Geräte entkoppeln

  • Moin,


    aufgrund meiner Raumsituation stehen aktuell zwei Geräte von mir aufeinander, nämlich mein Verstärker (ein Creek) und mein Auralic Aries Streamer.

    Das ist natürlich nicht so toll.

    Ein anderes Möbelstück passt aber nirgends hin, daher habe ich mich gefragt: gibt es eine gute und nicht exorbitant teure Lösung, die beiden Geräte zu stapeln, ohne ein eigenes Regal zu benötigen? Irgendwelche Entkoppler-Pucks oder andere Elemente, die man dazwischen stellen kann?

    Freie mich über Tipps!


    Danke,

    Matthias

  • Die Farbe repräsentiert die Pressung des Materials. Das Material wurde m.W. für Aufgaben im Bauwesen entwickelt. Da verschwindet das Material und die Farbe ist nicht so störend.

    In Stoff einschlagen wäre eine Möglichkeit des Kaschierens.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Matthias, Sylomer kann ich bestens empfehlen. Das funktioniert technisch hervorragend und der Preis ist absolut OK. Wenn die Optik allerdings wichtig(er) ist, dann empfehle ich Holz. Frage mal bei Shakti, er hat sowas im Sortiment. Ich habe meine Holz"bausteine" (Pinienholz) unter dem Vorverstärker von Isenberg Audio in HH.


    VG Haiko

  • Matthias, Sylomer kann ich bestens empfehlen. Das funktioniert technisch hervorragend und der Preis ist absolut OK. Wenn die Optik allerdings wichtig(er) ist, dann empfehle ich Holz. Frage mal bei Shakti, er hat sowas im Sortiment. Ich habe meine Holz"bausteine" (Pinienholz) unter dem Vorverstärker von Isenberg Audio in HH.


    VG Haiko

    Hast du evtl ein Foto, wie das aussieht?


    Viele Grüße, Matthias

  • Sorry, dass ich da dazwischen grätsche.


    Die Holzstücke werden sehr spezifisch von einem Händler für einen bestimmten Verstärker empfohlen.

    Auch wenn sie dir noch so gut gefallen, wirst du wahrscheinlich mit Sylomer mehr Spaß haben.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Moin, ggf. nicht highendig genug:


    https://www.amazon.de/Terrassenpads-10mm-Stärke-Menge-auswählen/dp/B01C7J8UVC/ref=sr_1_24?keywords=Gummigranulat&qid=1646690731&sr=8-24


    Funktionieren bei mir sehr gut, entkoppeln prima, komprimieren nicht, sind dafür aber auch nicht sehr hübsch. Gut platziert fallen sie aber nicht auf.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Mit den orangen Teilen von Amazon habe ich Füße für meinen Sharp Optonica Dreher gebastelt. Die verschwinden dort fast komplett im Gerät.

    20220213_162838.jpg

    Der Trick beim Entkoppeln ist ja, dass man Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften hintereinander verwendet, da jedes Material und jede Konstruktion eine spezifische Resonanzfrequenz hat, die es unabhängig von der jeweiligen Dämpfung, am besten weiterleitet. Hier muss eine Schwingung durch Hartgummi und den Schaum, bevor es nochmal durch Hartgummi geht. Das klappt schon recht gut.

    Holzklötze auf einem Holzregal sind da eher suboptimal, kann aber klappen, wenn es in dem jeweiligen Frequenzbereich kaum was zu entkoppeln gibt.


    Aber nochmal zurück zum Anfang. Was ist eigentlich das Ziel? Es geht um einen Transistorverstärker und einen Streamer. Also beides Geräte, die sehr unempfindlich für irgendwelche Schwingungen sind und auch selber keine produzieren. Also rein technisch ist hier nichts zu entkoppeln. Es geht also nur um die Optik. Holzklötze gibt es natürlich in vielen Holzarten und sogar bunt bemalt. Sieht aber immer nach Kindergarten aus.

    Einfach ein paar Gerätefüße optisch passend zum jeweiligen Gerät wählen und mit einem Stück doppelseitigem Klebeband anbringen. Dabei muss man die Geräte auch nicht "verbasteln".

    Die Terrassenpads sind aber auch eine gute Überlegung, da sie durch Material und Aufbau recht breitbandig entkoppeln.

  • Ah, mein Verständnis war, dass man sich die beiden Geräte entkoppeln sollte bzw nicht aufeinander stellen.

    Unter meinem Drehen liegt die Thorens Absorber Mat, die da ja ihren Zweck erfüllen sollte.

  • Die einfachen wie Sylomer etc. wurden ja schon benannt, habe selbst sehr gute Erfahrungen mit denen von Mediaseller gemacht:

    https://www.media-seller.de/Ka…1EYQihEAQYAyABEgLfbPD_BwE


    Die folgenden hab ich nicht selbst probiert, schauen aber besser aus und ich kenne einen Hersteller von HighEnd Geräten der diese nutzt, da sie preiswert und gut sind.


    https://www.dynavox-audio.de/p…er-set-schwarzsilber.html


    https://www.dynavox-audio.de/p…ual-absorber-4er-set.html

  • Danke für die antworten. Ich muss auch kein Geld für Quatsch ausgeben, wenn es nichts zu entkoppeln gibt. Es gibt ja noch genug sinnvolle Möglichkeiten, das Ersparte zu investieren. 🙂


    VG, Matthias

  • Ich würde mal anfangen den Verstärker zu entkoppeln bzw. zu beruhigen. Also Dämpfungselemente so unter dem Verstärker platziert das auch direkt unter dem Trafo die Energie aufgenommen und abgeleitet/vernichtet wird.


    VG

    Dieter

  • Danke für die antworten. Ich muss auch kein Geld für Quatsch ausgeben, wenn es nichts zu entkoppeln gibt. Es gibt ja noch genug sinnvolle Möglichkeiten, das Ersparte zu investieren. 🙂


    VG, Matthias

    die Sylomer pads gibts als Paket zu 10,- eur bei Amazon. Dieses Investment kann man sicherlich mal riskieren, und wenn es denn „Quatsch“ ist, dh in der eigenen Anlage nichts bringt, war der Spass zumindest nicht teuer.

    Ich selber nehmen diese pads, vom Gewicht her passend, gerne zwischen einer MDF Platte und dem Rack. So entsteht eine entkoppelnde Basis.

    Auf diese kommt das Gerät. Zwischen Gerät und Basis gibt es dann die Ebenholz spikes und Spike Untersetzer von Yamamoto, dh Yamamoto PB9 und PB10.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Letztlich macht man seine Geräte schwerer wenn sie über Spikes an eine entkppelte Grundlage gekoppelt sind. Ich bau mir gerade ein Rack bei dem die 4 Füße durch Sylomerplatten entkoppelt sind. Schaunmamal....