1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Raumakustik

Geräte entkoppeln

• mmirlach
  • 7. März 2022 um 13:51
1. offizieller Beitrag
  • mmirlach
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 7. März 2022 um 13:51

Moin,

aufgrund meiner Raumsituation stehen aktuell zwei Geräte von mir aufeinander, nämlich mein Verstärker (ein Creek) und mein Auralic Aries Streamer.

Das ist natürlich nicht so toll.

Ein anderes Möbelstück passt aber nirgends hin, daher habe ich mich gefragt: gibt es eine gute und nicht exorbitant teure Lösung, die beiden Geräte zu stapeln, ohne ein eigenes Regal zu benötigen? Irgendwelche Entkoppler-Pucks oder andere Elemente, die man dazwischen stellen kann?

Freie mich über Tipps!

Danke,

Matthias

• baltaman
    Garrardist & Tsakiridist
    Reaktionen
    1.484
    Bilder
    75
    • 7. März 2022 um 14:20

Suche mal über die SuFu nach 'Sylomer'.

And if you tolerate this

then your children will be next

• mmirlach
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 7. März 2022 um 21:59
    Zitat von baltaman

Suche mal über die SuFu nach 'Sylomer'.

Davon kas ich schon und hatte mir die hier Mal gemerkt: https://www.amazon.de/Concertmeister…/dp/B01MTYKIKI/

Stellt man die dann einfach unter / zwischen die Geräte? Und gibt es die auch in angenehmeren Farbtönen irgendwo? :)

Danke,

Matthias

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.605
    Bilder
    86
    • 7. März 2022 um 22:11

Die Farbe repräsentiert die Pressung des Materials. Das Material wurde m.W. für Aufgaben im Bauwesen entwickelt. Da verschwindet das Material und die Farbe ist nicht so störend.

In Stoff einschlagen wäre eine Möglichkeit des Kaschierens.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• luukku
    Meister
    Reaktionen
    3.522
    Bilder
    65
    • 7. März 2022 um 22:21

Matthias, Sylomer kann ich bestens empfehlen. Das funktioniert technisch hervorragend und der Preis ist absolut OK. Wenn die Optik allerdings wichtig(er) ist, dann empfehle ich Holz. Frage mal bei Shakti, er hat sowas im Sortiment. Ich habe meine Holz"bausteine" (Pinienholz) unter dem Vorverstärker von Isenberg Audio in HH.

VG Haiko

• mmirlach
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 7. März 2022 um 22:29
    Zitat von luukku

Matthias, Sylomer kann ich bestens empfehlen. Das funktioniert technisch hervorragend und der Preis ist absolut OK. Wenn die Optik allerdings wichtig(er) ist, dann empfehle ich Holz. Frage mal bei Shakti, er hat sowas im Sortiment. Ich habe meine Holz"bausteine" (Pinienholz) unter dem Vorverstärker von Isenberg Audio in HH.

VG Haiko

Hast du evtl ein Foto, wie das aussieht?

Viele Grüße, Matthias

• luukku
    Meister
    Reaktionen
    3.522
    Bilder
    65
    • 7. März 2022 um 22:34

Holz oder Sylomer?

• mmirlach
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 7. März 2022 um 22:53
    Zitat von luukku

Holz oder Sylomer?

Sorry, die Holzbausteine meinte ich.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.605
    Bilder
    86
    • 7. März 2022 um 22:59

Sorry, dass ich da dazwischen grätsche.

Die Holzstücke werden sehr spezifisch von einem Händler für einen bestimmten Verstärker empfohlen.

Auch wenn sie dir noch so gut gefallen, wirst du wahrscheinlich mit Sylomer mehr Spaß haben.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• luukku
    Meister
    Reaktionen
    3.522
    Bilder
    65
    • 7. März 2022 um 22:59

Das Foto ist etwas aus der Ferne, lässt aber die Bausteine erahnen (zweite Rackebene, der kleine Kasten rechts). Falls nicht, mache ich morgen eine Nahaufnahme :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Haiko

• Ray-Man
    just jazz it
    Reaktionen
    57.112
    Bilder
    22
    • 7. März 2022 um 23:13

Moin, ggf. nicht highendig genug:

https://www.amazon.de/Terrassenpads-10mm-Stärke-Menge-auswählen/dp/B01C7J8UVC/ref=sr_1_24?keywords=Gummigranulat&qid=1646690731&sr=8-24

Funktionieren bei mir sehr gut, entkoppeln prima, komprimieren nicht, sind dafür aber auch nicht sehr hübsch. Gut platziert fallen sie aber nicht auf.

Viele Grüße aus der Südheide

Ralph

live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

... und sie dreht sich doch!

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    81.282
    Bilder
    16
    • 8. März 2022 um 05:36

Mit den orangen Teilen von Amazon habe ich Füße für meinen Sharp Optonica Dreher gebastelt. Die verschwinden dort fast komplett im Gerät.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Trick beim Entkoppeln ist ja, dass man Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften hintereinander verwendet, da jedes Material und jede Konstruktion eine spezifische Resonanzfrequenz hat, die es unabhängig von der jeweiligen Dämpfung, am besten weiterleitet. Hier muss eine Schwingung durch Hartgummi und den Schaum, bevor es nochmal durch Hartgummi geht. Das klappt schon recht gut.

Holzklötze auf einem Holzregal sind da eher suboptimal, kann aber klappen, wenn es in dem jeweiligen Frequenzbereich kaum was zu entkoppeln gibt.

Aber nochmal zurück zum Anfang. Was ist eigentlich das Ziel? Es geht um einen Transistorverstärker und einen Streamer. Also beides Geräte, die sehr unempfindlich für irgendwelche Schwingungen sind und auch selber keine produzieren. Also rein technisch ist hier nichts zu entkoppeln. Es geht also nur um die Optik. Holzklötze gibt es natürlich in vielen Holzarten und sogar bunt bemalt. Sieht aber immer nach Kindergarten aus.

Einfach ein paar Gerätefüße optisch passend zum jeweiligen Gerät wählen und mit einem Stück doppelseitigem Klebeband anbringen. Dabei muss man die Geräte auch nicht "verbasteln".

Die Terrassenpads sind aber auch eine gute Überlegung, da sie durch Material und Aufbau recht breitbandig entkoppeln.

Gruß

Jan

plattenspieler-forum.de  Geraffel

Si vis pacem, para bellum

Platten in NM abzugeben

• mmirlach
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 8. März 2022 um 09:38

Ah, mein Verständnis war, dass man sich die beiden Geräte entkoppeln sollte bzw nicht aufeinander stellen.

Unter meinem Drehen liegt die Thorens Absorber Mat, die da ja ihren Zweck erfüllen sollte.

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    883
    • 8. März 2022 um 09:50

Die einfachen wie Sylomer etc. wurden ja schon benannt, habe selbst sehr gute Erfahrungen mit denen von Mediaseller gemacht:

https://www.media-seller.de/Kabel-Zubehoer…AyABEgLfbPD_BwE

Die folgenden hab ich nicht selbst probiert, schauen aber besser aus und ich kenne einen Hersteller von HighEnd Geräten der diese nutzt, da sie preiswert und gut sind.

https://www.dynavox-audio.de/produkte/spalt…warzsilber.html

https://www.dynavox-audio.de/produkte/spalt…er-4er-set.html

• just music
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.079
    • 9. März 2022 um 23:58

... ein Bild von der Situation könnte vielleicht helfen. Vielleicht käme neben beschriebenen Lösungen 2 Winkeleisen mit Brett verschraubt an der Wand in Frage? Im Baumarkt sicher für kleines Geld zu bekommen, oder eine Lösung die man dann später ggf. dann auch richtig nutzen kann.

https://www.vinyl-fan.de/blog/731-wandk…tenspieler.html

• Fhtagn!
    Meister
    Reaktionen
    371
    Bilder
    26
    • 10. März 2022 um 09:21

Alu Gerätefüsse mit Gummieinsatz, die Dynavox wurden ja schon genannt. Sieht gut aus, keine extra Höhe, nicht teuer.

Mit freundlichem Gruß
    Haakon

• mmirlach
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 10. März 2022 um 12:22

Danke für die antworten. Ich muss auch kein Geld für Quatsch ausgeben, wenn es nichts zu entkoppeln gibt. Es gibt ja noch genug sinnvolle Möglichkeiten, das Ersparte zu investieren. 🙂

VG, Matthias

aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.492
    • 12. März 2022 um 18:37

Ich würde mal anfangen den Verstärker zu entkoppeln bzw. zu beruhigen. Also Dämpfungselemente so unter dem Verstärker platziert das auch direkt unter dem Trafo die Energie aufgenommen und abgeleitet/vernichtet wird.

VG

Dieter

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.443
    Bilder
    14
    • 13. März 2022 um 00:12
    Zitat von mmirlach

Danke für die antworten. Ich muss auch kein Geld für Quatsch ausgeben, wenn es nichts zu entkoppeln gibt. Es gibt ja noch genug sinnvolle Möglichkeiten, das Ersparte zu investieren. 🙂

VG, Matthias

die Sylomer pads gibts als Paket zu 10,- eur bei Amazon. Dieses Investment kann man sicherlich mal riskieren, und wenn es denn „Quatsch“ ist, dh in der eigenen Anlage nichts bringt, war der Spass zumindest nicht teuer.

Ich selber nehmen diese pads, vom Gewicht her passend, gerne zwischen einer MDF Platte und dem Rack. So entsteht eine entkoppelnde Basis.

Auf diese kommt das Gerät. Zwischen Gerät und Basis gibt es dann die Ebenholz spikes und Spike Untersetzer von Yamamoto, dh Yamamoto PB9 und PB10.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

QuongElvis
    Neu hier
    Reaktionen
    1.784
    Bilder
    8
    • 13. März 2022 um 07:18

Letztlich macht man seine Geräte schwerer wenn sie über Spikes an eine entkppelte Grundlage gekoppelt sind. Ich bau mir gerade ein Rack bei dem die 4 Füße durch Sylomerplatten entkoppelt sind. Schaunmamal....