Mr. Nixies Versorgungsteil für optische Tonabnehmer von DS Audio

  • Mr. Nixie scheint ein DS Audio Speiseteil mit Röhre in der Mache zu haben (siehe seine Website).

    Bin da mal gespannt und freue mich auf die ersten Erfahrungen, wenn es dann so weit sein sollte,


    Gruß Micha

  • Hallo,

    Nimmt jetzt mhw-audio die Nixie in Vertrieb, oder verkauft er nur den Speiseteil für die DS-Audio Systeme?

    Wird es der Anfang vom Ende eines kleinen Geheimproduktes zum günstigen Preis sein, und nimmt es den gleichen Schicksal wie MFE? Es wird professioneller, größer, teurer?

    Oder interpretiere ich zu viel und falsches rein?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Moin!

    Habe seit Freitag Mittag das Tube Speiseteil als 'Testmuster' in Betrieb.

    Da ich mich mit Hör-Beschreibungen immer schwer tue, fange ich mit MEINEM Fazit mal an, was sich natürlich auf MEINE Ohren in MEINEM Set-Up bezieht:


    Es spielt in sich viel 'runder' als mein MKI - absolut langzeittauglich. Jetzt könnte man daraus folgern (wie meist bei derlei Beschreibung): typisch Röhre. Das allein wäre aber etwas einfach glaube ich.

    Ich empfinde es als: sehr dynamisch, geht sehr weit in den Keller mit entsprechendem Punch. Sehr gute, hohe Auflösung (mit S4A), tiefere Bühne, in der Breite vielleicht geringfügig mehr. ALLES ist gut ortbar, unfassbar gute Wiedergabe bei entsprechendem Material (zB Fleetwood Mac - The Dance)! Das manchmal in Erscheinung tretende leicht höhenlastige des MKI/II (ggf. der Burson) ist weg. Ich brauche das nicht, bin da etwas 'empfindlich'. Andere empfinden das ggf. aber als normal, sicher 'Geschmackssache'.


    Mit 6h23n (für mein Empfinden eine sehr gute Röhre) gibt es etwas weniger maximale Auflösung, dafür aber sehr große Dynamik mit Punch. Mir gefällt so etwas, da ich viel Classic Rock, Rock, Alternative und auch mal 'härter' höre. Aber auch Alan Parson's Pyramide zB ist ein Gedicht mit dem Tube-Speiseteil!


    Was bleibt: Das Tube Speiseteil.

    Was gehen darf ist das MKI Speiseteil (klanglich dem MKII gleich!); falls Interesse besteht gern per PN! Und der Hinweis: Für den Preis des MKI ist dieses absolut betrachtet sehr gut. Das Tube Speiseteil dürfte um einiges 'kostenintensiver' werden, ohne Jürgen da vorgreifen zu wollen. Aber ich denke, dass sich dies im Vorfeld sich schon abzeichnete...


    Ich lege mich mal fest: Volltreffer! Sollte mich wundern, wenn das Teil nicht für 'Furore' sorgen sollte.

    Gruss
    Carsten



    JEDER wie ER mag ;)!

  • Moin zusammen,

    toller Tipp!!


    Hab den DS-Audio W3 TA aber mit dem W2 Speiseteil.

    Der Mr. Nixie DS-Tube müsste da ja auch gehen.

    Welche Röhre sollte man da wählen? E88CC / 6N24P ?

    Bin gespannt


    LG

    Henry


    Steht ja auf der Webseite!!


    Zur Wahl: S4A E88CC Performance Doppeltriode oder für diejenigen, die etwas mehr Punch für Pop und Rock mögen, der Geheimtipp von Mr. Nixie, die 6N24P.

    Einmal editiert, zuletzt von M4hero ()

  • Hallo und liebe Grüße ins Forum, mein Name ist Christian, und ich bin bisher stiller Mitleser gewesen.


    Ich habe ebenfalls das Glück, ein Exemplar der Nixie Tube zu erhalten,und zwar mit Jürgens eingespielter S4A.
    Meine Anlage besteht aus Lautsprecher Focal Sopra No. 3, Technics SUR 1000 Vollverstärker, Technics SLG700 SACD/ Streamer, einem Dual 704 mit Shure V15vxmr und einem Project Xtension Evolution 10 mit DS Audio E003. Kabel Supra+Goldkabel.

    Im letzten Sommer hatte ich mir das DS 003 und das Mk1 von Jürgen gekauft, nachdem ich mit dem serienmäßig verbauten Ortofon Cadenza Black nicht so glücklich wurde. Das war schon ein echter Quanten Sprung. Ich hatte dann mit dem Burson Vivid, Classic und Opa 2134 experimentiert, blieb aber weitestgehend beim Vivid. Jedenfalls habe ich damit viel und gerne gehört ☺️.

    Diese Woche kam dann die Nixie Tube zu mir und eine Platine zum Wechseln auf 6n24p samt Röhre.
    Ich baute mir noch eine andere Frontblende aus 5mm Alu, die etwas höher und minimal breiter baut sowie von der Röhren Beleuchtung großzügiger ist. Das erst einmal zu meiner Hardware.

    Zu meinen Höreindrücken:

    Ich verwendete die Vinyl Tord Gustavsen Trio mit Opening.

    Ohne jetzt in Details zu gehen, ich war fast zu Tränen gerührt, wie sehr die Musik mir nahe kam und mich berührte! Wahnsinn. Eine so frappierenden Unterschied zur Mk 1 Version hatte ich nicht erwartet!


    Die Musik spielte so livehaftig und greifbar, Ortbarkeit, Textur, das gesamte Feeling ist fantastisch.. Fast Holographisch....Breite Bühne, räumliche Staffelung..sehr stark der Mitten - und Tiefenbereich.


    Absolute Empfehlung,

    Die Nixie Tube, das ganze spielt Schlicht und ergreifend BEEINDRUCKEND#


    Ich werde dann in naher Zukunft noch die 6n24p testen und berichten.

    Auf den Bildern ist erst die Ausführung Mk1 zu sehen, dann die Nixie Tube. Abweichend davon noch die massive Alu Frontblende mit größerem Ausschnitt für die Röhre.

    Ausserdem die volle Verkabelung über Cinch und XLR, zu Testzwecken. IMG_20230303_164953.jpgIMG_20230303_164959.jpgIMG_20230303_220933.jpgIMG_20230303_221019.jpgIMG_20230304_201959.jpg

    IMG_20230304_223621.jpg

  • Was für die Ohren....

    Ich habe für´s WE ein DS-Tube Testmuster von MR NIXIE zum Probehören bekommen, Danke Jürgen!


    Meine Frau hat angefangen Staub zu saugen, deswegen kann ich mal was schreiben...man kommt sonst nicht weg von der kleinen Kiste, obwohl das MKI noch kleiner ist und deswegen prima in mein altes RIAA Entzerrer Fach im TD 125 LB passt!



    David gegen Goliath an meinen DS-Audio 003:

    nicht wundern über mein setup!
    20230311_131413.jpg



    Ich nehme zuerst Sara K. In The Groove



    Seite 1 geht los mit „I Can´t Stand The Rain“



    Stille wie mit dem MKI doch mir kommst vor als höre ich mit dem DS-Tube leichte Knackser! Die Auflösung und Schnelligkeit ist genial, das ist der Preis! Der DDR (Downward Dynamic Range) ist unglaublich, Allen Wright (RIP) müsste das mal hören!



    Die Bassdrum drückt hier viel deutlicher, man denkt sie wäre leiser aber sie ist nur irgendwie klarer nicht so verschwommen…ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll....



    Dann zirpen da die Grillen, da kommt wieder DDR ins Spiel, MKI hatte DDR sagen wir hatte so ne 8 dann hat das Tube klare 10+, kann man sehr gut im Abspann hören!



    Meine Frau hört rein, ihr fällt sofort Saras Gittarensaiten auf, die schwingen deutlicher und länger aus, so hört sich das sonst nicht an…! Nur am Rande: Als ich damals meinen Sony CD X77ES mit der Swoboda 2+ Mod aufrüsten lies, fiel meiner Liebe danach das irre Nachschwingen der Schlagzeug-Felle auf (ich liebe Sie!).



    Stück 2 Sizzlin



    Wahnsinn der Kontrabass, die Geithains unterstützt von dem guten alten Isophon GJW Chassis, ich glaube der Sub kann noch mehr vertragen, so klar und nicht so schwammig wie vom MKI…ich weiß nicht wie Jürgen das Tube intern eingestellt hat (Subsonic etc.) einfach genial! Den Bassregler hinten am Tube habe ich auf Mitte.



    Der Chorgesang „OH OH OH“ steht sicher im Wohnzimmer, davor sitzt Sara… Gänsehaut!



    Geithain RL902.jpg








    Stück 3 Curtain Calls



    Zu Anfang dieser Kontrabass, grummelt sich in den Hörnerv, so habe ich den Isophon PSL 385/400 GJW noch nicht gehört, und der steht mir seit min. 30 Jahren zur Seite (schade, dass ich damals nicht 2 gekauft habe, aber Stk. war 1100 DM!)


    Meine Frau nennt ihn "Waschmaschine" ... große Trommel!



    38cm Isophon GJW.jpg



    Und da steht (sitzt) Sara wieder vor mir – Guten Tag! Perfekt und das mit SMD Widerständen und C´s wie die Wimas im EQ, klar das geht auch noch besser…wer weiß wo soll das Enden, vielleicht noch mit ACCU und SuperCap Supply??? Aber es ist schon so perfekt!



    Stück 4 Streetlight´s On



    Glockenspiel (Augen zu!) einfach nur anhören, wieder Saras Stimme – klar Stockfisch Aufnahme, aber mit meinem Decca, Elac, Ortophon etc. kein Vergleich!



    Zum Schluss die Rassel, mal aufpassen wie die ausklingt, pures DDR!



    Jetzt kann ich weiterhören, Danke Jürgen!


    Ach so ganz vergessen der Preis, ja der ist heiß! Ich weiß ich war lange selbstständig, 3k5 ist nicht zu viel für das Tube! Für mich heißt das aber noch sparen, denn das MKI klingt so gut!!!!! Wenn man das Tube nicht daneben hört!


    Lg Daniel

  • Hi Zusammen,


    nun habe ich einige Monate die DS-Audio Kette bei mir in verschiedenen Konstellationen getestet inspiriert durch Racedoc und Andere hier.


    Getestet habe ich das DS003 und das W3 an Mr. Nixie MK1 mit Burson V6 Vivid OPA und DS-Tube. Die DS-Tube habe ich in den Varianten mit S4A und 6N24 ohne und mit dem Supercap Ausbau geprüft. Das originale DS-Audio Speiseteil vom 003 habe ich eigentlich bereits nach einem hinein hören für mich ad Akta gelegt. Nicht das es schlecht gewesen wäre, mich hat einfach schon das MK1 spontan mehr angesprochen als das DS-Speiseteil.

    Meine erste längere Begegnung mit DS war dann das MK1 mit DS003, was einige Monate bei mir lief. Zwar fand ich von Anfang an den fulminanten, fast schon opulenten Bassbereich und die eigentlich aus der Kiste vorhandene Raumillusion faszinierend, aber ich kann anfangs nicht spezifizieren warum es für mich nur ganz gut war und ich auch keine Gänsehaut bekam wie sonst bei funktionierenden anderen Abnehmern und Ketten, die hier so rumliegen. Ich kann aber nachvollziehen, daß einige das DS003 sofort anspricht. Aber ich versichere jenen, daß die Raumillusion und ein guter Bassbereich von mechanischen Abnehmern auch hergestellt werden können. Kurz und gut die schöne Attacke des 003 ist aber schon bemerkenswert ... das bleibt das erste Fazit.

    Dennoch stelle ich in den ersten Wochen fest, daß da irgendetwas vor allem in den Mitten und Höhen ist, daß mir bei einem Benz SLR Gullwing oder Grado AEON3 einfach besser gefällt. Und das Lyra Etna macht mindestens dieselbe holographische Abbildung. Es scheint der digitale Touch zu sein denke ich bei mir, den das DS003 ausstrahlt und die analoge menschliche Komponente fehlt mir irgendwie, die z.B. ein AEON3 zeigt.

    Zuerst überlege ich, ob ich mit einem anderen Phonokabel etwas erreichen kann und beschaffe ein Reinsilberkabel. Der erste Test ist auch nach ein wenig Einspielzeit ein bissel ernüchternd, da nur sehr wenig Änderung / Besserung eintritt. Das bringt es nicht, das Kupferkabel vorher war auch nicht wesentlich schlechter oder anders.

    Weiter forsche ich was noch so getan werden könnte und beschaffe ein Holz Headshell und ein Carbon Headshell neben dem Alu Nelson Hold für den Rigid Float. Erste Versuche mit beiden Zusatz Headshells zeigen, daß sowohl Mitten wie Höhen deutlich positiv beeinflußt werden. Insgesamt gefiel mir eigentlich überraschend eindeutig die Kombi mit dem Holz Headshell und DS003 am besten im Vergleich zum Carbon oder Alu Headshell. Carbon machte das DS003 irgendwie zu präzise und zu "zieselig" oben herum auch wenn der Raum noch etwas größer wirkte.

    Um nicht einem ersten subjektiven Eindruck zu verfallen durch verschiedene Headshells mache ich die Tests auch mit dem AEON um für mich zu prüfen, ob sich dort auch so eindeutige Klangveränderungen durch die Wahl des Headshells ergeben.


    Tatsächlich auch dort höre ich mit allen drei Materialien unterschiedliche Timbres und Eigenschaften heraus, hier gewinnt eindeutig das Nelson Hold - mal wieder. Man scheint also in unterschiedlichen Kombis aus Headshell und Abnehmer tatsächlich zu unterschiedlichen und vor allem nachvollziehbaren Ergebnissen zu kommen. Okay, die erste Entscheidung ist für mich das Holz Headshell mit dem DS003 zu verheiraten, das Silberkabel bleibt auch drin auch wenn die Änderung nur gering ausfällt im Vergleich zum Kupferkabel. Das habe ich aber auch schon öfters anders wahr genommen, hier ist das wohl zumindest nicht so entscheidend zwischen Arm und Mr. Nixie.


    In der Zwischenzeit scheint sich das MK1 weiter zu entwickeln, denn mit zunehmender Spieldauer wird es im Bass immer kräftiger und auch wärmer. Anfangs macht mich das an, aber mit zunehmender Spieldauer wird mir das dann doch langsam zu viel ehrlich gesagt. Das klingt nicht mehr neutral für mich. Zwar läßt das MK1 schon nicht viele Wünsche offen denke ich so bei mir, aber dann kommt nach Rücksprache mit Jürgen Grau das neue DS-Tube zu mir (ein Serienexemplar - keines seiner Prototypen).

    Kurzum teste ich es mit der S4A Performance Röhre und sofort fällt auf, daß das Bessere der Feind des Guten mal wieder ist. Und da brauche ich nicht lange einspielen zu lassen. Der bei der MK1 langsam immer wärmer werdende Bass mit zunehmender Spieldauer beginnt mich auch langsam mehr zu nerven. Außerdem mag ich mehr und mehr nicht die Mitten- und Höhenwiedergabe am 003 mit zunehmender Spieldauer, weil sich auch der anfängliche und vielleicht überraschend positive Eindruck über die Bass- und Raumwiedergabe langsam legt. Nein, das DS-Tube ist sofort etwas Anderes für mich. Ich muss nun wissen, ob die für mich unguten Artefakte weg sind oder zumindest besser werden. Um keinen Tagesschwankungen und keinem Anpassungseffekt zu unterliegen mache ich Gegentests.

    Ich spiele zwei bis drei Wochen nur noch das 003 um mich richtig daran zu gewöhnen und mache dann erst wieder einen direkten Vergleich mit Benz SLR und Grado AEON3. Und nun ist es klar, Mitten und Höhen spielen eindeutig anders am 003 als an den mechanischen Abnehmern. Das ist zwar mit der DS-Tube deutlich erträglicher aber immer noch nicht wie ich es gerne hätte. Und leider muss ich sagen das gefällt mir an einem mechanischen Abnehmer einfach besser - fertig. Für mich ist dort beim DS003 ein digitaler Touch, irgendwie erinnert mich das an eine CD Wiedergabe.

    Also der Einsatz des DS-Tube bekämpft diesen Effekt zwar weiter, aber das weicht nicht gänzlich und immer wieder prüfe ich das quer an verschiedenen Tagen mit Benz, Grado und Lyra als Vergleich. Nein, das ist einfach so - für mich. In der Zwischenzeit habe ich mir die 6N24 kommen lassen und baue die DS-Tube um und falle schon kurz nach dem ersten Einschalten aus allen Wolken. Zwar sind die Mitten- und Höhenartefakte nach wie vor wahrnehmbar, aber was für ein Klang nun mit der 6N24. Ich bin kein wirklicher Röhrenfan, aber das ist schon bemerkenswert diese Veränderung durch die 6N24 und schließlich muss man immer mal wider über den Transistorrand hinweg schauen.

    Schon nach ein paar Tagen steht fest die S4A Performance geht bei mir schon wieder in Rente und die 6N24 bleibt drin. Das ist deutlich anders und gefällt mir besser und hier meine ich besser. Das holt mich nochmal ganz anders ab, das ist angenehmer, noch holographischer und und und ... so genau kann ich es nicht spezifizieren, die 6N24 ist für mich in allen Belangen der S4A Performance überlegen, da brauche ich kaum weiter zu überlegen, einzuspielen, etc.

    An der Stelle packe ich noch einmal das MK1 rein um zu prüfen wie sich der Klang zum DS-Tube ändert oder eben nicht ändert. Beim zurück gehen bin ich überrascht wie gut das MK1 ist. Aber was mich im direkten Vergleich dann schon langsam richtig nervt ist der zu bullige und im Vergleich zum DS-Tube auch weniger präzise und langsamere Bass von Mitten und Höhen ganz zu schweigen. Ich möchte gar nicht mit der Einstellung innen im MK1 da noch probieren. Hier scheidet sich endgültig der Weg für mich zugunsten des DS-Tube, obwohl das MK1 schon richtig klasse ist. Das muss so auch mal gesagt werden.

    Dieser Bericht zu einzelnen Wahrnehmungen ist sicherlich Jammern auf sehr hohen Niveau. Beim MK1 ist eine Wärme zu hören, die mich nicht so anspricht wie der schnelle, präzise, Abgrund tiefe und auf den Punkt spielende Bass der DS-Tube, die für mein Ohr rundherum das bessere Speiseteil ist. Das mögen andere Leute anders bewerten, wenn man die ganze Bude anregen will oder vielleicht einer Kette ein Mehr an Bass einhauchen möchte. So geht das mit der MK1 oder jetzt mit der klanglich baugleichen MK2 wahrscheinlich auch. Nochmals alles gute Geräte und kosten günstiger. Und natürlich gilt auch hier die DS-Tube spielt nicht doppelt oder dreimal so gut wie der pekuniäre Aufschlag es suggeriert, aber für mich lohnt sich das eindeutig. Oben wird ja bekanntlich die Luft immer etwas dünner ...

    Ende Teil 1.