T&A Criterion T160

  • Ich suche für meine Zweitanlage noch Lautsprecher und konnte kurz bei einem Kunden

    die T&A Criterion T160 hören - das gefiel mir klanglich aber auch optisch sehr.

    Große Box, aber nicht wuchtig.

    Leider habe ich keine Ahnung von diesen schon ziemlich betagten Lautsprechern .

    Sind die noch heute zu empfehlen - nutzt die Lautsprecher jemand von Euch?

    Als Verstärker schwebt mir ein Sansui AU919 oder ein Sony TA-F808es vor.


    Grüße

    bob 8)

  • Moin Bob,

    von der T160 gabe es mind. 2 Versionen und sie sind beide schon sehr alt. Damals wurden sie dennoch sehr gefeiert. Ich fand sie allerdings sehr sehr hart in der Abstimmung, das soll bei der zweiten Version wohl etwas weniger geworden sein. Wenn alle Sicken in ordnung sind und auch die Bauteile der Weiche noch in Ordnung sind, können sie bestimmt auch heute noch Spaß machen. Von der Abstimmung dürfte der Sansui vermutlich besser passen.

    Die Nachfolge-Boxen wurden dann übrigens erheblich angenehmer im Klangbild hinsichtlich der Abstimmung. Eine TB-140 oder TB-160 oder die Nachfolger TAL 140/160 sind zudem anpassbar, das erleichtert raumtechnisch einiges.

    VG

    Frank

  • Die Nachfolger TAL 140/160 haben richtig Gewicht, wow!

    Die Möglichkeit die Boxen anzupassen ist interessant.

    Ich höre max. bei Zimmerlautstärke, ehr leiser und da sollte man schon ein wenig die Kraft

    der Boxen spüren;-)


    Grüße

    bob 8)

  • Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Mittel/HT Bereich der T&A‘s ?

    Habe vor 20Jahren mal eine TAL160 gehört. Bass war gewaltig. Aber in diversen Kommentaren im Netz liest man manchmal eben, dass der MT/HT Bereich bei den grossen T&A‘s (160, 140, … ) etwas vom TT erdrückt wird, bzw. die LS da noch Luft nach oben haben?

    VG Jochen

  • das wurde von Version zu Version eigentlich immer besser, das meinte ich mit "angenehmer", man kann sicher auch ausgewogener sagen. Schlimer war da ja die TMR-160, die was für Bass-Fetischisten war, ähnlich der großen Revox.

    Früher galt ja alles von T+A als "kalt" und analytisch, das hat sich sehr gewandelt über die Jahre. Und insbesondere die Boxen wurden immer besser. Durch das TL-Verfahren sind sie auch nicht so Aufstellungs-kritisch, wie andere Boxen.

    Aber hübschere Töchter gibts es woanders schon... :D

  • Die T 160 war immer sehr ausgewogen.

    Sie war nicht umsonst jahrelang Liebling bei Stereoplay und klanglich sehr verwandt mit ihrer größeren Schwester, der T 230, die ich selber noch betreibe, und die jahrelang Referenz war.