Mr. Nixies Versorgungsteil für optische Tonabnehmer von DS Audio

  • Die kleine Zauberkiste macht jedenfalls Spaß. Heute habe

    ich wild zwischen E1 und 002 und den Equalizern von Nixie

    und dem W1 gewechselt. Meist jeweils im Doppel- bzw. leicht

    zeitversetzten Betrieb, um die selben Passagen direkt nacheinander

    zu hören.


    Erkenntnisse:


    Mein DS-E1 hat seit meinem Test noch deutlich in der Räumlichkeit

    zugelegt. Da ist es jetzt schon sehr nah am 002.


    Der Nixie Equalizer spielt genau den Tick räumlicher als der Goliath

    DS-W1 Equalizer, um den dortigen Unterschied zwischen den

    Tonabnehmern auszugleichen.


    Im Bass tun sich die beiden Equalizer nichts, machen aber auch nicht

    zu viel Bass. Selbst bei Dead can dance “Kiko” macht das höllisch Spaß

    und rüttelt keine Plomben lose.


    Insgesamt würde ich beim Spaßfaktor und auch bei audiophilen

    Spezereien ein faires Unentschieden zwischen den Equalizern

    attestieren. Bei den Listenpreisen von 1250€ vs. 4800€ schon eine

    Ansage.


    Ob es in Teilkriterien noch (sehr) kleine Unterschiede gibt, werde

    ich jetzt in Ruhe über die Zeit eruieren.


    Fest steht: Die kleine Kiste bleibt!

    slàinte mhath


    Peer

  • Jürgen hat (genau wie DS Audio) zwei Bassfilter eingebaut.


    Serie entspricht dem Output 1 bei DS Audio und ist fast immer

    richtig. Nach meinen Erfahrungen mit Output 2 bei DS Audio

    brauche ich die Verstellung nicht.


    Die Umstellung ist bei DS Audio von Außen natürlich schöner

    gelöst, als den Nixie aufzuschrauben und zwei Schalter umzulegen.


    Output 2 bedeutet übrigens, dass gleich 2 Tiefbassfilter eingreifen

    und den Bass abschwächen. Wer das braucht...

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo Anhänger der optischen Abtastung,


    ich habe das Speiseteil von Jürgen (Mr.Nixie) bei mir gehabt.

    Zunächst möchte ich aber den angenehmen Kontakt mit Jürgen und die seriöse (Rück)Abwicklung hervorheben!


    Nun meine(!) subjektive Einschätzung.

    Das Speiseteil ist besser als ein DS001, aber nur mit besserem Netzteil.

    Mit dem Steckernetzteil ist es belanglos, ich nehme und baue gerne für so etwas die σ11 ("sigma 11") Netzteile, bei denen man die LM78XX durch bessere Digital Regulatoren ersetzen kann.

    Damit spielt es in einer anderen Liga!

    Was mir dann aber immer noch fehlt, ist die emotionale Komponente.

    Es wird alles wiedergegeben, es packt mich(!) aber nicht.

    Das schafft bislang nur der Röhren-Entzerrer, den Holger in seinem Beitrag zeigt.


    Da ja vielen wichtig ist, was als Vergleich vorliegt.

    Bei mir ist es ein ZYX R100 Fuji low mit Monster Can und ein Soundsmith Mezzo.

    Ich habe es mit einem DS-E1verglichen, woanders mit einem DS-003.

    Alles an Schröder Tonarmen.


    Wer nur ein DS-Audio Speiseteil zur Verfügung hat (egal welches), sollte zum Mr.Nixie (mit sehr gutem Netzteil) aufrüsten!


    Grundsätzlich finde ich es prima, drei Techniken (MC/MI/Optisch) zu betreiben und an allen Freude zu haben :)


    Gruß


    Andreas

  • @ Andreas:


    hast du das Nixie mit dem Burson OP oder mit dem Standart OP zur Verfügung gehabt?


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo Frank,


    ich hatte den Burson OP, den Standard OP habe ich dann nicht mehr eingesteckt, da mir klar war, ich schicke es zurück und wollte daher das Gerät nicht aufschrauben.

    Habe es übrigens sehr lange vorher "eindudeln" lassen bevor ich intensiv gehört habe.


    Gruß


    Andreas

  • So,


    jetzt kommt mein abschließendes Urteil zum Vergleich Speiseteil Nixie zum DS-1W:


    das Nixie ist mit Burson-Chip und Linear-Netzteil ausgestattet, das DS-1W ist schon so komplett, beide hängen an einem LAB12 Gordian, beide wurden mit demselben Tonabnehmer DS-1W und den selben Kabel verwendet!


    1. Kategorie, mechanischer Aufbau:

    Hier geht der Vergleich eindeutig zugunsten des DS-1W aus, bessere Buchsen, mehr Platz für die Kabel, bessere Erdungsklemme

    Das Nixie hat als einzigen Vorteil den viel kleineren Platzbedarf, das ist schon immens bei meiner Anlage, aber bei vielen ist mehr Platz im und auf dem Rack.

    2. Kategorie, elektrische Störfreiheit:

    Beide gleich gut, kein Brummen, keine Einstreuungen, lassen sich auch von ungeschirmten Steckernetzteilen in der Nähe nicht beeinflussen.

    3. Kategorie, Phasenlage am Stromnetz:

    Die Nixie ist stärker abhängig von einer korrekten Polung, ist aber sehr leicht zu hören.

    Die DS-1W am besten ausmessen, nur leichter Effekt.

    4. Die Kür, Teil 1: Räumlichkeit:

    Hier siegt die Nixie mit fliegenden Fahnen, einfach kein Vergleich, ich bin da aber auch sehr anspruchsvoll.

    Die DS-1W bildet etwas flacher ab, nicht so tief und auch nicht so breit. Weniger Raum um Einzelereignisse.

    5. Die Kür, Teil 2: Dynamik:

    Nixie ist deutlich engagierter, der Unterschied von sehr leise zu sehr laut ist stärker.

    Die DS-1W glättet hier etwas, ruhiger im Gesamten.

    Impulstreue möchte ich auch noch zur Dynamik hinzufügen, hier ist die Nixie in ihrem Element, ultra engagiert giert sie regelrecht nach der nächsten Note, mannselbst sitzt ungläubig auf der Stuhlkante, so ein kleines Ding?

    Die DS-1W läßt hier auch nichts anbrennen, aber schon deutlich gezähmter im Vergleich zur Nixie.

    6. Die Kür, Teil 3: tonale Korrektheit, Klangfarben:

    Hier ist es manchmal etwas zuviel von der Nixie, aber das kommt auch schwer auf das Programm an, die DS-1W gibt etwas "nobler" wieder.

    Da möchte ich keinen Sieger in dieser Teilkategorie ausrufen, beides hat seinen Reiz.


    Meine Schlußfolgerung:


    Die Nixie bleibt, PUNKT. Aber das kann bei jedem je nach persönlicher Gewichtung anders aussehen.

    Ich für meinen Teil möchte z.B. kein Röhrengerät, allein schon wegen der Betriebssicherheit (gebranntes Kind, Wortwörtlich!!).


    Für Einsteiger in die Welt der optischen Tonabnehmer ein meiner Meinung nach unbedingtes MUSS!


    Grüße,

    Frank


    P.S: sowas mach ich so schnell nicht mehr, immer dieselben Stücke 2 oder 3 oder 4 mal hintereinander spielen, umstecken, also "Musikhören", ist das nicht....

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Leider ohne expliziten Bezug zum Nixie,

    alle Zeugs, von dem der Kunde bislang nichts hat. Mit Nixie dagegen läuft die Mucke bereits.


    Mit 003 sogar nochmal deutlich besser. Das 003 war bei Art & Voice innerhalb von 48 Stunden da. Wenn man dann noch das E1 und das Versorgungsteil zum guten Preis in gute Hände abgibt, ist das DS003 erschwinglich.

    DSCF2019.jpg

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"