1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Mr. Nixies Versorgungsteil für optische Tonabnehmer von DS Audio

• sdz
  • 5. März 2022 um 12:14
  • Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.056
    Bilder
    93
    • 2. April 2024 um 18:20
    Zitat von Bredi

Bis auf 2, 3 Ausnahmen. Ich will ja nicht meckern

ja, fällt mir jetzt auch auf.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• groove-o-matic
    ---
    Reaktionen
    88
    Bilder
    105
    • 2. April 2024 um 18:22
    Zitat von guycalledfrank

DS Audio hat gerade den neuen (elliptischen) Tonabnehmer E3 präsentiert. Der soll ab Mai für ¥1.250.00 verfügbar sein. Das sind gerade mal ~€765…kein Wunder der Werbeslogan ist „gamechanger“!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inwiefern wird der sich vom E1 unterscheiden?

Gruß,

Peter

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.056
    Bilder
    93
    • 2. April 2024 um 18:31

Im Äusseren? Plus 3.Generation DS Technik im Inneren. Das Versorgungsteil ist ebenfalls verändert, symmetrischer Aufbau, Stabilisierung der Stromversorgung des Tonabnehmers für mehr Punch.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• groove-o-matic
    ---
    Reaktionen
    88
    Bilder
    105
    • 2. April 2024 um 18:32

wurde am 1. April angekündigt, das macht etwas stutzig...

Gruß,

Peter

• RaceDoc
    Musikliebhaber
    Reaktionen
    1.348
    Bilder
    30
    • 2. April 2024 um 18:36
    Zitat von guycalledfrank

DS Audio hat gerade den neuen (elliptischen) Tonabnehmer E3 präsentiert. Der soll ab Mai für ¥1.250.00 verfügbar sein. Das sind gerade mal ~€765…kein Wunder der Werbeslogan ist „gamechanger“!

Das mit dem „gamechanger“ überdenkst Du sicher noch einmal,

wenn der deutsche Vertrieb sich des Preises angenommen hat.

;(

slàinte mhath

Peer

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.056
    Bilder
    93
    • 2. April 2024 um 18:40

alles gut. Kommt. Was wohl das Versorgungsteil kosten wird. Ich schätze im Set wird es wieder umme 3000 kosten. Das Nixieteil war mir zum Schluss zu fordernd und das Rauschen ging mir aufn Sack. Habe alles verkauft. Jetzt wird es wieder interessant. Ich vermute, man wird mit dem Originalspeiseteil auch eine Art Musik herausbekommen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.056
    Bilder
    93
    • 2. April 2024 um 18:40
    Zitat von RaceDoc

Das mit dem „gamechanger“ überdenkst Du sicher noch einmal,

wenn der deutsche Vertrieb sich des Preises angenommen hat.

yes, ist zu vermuten, dass es teuer wird.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.344
    Bilder
    88
    • 2. April 2024 um 19:12

Und hoffentlich bleiben die Nadel länger am Nadelträger und werden genauer justiert.

Und kurz nach dem E3 kommt sicher bei den teuren Modellen die erste 4. Generation raus… :D

Schöne Grüße
    Balázs

• FRANK MICHAEL
    Meister
    Reaktionen
    733
    Bilder
    39
    • 2. April 2024 um 20:25

@ Knut: das Nixie Teil rauschte bei Dir?? Muß was defekt gewesen sein, meins ist extrem still, kein Rauschen nada, nichts!

"Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

Zitat von: "TOBI ois is Blues"

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.056
    Bilder
    93
    • 2. April 2024 um 21:06
    Zitat von FRANK MICHAEL

Muß was defekt gewesen sein

Nein, war ok. War bei den allerersten Modellen so.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• groove-o-matic
    ---
    Reaktionen
    88
    Bilder
    105
    • 2. Dezember 2024 um 07:04

Trotz Recherche finde ich hier fast keine Diskussionen/Erfahrungsberichte über Nixies Röhrenspeiseteile.
    Wer hat eins in Betrieb und wie sind denn da Eure Erfahrungen so?
    M. W. kann man die Röhrenbestückung auswählen, Unterschiede?

Gruß,

Peter

• FRANK MICHAEL
    Meister
    Reaktionen
    733
    Bilder
    39
    • 2. Dezember 2024 um 17:20

Hallo Peter,

hier ist die Diskussion leider eingeschlafen, die Leute unterhalten sich lieber über Übertrager etc... . Für mich persönlich ist das Teil leider im Moment zu teuer, wenn mein Sohn mit dem Studium fertig ist... kommt es ins Rack!

Grüße,

Frank

P.S.: ruf doch einfach Jürgen Grau an oder maile ihn, er ist ein netter !

"Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

Zitat von: "TOBI ois is Blues"

• groove-o-matic
    ---
    Reaktionen
    88
    Bilder
    105
    • 2. Dezember 2024 um 17:53
    Zitat von FRANK MICHAEL

Hallo Peter,

hier ist die Diskussion leider eingeschlafen, die Leute unterhalten sich lieber über Übertrager etc... .

was mich etwas wundert, ist doch hochspannendes Thema. Und dann noch Röhre...

Zitat von FRANK MICHAEL

P.S.: ruf doch einfach Jürgen Grau an oder maile ihn, er ist ein netter !

Danke, weiss ich, hätte aber gerne hier erst mal etwas gelesen...

Gruß,

Peter

• TA1000
    Musikhörer...
    Reaktionen
    236
    • 16. Dezember 2024 um 15:10

Für die nächste Ausgabe der image hifi, Erscheinungsdatum 24.02.2025, ist in der Vorschau des aktuellen Heftes ein Bericht über das Speiseteil von Mr. Nixie angekündigt.

• groove-o-matic
    ---
    Reaktionen
    88
    Bilder
    105
    • 15. Januar 2025 um 15:55
    Zitat von derausserirdische

Start Teil 3:

Ich lege die erste Platte auf, etwas was ich genau kenne und wo ich bestimmte Parameter schnell erfassen kann. Und ich denke bereits in den ersten Minuten, warum habe ich das dumme Messgerät überhaupt gekauft ? Es geht derart und so ganz anders die Sonne auf, daß es eine wahre Freude ist. Alles scheint auf einmal zu stimmen. Bass tief, präzise, fulminant, Mitten und Stimmen auf einmal Konkurrenz fähig und selbst die Höhen verlieren nun zumindest zu weiten Teilen ihren digitalen Effekt. Das stört mich nun auf einmal nicht mehr. Die Mittenortung ist in der Stereomitte wie fest genagelt und keinerlei Bewegung über die gesamte Plattenseite.

...

Highfidele Grüße,

Jürgen

Hallo Jürgen,
    habe mit großem Interesse Deine oben zitierten Ausführungen gelesen.
    Da inzwischen ja etwas Zeit vergangen ist, würde mich interessieren, ob es hier noch weitere Langzeiterfahrungen gibt.
    Vielen Dank schon mal!

Gruß,

Peter

• derausserirdische
    Der mit dem ASs
    Reaktionen
    569
    • 15. Januar 2025 um 18:34

Hi Peter,

nun gut ich habe nun das DS-W3 seit geraumer Zeit an der Mr. Nixie DS-Tube SuperCap. Die Kombi ist schon enorm gut. Erst vor ein paar Tagen habe ich diese Kombi an einem Rigid Float auf meinen Thunder gebaut. Und diesen Phonozug muss man erst mal toppen.

Die Raumabbildung und -auflösung ist die Stärke der optischen Systeme, denn die ist schon verblüffend. Aber für all jene, die glauben, das sei der heilige Gral in dem Punkt kann ich nur sagen es gibt auch herkömmliche Systeme, die das "mindestens" genauso so gut können. Ich sag nur Grado AEON3!

Beim 003 hatte ich noch recht stark das Gefühl fast schon eine CD zu hören. Beim W3 fällt der Effekt sehr deutlich geringer aus sprich es klingt "analoger" und auch lässiger damit. Aber man gewöhnt sich wohl an diesen Artefakt und dann stört das auch nicht weiter zumindest am W3. Es überwiegen die Vorteile des W3 dann doch und das ist quasi schon der komplette Rest im Klang.

Das W3 klingt hörbar lässiger wie das 003 und macht mir zumindest deutlich mehr Spaß. Es hat eine gewisse Attacke, die zu vielen Arten von Musik passt. Ich mag das gerne hören, wenn ich dazu Lust habe. Immer bleibt aber diese unglaublich Raum füllende Wiedergabe (entsprechendes Material vorausgesetzt), die über allem steht und für mich aus guter Musikwiedergabe nicht mehr wegzudenken ist. Das W3 ist eine meiner vier persönlichen Referenzen.

Ich verstehe nicht was Du mit Langzeiterfahrungen meinst? Man spielt das System und Vorstufe ein, dann spielt das bis es in die ewigen Jagdgründe einzieht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Highfidele Grüße,
    Jürgen

• groove-o-matic
    ---
    Reaktionen
    88
    Bilder
    105
    • 15. Januar 2025 um 22:28

Hallo Jürgen,
    vielen Dank!
    Ich kann Deine Ausführungen gut nachvollziehen.
    Schön, dass Du gleich aus mehreren Traumketten wählen kannst.
    Mich interessierten vor allem Deine Vergleiche W3 zu 003 an der DS Tube und ob sich an Deinen damaligen Einschätzungen noch etwas verändert hat.
    Hier spielt ein 003, ein W3 liegt leider oberhalb meines Budgets. So spektakulär das 003 auch bereits spielt, ich ahne, dass es darüber noch eine andere Dimension ganzheitlicher Wiedergabe gibt.

Zitat von derausserirdische
    Ich verstehe nicht was Du mit Langzeiterfahrungen meinst? Man spielt das System und Vorstufe ein, dann spielt das bis es in die ewigen Jagdgründe einzieht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ja, so ist das wohl.
    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Phonopark!

Gruß,

Peter

• derausserirdische
    Der mit dem ASs
    Reaktionen
    569
    • 16. Januar 2025 um 19:24

Hi Peter,
    mein 003 hatte einen schon sehr schräg stehenden Stein im Cantilever. Aber so kurios das klingt das scheint Problem für die optischen Abnehmer zu sein. Klingt komisch ich weiß. In dem Punkt muss DS-Audio noch eine Lernkurve durchmachen.

Wie Du sagst das 003 klingt schon auffällig und mit einer gewissen Attacke. Das W3 klingt einfach lässiger und nochmal erwachsener und hat den Charme ganz großer Systeme für mich. Es klingt bei gleichbleibendem Familienklang einfach den Ticken selbstverständlicher, den es klar vom 003 distanziert.

Aber man muss den Schritt nicht gehen, denn wie in den meisten Fällen kostet ein wenig mehr überproportional viel Geld. Du kannst Dich zurück lehnen und zufrieden mit dem 003 auf sehr hohem Niveau hören, wenn Dich der Klang zufrieden macht.

Um mal auch mal wirkliche eigene Erfahrung mit Vergleichen zu haben empfehle ich eher mal ein System aus anderen großen Linien anzuhören und richtig eine Weile zu Haus auszuprobieren. Das bringt einen eher weiter als immer nach dem nächst höheren System der Serie zu schauen. Denn auch mit den noch teureren DS Systemen wird es vielelciht hier und da noch Fortschritte geben, ich schätze aber der DS-Audio Sound bleibt auch bei den unverschämt teuren Systemen erhalten.

An der DS-Tube von Jürgen Grau gibt es gar nichts mehr auszusetzen. Das Gerät ist amtlich in allen Belangen! Und ich habe beide Röhren die S4A Performance und die Voskhod 6N24P ausführlich getestet. Und beide sind gut. Mir persönlich gefällt die 6N24P jedoch eindeutig besser in meiner Kette wohl gemerkt. Ich finde an sich keinen Punkt wo mir die S4A irgendetwas mehr gibt. Aber dieser Eindruck könnte klar von der Kette abhängen. Ich wechsele nicht mehr zurück zur S4A, ist aber kein Hexenwerk und geht auch mit einem Schätzeisen.

Eine für mich sehr überraschende Erfahrung war, daß die neue S4A doch ein wenig Einspielzeit benötigte um zur Bestform aufzulaufen. Danach habe ich eine nagelneue 6N24P eingebaut, die auch nagelneu aus der Packung nach kurzem Warmlauf "at its best" lief und sich auch nur noch sehr wenig noch veränderte bis heute. Sowas hätte ich von einer Röhre nicht erwartet.

Highfidele Grüße,

Jürgen

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14