Die Ausgänge mehrerer Plattenspieler direkt zusammenlegen möglich?

  • Danke Toni, auch Alufolie hält natürlich zuverlässig Störsignale ab, wenn das wirkungslos bliebe hätte ich es nicht so gemacht, in zig praktischen versuchen festgestellt.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Alu hat eine hervorragende Schirmwirkung, deshalb macht man auch Hüte daraus!

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Das mit der "Laufrichtung" bei Cinchbuchsen erschließt sich mir nicht.

    Das ist da auch wirklich schwierig. Da ist erstmal der vollkommen verunglückte, unterschiedliche Aufbau für 'heiß und kalt' und dann kann sich der Wechselstrom auch nie entscheiden in welche Richtung er laufen soll.

  • Danke Toni, auch Alufolie hält natürlich zuverlässig Störsignale ab, wenn das wirkungslos bliebe hätte ich es nicht so gemacht, in zig praktischen versuchen festgestellt.

    Was du alles fest stellst.....

    pasted-from-clipboard.png


    sagt die deutsche Gesellschaft für EMV Technologie. -> https://www.demvt.de

    Ob du Wirbelström unbedingt auf deinem Schirm brauchst kann ich nicht sagen und auch nicht ob das alles überhaupt eine Rolle spielt......

    Elektrische Felder werden aber gedämpft.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Laufrichtung beachte ich wenn sie irgendwo vorgegeben ist. Wenn der Hersteller sich die Mühe macht mach' ich ihm die Freude. Unterschiede konnte ich logischerweise nie feststellen. Weil ich bekannt dafür bin, Anweisungen immer zu befolgen war aber auch nie ein Test möglich ;)

    Ein einziges Mal war die Laufrichtung definitiv verkehrt! Das war, als ich vor ca. 60 Jahren meine ersten Diodenempfänger (den Nachfolger des berühmten Detektors, die Älteren werden sich erinnern) zusammengelötet habe. In meiner Begeisterung habe ich nicht auf das Symbol auf der Diode geachtet. So etwas ist mir nachher nie mehr passiert. Ich schweife wieder ab, sorry.

  • Zurück auf den Boden der Physik, Cello schirmte einst die Phonostufe mit MU-Metall. Weißblech sollte auch gehen. Alufolie allein ist zu wenig.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Zurück auf den Boden der Physik, Cello schirmte einst die Phonostufe mit MU-Metall. Weißblech sollte auch gehen. Alufolie allein ist zu wenig.

    MU-Metall ist ja nicht so super günstig.

    Weißblech ist da eine gute Alternative.

    Beliebt in der DIY Szene ist oder besser war zu Zeiten der Röhrengeräte das Abschirmen von Magneten mit leeren Konservendosen, bei PC-Tröten.


    Für mein Übertragergehäuse habe ich mir einst die Schirmblech aus Spraydosen geschnitten, das Aluguss-Gehäuse alleine (hatte ich so gekauft) reichte nicht.


    Als Tip, nehmt Spraydosen wo vorher Reiniger drin war, Lackdosen klappen auch, könnten aber etwas suddelig sein :D

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Es geht um magnetsiche Schirmung. Da braucht es magnetisierbare Materialien.

    Eisen, Nickel, Cobalt.


    Blei hilft da nicht. Das hilft prima gegen Gammastrahlung. Die kommt beim Trafo nicht vor.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • ..und dann kann sich der Wechselstrom auch nie entscheiden in welche Richtung er laufen soll.

    Doch Peter, auch der Wechselstrom weiß eine fürs Klangverhalten wichtige, ganz bestimmte spezifische Laufrichtung welche man einhalten sollte..ich betone sollte, nicht muss.

    Verkürzt gesagt gibt es auch beim Wechselstrom eine bestimmte Stromrichtung welche man mit einem Laufrichtungsgebundenem Kabel für ein besseres Klangverhalten einhalten sollte, ich kann das selber im Blindtest jederzeit nachvollziehbar feststellen.

    '

    Das ist übrigens meine eigene ganz Persöhnliche meinung und Erfahrung, aus Jux und Gaudi mach ich solch grenzwertige sachen ganz bestimmt nicht, wenn sich kein eindeutiger Klanggewinn daraus ergäbe würde ich den ganzen kram nicht machen.


    Und übrigens ihr lieben, abgesehen davon das ich ja nun doch noch eine für mich unverhofft ideale lösung fürs Phonokabel Anschliessen fand..Thema verfehlt :on:

    gruß

    volkmar



    ps..und macht doch bitte aus dem ganzen Abschirm Thema keine Baustelle, natürlich ist Alufolie ganz bestimmt kein ideales Abschirmmaterial, trotzdem ist es auch wenn nicht optimal doch ganz hervorragend wirksam gegenüber Einstreuungen, abgesehen davon das die wenigen Zentimeter Bauteile im Kästchen auch ganz ohne jegliche Schirmung auskommen könnten, da würde mit sicherheit nichts brummen.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Die Laufrichtung von Kabeln, Cinchbuchsen, Schaltern, Steckern etc. ist absoluter Quatsch!

    Man muss nicht alles glauben, was irgendwelche Laien so im Internet verbreiten.


    Toni

  • Müsste mich schwer täuschen, aber ich wette du bist vom Fach Toni ;)


    Mein Schwager, seines zeichens Elektroniker (i.Rs.) bei Leowe bzw Lear tippt sich auch regelmässig an die Stirn wenn ich anfange damit zu diskutieren :D

    Der ist aber auch überhaupt kein Musikliebhaber und hat bei dem Thema nur Formeln und die Ohmschen Gesetze im Kopf, für den ist das auch alles nur unsinn :P


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Mein Schwager, seines zeichens Elektroniker (i.Rs.) bei Leowe bzw Lear tippt sich auch regelmässig an die Stirn wenn ich anfange damit zu diskutieren :D

    Hast Du ihm auch von den Quanten erzählt?

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hallo Volkmar, und nochmals das!

    Vielleicht ein anderes mal Jörg.


    Hier scheinen sich wie üblich bei gewissen nebenthemen so langsam die gemüter zu erhitzen, zumindest kommen so langsam auch die nicht gerade passenden Posts dazu.

    Von mir aus kann man hier gerne dicht machen, möchte mich aber zuvor nochmals für die hilfreichen Posts zum eigentlichen Thema ganz herzlich bedanken! :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Schade Volkmar, das hätte mich jetzt interessiert und es sollte auch nicht zu einer Eskalation beitragen. Eine Antwort auch gerne als PN.


    PS: Bei Kabeln kann ich das teilweise nachvollziehen, da es hier unterschiedliche Verseilungen, Masseführungen, etc. gibt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Klar, hab meine gesamte Anlage wo es irgend geht Laufrichtungsgebunden aufgebaut.


    Das geht von den winzigen Tonabnehmerschuhen über das Tonarmkabel, den Chinchbuchsen, Chinchkabeln, Steckern und natürlich teilen der Stromversorgung, auch meine passiven Weichen in den Lautsprechern laufen konsequent Laufrichtungsgebunden, und das ich nicht nur an der stelle die für mich bestklingendsten Bauteile verwende sollte auch klar sein.

    Kurz gesagt verspreche ich mir davon an der Basis, an den Grundelementen immer noch ein wenig besseren Klang, es ist wie ein großes Puzzle mit unendlich vielen kleinen Mosaikbausteinchen welche sich nach und nach zu einem ganzen formieren.

    Vor kurzem bin ich aber so ziemlich an sowas wie einem finalen Ziel angekommen, ich baue fast nichts mehr, geniesse nur noch die Musik.


    So, das soll´s aber jetzt gewesen sein, machen wir hier ein fin sonst artet das noch zu sehr aus, ausserdem laufen meine Röhren schon warm :)


    :merci: nochmals an alle für die infos!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)