1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Mr. Nixies Versorgungsteil für optische Tonabnehmer von DS Audio

• sdz
  • 5. März 2022 um 12:14
  • Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.056
    Bilder
    93
    • 7. Juni 2023 um 18:50
    Zitat von AchimK

Begriffslimit? :/ Gedanklich überfordert

Zeigt deine Mr Nixie MK I oder II auch das Bassphänomen wenn du die Bassüberhöhung einschaltest?

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    151.169
    Bilder
    100
    • 7. Juni 2023 um 18:58

Habe erwartet, dass du es nicht verstehst!

Schönen Abend noch... :)

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• mäckel
    inaktiv
    Reaktionen
    825
    • 7. Juni 2023 um 19:48
    Zitat von Tinitus

Trotzdem können solche ausführlichen Hörberichte hilfreich sein, um sich ein erstes "Bild" von den möglichen klanglichen Erwartungen zu verschaffen.

Nicht wirklich, solche Hörberichte sind eigentlich nicht geeignet, sich ein erstes Bild zu machen.

Es sei denn, du kennst den persönlichen Geschmack des Verfassers und was dieser für Klangvorlieben hat.

Ich höre z.B. auch DS 003 mit Nixie MK 1 und würde diese Kombi anders beschreiben, was für andere ebenso keinen Informationswert haben mag.

Gruß Micha

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.056
    Bilder
    93
    • 7. Juni 2023 um 19:54
    Zitat von mäckel

Ich höre z.B. auch DS 003 mit Nixie MK 1 und würde diese Kombi völlig anders beschreiben, was für andere ebenso keinen Informationswert haben mag

Ich mag es wenn ich von Digital auf Phono wechsele und unten herum nochmal ne Schippe draufgelegt wird. Wer es nicht mag kann mit den OPs spielen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• mäckel
    inaktiv
    Reaktionen
    825
    • 7. Juni 2023 um 20:17

Hab da noch so ein Paar OPA´s liegen, irgendwann werde ich die alle mal testen, es besteht zurzeit allerdings wenig Handlungsbedarf,

Gruß Micha

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    8.617
    Bilder
    42
    • 7. Juni 2023 um 20:19

Das eine platte mehr tiefton daten zu übertragen vermag als eine digitale Aufnahme ist mir neu...

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• Tubes
    Löppt!
    Reaktionen
    15.169
    Bilder
    88
    • 7. Juni 2023 um 20:26
    Zitat von Indie Röhre

was glaubst du, wozu Mr. Nixie die Einstellmöglichkeiten an Mk I und Mk II geschaffen hat? Und dass der Burson mit der Zeit zulegt, hat Jürgen immer wieder gesagt. Daher verstehe ich das Herumreiten auf dem Fakt nicht? Einfach auf linear einstellen und fertig.

Moin Knut,

wo sind denn die o.g. Einstellmöglichkeiten bei der MK-nix und wo finde ich die passende BA?

Freundlichst
    Heiner

• derausserirdische
    Der mit dem ASs
    Reaktionen
    569
    • 7. Juni 2023 um 20:34
    Zitat von Tinitus

Soweit ich das verstanden habe, wurd hier ein dezidierter "Hörbericht" von Jürgen verfasst.

In seinem Umfeld hat er diese (seine) Wahrnehmenungen soweit wie möglich versucht sachlich und neutral festustellen. Daran ist nichts auszusetzen.

Solche Hörberichte unterliegen immer subjektiven Eindrücken und sind dadurch nicht abzuqualifizeiern, da wir die genaue Situation vor Ort nicht kennen.

Trotzdem können solche ausführlichen Hörberichte hilfreich sein, um sich ein erstes "Bild" von den möglichen klanglichen Erwartungen zu verschaffen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Hi,

Du sprichst mir förmlich aus der Seele. Genauso war mein Erlebnis- bzw. Hörbericht gemeint ... volle Punktzahl!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Du, Knut, "fast schon angefressen" reagierst, weil ich den Bassbereich anders empfinde und anders beschreibe als Du es tust. Du empfindest den Bassbereich bei deiner MK1 in deiner Kette und deinem Zimmer anders. Das ist absolut okay ... für mich zumindest.

Du beschreibst den Basssound der Mk1 mit "trockener Wiedergabe". Das ist okay, obwohl Du der Einzige bist, den ich bisher über die MK1 habe reden hören, der diesen Bass als "trocken" bezeichnet. Nicht mal Jürgen hat mir sowas signalisiert vor dem Kauf, wo ich ihn nach der grundsätzlichen Klangausrichtung der Mk1 gefragt hatte. Aber auch das ist dann halt so ... für Dich ... Wir sind halt nicht einer Meinung was den Bass oder die Klangbeschreibung dazu betrifft und trotzdem alles gut.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß eine Kette, mit welchen Geräten auch immer in einem Zimmer völlig trocken, präzise und schnell, knackig klingt und in einem anderen Raum warm und bullig klingt. Solange es sich um einigermaßen normale "Wohn- oder Hörzimmer" handelt. Sicher gibt es große und signifikante Unterschiede von Zimmer zu Zimmer, das steht völlig ausser Frage, aber ein Gerät oder Kette ändert kaum sein Klangverhalten so gänzlich komplett von rechts nach links von einen Zimmer ins Nächste. Habe ich so zumindest noch nie gehört, signifikante Änderungen sind von Zimmer zu Zimmer natürlich nahezu immer zu hören.

Rein menschlich frage ich mich warum Du derart scharf reagierst. Willst Du Dir schön reden wie Du die MK1 empfindest und kann deshalb eine andere Meinung, Empfinden und Klangbeschreibung nicht möglich sein für Dich ? Oder willst Du die DS-Tube einfach nicht testen um zu prüfen, ob sich deine Meinung oder Hörempfinden und eventuell deine Beschreibung dazu ändert ? Vielleicht ist es ja so, daß für deinen Hörgeschmack die MK1 die bessere Wahl ist oder in deiner Kette diese einfach besser rein passt. Das kann alles sein und dann ist das bei Dir in deinem Zimmer mit deiner Kette so.

Ich schlage an der Stelle vor ihr interpretiert meinen Erfahrungsbericht genau als solchen, eine "Hörerfahrung" nicht mehr und nicht weniger und so wie es Tinitus beschreibt. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß das von mir Gesagte Gesetz sein soll. So empfinde ich den Klang bei mir in den Worten, die viele Insider in zig Gesprächen, in denen ich dabei bin oder war, auch so verwenden.

Und eigentlich habe ich noch nie eine Diskussion führen müssen bei einer gemeinsamen Hörsession, wo ich jemandem sagte ... ich empfinde diesen Bassbereich als fulminant und warm ... als daß ich zu hören bekam ... Nein Jürgen, diese Klangausrichtung bezeichnet man als trocken ... kenne ich nicht die Diskussion in über 40 Jahren Hifi nicht. So unterschiedlich Geschmäcker auch waren und sind - und hoffentlich bleiben - bei gemeinsamen Hörevents und bei der Beschreibung herrschte immer Einigkeit.

Lasst uns diese Diskussion bitte beenden an der Stelle. Vielleicht hat jemand auch schöne Vergleiche der beiden Vorstufen gemacht und den ein oder anderen DS Abnehmer getestet und kann auch etwas dazu schreiben statt mir zu schreiben, daß das was ich höre nicht sein kann, weil es nicht sein kann. Andere Hörberichte würden mich auch freuen.

Highfidele Grüße,

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von derausserirdische (7. Juni 2023 um 21:32)

• mäckel
    inaktiv
    Reaktionen
    825
    • 7. Juni 2023 um 20:37

Im Nixie MK nix befinden sich zwei Trimmpotis und zwei Schiebeschalter, je nach Kombination kannst du diverse Einstellungen schalten, gibt dafür ein Diagramm, möchte ich aber hier nicht ohne Einverständnis von Jürgen posten,

Gruß Micha

• mäckel
    inaktiv
    Reaktionen
    825
    • 7. Juni 2023 um 20:46
    Zitat von derausserirdische

ch kann mir allerdings nicht vorstellen, daß eine Kette, mit welchen Geräten auch immer in einem Zimmer völlig trocken, präzise und schnell, knackig klingt und in einem anderen Raum warm und bullig klingt. Solange es sich um einigermaßen normale "Wohn- oder Hörzimmer" handelt. Sicher gibt es große und signifikante Unterschiede von Zimmer zu Zimmer, das steht völlig ausser Frage, aber ein Gerät oder Kette ändert kaum sein Klangverhalten so gänzlich komplett von rechts nach links von einen Zimmer ins Nächste. Habe ich so zumindest noch nie gehört, signifikante Änderungen sind von Zimmer zu Zimmer natürlich nahezu immer zu hören.

Werde aus deinem Beitrag jetzt nicht recht schlau, gibt es jetzt signifikante Änderungen mit einer Kette in verschiedenen Räumen oder nicht?

Gruß Micha

• derausserirdische
    Der mit dem ASs
    Reaktionen
    569
    • 7. Juni 2023 um 20:50

Hi Toni,

die BDA der MK2 findest Du leicht auf der Mr. Nixie Seite. Das sind nur 2 DIN-A4 Seiten sehr übersichtlich. Einer der Unterschiede zwischen MK1 und MK2 neben den möglichen XLR-Anschlüssen ist der "Bassregler" auf der Rückseite der MK2 bzw. der DS-Tube. Dort kann die Kennlinie des unteren Frequenzbereichs beeinflußt werden.

Bei der Mk1 gibt es ein 6db Hochpaß Filter, das man aktivieren und deaktivieren kann mit Wirkung auf den Bassbereich. Damit werden die beiden Kennlinien des Originalspeiseteils nach gebildet. Darüber hinaus gibt es ein Subsonicfilter mit dem der Bassbereich auch nochmal etwas beeinflußt werden kann.

So long,

Jürgen

• derausserirdische
    Der mit dem ASs
    Reaktionen
    569
    • 7. Juni 2023 um 21:01
    Zitat von mäckel

Werde aus deinem Beitrag jetzt nicht recht schlau, gibt es jetzt signifikante Änderungen mit einer Kette in verschiedenen Räumen oder nicht?

... natürlich gibt es signifikante Änderungen in verschiedenen Räumen ist doch völlig klar und das bestreitet wohl überhaupt niemand. Aber was ich noch nicht gehört habe ist, daß Hifi Ketten oder einzelne Geräte beim Vergleichen in verschiedenen "normalen" Zimmern komplett von schwarz nach weiß drehten ... z.B. in einem Raum gibt es holographische Raumabbildung in einem Anderen ist die Raumabbildung schalltot ... oder ein Lautsprecher, der in einem Zimmer über das gesamte Frequenzband geht und in einem anderen Zimmer Telefon Qualität hat ... genauso konnte ich noch nie vernehmen, daß ein Gerät in einem Zimmer satten und warmen Bass macht und in einem anderen Zimmer der Tieftöner genau einmal schwingt auf Anregung (überspitzt formuliert) ... sorry da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt ...

• derausserirdische
    Der mit dem ASs
    Reaktionen
    569
    • 7. Juni 2023 um 21:30
    Zitat von mäckel

Nicht wirklich, solche Hörberichte sind eigentlich nicht geeignet, sich ein erstes Bild zu machen.

Es sei denn, du kennst den persönlichen Geschmack des Verfassers und was dieser für Klangvorlieben hat.

Ich höre z.B. auch DS 003 mit Nixie MK 1 und würde diese Kombi anders beschreiben, was für andere ebenso keinen Informationswert haben mag.

Ach ja hatte ich noch vergessen. Ich gebe Dir Recht mit deiner Anmerkung, daß es wirklich schwierig ist geteilte Klangbeschreibungen zu bewerten, wenn man nicht schon mal mit dem Rezenten gemeinsam gehört und diskutiert hat. Das sehe ich absolut genauso.

Was ich genau wie Tinitus sehe ist, daß ich hier ab und an Erfahrungs- und Hörberichte lese, die mir sehr gut eine Erstvorstellung vom Klangcharakter eines Gerätes vermitteln. Leider werden diese interessanten Berichte immer weniger, wie in vielen Foren, weil es dadurch immer naturgemäß Angriffspunkte und entsprechende Kommentare gibt, bei denen sich die Leute langsam sagen dann lasse ich das in Zukunft ganz einfach.

Spricht mich ein Bericht hier an oder macht mich neugierig, dann gehe ich den Laden und verschaffe mir einen eigenen Eindruck oder kaufe bzw. leihe mir das Teil und teste es zu Haus. Zumindest ziemlich oft ist mein eigener Eindruck nicht so weit weg vom Gelesenen. Probiere es selbst aus ...

Die Kommentare und Reaktionen nach meinem kleinen Bericht sagen aber etwas anderes wie die PN´s, die mich ab und an erreichen. So komme ich eher zu dem Eindruck, daß sowas tendenziell gern gelesen wird vor allem dann, wenn nahezu alles wirklich selbst getestet wurde vom Rezenten.

Allerdings solltest Du Recht behalten und solche Beschreibungen sind komplett für die Katz, dann schlage ich vor wir schließen dieses Forum ... dann ist das hier alles sinnlos oder ... ?

• Tubes
    Löppt!
    Reaktionen
    15.169
    Bilder
    88
    • 7. Juni 2023 um 21:36
    Zitat von mäckel

Im Nixie MK nix befinden sich zwei Trimmpotis und zwei Schiebeschalter, je nach Kombination kannst du diverse Einstellungen schalten, gibt dafür ein Diagramm, möchte ich aber hier nicht ohne Einverständnis von Jürgen posten,

Vielleicht habe ich das Diagramm in meinen Unterlagen, muss ich nachsehen. Wenn nicht, wäre es schön, wenn Du es mir schicken könntest.

@Jürgen,

viele reagieren auf einen Buh-Rufer und übersehen mitunter dabei die vielen zufriedenen/begeisterten Mitleser. ;)

Freundlichst
    Heiner

• mäckel
    inaktiv
    Reaktionen
    825
    • 7. Juni 2023 um 22:03
    Zitat von Tubes

Vielleicht habe ich das Diagramm in meinen Unterlagen, muss ich nachsehen. Wenn nicht, wäre es schön, wenn Du es mir schicken könntest.

Hallo Toni,

hast PN,

Gruß Micha

• derausserirdische
    Der mit dem ASs
    Reaktionen
    569
    • 7. Juni 2023 um 22:06
    Zitat von Tubes

viele reagieren auf einen Buh-Rufer und übersehen mitunter dabei die vielen zufriedenen/begeisterten Mitleser. ;)

... und ich wollte gar nicht mal "BUH" rufen zur MK1. Ich wollte eigentlich blos zum Ausdruck bringen, daß mir die Bass Signatur der MK1 nach ein paar Monaten nicht mehr wirklich gefallen hatte und daß mir die DS-Tube recht spontan gezeigt hat wie sich das für mein Empfinden anhören sollte.

Was ich gelten lasse ist, daß ich vielleicht doch noch mehr Einstellungen und andere OPA´s hätte testen können mit der MK1. Aber wie ich schon schrieb, die DS-Tube hat mich nach wenigen Tagen bereits derart abgeholt, daß mir ein größerer Zeitinvest in die MK1 einfach überflüssig erschien. Wie ich schon schrieb .. nobody is perfect ... beim Testen und den Anspruch erhebe ich auch gar nicht.

Und ich denke ich habe mehrfach zum Ausdruck gebracht, daß ich die MK1 nicht für "BUH" halte, sondern daß ich persönlich die DS-Tube für entscheidend besser in meiner Kette und meinem Zimmer halte. Das bewerte ich für mich selbst ganz Preis immanent. Wenn es nicht so gewesen wäre, hätte ich die DS-Tube zurück gesendet oder verkauft wie die MK1 - oder MK nix - ...

Ich sende Dir gleich die BDA des MK1 per PN.

2 Mal editiert, zuletzt von derausserirdische (7. Juni 2023 um 22:15)

• Tubes
    Löppt!
    Reaktionen
    15.169
    Bilder
    88
    • 7. Juni 2023 um 22:14

Du warst gar nicht gemeint mit dem Buh-Rufer.  ;)

Freundlichst
    Heiner

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.056
    Bilder
    93
    • 7. Juni 2023 um 22:16

😂✌🏼

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• derausserirdische
    Der mit dem ASs
    Reaktionen
    569
    • 7. Juni 2023 um 22:20
    Zitat von Tubes

Du warst gar nicht gemeint mit dem Buh-Rufer. ;)

... ja dachte ich mir schon, aber ich wollte das in dem Zusammenhang einfach klarstellen ... sogar Knut hat den Beitrag mit einem Danke versehen. Deshalb scheint mir nun Frieden eingekehrt zu sein ... und das ist gut so!

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.056
    Bilder
    93
    • 7. Juni 2023 um 22:26

Es bestand kein Unfrieden, wir diskutieren.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14