Mr. Nixies Versorgungsteil für optische Tonabnehmer von DS Audio

  • Wirkliche Begeisterung hört sich für mich anders an.


    Wer wirft jetzt für ein DS-System mit oder ohne Nixie seine höchwertigen Tonabnehmer weg? Z. B. Lyra Atlas, Koetsu Platinium, Jan Allerts, Colibri u.v.a.m.?

    Mich hat das DS-System begeistert, keine Frage. Seit dem kaufe ich nur noch Vinyl das war vorher nicht so.

    Aber vielleicht liegt die mangelnde Begeisterung die Du vermisst auch daran, dass Du denkst hier sollte jeder so schreiben wie in den Fachzeitschriften, wo das Nachfolgemodell immer gleich in einer anderen Liga spielt als der Vorgänger, obwohl der ja auch schon fantastisch war.

    Mir ging es nur um den Vergleich zwischen dem Nexie und dem Speiseteil des E1, mehr nicht.

    Mein Grado spielt noch am zweiten Plattenspieler und wurde nicht weggeworfen...

    :sorry:

  • Aber vielleicht liegt die mangelnde Begeisterung die Du vermisst auch daran, dass Du denkst hier sollte jeder so schreiben wie in den Fachzeitschriften, wo das Nachfolgemodell immer gleich in einer anderen Liga spielt als der Vorgänger, obwohl der ja auch schon fantastisch war.

    Nein, das ist nicht der Punkt. Welche Worte Du wählst ist nicht Gegenstand meiner Frage. Mir geht es tatsächlich darum, eine persönlicher Erfahrung kennenzulernen und zwar im Vergleich mit den erwähnten Systemen. Denn der Systemwechsel ist aufwendig und sollte wirklich ein "mehr" bringen alsnur "irgendwie" besser.


    Ich stimme zu, dass es auf eine persönliche Hörerfahrung ankommt, die im Moment für mich nicht machbar ist.

    Ich kann nur einladen gerne mal bei mir vorbeizukommen und mal zu hören. Und ich bin völlig offen, wenn jemand andere sehr gute Tonabnehmer besser findet. Ist doch klasse, dass wir so eine gigantische Spielwiese haben.

    Deshalb bedanke ich mich für diese Einladung. Spielwiese ist klasse!


    Ein Grund für mich, in diesem Forum zu lesen und nicht in "HiFi-Zeitschriften".

    Beste Grüße
    Rainer

  • Hallo sdz,

    Darf ich fragen, welche andere, normale Tonabnehmer bzw Phonostufen Du bisher hattest? Nur um Deine Begeisterung für die verwendeten DS-A/Nixie Produkte etwas einzuordnen und zu objektivieren.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Klar! Ich kommt von einem Art9 an einer Goldnote PH10 über das E1 mit Originalspeiseteil bis jetzt zum 003 mit Nixie. Vor dem Art 9 kleinere Sachen, die ich inzwischen schon googlen müsste. Läuft an Nottingham Astra mit Ana-Arm 10“ und einer DIY Vorstufe von Pass mit aktiven Bullfrogs der jetzigen Generation und einem Hornsub. Alles eingemessen in einem recht ordentlich optimierten Raum, der (fast) nur fürs Hören da ist. Jedesmal eine massive Steigerung. Ich glaube ich bin angekommen. Aber wie gesagt, die Koryphäe auf dem High-End Tonabnehmer Sektor behaupte ich nicht zu sein. Die kenne ich nur von Freunden.

    Einmal editiert, zuletzt von sdz ()

  • Balazs:


    ich hab mir das Nixie Teil geholt, damit mein DS-Audio Zweig auf "Augenhöhe" mit meinem konventionellen Zweig spielen kann, der aus einem ZYX Omega und einem TAED Groove+ SRX MKII besteht... Preis konventionell: gesamt 11000,-€ ohne Kabel, das Tonarmkabel, na ja, schreiben wir hier nicht weiter... :huh:, das ist mir nicht ganz gelungen, in einigen Teildisziplinen ist die konventionelle Schiene überlegen, in einigen das Nixie/DS-Audio Gespann, aber preislich: 1200,- + 4000,- (und das DS-1W ist überholt, ein E1 für 1700,- soll genauso gut sein...), das Tonarmkabel ist ein relativ günstiges Audioquest Leopard für 800,-€ =>> ges.: 6000,-€, die Ausführung mit E1 würde bei ges.: 3700,-€ liegen.

    Spricht für sich, meine ich! Und das Leopard ist nicht wirklich nötig, durch die für ein Tonabnehmer System enorm hohe Ausgangsspannung gehen auch preiswertere Kabel OHNE Abstriche, habe ein uraltes AT-Kabel probiert, beim konventionellen System OHWEH, bei DS-Audio: nada ,fast null Veränderung.

    Das Retipping des Omega ist teurer als das Gespann Nixie / E1.

    Und ich hole mir noch ein 003 :sorry:, DANN sehe ich keine weiteren Handlungsbedarf, mein Raum verträgt einfach nicht noch mehr Dynamik.


    Grüße,


    Frank


    P.S: denn konventionellen Zweig gebe ich aber nicht her, 2 Arme und Systeme haben einfach ihren Reiz, auch ist mir der Wertverlust gebraucht zu hoch...

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Denn der Systemwechsel ist aufwendig und sollte wirklich ein "mehr" bringen alsnur "irgendwie" besser.

    "mehr" und "besser" sind schwierig, das bessere System ist für mich immer das, welches meinem persönlichen Geschmack entspricht.

    Und der liegt manchmal um Lichtjahre auseinander, deswegen haben wir ja auch eine gewisse Produkt-Vielfalt,



    Gruß Micha

  • Wirkliche Begeisterung hört sich für mich anders an.


    Wer wirft jetzt für ein DS-System mit oder ohne Nixie seine höchwertigen Tonabnehmer weg? Z. B. Lyra Atlas, Koetsu Platinium, Jan Allerts, Colibri u.v.a.m.?


    Nunja... wegwerfen wird wohl niemand etwas. Von der reinen klanglichen Leistung

    kann ich sagen, dass das DS-002 bei mir Unentschieden gegen z.B. ein SPU Shindo A

    gespielt hat und das W-2 definitiv auf dem Niveau Lyra Atlas, vdH Stradivari etc. spielt.

    slàinte mhath


    Peer

  • Ach ja... bei mir hat der Nixie-Equilizer 24h am Netz gehangen und durfte gestern

    erstmals mein DS-E1 befeuern.


    Und ja... ich war feige und habe erstmal das kleinste DS Audio angeschlossen.


    Über klangliche Änderungen werde ich demnächst mal berichten. Der erste Eindruck

    gegen den W-1 Equalizer (damals 4800€) war aber gut.


    Anbei ein (schlechtes) Bild des gestrigen Doppelbetriebes.

  • Ich empfehle dringend, den Mr.-Nixie-Entzerrer nicht mit dem mitgelieferten Schaltznetzteil zu beurteilen. Damit bleibt das Gerät weit unterhalb seiner Möglichkeiten. Beim Betrieb mit einer guten linear geregelten Versorgung verbessert sich das Ergebnis dramatisch - tatsächlich hatte ich noch nie ein Gerät in den Händen, dessen Sound so stark von einem guten Netzteil profitiert. Der Entzerrer an sich ist tatsächlich wirklich gut,

    Keith, don't go.

  • Ich empfehle dringend, den Mr.-Nixie-Entzerrer nicht mit dem mitgelieferten Schaltznetzteil zu beurteilen. Damit bleibt das Gerät weit unterhalb seiner Möglichkeiten. Beim Betrieb mit einer guten linear geregelten Versorgung verbessert sich das Ergebnis dramatisch - tatsächlich hatte ich noch nie ein Gerät in den Händen, dessen Sound so stark von einem guten Netzteil profitiert. Der Entzerrer an sich ist tatsächlich wirklich gut,

    Klasse! Meinst du mit dem besagten Schaltnetzteil jenes, was beim Nixie standardmässig dabei ist, oder das, was man gegen Aufpreis bestellen kann? Letzteres ist tatsächlich ein sehr deutlicher Fortschritt, das hatte ich auch so empfunden. Oder meinst du, man sollte nochmal mehr investieren? Wäre durchaus bereit dazu.

  • Ich meine das weiße Ding mit dem Vodafon-Logo drauf. Das kann nix. Und ich würde was Schlichtes mit einem einfachen diskreten Regler an einem 18V-Trafo zusammenfummeln, das ist eigentlich keine nennenswerte Investition.

    Keith, don't go.

  • Ich meine das weiße Ding mit dem Vodafon-Logo drauf. Das kann nix. Und ich würde was Schlichtes mit einem einfachen diskreten Regler an einem 18V-Trafo zusammenfummeln, das ist eigentlich keine nennenswerte Investition.

    Super, danke für die Info. Und ich kann das absolut nachvollziehen. Profitiert wirklich sehr, ich hab ja glücklicherweise das Linearnetzteil.

  • Naja, eine Schönheit ist auch das Linearnetzteil nicht, aber

    das klangliche Ergebnis ist sehr gut und das winzige Teil

    lässt sich auch gut verstecken.


    Das erste Reinhören war aber schon sehr fein.


    In meinem Vergleich der DS Audio Tonabnehmer schwächelte

    das E1 im Vergleich zum 002 doch deutlich in der Räumlichkeit.


    Mit dem Nixie kann es da schon sehr gut zum 002 am W1-Equalizer

    aufschließen.

    Das ganze will aber noch mehr als nur in einigen Minuten verifiziert

    werden.

    slàinte mhath


    Peer

  • Welche Versorgungsspannung und Stromstärke braucht denn der Nixie? Mittlerweile gibt es ja diverse gute Linearnetzteil-Updates in der Hifiszene, zu verschiedensten Preisen.

    Schöne Grüße
    Balázs