1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Mr. Nixies Versorgungsteil für optische Tonabnehmer von DS Audio

• sdz
  • 5. März 2022 um 12:14
  • Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.073
    Bilder
    93
    • 17. März 2022 um 13:58
    Zitat von knorr-fix

Röhre nehme ich oft als Dogma für guten Klang wahr?

davon schrub Frank nichts. Er frugte nur.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• sdz
    Profi
    Reaktionen
    565
    • 17. März 2022 um 15:12
    Zitat von plattenteller

Warum aber sollte der Vertrieb überhaupt noch einzelne TAs ohne Speiseteil rausgeben? Dann bliebe nur noch ein Direktimport. So ein Vertrieb ist doch nicht auf den Kopf gefallen.

Grüße

Hubi

Ganz einfach. Weil er wahrscheinlich sehr viel mehr TAs einzeln verkaufen kann als im Bundle. Wie aberwitzig klein bleibt auch der Kundenkreis, wenn man jede Neuerung und technische Upgrades immer wieder nur mit einem neuen Speiseteil erwerben kann was den Preis der Sache mehr als verdoppelt? Was soll das? Welche Kunden können sich das leisten? Außerdem sind TAs Verschleißteile. Jedenfalls sieht der Chef von DS Audio das so, deswegen hat er auch den Schaltplan und sämtliche Informationen freigegeben. So steht es im Interview mit ihm, dass hier im Thread auch schon verlinkt wurde.

• Gibbuts
    Schüler
    Reaktionen
    93
    • 17. März 2022 um 15:26

Grundsätzlich würde es doch keinen Sinn machen wenn DS-Audio alles nur im Bundle verkaufen würde. Wenn sich die Nadel mal abgenutzt hat, dann stellen sich sicher viele die Frage, ob sie sich eine neue Nadel besorgen sollen, oder ob sie sich nicht gleich zu einem höherwertigen Tonabnehmer entscheiden sollten.

Mir wird sich die Frage auf jeden Fall stellen wenn meine Nadel mal ausgetauscht werden muß.

Grundsätzlich will eine Firma ja verkaufen.....

Viele Lieferanten gehen wahrscheinlich noch davon aus, dass alle Kunden beide Teile brauchen, aber das wird sich zukünftig sicher ändern.

Mein Lieferant hat auf jeden Fall gesagt es wäre kein Problem nur den TA zu ordern.

• CarstenWL
    Meister
    Reaktionen
    2.473
    • 17. März 2022 um 16:38
    Zitat

Grundsätzlich würde es doch keinen Sinn machen wenn DS-Audio alles nur im Bundle verkaufen würde.

... will der Hersteller doch gar nicht! DS-Audio stellt primär Abnehmer her. Er hat aus gutem Grund früh eine Alternative zu seinem Speiseteil (EMM) angeboten und einen Schaltplan wie ein Speisegerät aussehen könnte veröffentlicht. Weil er eben Interesse hat, möglichst viele Abnehmer zu verkaufen.

Und einen Vertrieb sollte es eigentlich auch nicht kratzen, wenn dieser plötzlich das x-fache Potenzial and Kunden für den TA hat (auch wenn im Gegenzug weniger Komplettsysteme verkauft werden).

Gruß

Carsten

Das Auge hört mit ...

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.253
    Bilder
    71
    • 17. März 2022 um 16:52

Den Vertrieb kann das schon kratzen. Der hat jetzt Speiseteile im Lager die er natürlich dem Hersteller schon bezahlt hat und nicht mehr verkauft bekommt.

Der ist vielleicht davon ausgegangen das er in den ersten Jahren überwiegend Kombinationen verkaufen muss / kann. So eine Fehleinschätzung kann schnell teuer werden.

Nichtsdesto trotz wird er seine Verluste kaum minimieren wenn er jetzt "blockt". Das ruiniert den Ruf eher und hält vom kaufen ab. Imho ist es besser gute mine zum bösen Spiel zu machen und darauf zu hoffen das der eine oder andere der jetzt nur nen Abnehmer kauft doch irgendwann ein "original" Speiseteil kauft. Zumindest macht er dann überhaupt Umsatz.

Wenn natürlich Lieferprobleme bestehen worauf einiges hindeutet, sollte er das offen kommunizieren, denn sonst bekommen das etliche in den falschen Hals, was die Marke in DE dann eher beschädigt.

Mike

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• knorr-fix
    inaktiv
    Reaktionen
    396
    • 17. März 2022 um 16:57
    Zitat von mkoerner

Wenn natürlich Lieferprobleme bestehen worauf einiges hindeutet, sollte er das offen kommunizieren,

Wie ich es verstanden habe, wurde das bereits exakt so kommuniziert.

• sdz
    Profi
    Reaktionen
    565
    • 17. März 2022 um 17:05

Ja das ist richtig. Und nochmal, nur weil jetzt 10-20 Leute (von denn einige auch schon ein Originalspeiseteil haben) über das Forum bei Jürgen so ein Gerät kaufen, bleibt der Vertrieb doch nicht einen Monat länger auf seinen Bundles sitzen. SO wichtig ist das Forum nun wirklich nicht.

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    38.826
    Bilder
    74
    • 17. März 2022 um 17:42

Hat Stax mit seinen Kopfhörern und Speiseteilen jemals solche Probleme gehabt?

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.073
    Bilder
    93
    • 17. März 2022 um 18:03
    Zitat von CarstenWL

... will der Hersteller doch gar nicht! DS-Audio stellt primär Abnehmer her. Er hat aus gutem Grund früh eine Alternative zu seinem Speiseteil (EMM) angeboten und einen Schaltplan wie ein Speisegerät aussehen könnte veröffentlicht. Weil er eben Interesse hat, möglichst viele Abnehmer zu verkaufen.

bist du sicher?

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• mäckel
    inaktiv
    Reaktionen
    828
    • 17. März 2022 um 21:17

So, mal wieder etwas aus der Praxis.

Habe mein DSA003 heute mit dem Nixie an einem Graham Phantom in Betrieb genommen. Klang zunächst im Bass zwar mächtig, aber insgesamt ein wenig undifferenziert.

Dann mal mit Feickert Adjust den Azimut gemessen und siehe da, nach der Feickert-Adjust Methode satte 2°Grad Abweichung, was für ein neues System dieser Preisklasse schon nicht wenig ist, aber leider auch keine Einzelerscheinung zu sein scheint.

Ich fange bei solchen Messungen dann immer an zu zweifeln, ob das alles so richtig ist, was man da so misst.

Allerdings meistens nur bis zur ersten Plattenseite mit korrigiertem Azimut, dann merkt man meistens recht deutlich, dass es besser geworden ist.

Jetzt darf sich das Duo erst einmal warmspielen, der Bassbereich ist schon jetzt ne Macht, obenrum mal abwarten, im Moment klingt es mir da noch ein wenig zu rund.

Ist aber nur der erste Eindruck, jetzt werden zunächst die neuen, noch ungehörten Platten verköstigt,

Gruß Micha

• sdz
    Profi
    Reaktionen
    565
    • 17. März 2022 um 21:29

Ja interessant! Und die DS Audios reagieren ampfindlich auf die Einstellung. Bei meinem

E1 damals hatte ich auch zwei mal tauschen müssen und die Nadel stand erst beim dritten weitgehend grade. Jetzt beim 003 hatte ich wohl Glück.

Zum Nixie: war auch bei mir ähnlich. Der Burson braucht ein bisschen. Den Bass kannst du ja auch runterregeln. Und dann möchte mein 003 gerne den Tonarm wirklich horizontal haben. Das E1 wollte eher hinten etwas runter um ruhiger zu werden. Das 003 wird dann zu ruhig. Viel Spaß beim Entdecken und halt uns auf dem Laufenden.

• MCRU
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 19. März 2022 um 10:26

Mr Nixie is on the way to me, I have a DS003 ready and to power the Nixie a specially built linear power supply as that's one of the products I specialize in.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Many turntables in my house, maybe the Trio L07D to begin with would be a good match.

Are other members showing some pictures of the cartridges in action?

Commercial Participant - CS Port TAT2 - DS Audio Grandmaster - Kondo G70 - Kondo Gakuoh II - Maxonic TW1100 MKII - A Chair

• mäckel
    inaktiv
    Reaktionen
    828
    • 19. März 2022 um 13:38

Bei der Arbeit:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• hb
    -
    Reaktionen
    109
    • 19. März 2022 um 19:06

Durchaus spannend, was man heutzutage alles so hinter ein DS Audio klemmen kann. Ja, da kommt noch was ;-).

Keith, don't go.

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    38.826
    Bilder
    74
    • 19. März 2022 um 19:11

Meine Güte, so zufrieden wie die Herren möchte ich auch mal schauen… ;)

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.603
    Bilder
    86
    • 19. März 2022 um 19:15

Die hören halt konzentriert auf Klangunterschiede Mario. So sieht der gemeine Hifiist dann eben aus.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• sdz
    Profi
    Reaktionen
    565
    • 19. März 2022 um 19:17

Das ist das Röhrenteil, was Holger Barske in seinem Blog erwähnte. Für mich war da als Normalo kein Herankommen. Auf Nachfrage bekam ich auch ausdrücklich KEINE Infos. Ich glaube davon ist eine Hand voll in D in Umlauf.

• hb
    -
    Reaktionen
    109
    • 19. März 2022 um 19:20

Bei dem Bild empfiehlt es sich durchaus, noch auf ein paar weitere Details abseits des Röhrenentzerrers und Karl Heinz Finks und Andrejs Staltmanis’ Gemütslage zu achten.

Keith, don't go.

• sdz
    Profi
    Reaktionen
    565
    • 19. März 2022 um 19:23

Das is ja abgefahren. Da steht ja auch ein kleines Kästchen, das nach Nixie aussieht. Weiß jemand was das ist? Und von wann das Bild ist?

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.603
    Bilder
    86
    • 19. März 2022 um 19:26

Ich wollte gerade sagen, es leuchtet blau.

Und es gibt eine ziemlich komplexe Kabelage in der Olach.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22