das Gerät untauglich.

    Das grenzt an Ignoranz und ein Gerät und damit übrigens auch den Hersteller DS Audio als untauglich zu bezeichnen, nur weil man sich nicht 1 Minute mit der Materie beschäftigen will, das ist eine Frechheit. Ich versuche es nochmal. Der TA liest die Rille anders als ein normaler Tonabnehmer. Deswegen muss die aus der Rille gelesene Information auch völlig anders umgewandelt werden. Da du nicht gewillt bist das PDF zu lesen versuche ich es mal so:


    Bildschirmfoto 2022-03-05 um 16.09.04.png

  • Die Frage ist doch wo das Signal der Abbildung gemessen wurde. Das ist aus der zuerst verlinkten Abbildung nicht ersichtlich. Usus ist aber das Signal am Ausgang graphisch darzustellen (so machen es zumindest die HiFi-Zeitschriften). Wäre dass das Signal am Ausgang was dann? Also …

  • Die Frage ist doch wo das Signal der Abbildung gemessen wurde. Das ist aus der zuerst verlinkten Abbildung nicht ersichtlich. Usus ist aber das Signal am Ausgang graphisch darzustellen (so machen es zumindest die HiFi-Zeitschriften). Wäre dass das Signal am Ausgang was dann? Also …

    Aber wenn es die Darstellung des Subsonic-Filters ist, dann kann es doch nicht das Signal am Ausgang sein??? Das will man doch falsch verstehen, wenn man diese Frage stellt.

  • Das Filter setzt also bei ca 7kHz ein und bei 10 Hz liegt eine Dämpfung des Fg um 15dB vor? So interpretiere ich den Graphen. Ist das wirklich so gewollt?

  • Aussage 1 falsch, Aussage 2 richtig, Beantwortung der Frage: JA. Aber ich finde es komplett daneben, dass du das hier zuspamst. Stell doch diese Fragen, die mit der Vorstellung des Geräts nichts zu tun haben nochmal in den entsprechenden Threads zu DS-Audio. Da gehören die -wenn überhaupt- hin.

  • Danke für die Infos, Sebastian!


    Jetzt steigt wirklich meine Neugier, wie das Teil gegen mein DS-W1

    Speiseteil performt. Das ist nämlich auch “viel besser” als das DS-E1.

    slàinte mhath


    Peer

  • Ja das ist natürlich sehr interessant. Allerdings ist es für mich persönlich angesichts der preislichen Dimensionen eine sehr hypothetische Erörterung. Trotzdem: auf jeden Fall sinnvoll und wünschenswert!

  • Die Frage gehört doch gerade hierher, schließlich ist der Fg hier verlinkt und nicht woanders.

    Frage: Wo ist deiner Meinung nach der Abgriffspunkt der Messung?